2-Din Alpine oder Kenwood?

+A -A
Autor
Beitrag
dererzengel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 19:03
Hallo,

Da ich einen Naviceiver will habe ich mich jetzt mal auf 2 Festgelegt.Leider hatte ich bisher weder Kenwood noch Alpine sondern Pioneer und kann daher nichts zu den anderen 2 Marken sagen.

Ich bin ein Spaßhörer und kein Klangfetischist:-) Es sollte gut klingen aber muss nicht perfekt sein.
Hab ein Audi Teilaktivsystem drin und einen Subwoofer.
Von der Optik gefällt mir das Kenwood DNC7230DAB sehr gut, aber hab über die älteren Modelle nicht soviel positives gelesen.
Alternative wäre das Alpine INE-W925R.
Von den Funtkionen sind sie glaub ich so ziemlich identisch.Wie ist eue Meinung?Sollte ich von einem besser die Finger lassen?
Denn bei über 1000 Euro will man dann doch kein Fehlkauf machen.
Budget ist 1200 Euro.

Grüße
Matthias


[Beitrag von dererzengel am 28. Apr 2013, 19:05 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 20:35
Wenn für dich die Ausstattung bei beiden PASST, dann würde ich das Alpine nehmen. Haptik is da mMn einen guten Step besser.

Gruß,
Andy,
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 22:35
Funktion sind vielleicht gleich, aber würde ganz klar das Alpine vorziehen.
Damit hast du definitiv mehr Freude dran.
dererzengel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 10:51
Und wie ist die Begründung Christian?
Warum hat man mit Alpine mehr Freude?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 10:59

caveman666 (Beitrag #2) schrieb:
...Haptik ...


dererzengel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 15:26
Gibts auch was außer Haptik?
Das ist immer ein wenig subjektives empfinden
Wundert mich das keiner hier was genaueres aus der Praxis zu den Radios sagen kann.
Wobei bei Alpine findet man zumindest ein wenig was im Netz, das hört sich aber auch ned so gut an.
Es reicht zumindest das ich sicher nicht einfach ein Alpine kaufe sondern mir das Kenwood irgendwie ansehen muss was man so im Alpine-Extranet so liest.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 16:01
Naja - ob n Knopf n vernünftigen Druckpunkt hat und ob das Plastik stramm oder eher wackelig sitzt - das sind schon objektiv feststellbare Punkte, oder?

Was wird im Extranet alles so bemängelt?



Gruß,
Andy.
dererzengel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 16:10
Das schon, aber da ist Kenwood auch ned so schlimm finde ich.

Extranet für mich relavante Punkte:

Navigation
1. Hat man sein Ziel erreicht, so sollte die Routenführung auch beendet werden, immerhin sollte das Navi wissen wo man ist und ob man am Ziel ist.

2. Gebe ich eine Route ein und habe diese Eingegeben, so zeigt mir das Gerät die Route an, liest sie auch vor, jedoch kann man sie nun nicht mehr ändern.
Es ist z.B schön das er mir anzeigt "Autobahn meiden" jedoch will ich das nun nicht, kann das aber nicht mehr ändern.
Man kann das erst umständlich ändern, nachdem die Route berechnet worden ist.

3. Der Maßstab ( Zoom ) im 2D Kartenmodus ist noch zu klein, der müsste weiter vergrößern ( aufzoomen ) können.

Multimedia

1. CD / DVD Laufwerk muss arg verbessert werden, hier hadert es beim einlesen des Medium und bei den ID3tags.

2. Die Quellenwahl über den "Notenknopf" Source ( unterste Hardkey ) oder über die Lenkradfernbedienung ist viel zu träge, das müsste zügiger gehen.

3. Die Radio Preset Sender können nur über die Stationstasten bedient werden, ein fortlaufendes weiter schalten der gespeicherten Sender hat Alpine vergessen.
Das gilt auch für die Lenkradfernbedienung ( Cl..on macht es vor - macht es doch einfach nach)

4. Eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung würde auch dem Multimediabereich gut tun.

Allgemein

1. Eigener Screen als Hintergrundbild wäre schön.

2. Multicolor Beleuchtung der Hardkey`s wäre auch schön und ist doch mittlerweile üblich.

3 Einen SD Kartenleser für Multimedia sollte auch vorhanden sein.

4. Eine Schnellstartschaltung nach Motorstart ( Bootvorgang fortsetzen anstatt neu booten ) wäre auch noch wünschenswert.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 18:14
Wer einmal ein Alpine hat nimmt nie wieder was anderes.

Alpine ist Alpine.

Mein erstes 2Din war ein Kenwood, an sich ok aber zB Ladezeiten vom USB ging mal gar nicht und daran hat sich nichts geändert. Dann habe ich nur noch Alpine und ich habe nichts zu meckern mit meinem ICS-X8 und die neuen Navis sind vom Aufbau ähnlich.
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 03:14
Hi,
bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung.welches 2 DIN Navi?
flatrini123 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Alpine W502R oder Kenwood DNX7260BT
maerzer am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  77 Beiträge
Doppel Din Radio Kenwood DDX?
Schluderjan am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
ALPINE ODER KENWOOD
re_bo am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  15 Beiträge
Entscheidungsneurose: Alpine oder Kenwood?
grumpft am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Kenwood oder Alpine
Frot am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
alpine oder pioneer 2 din radio.
luaamp am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
1-Din oder 2-Din?
hendsch am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
2 Din Autoradio Entscheidungshilfe
ketwiesele am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Pioneer oder Kenwood
DansSpector am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen