Welche Endstufe für einen Exact! PSW 269-4.

+A -A
Autor
Beitrag
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:06
Hallo,

ich suche für meinen Sub eine bessere Endstufe. Derzeit werkelt er an einer Helix HXA 400, was nicht so richtig optimal klingt. Sie ist dafür wohl einfach zu schwach auf der Brust. Jetzt soll etwas gutes gebrauchtes ins Haus allá Steg, Exact, etc. Kein Billigzeugs aus Fernost. :-)

1. Budget: ~0-200€
2. Zielsetzung: optimale Endstufe für einen Exact! PSW 269-4 Subwoofer im GG
3. Voraussetzungen: Kenwood KDC-DAB41U als HU

Mir schwebt unter anderem eine Steg 120.2 vor. Die läuft mit 400W@4Ohm. Der Sub hat lt. Datenblatt 200W@4Ohm. Sollte also genug Reserve vorhanden sein um ihn nicht zu unterfordern was nicht heißt soll das er geprügelt wird. Bisher hatte ich mit der Wahl meiner Endstufen für Subs immer in die Miesen gegriffen. Phase Linea Aliante 12" Ltd. an Helix HXA 1000 funktionierte genauso wenig wie an der HXA 400. Diesmal soll es passen.

Danke. :-)
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:50

Lampost22 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich suche für meinen Sub eine bessere Endstufe. Derzeit werkelt er an einer Helix HXA 400, was nicht so richtig optimal klingt. Sie ist dafür wohl einfach zu schwach auf der Brust.
Der Sub hat lt. Datenblatt 200W@4Ohm.


Hy, ein Subwoofer hat doch Null Watt. Die 200 Watt sind Herstellerangaben und sollen so verstanden werden das eine Endstufe mit 200 Watt für diesen Subwoofer geeignet ist.
Die Helix ist nicht zu schwach, die hat mehr Leistung wie der Subwoofer braucht.
http://amp-performance.de/469-Helix-HXA-400.html

Gruß Smartjaner
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:44

Smartjaner (Beitrag #2) schrieb:

Hy, ein Subwoofer hat doch Null Watt. Die 200 Watt sind Herstellerangaben und sollen so verstanden werden das eine Endstufe mit 200 Watt für diesen Subwoofer geeignet ist.
Die Helix ist nicht zu schwach, die hat mehr Leistung wie der Subwoofer braucht.
http://amp-performance.de/469-Helix-HXA-400.html

Gruß Smartjaner


Stimmt und war falsch ausgedrückt. Die Belastbarkeit beträgt 200 W. Nichts desto trotz wird die Helix, so weit ich das in verschiedenen Foren gelesen hatte, nicht unbedingt als Sub-Stufe hergenommen sondern dient mehr zum Antrieb eines FS. Da sich der Eindruck bei mir bestätigt hat wollte ich gern eine Alternative dazu genannt bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:12
Der Lautsprecher hat wirklich was besseres verdient
An 200 Watt langweilt sich der PSW.

Steg ist da ein guter Weg.

Auch ältere Eton PA wären eine gute Wahl.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:28
Und beachten: Der Exact ist eher 2 als 4 Ohm.

Nicht das dann die neue Stufe abraucht...
-Titus-
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:34
ich betreibe auch nen psw an ner eaton pa und bin vollkommen zufrieden...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:36
@Titus: Wie wärs mit mehr Details? Welche PA Serie? Welches Modell?
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:31
Titus, das wäre noch interessant welche genau du betreibst.

Ansonsten müsste meiner ein 4-Ohmiger sein. Sollte das eigentlich auf dem Chasis irgendwo vermerkt sein? Nur um auf Nummer sicher zu gehen...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:33
Da steht immer 4 drauf...Re ist aber um 2,6 Ohm.

Kannst du einfach Messen Ist aber bei jedem Peerless XLS10, XXLS10, VDO HP10, Xetec XLS10G, Exact PSW269 mit Angabe 4 Ohm ^^
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:40
Hm. Und an dieser Stelle macht man dann genau was um zu verhindern das die Stufe bei Brückenbetrieb @ 4 Ohm nicht abraucht? :-/

Mit etwas Glück ergibt sich eine Steg QM120.2x. Wäre diese problemlos an Brücke und am PSW 269-4 betreibbar? Gebrückt liefert sie 1x400 W @ 4 Ohm.
-Titus-
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:16
müsste die genauen bezeichnungen noch mal nachschauen.... hab die anlage das letzte mal vor 3 jahren gesehen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:55
Das bedeutet für mich:

Ich würde nur Stufen nehmen, die auch 2 Ohm Brücke stabil ist. Alles andere wäre MIR zu riskant. Richtig gut läuft am PSW308 die Audison LRX 1.1K!
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:24

janwolf2201 (Beitrag #12) schrieb:
... Richtig gut läuft am PSW308 die Audison LRX 1.1K!


Kann ich zu 100% bestätigen. Hat genau so ein Kunde von mir rumgefahren (jetz is das Auto "schrott" ).


Gruß,
Andy.
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:25
Die 1.1K lieg allerdings über meinem im ersten Post angegebenem Budget. Dann wohl eher eine ältere LRX 1.400 die 2 & 4 Ohm stabil läuft.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:29
Japp! Die 1.400 mag ich auch gerne! Die 1.1 bekomme man gebraucht auch oft um 160 Euro.
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:28
Der Exact PSW hat im Gegensatz zum Peerless einen Re von 3,5 Ohm, also eher unkritisch. Ansonsten passt die alte Steg QM Serie super. Hatte in meinem ersten Auto 2 x Peerless XLS 12 an einer Steg Qm 310.2, das ging klasse.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:37
Mein Exact hatte unter 3 !
Polosex_en
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:43
Dann stimmt das Datenblatt bei Exact nicht

Ich hatte wie gesagt nur den Peerless, kann mich aber auch an den Test in der AH oder CH erinnern, in dem - meine ich - erwähnt war, dass der Exact (oder war es der VDO ?) nicht so impedanzkritisch war. Beim Peerless zumindest war das auch nur ein Problem, wenn man ihn geschlossen verbaut hat, da der Woofer da näher an Re als in BR rankommt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:33
Das Datenblatt stimmte bei allen Woofer nicht. Der XLS 10 war auch mit 3,6 angegeben.




der 8 Ohm hatte geschmeidige 5,6Ohm
Polosex_en
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:33
Die Verwirrung zu den Parametern kann ich nun entwirren, hab mal etwas nachgeforscht.

Hier hat der Frank Miketta zum PSW 308 geschrieben, dass es eine alte und eine neue Version vom PSW gibt, wobei der mit dem Attribut PSW 308/4 die neue Version mit der neuen Schwingeinheit ist. Ich denke dieser hat dann die tatsächlichen Parameter des Datenblatts auf der HP (also Re 3,5 Ohm). Da hast du sicher die "alte" Version gehabt ?

http://www.motor-tal...-308-04-t419811.html
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:39
Ich hatte sowohl den mit der weichen Dustcap und Ohne Aufdruck, als auch den eneuren mit harter Kappe und Exact Aufdruck.

Bei Frank würde ich da auch eher skeptisch sein...er hat ahnung, ist aber auch SEHR nah an Burkhard dran

Diese "Verbesserungen" soll es ja angeblich an jedem Exact Produkt geben, die sie unterscheiden von Diabolo/Peerless/Vifa Bauteilen gleicher Machart.
Lampost22
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:09
Wie gesagt, es soll eine PSW 269-4 angetrieben werden verbaut in GG. Trifft die "alte-neue" Version dann auf alle PSW-Woofer zu oder nur speziell auf den 308?

Am sichersten erscheint mir dann beinahe nur der Weg über's Messen des Woofers, was allerdings nur mit etwas mehr Aufwand möglich ist: http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-76.html

Ansonsten dann wohl die 2-Ohm stabile Stufe. :-/

So weit so gut, welche Hersteller wären dann Empfehlenswert? Audison mit der LRx1.400 oder LRx1.1K wurden schon genannt. Welche liegen noch in dem Budget bis ca. 150€?

Gibt es bestimmte Bauarten die weniger warm werden um sie z.B. in einem verdecktem Boden ohne Belüftung einzubauen? Oder würde man einfach viel Leistung wählen die am Ende nicht abgerufen wird und demzufolge auch weniger Abwärme produziert?


[Beitrag von Lampost22 am 31. Mrz 2013, 20:10 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2013, 07:39
Kann mir net vorstellen, dass du ne gut erhaltene 1.1 für 160Euro bekommst. Wenn doch -> GREIF ZU. Ansonsten machst du mit den alten LRx Stufen wirklich nix verkehrt. Ne vernünftige Belüftung haben aber alle Endstufen verdient (auch wenn die Audison selbst bei ordentlicher Temperatur lange aushalten)


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exact PSW 269/4????
Biggeron am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  21 Beiträge
Allternative zu Exact PSW 269
tom999 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Welche Stufe für 2 x Exact Psw 269-2
skywalker_81 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  13 Beiträge
4 Kanal Endstufe für Helix S6 und Excat PSW 269
Klappstuhl180 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Welchen Amp für Exact PSW 308 BR
Graupe am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Stufe für Exact PSW 308 CBC?
dj-buddha am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Endstufe für Sub Exact PSW 308 W
Schimi09 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  25 Beiträge
Welche Endstufe für Exact system
Ewatz am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Steg, Exact und Pioneer
Edekavertreter am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  21 Beiträge
Endstufe für Exact PSW308
JMSC am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen