Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alpine W502R oder Kenwood DNX7260BT

+A -A
Autor
Beitrag
maerzer
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 13:54
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder erfahrungen geben um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Ich möchte ein Doppel DIN Radio mit Navi. Am relativ wichtigsten ist mir die Navifunktion, dass diese reibungslos funktioniert. Eine relativ komfortable Steuerung der Musik über USB-Stick wäre auch schön

Beim Alpine wäre zu erwähnen dass dann das Navimodul M300P zum Einstaz kommen würde.

Vielelicht habt iht Tips für mich
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 14:15
Ich kenn sowohl die größeren Kenwood und das 502er - ICH würde immer das Alpine einsetzen.
Hab den kleinen Navirechner bei mir selber verbaut -> genial flink und schön zu bedienen.


Gruß,
Andy.
maerzer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 15:18
Mit welcher Begründung so ?

Andre Tips !?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 15:21
Das neue Alpine INE DoppelDin macht da auch richtig Laune.
Kostenpunkt 999 € UVP, hat:
Navigation on board
Ipod/USB Steuerung
CD Deck
Besseres Display als das Kenwood
Bluetooth on board
POI (inkl. Mc Donalds )
Radarwarner
usw...

Für mich aktuell das Gerät für 1000 Euro wenns um Navigation geht
Gruß
Chris
maerzer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 15:26
Das hab ich auch gesehen, aber gefällt mir zum einen optisch nicht so und zum andren leider "nur" 6,1"
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 15:58
Meine Gründe:

Haptik - Verarbeitung - Display - Bedienerfreundlichkeit

sprechen für mich fürs Alpine.


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2010, 16:22
Das 6.1er daran gewöhnt man sich schnell.
Durch die innovatie Bedienung und geniale Steuerung wird das zehnmal wieder wett gemacht.
Ansonsten stimm ich dem Andreas vollkommen zu.
maerzer
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 19:05
Danke dafür schonmal

Wie updatet man die Maps bei dem INE-S900 ?

Nunja, wie egsagt,s chwanke einfach ziwschen den beiden.

Für das Kenwood spricxht halt, dass ich alles in einem gerät z.B. habe


[Beitrag von maerzer am 30. Jul 2010, 20:20 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 20:27
Das Alpine hat auch alles in einem Gerät
Update von der "Ine" sollte mit einem Austausch der SD Karte die im Gerät verbaut ist funktionieren. Müsste ich aber nochmal nachhaken. Gehe aber schwer davon aus. (SD Karte ist seitlich montiert in dem Gerät - leicht zugänglich)
Die "Ine" gibts erst seit zwei Wochen auf dem deutschen Markt und bisher hab ich zwei Stück verbaut bei Kunden und es war jedesmal eine Top Geschichte.
maerzer
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 22:43
Ich meinte eigentlich das W502R + Navimodul + BT-Modul
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2010, 07:14
Per USB Stick
maerzer
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2010, 11:26
Japp, aber wie gesagt, beim Kenwood wäre Bluetooth, Navi und das eigentliche gerät in einem, während ich beim Alpine (W502R) 3 Geräte verbauen müsste.

Zufällig jemand Erfahrungen mit Bluetooth beim Alpine mit dem HTC HD2 ? Denn bei Alpine auf der Seite wird es noch nicht untersützt, beim Kenwood angeblich schon,hmmm !

Eine sache noch. Wie sieht es aus mit der Handhabung bei Musik per USB-Stick. Gestaltet sich das recht einfach oder eher umständlich, also Playlisten darüber oder sonstiges ?

Vielen lieben Dank nochmal !


[Beitrag von maerzer am 31. Jul 2010, 12:01 bearbeitet]
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 09:09
hey,

ich schalte mich hier mal mit ein, da ich im Moment selber auf der Suche nach einem 2 DIN "ALL-IN-One" Gerät bin.
Leider hat kein Händler in meiner Umgebung diese Geräte zum ausprobieren und so bleibt nur youtube.com.

Zur Auswahl habe ich gewählt:

1.) Alpine INE-S900R
2.) Kenwood DNX-9260BT
3.) Pioneer Avic-F20BT

Zu 1.)
Navigation: kein Fahrspurassistent, kein Anzeige für die erlaubte Geschwindigkeit
sehr schlechtes Display laut Alpine.de (480x234 Auflösung) scheint mir dann sehr pixelig zu sein und ist nicht standard in dieser klasse
Leider keine Vids zu finden. Scheint es auch nur in Europa zu geben, da ich es auf der USA Hompage nicht finden kann, dafür haben die ein INA-W900BT das es nicht bei uns gibt.

Zu 2.)
sehr sehr langsames Menü und iPod Steuerung, teilweise 3-5 Sek. bis der Tastendruck ausgeführt ist
soll sehr gutes Navi haben. Menü ist ein wenig dem iPhone/iPod Touch nachempfunden.
Für vids auf youtube nach Kenwood 9960 suchen ist das amerikanische "9260"
Hier ein Link aus einem Kenwood-Forum:
http://www.kenwoodforums.com/viewtopic.php?f=23&t=669&start=0
Die diskutieren auch über das langsame Menü

Zu 3.)
ist in allen punkten was bei den anderen beiden schlecht ist besser. super schnelles menü, klasse auflösung (hoffe ich: ist WVGA), iPod-menü ist auch mit "Wischsteuerung", nur für mich wirkt es ab und zu ziemlich schlicht. Navi hat alle wichtigen Funktionen ausser "Autozoom" bei Kreuzungen und laut anderen Forenaussagen sollen die Karten ziemlich schlecht aussehen. Da sollen die vom Garmin-Kenwood wesentlich besser sein.
Amerikanisches Model: AVIC-Z120BT

So das ist alles was ich zur Zeit weiss.
Alles Geräte haben ihre Vorteile, man wird kein Gerät finden was einem 100% zusagt.
Wenn es um Navi geht Kenwood, wenn es um die Steuerung geht Pioneer, da das langsame Menü des Kenwood unerträglich ist.
Zum Alpine kann ich nichts sagen ich finde gar nichts zu dem Dingen. Obwohl es mich sehr Reizen würde, jedoch mit einem schlechten Monitor ist mir irgendwie der Sinn nicht gegeben ein 7" Monitor zu holen. Lieber kein Bild im Auto als ein schlechtes.


[Beitrag von 187jackie am 01. Aug 2010, 09:15 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2010, 09:54
Huhu,

Also zu dem Alpine muss ich Dir recht geben, scheint mit auch bei der Navigation kein TTS zu haben ( was ich aber bei einem Navi der PReisklasse erwarte ). in den andren Punkten gebe ich Dir Recht.

Kennwood konnte ich leider noch in keinem LAden wirklich testen, daher kann ich nicht sagen wie langsam und umständlich es wirklich ist und ob es wirklich störend ist.

Pioneer übersteigt mein Budget sowieso Daher dachte ich an das Alpine W502R hat aber auch schon meine erwähnten Nachteile, da alleine schon kein "All-in-one"

Dankeschön
fusion1983
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2010, 10:03
Ich hab auch die gewünschten Alpine Geräte verbaut.

Alpine IVA-502
Alpine KCE-400BT (in Verbindung mit iPhone)
Alpine NVE-M300P


Und bin einfach glücklich.
Das Navi ist super schnell. Und vor allem, Präzise.

Das INE hat den Nachteil, das man dank des fehlenden Ai-net Anschluss keine Prozessor steuern kann
Falls das für dich mal in frage kommen würde.
maerzer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2010, 10:09
Stimmt, auch ein Nachteil. Wie gesagt, eigentlich kommt aus den vershciedensten Gründen das Teil nicht in Frage.

Klar, Kompromisse muss man immer eingehen
fusion1983
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2010, 10:12

maerzer schrieb:


Klar, Kompromisse muss man immer eingehen :)

Bei meiner Konfiguration hast du eigentlich keinen Nachteil.
Außer das es recht teuer ist
Und die menge an Geräten.
maerzer
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2010, 10:51
Ja, das mein ich, ist halt kein All-in-one-Gerät, da man alleine für Navi und BT noch 2 weitere Geräte benötigt

Kannst du mir sagen wie es ist, wenn ich beim Alpine Musik über USB-Stick anschliessen will, ob ich da z.B. aus einem Ordner dann auch Zufallswiedergabe machen kann oder sogar Playlisten abspielen lassen kann ?

Tendenziell tendiere ich auch zum Alpine, wobei eben das Kenwood vielleicht eine gute Alternative wäre.
fusion1983
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2010, 11:02

maerzer schrieb:


Kannst du mir sagen wie es ist, wenn ich beim Alpine Musik über USB-Stick anschliessen will, ob ich da z.B. aus einem Ordner dann auch Zufallswiedergabe machen kann oder sogar Playlisten abspielen lassen kann ?

Ich hatte bisher keinen USB Stick dran.
Nur meinen iPod Classic 160GB. Und da ist die Bedingung super übersichtlich.
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Aug 2010, 11:10
@fusion1983

welches iPhone hast du gekoppelt?
hat das Navi (NVE-M300P) auch Fahrspurassistent und Geschwindigkeitsanzeige für die jeweilige Str. auf der man sich befindet?

@maerzer
Welches Kenwood ist eine Alternative? DNX-9620BT?
Dann schau dir bitte vorher videos an und lies dir den link durch den ich zuvor gepostet hatte.
Es scheint sehr viele zu geben die sich wegen der Menügeschwindigkeit aufregen.
Wie gesagt, du wählst auf deinem iPod ein lied an und es dauert 5 Sek. bis er dir die Wiedergabeansicht zeigt. Teilweise drückt man einen Knopf und wartet und will dann schon wieder drücken und dann wechselt das Bild.

War auch schon am überlegen ob ich mir das IVA-D511R hole + die ganzen Komponenten. Dann ist man aber auch bei 1400EUR. Ich muss bei mir im BMW E46 den ganzen Lüftungskanal für ein 2 DIN Radio umbauen. Leider hat jeder Hersteller nur ein 1 DIN Gerät im Sortiment und das von Kenwood hab ich live gesehen und muss sagen schrecklich. Das Menü sieht aus zum reinschlagen, ich möchte mir das nicht den ganzen Tag anschauen.


[Beitrag von 187jackie am 01. Aug 2010, 11:11 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2010, 11:15
Dachte als Alternative an das DNX7260BT was aber im Grunde das gleiche sein sollte wie das DNX9260BT.

Hatte mir Dein link angeschaut, handelt sich zwar hierbei um das 9960 aber sollte mit dem deutschen Model identisch sein. Nunja, die einen schreiben so, die andren so, ist ja immer so. Auf den Videos ist es teilweise flüssig. Ich persönlich habe kein IPod im Moment, also wenn die Geschwindigkeitseinbussen nur bei Anshcluss des gerätes wären wäre es nicht so schlimm.

Für mich ist ein gutes funktionierendes Navi eben viel wichtiger.

Das 511 ist halt 1-Din, daher nicht so mein Fall.
fusion1983
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2010, 11:18

187jackie schrieb:
@fusion1983

welches iPhone hast du gekoppelt?
hat das Navi (NVE-M300P) auch Fahrspurassistent und Geschwindigkeitsanzeige für die jeweilige Str. auf der man sich befindet?

Ich hab noch das iPhone 3G

Zu dem Navi kann ich noch nicht viel sagen
Da ich es erst seit Freitag eingebaut hab


Nachtrag: Die Geschwindigkeitsanzeige hat es aber


[Beitrag von fusion1983 am 01. Aug 2010, 11:22 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#23 erstellt: 01. Aug 2010, 11:19
http://www.alpine.de...stems/nve-m300p.html

Da sind die Infos dazu und auch unten notfalls die Bedienungsanleitung.
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 12:30
also bei navigation soll das Kenwood herausragend sein. Aber das Alpine soll auch eine sehr gute Navigation besitzen.
Aber bei Alpine müsste man 3 Geräte kaufen und die liegen zusammen *neu* bei ca. 1300EUR.

@maerzer
Das Pioneer liegt bei 1400EUR. Also auch nicht so viel teurer.

Pioneer übersteigt mein Budget sowieso Daher dachte ich an das Alpine W502R hat aber auch schon meine erwähnten Nachteile, da alleine schon kein "All-in-one"


Das Alpine INE-S900R hat alles integriert und liegt bei 999EUR. Alternativ das Clarion NX700E. Das hab ich mir gerade angeschaut. Ziemlich flott, ansprechendes Menü (bisher das beste was ich gesehen habe) und iGo Navi. Weiss nicht ob das gut ist.
Das gute, alles integriert (Bluetooth/Navi) und kostet auch "nur" 1000EUR.
Wieso müssen die anderen dann zwischen 1400-1500EUR haben.
Alpine nimmt ja auch 1300EUR mit der Lösung 505+Navi+Blutooth


Das IVA-W505R/502 sieht ein wenig schlicht aus in der Menüführung, spricht mich gar nicht an und man muss immer diese kleine Buttons hinter den Optionen drücken, scheint nicht gerade User freundlich zu sein.

Hat einer Erfahrung mit Clarion, sagt mir überhaupt nichts.

Also, vor 1 Woche hätte ich das Alpine INES blind gekauft, aber der Monitor mit seiner geringen Auflösung hält mich im Moment noch ab. Ich muss das sehen
Kenwood ist raus, langsam in der Bedienung und noch schlechter vom Design der Menüs.

Aber das Pioneer hat es mir irgendwie angetan Wobei jetzt das Clarion NX700E 400EUR günstiger ist und auch einen guten Eindruck macht.
Man ist das schwer
Kann denn nicht mal irgendwo ne Messe sein, wo alle Hersteller mit den Top-Geräten vertreten sind? Kein Händler hat die Teile im Regal und keiner will ein getestetes Gerät zurück nehmen.

Ich kann doch nicht blind ein Gerät zwischen 1000-1500EUR kaufen. Und fragen braucht man auch keinen. 3 Händler 3 Meinungen.
Einer sagt Kenwood, das beste was es momentan gibt, der andere Alpine alles andere sind keine Radios.
Was soll man da kaufen?


[Beitrag von 187jackie am 01. Aug 2010, 12:35 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 12:41
Wie wärs einfach zum Händler zu fahren? Dann SIEHST es? Hier im Blinden rumzustochern ist doch sinnlos.
maerzer
Stammgast
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 12:44
Tja, das ist alles garnicht so einfach, stimmt schon

Abstriche muss man bei jedem Gerät machen die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht, also nicht wenn man bissl aufs Geld achten muss

Mir kommt es auf eine schöne komfortable Navigation an vor allem.

Clarion habe ich auch gesehen, aber keinerlei Erfahrung damit und ist bei mir garnicht zu bekommen ( ausser glaubs bei nem MM aber da will ich nix kaufen und auch nicht einbauen lassen )

Pioneer, keine Ahnung, hab ich ne Abneigung dagegen irgendwie KArtenmaterial ist dort von Teleatlas z.B. was ich nicht so gut vom Prinzip her finde und auch trotz allem das "teuerste" Gerät vielleicht. Wie gesagt, Abstriche muss man überall machen

Kenwood halt alles in einem Gerät und Navigation wohl nicht sooo schlecht. Gut, über das Menü konnt ich mir selbst kein Bild machen. Finde aber z.B. die Garmin-Darstellung nicht so "schön" und Kartenupdates nur für gesamt Europa wohl z.B. nur möglich und nicht einzelne regionen ( aber alles ohne Gewähr )

Alpine finde ich hat eine schöne Navigation aber eben viele einzelne Komponenten einfach die es zu verbauen gilt.

Tjo, man hat es nicht leicht. Will man schon so "viel" Geld ausgeben und es geht dennoch nicht

Problem bei mir ist z.B. habe keines der Geräte bei Händler vor Ort gesehen bisher. Kenwood kaum wohl lieferbar und nirgends.


[Beitrag von maerzer am 01. Aug 2010, 12:45 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2010, 13:05
Woher kommst du denn?
Gruß
Chris
maerzer
Stammgast
#28 erstellt: 01. Aug 2010, 13:09
Nähe Mannheim/Worms sowas ganz grob Bensheim quasi wenn das was sagt.

Das Alpine S900R konnte ich schon live gestern bestaunen immerhin.

Wie gesagt, ist schon nicht leicht, selbst wenn ich es sehe jedes gerät hat so seine Vor-Nachteile.

Naja, vielleicht kommt noch die erleuchtung
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 01. Aug 2010, 13:30

Wie wärs einfach zum Händler zu fahren? Dann SIEHST es? Hier im Blinden rumzustochern ist doch sinnlos.


und zu welchem? Glaubst du ein Händler hat die Dinger im Wert von 8000EUR inner Wand? Ich war bei 4 Car-Hifi Händlern und keiner von denen hat die Geräte. Die würden die/das dann extra bestellen und dann muss ich es auch nehmen.
Deshalb hilft nur youtube und da sind noch keine vids von den ganz neuen geräten.


Das Alpine S900R konnte ich schon live gestern bestaunen immerhin.


Und? Wie ist die Display Qualität? pixelig?
Bedienung? Haut dich anscheinend nicht um das Ding


Alpine finde ich hat eine schöne Navigation aber eben viele einzelne Komponenten einfach die es zu verbauen gilt.

Aber nicht beim INE-S900R. Und es ist auch noch günstiger als die 3 Geräte von Alpine.
Aber wenn man deine Begründungen liest, ist die Entscheidung doch klar bei dir.
Clarion nicht zu bekommen..
Kenwood gefällt dir Garmin nicht...
Pioneer haste ne Abneigung gegen und die Teleatlaskarten
Alpine geile Navi jedoch 3 Geräte

Ja und? Hast doch genug platz...ist doch dann egal wieviel geräte, wenn es das einzige ist was dich stört nimm Alpine, also das es 3 Geräte ist doch Wayne..
Oder halt INE-S900R 1 Gerät, günstiger, gewohnte Alpine Qualität + Alpine Navi Darstellung
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 02. Aug 2010, 00:24
[quote="187jackie"


und zu welchem? Glaubst du ein Händler hat die Dinger im Wert von 8000EUR inner Wand? Ich war bei 4 Car-Hifi Händlern und keiner von denen hat die Geräte. Die würden die/das dann extra bestellen und dann muss ich es auch nehmen.
Deshalb hilft nur youtube und da sind noch keine vids von den ganz neuen geräten.

[/quote]

Da ich in der Ecke NICHT weiss was die im Regal haben kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
ICH z.B. habe Vorführgeräte da und bin hier keine Ausnahme. Also nicht glauben sondern wissen.
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 02. Aug 2010, 15:11
Ich habe jetzt nach langem suchen einen Händler gefunden der Vorführgeräte von Alpine hat. Der war dann jetzt 65km von meinem zu Hause entfernt. Jetzt fehlt immernoch Kenwood und Pioneer.

Also er hatte das IVA-W502R und das INE-S900R da.
Richtig überzeugt haben mich beide nicht. INES hat ein schlechtes Display, dafür ein schönes Menü. IVA hat ein sehr gutes Display, aber ein sehr sehr schlichtes Menü. Und man muss immer auf diese kleinen Buttons drücken, das nervt irgendwie.

Aber viel merkwürdiger fand ich, das das Navi (NVE-M300 oder so ähnlich) das am IVA hing sehr pixelig war, das Menü und die iPod Ansicht war aber scharf. War das falsch eingestellt oder ünterstützt das Navi diese Auflösung nicht.

@ Händler
Dieses IVA-W505R gibt es in den USA schon als Neuauflage (INA-W900BT), schon bekannt ob es das in naher Zukunft auch bei uns geben wird oder sind wir mit dem INES zufrieden?


[Beitrag von 187jackie am 02. Aug 2010, 15:22 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#32 erstellt: 02. Aug 2010, 17:06
Hab mir grad mal auf der US-Seite das Teil angeschaut. Hmmm, sieht auch mal sehr interessant aus !

Auflösung des Navi nur Display Auflösung: 400 x 234 Pixel lt. Seite von Alpine.

Sieht es denn wirklich relativ bescheiden aus ?

Hmmm, dann vielleicht doch eine All-in-One Lösung von Kenwood Bestimmt kann man sich mit den Menüs anfreunden ;P

Aber das USA-Gerät kommt sicher erstmal nicht zu uns


[Beitrag von maerzer am 02. Aug 2010, 19:34 bearbeitet]
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Aug 2010, 19:56
Okay. Das erklärt warum das Navi so pixelig war.

Schade...das USA Gerät hätte ich genommen, leider kann man es so nicht bestellen da bestimmt kein deutsches Kartenmaterial vorliegt.

Naja, hatte mal ein iPhone 3Gs, da hat der Bildschirm auch nie gestört, aber seitdem ich das iPhone 4 habe, naja was soll man sagen. Man ist verwöhnt
Aber das Navi ist wirklich von den Kanten her sehr matschig.

Hmm...tendiere dann immernoch mehr zum Pioneer Avic-F20BT.
Wobei die Navigation ja nicht mit dem Alpine mithalten kann. Ach man will den keiner mein Geld
maerzer
Stammgast
#34 erstellt: 02. Aug 2010, 21:35
Bin auch noch nicht weiter leider !

Das USA-Gerät hat kein Kartenmaterial
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2010, 23:03
Hab heute wieder nen 502er + NVE + BT installiert. Und es war wieder ne tolle Sache
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Aug 2010, 09:22
@ NixDa84

Was heißt denn bei dir "wieder ne tolle Sache"?
Vom Einbau her oder von der Zufriedenheit des Kunden? Sind das denn alles Leute die sich an den matschigen Texturen des Navi's nicht stören und auch kein Wert auf das Menü legen? Weil es in dem Bereich ja auch Alternativen gibt. Oder alles "Fanboys von Alpine

Oder hab ich einfach zu hohe Ansprüche an ein 1400EUR Gerät?
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2010, 13:04
Die Texturen ok. Darüber kann man streiten. Aber sonst ist das Gerät durch die Bank durch einwandfrei.
Sind Fanboys von Qualität ja
maerzer
Stammgast
#38 erstellt: 03. Aug 2010, 16:14
Das wird schwer !
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 03. Aug 2010, 20:23
@ NixDa84 - 2 Fragen

1. Gute Erfahrung mit 2-Din Einabugeräten in einem 3er BMW E46? Also lässt sich der Lüftungsschacht problemlos umbauen?

2. Funktioniert ein Basskasten in einem 3er E46 oder "muss" mit einem Woofer in der Skisacköffnung gearbeitet werden?
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2010, 21:19
Man kann es umbauen - ich empfehls NICHT. Ich habs gemacht (bei nem E39) und würde es dennoch niemandem empfehlen.

Es gibgt viele E46... Bei manchen gehts, bei vielen nicht sinnvoll ohne Bandpass/Skisacksub/Innenraumsub...



Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 03. Aug 2010, 22:25

187jackie schrieb:
@ NixDa84 - 2 Fragen

1. Gute Erfahrung mit 2-Din Einabugeräten in einem 3er BMW E46? Also lässt sich der Lüftungsschacht problemlos umbauen?

2. Funktioniert ein Basskasten in einem 3er E46 oder "muss" mit einem Woofer in der Skisacköffnung gearbeitet werden?



1. Scheiss viel Arbeit freundlich ausgedrückt. Aber machbar. Obs für den einzelnen bezahlbar ist --> die andere Frage.

2. Je nach FZG Art.
Bei Limos (abgetrennter K-Raum) benötigt man entweder ein Bandpass oder einen Woofer der durch die Durchlade direkt an den Innenraum angekoppelt wird (Helix P8/P10/AD Vipera F10 sehr gute Erfahrungen gemacht - geht aber auch mit anderen Chassis )
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2010, 23:02

NixDa84 schrieb:
...

1. Scheiss viel Arbeit freundlich ausgedrückt. Aber machbar. Obs für den einzelnen bezahlbar ist --> die andere Frage. ...


Warum das denn? Es is keine schöne Arbeit. Aber viel is es nicht. Man muss sich nur den passenden Blech-Käfig besorgen, der dann die Lüftung abdichtet und gleichzeitig als Aufnahme für den Doppel-Din Rahmen dient. Dazu dann die passende DoppelDin Blende.
Die Materialien gibts für nen guten Kurs.

Die Arbeit dann an sich, den Lüftungs-Schacht zu öffnen (man sollte schon sehr genau arbeiten!!!), is meiner Meinung nach nix für jemand, der nich schon hin und wieder an nem Auto gebastelt hat. Also wie gesagt: Aufwand is es eigentlich kein großer -> aber es is nicht EINFACH.


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2010, 07:37
Ach so... Du dichtest die nur ab. Ich tausch das Teil aus
maerzer
Stammgast
#44 erstellt: 04. Aug 2010, 07:58
Wollte nur nochmal nachhaken : Kann man sagen wann und ob dieses Gerät aus der uSA W900BT nach Deutschland kommen wird ?

@187jackie
Wenn dich für en Gerät entschieden hast, kannste mir ja auch mal schreiben
just-SOUND
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2010, 09:10
AlternativE: Dynavin E46 Gerät

Passt - sieht gut aus und funktioniert.
Quasi eine Eierlegendewollmilchsau
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2010, 09:32

NixDa84 schrieb:
Ach so... Du dichtest die nur ab. Ich tausch das Teil aus ;)


Macht ja keinen SInn, wenn man einen passgenauen Käfig als AUfnahme und DIchtung hat...


Gruß,
Andy.
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 04. Aug 2010, 11:44
@ maerzer
Gestern war ich mir sicher, das ich das Pioneer Avic-F20BT nehme. Wollte dann beim Car-Hifi Händler anrufen und den Auftrag für den Komplett-Einbau (Radio, Endstufe, Frontsystem und Subwoofer) erteilen, der mir dann sagte das es frühstens Anfang September lieferbar wäre. Somit habe ich dann ja noch viel Zeit zu überlegen.

Aber die Posts von Caveman666 und NixDa84 machen mich in 2 Punkten jetzt auch schon wieder nervös.
Der Einbau eines Doppel-Din ist anscheinend ja doch nicht so einfach und empfehlenswert. So das es wahrscheinlich sinnvoller wäre ein 1-Din Radio zu nehmen. Wobei ich mir da noch überhaupt keine Gedanken drüber gemacht habe, welches von denen am besten ist.
Und wie schon gesagt war ich bei 4 Händlern und hab mir Angebote erstellen lassen und wie es immer so ist, ist jeder einer anderen Meinung.

Der 2. Punkt ist, 2 Händler waren der Meinung man soll einen Basskasten nehmen, der nur genug Druck haben muss damit vorne was ankommt. Weil ein Sub ohne Gehäuse klanglich nicht funktionieren kann. Die anderen beiden waren der Ansicht, dass ein FeeAir Woofer in der Skisacköffnung die beste Variante wäre.

Nochmal zur Erklärung, ich hab einen 3.18i (Batterie vorne)Limousine mit Skisacköffnung und einer geteilt umklappbaren Rückbank.

Schuldigung das ich so blöd frage, aber
Was ist denn ein Bandpass?

Also keine Ahnung was für ein Radio (1-Din/2-Din), keine Ahnung was für ein Umbau beim Subwoofer (Basskasten, FreeAir, Bandpass??). Und viele verschiedene Meinungen darüber.
Und wenn man selber keine Ahnung, ist es schwer sich für etwas zu entscheiden denn jeder der Händler meint er hat die beste Lösung für das Fahrzeug angeboten. Und einige Sachen klingen für einen Laien halt logisch.
Nur wir reden hier nicht über 500EUR die man mal investiert.
Der Auftrag mit dem 2-Din Radio lag bei 2700EUR und da will man schon was, dass auch perfekt funktioniert.
Also das ein FreeAir-Woofer nicht mit einem im Gehäuse vergleichbar ist klingt logisch, aber das mit einem Gehäuse in einem abgetrennten Kofferraum vorne nichts ankommt klingt auch logisch! Hmmm...
maerzer
Stammgast
#48 erstellt: 05. Aug 2010, 17:00
Angeblich könnte so Mitte September das neue Alpine nach Deutshcland kommen sagte mir ein Händler, aber mal total ohne Gewähr !
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 05. Aug 2010, 18:20
Na dann wollen wir doch mal hoffen
Aber das heisst ja noch lange nicht, das die Auflösung des Navi's auch verbessert wird.
In dem Bereich dann wahrscheinlich auch keine Verbesserung.
maerzer
Stammgast
#50 erstellt: 05. Aug 2010, 19:53
Nunja, wenn es quasi das W900BT ist sollte die Auflösung vom Display ja normal gut sein. Bzw. wird es quasi wohl ein Nachfolger vom W502, aber wie gesagt, nur gerüchteweise erstmal.
187jackie
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Aug 2010, 21:51
ich hab gerade auch gesehen, das es ein integriertes navi hat, also man braucht kein NVE-300P. Somit sollte das Navi auch mit dem WVGA Display klar kommen...

Aber erstmal muss es in Europa erscheinen...

So ich steh jetzt zwischen..

1. IVA-D511RB + BT + Navi
oder ganz einfach
2. IDA-X305(S) + BT + TomTom (das ich schon habe)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine IVA-W502R
octane87 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
Ersatz für mein Alpine W502R.
benkler am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Alpine IVA-W502R oder Pioneer AVH P4200
BassTii85 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Vergleich Alpine IVA-W502R & IVA-W505R
jp-fendel am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
ALPINE ODER KENWOOD
re_bo am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  15 Beiträge
Entscheidungsneurose: Alpine oder Kenwood?
grumpft am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Kenwood oder Alpine
Frot am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Alpine IVA W502R oder Kenwood DDX 8022 BT Doppel-Din Radio
VW_Junkie am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Radio Alpine oder Kenwood?
tauruz am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
2-Din Alpine oder Kenwood?
dererzengel am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen