Kaufberatung für 18'' SUB mit ca. 200L Bassreflex @ Colossus FE

+A -A
Autor
Beitrag
Hooch4
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 11:12
1. Budget:500€

2. Zielsetzung:Wenn es möglich ist,dann würde ich gerne einen Hairtrick mit dem woofer erreichen wollen.
Wenn dies nicht möglich ist,dann will ich einfach größere subs, die ich auf der Steg K2.04 oder Colli anschließen kann.

3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
Seat Leon 1P BJ 2010

Meine jetzige anlage besteht aus:
- 2x Audio System Helon 12''
- 1x Collosus FE (für Subs)
- 1x Audio System X-Ion 165.4 (fürs Frontsystem) (<-- ist momentan eingeschickt und deshalb habe ich wieder die Steg k2.04 mobilisiert)

- Radio ist ein doppel-din Clarion radio.(modell weiß ich gerade nicht. hat ca.350€ gekostet)

- 2 Gelbatterien verbaut (1x Optima blue top und 1x Northstar NSB 100. Wenn der Motor läuft ca.14V)
-Verkabelt wurde das ganze auto mit 50mm² Kabel. Gedämmt sind momentan nur die Türen.

- Lautsprecher fürs Frontsystem: Audio System X-Ion 165 Set



Die 2 Helon gehen natürlich schon echt böse...
Und ich will natürlich mehr.
Ich habe noch nie eine 18 zöller gehört, und deshalb werde ich glaub ich sowas mal probieren wollen.
Nur meine frage ist jetzt: soll ich die 2x 30 cm Subs gegen einen 18'' tauschen? oder 2x 15''?

Was meint ihr?
Oder gleich 6x schwache 12''?


Ich würde den/die Subs gerne an die Steg K2.04 oder an die Hifonics Colossus FE anschließen.

Abstimmungsmäßig würde ich einen wechselport bevorzugen, für DB drag und Musik hören.
Ich mag es lieber mit viel bass...

Musikrichtung ist eigentlich großteil DNB, house, electro und so zeugs halt.
Rap und hip hop eher wenig...

Am liebsten wäre es mir natürlich,wenn man es schafft,dass die Haare der Mädels im auto herumfliegen. Aber da weiß ich nicht ob sich das mit den 3 KW der Colli Fe ausgehen...

Wenn nicht:Brauche ich dann noch eine 2. COlli FE und wahrscheinlich noch ne zusatzbatterie,oder?

Und wichtig ist, dass ich den/die Subs in ein gehäuse reinbringe,dass ca. 200 liter hat.
Weil dann ist mein Kofferaum voll XD
Die Subs,die ich gefunden habe, sind für ca.200L geschlossen zu betreiben.Ich wäre mit bassreflex eher zufrieden als mit einem GG.

Momentan hat meine kiste für die helon ca.220l. Und da bekomme ich genau um ca. 2 oder 3 cm die heckablage nicht mehr hinein.


Bitte um Hilfe
LG


[Beitrag von Hooch4 am 07. Apr 2013, 11:14 bearbeitet]
Hooch4
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 14:42
Kann mir niemand helfen?

Habe mit den 2x Helon 12 150,4 DB zusammengebracht.
Gemessen mit einem Term Lab. Die Colli hängt an 4 Ohm
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 17:45
Hey, darf ich mal fragen wo du herkommst?
Ich habe 2 18" im Auto.
Wenn du aus der Nähe kommst, können wir uns ruhig mal treffen und kannst mal reinhören.

Ich habe schon oft Autos mit 2 X-Ion 15 gehört. Hatte damals auch einen und wollte auch einen zweiten einbauen..... bis ich bei der Soundcrew in Karlsruhe mal einen 18" ( DD 9518) gehört habe.
Seit dem habe ich mir geschworen ;D , dass nur noch 18 Zöller bei mir ins Auto kommen.

Anstatt einen 2 ten Xion, kam dann ein SPL Dynamics 460 (=18") in 350 L BR.
Und das war einfach nur brutal.... wesentlich übler als alle bisher gehörten Autos mit 2 X-ion drinnen....

Natürlich ist es von Auto zu Auto, von ....... verschieden. Ich kann auch von meinem Vergleich mit 2 X-Ion 15 zu deinen 2 Helons 12 nichts sagen, da ich deine (noch ;D) nicht gehört habe.

Aber wenn du nen guten 18" richtig verbaust, dann wird da schon einiges mehr rüber kommen...

P.s Bei welcher Freq. hast denn die 150,4 gedrückt?

Ich hatte mit meinem 18" 151 dB bei 40 Hz. ( oder 42 Hz)


Gruß Reizung
Hooch4
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 15:56
Ich komme aus niederösterreich...

die 150.4 hatte ich bei ca.47 Hz,wenn ich mich nicht verschaut habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Colossus FE
k2000nold am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
Woofersuche für Hifonics Colossus FE
Soul-Jah am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer für Colossus XI FE
L3n_7 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
Colossus XI FE vs. Steg K 2.04
DarkSubZero am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  151 Beiträge
Unterschied Colossus XI zur XI FE?
Schorrschi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
Colli XI FE
Ryglajoe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
? ? ? Colossus XI oder Colossus XX ? ? ?
King.Joti am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung Bandpass oder Bassreflex?
optiX am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung Endstufe und Sub
keewee2001 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Hifonis Colossus, welche Subs??
ZooCrew am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen