Einbau in Audi A4 B6 Avant MATERIALMENGEN usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Markus888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:15
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Car-Hifi Ausbau zu planen.

Auch wenn es ein wenig dauert würde ich Euch bitten alles genau zu lesen damit ich möglichst schnell Lösungen zu meinen fragen bekomme.

RIESEN DANK vorweg.

Ich stehe aber ein wenig auf dem schlauch was die Mengen angeht.

Da quälen mich so fragen wie:

Alubutyl 2,2mm wie für die Vorderen Türen und Reserveradmulde. (habe an 5m² gedacht,zu viel?)
Die Mulde soll nur leicht gedämmt werden gegen fahrgeräusche und nicht für einen Sub einbau.
Welches Butyl? Ich weiß,1 thema 50 favoriten.

Wichtig evtl. noch der geplante TMT, bin mir noch nicht schlüssig.

Würde gern wenn er passt den Exact M182 nehmen.
Wenn jemand weiß ob er passt bitte dazu schreiben.

Sollte der Exact nicht passen werde ich wohl zum Hertz Mille ML 1600 greifen.

Was mache ich noch weiteres zur Dämmung nach dem Butyl auf die Tür?

Was kann ich direkt hinter dem TMT,abgesehen vom Butyl aufbringen um den Bereich nochmal extra zu Stabilisieren?

Noppenschaumstoff auf kompletter Tür Sinnvoll?

Mein plan wäre:

1. Tür reinigen
2. Alubutyl 2.2 Doppelt auftragen (Außenblech,Innenblech und Türverkleidung)
3. Dieses vollflächig auftragen auf Aussenblech nach Butyl.
oca-4i-open-cell-absorber
Oder besser dieses?
gladen-aero-neoprene
Soweit ich weiß,ist da in der Mitte noch eine Aluschicht????
Welches der beiden sachen haltet Ihr für Sinnvoller?

4. Multiplex TMT Adapter bauen.
Da kommt ihr ins Spiel, wie Dick muss ich die Aufnahmen machen um einen möglichst kurzen Tunnel
zur Anbindung an die Türverkleidung zu bekommen?
Ich glaube zu wissen das ich bei der Dicke mal was von 38-40mm gelesen habe,kann das jemand
bestätigen?

Wie groß darf der außendurchmesser der Adapter maximal werden? Denn ich will einen Tunnel aus
Dichtband um den TMT legen um eine direkte anbindung an den Innenraum zu erreichen.

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dem Durchmesser und der Dicke der Adapter damit ich mir nicht mit
der Türverkleidung ins gehege komme!!!???

5. Die Adapter versiegeln
6. Adapter mit M6 Schrauben mit der Tür FEST verschrauben,zwischen Adapter und Türblech abdichten
ngmit Bitumenband.
7. Anschließend den Adapter mit Glasfaserspachtel zusätzlich noch anspachteln.
Oder macht es keinen Sinn den Adapter auf dem Butyl noch anzuspachteln?

Ist dieses Thema beim Bau der Adapter zu vernachlässigen?
Tunneleffekt

Ich bin gern für andere Materialvorschläge oder vorgehensweisen offen und Dankbar falls bei meinem Plan irgendwas mist ist.

Wichtig ist mir eine richtig gute Dämmung, ich würde auch dreifach auftragen wenn es Sinnvoll ist.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:43
Alubutyl entweder herkömmliches 2,2mm (Just-Sound oder Pimpmysound) oder Varitex 1.3 Evo.
Ob der TMT passt kann ich die nicht sagen.

Zusätzlich KANN man eine Dämmpaste verwenden. Zwei Rollen Alubutyl reichen aber normalerweise vollkommen aus für RRM und Türen!

Hinter den TMT muss nichts, lieber den TMT ordentlich massiv verbauen! Stichwort MPX Adapter, Einschlagmuttern, Alu/GFK Spachtel, Karosseriekleber, Dichtband und Anbindung an den Innenraum.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


Noppenschaum sehr Sinnlos, da nicht Wasserfest. Gibt speziellen Schaumstoff (Semi Closed), bringt aber kaum bis nichts.

1. gut
2. auch gut
3. untauglich, s.o. ... Wenn unbedingt, Semi Closed oder Variotex PH10 NSK(nicht selbst klebend!)
4. notfalls abmessen und ausprobieren.
5. Gut!
6. Nimm lieber Karosseriekleber, Sikaflex oder Würth Klebt & Dichtet, siehe Link oben zum Einbau
7. sehr gut. Den Effekt bitte berücksichtigen!
Markus888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 00:01
@Neruassa

Danke Dir mal wieder!!!

Sag mal kann ich Karokleber oder Sikaflex etc. auch nehmen als Dämmpaste?

Komme günstig an Karokleber kartuschen ran.

Gut, beim Alubutyl habe ich mich für 5m² Variotex 1.3 entschieden.

Du sagst ja das reicht,und die RRM soll wirklich nur ein wenig gedämmt werden.

Und zusätzlich nehme ich bis jetzt das Variotex PH10 NSK,aber womit verklebe ich das?
Auch Karokleber?

Welche Spachtelmasse würdest Du bevorzugen ALU oder Glasfaser?


Um den Adapter zu verbauen schreibst du einiges, soll ich also Dichtband und Karokleber verwenden oder reicht der Karokleber allein?

Und was hällst du von dem Tunnel aus Dichtband?

Wie weit sollte ich von der Türverkleidung mit der Membran weg bleiben?
Ich weiß das da auch die Auslenkung der Membran ausschlaggebend ist, aber gibt es da nen richtwert?

So viele fragen sorry dafür, und es werden auch mit Sicherheit noch welche kommen!!!

Kennst du evtl. einen Empfehlenswerten Einbauthread in einen A4 B6/B7 Avant?

Dann noch eine frage, als HU hätte ich noch eine Alpine CDA-9853R die ja LZK und einen DSP integriert hat,könnte ich auch mein Concert 2 Audi Radio drin lassen und einfach einen Audison Bit Ten D nehmen?

Und in wie weit würde die Bosecodierung eine rolle spielen?

Was ist klanglich davon zu halten?
ICh glaube das war es erstmal.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 08:40
Hallo.

Nun mal zu den Fragen, welche ich beantworten kann.

Als Dämmpaste nein, wenn du dich mit 5m^2 Alubutyl bewaffnest, brauchst du eigentlich keine Dämmpaste mehr.
Wenn dieser Karokleber auch etwas dichtet, kannst du ihn ohne Probleme verwenden.

Normalerweise reichen 2,5m^2 für Front und etwa 1-1,5m^2 für die RRM.
Wenn du also etwas sparen möchtest, kaufe dir eine 2,5 und 2m Rolle. Es finden sich immer irgendwelche Plastikteile, die danach auch eine Kur bekommen möchten.

Ich persönlich halte nicht viel von Absorber... Wird bestimmt noch jemand was dazu sagen, aber ja mit Karosseriekleber wird dieser auf dem Alubutyl verklebt.

Ich verwende hauptsächlich GFK Spachtel a la Variotex, Oder Profix‚Lutrix‚Troton

Hast du dir meinen Link angeschaut wegen dem Adapterbau?

Ich baue immer den Adapter so auf, dass ich ihn mit der Türe verschrauben kann. Achte immer auf den Tunneleffekt, baue den Adapter also dementsprechend. Er wird mit Ordentlich Karo mit der Türe verschraubt. Dann nehme ich meist einen Streifen OCAi4 und Klebe diesen auf den Adapter, wo später der LS sitzt, als Dichtung. Danach einen Tunnel aus Dichtband.

Die Membrane kann so nah wie möglich an der TVK verbaut werden, sie sollte natürlich nicht anschlagen. Den Xmax Wert kann man in Erwägung ziehen beim Einbau.

Einbauthread keine Ahnung... Mal hier im Projektebereich schauen oder im Nachbarforum ... URL gibt es auf PN.

Ich kenne das Alpine leider nicht, es wird aber wohl nicht schlecht sein. Du kannst auch das Originale HU mit einem DSP verwenden, im Fall von 2 Wege + Sub ein BitTen oder BitTen D (falls Steuerung notwendig).

Inwiefern sich dies nun im Klang bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen. Ebenfalls Bosecodierung weis ich nicht.
Da werden sich hier bestimmt noch alt bekannte melden, die dies wissen.

Apropos... Gut zu wissen, dass du billig an Karo kommst... Bräuchte demnächst auch wieder welches

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabteilung Audi A4 B6 Avant
chanel am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Komplettanlage Audi A4 B6 Avant
joe_singer am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
A4 B6 Avant // Stromversorgung
L3n_7 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  89 Beiträge
neue Anlage für Audi A4 B6 Avant
Pentium789 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung Audi A4 B6
Mumupa, am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  32 Beiträge
FS Einbau Audi A4 Avant BJ 03
Michael@golf4 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
Pimp My Sound im A4 Avant B6
haarsaft am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  10 Beiträge
neue Anlage für Audi A4 8E B6 avant gesucht
2mad7 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Audi A4 Avant
audiobahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Frontsytem Vollaktiv für Audi A4 B6 Avant HT & TMT
Markus888 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen