Welche (4-Kanal) Endstufe, Sub und FS (Budget ca. 500 €) in Nissan W10

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stephan2138
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 16:12
Hallo.

Ich habe eine Bassbox von Hifonics. Power from the Gods mit 2 x 900 Watt max (2x 450 Watt rms):
Bassbox Power from the Gods

Dazu suche ich eine passende Endstufe.

Auf der Suche danach bin ich auf folgende Endstufe gestoßen:
SIOUX HC600-2

Sie hat nach amp-performance.de folgende Werte:
1 × 294 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 291 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
1 × 888 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
888 Watt Gesamtleistung

Ich möchte sie gebrückt anschließen.

Mein Budget ist recht gering, da ich gerade eine Weiterbildung mache und die Kohle zusammenhalten muß. Um die 150 € möchte ich investieren. (Vielleicht nen Tick mehr, wenns dadurch wesentlich besser wird)

Verkabelung mit 35 mm² ist vorhanden- ist etwas übertrieben, ich weiß.^^

Könnt ihr mir die Sioux empfehlen? Oder zu welcher würdet ihr mir raten?

Mein Auto ist ein Nissan Primera Traveller (W10) BJ 98. (Kombi)
Die Lautsprecher sind von Blaupunkt: hab in dern Fronttüren 2-wege Lautsprecher (IC 122 mit 35 Watt rms) und hinten in der D-Säuler (Kofferraum) 3-Wege-LS (GT Power 65.3 mit ~60 Watt rms). Alles auf 4 Ohm.
Mein Radio ist von JVC KD-R811 (4 x 50 W)
Wenn ich damit voll aufdreh, was darf/muß dann stärker sein? Das Radio, als die LS oder die LS mehr aushalten, als das Radio hergibt? Oder müssen die sich die Waage halten?

Ich höre hauptsächlich Metal und Rock.

1) Ist die Endstufe zu empfeheln oder wenn nein, welche dann (ca. 150 €)?
2) Könnte ich die Endstufe unter der Rückbank befestigen oder "verglüht" die dann (Reserverad wollte ich gerne weiter mitführen)?
3) Kann ich, wenn meine Bassbox da angeschlossen ist, auch noch meine anderen Lautsprecher anschließen, oder geht das dann nicht mehr?
4) Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen zu dem genannten Radio, wenn ich mal wieder etwas Kohle habe?

Falls noch Angaben fehlen, bitte melden, ich ergänze dann, soweit möglich.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Stephan
stephan2138
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 13:48
Will mir denn keiner einen Tipp geben?
Würde mich wirklich über gute Infos freuen.
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 15:46
Hy, du brauchst einen Monoblock weil die Sioux gebrückt nicht 2 Ohm mit macht.

Dazu noch 35er Kupferkabel und eine Zusatzbatterie
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 15:50
KM 1001

Ist günstig und hält, was sie verspricht
Da kannst du dann die beiden Woofer parallel anschließen, um aif eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm zu kommen.
stephan2138
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 18:42
Danke für die Antworten


Smartjaner (Beitrag #3) schrieb:
Hy, du brauchst einen Monoblock weil die Sioux gebrückt nicht 2 Ohm mit macht.

Dazu noch 35er Kupferkabel und eine Zusatzbatterie :prost


Hey

Kann ich sie auch mit der Sioux normal anschließen, oder macht die das nicht mit?
Ist 2 Ohm besser also 4 Ohm?
Und woher erkenne ich, ob es sich um einen Mono- oder anderen Block handelt?

Und eine Zusatzbatterie? Srsly??! Ist das wirklich nötig?




Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
KM 1001

Ist günstig und hält, was sie verspricht
Da kannst du dann die beiden Woofer parallel anschließen, um aif eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm zu kommen.


Wenn die 4 Ohm Bassbox dann 2 Ohm hat, funktioniert die dann besser?
Und mit parallel anschließen, ist gemeint, daß das jeweils zusammen gehörige "+" und "-" an jeweils einen LS-Anschluß gehen?

Sry, daß ich so "dumm" frage, aber wenns in die Fachbegriffe geht, dann komm ich da nimmer mit

Ich hatte auch oben nur geschrieben, daß ich sie "gebrückt" anschließen möchte, weil mir mal einer gesagt hat, daß ich dadurch den gleichen Amp auf mehr Leistung bringe, als wenn ich "normal" verkabel. Also käme ich mit nem schwächeren Amp aus, was mir Geld spart. Oder ist das nicht richtig?
Und beim Foren durchforsten hier ist mir das nicht so wirklich klar geworden, auch wenn es einige sehr gute Threads zu ähnlichen Themen gibt....
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 23:33
Die Sioux vergiss mal wieder. Ist einfach für die Anschlussmöglichkeiten, die du hast, die falsche Endstufe.

Mit parallel ist gemeint, was man in der Grundschule in Physik unter Parallelschaltung kennenlernt. Dazu verbindest du die beiden Plus-Kabel der Subwoofer und schließt dann beide an den gleichen Anschluss des Verstärkers an. So machst du es auch mit den Minus-Kabeln. Dadurch entsteht aus physikalischen Gründen eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm

Edit: Hab grad mal geschaut: Die Sioux HC600-2 kostet ja genau das gleiche, wie die von mir schon oben verlinkte Krueger&Matz. Nimm die KM1001, die ist absolut in Ordnung und passt zu der Basskiste


[Beitrag von Joze1 am 03. Mai 2013, 23:38 bearbeitet]
stephan2138
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 09:52

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Die Sioux vergiss mal wieder. Ist einfach für die Anschlussmöglichkeiten, die du hast, die falsche Endstufe.


Was bräuchte ich denn für Anschlußmöglichkeiten für die Sioux-Endstufe?


Kann ich an die KM auch noch weitere LS anschließen, oder geht da dann NUR die Endstufe?
Und könnte ich die Endstufe UNTER die Rücksitzbank montieren (damit sie nicht im Weg ist) oder wird es der dort zu heiß (Geht was kaputt)?

Danke für die Geduld mit mir

Und ganz wichtig: ich hab da den Remote-Anschluß gesehen (bei der KM)...was ist das denn für ein Stecker? Ich hab da nur so ein dünnes Kabel, was beim Cinch mit dabei ist. Geht das damit auch oder muß ich dann was neues verlegen und was, falls ja???
toleon
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 10:12

stephan2138 (Beitrag #7) schrieb:

Was bräuchte ich denn für Anschlußmöglichkeiten für die Sioux-Endstufe?

Es geht nicht um Anschlussmöglichkeiten, sondern um die Impendanz. Die K&M kommt da mit 2Ohm aus, was die Sioux wohl nicht kann. Weniger Ohm=mehr Leistung, wenn die Endstufe dafür ausgelegt ist.



stephan2138 (Beitrag #7) schrieb:
Kann ich an die KM auch noch weitere LS anschließen, oder geht da dann NUR die Endstufe?

Wie "nur die Endstufe"? Das ist jetzt ein Verstärker speziell für einen Basswürfel. Die K&M gibt es auch mit mehr Kanälen, dann hast du aber auf dem "Basskanal" weniger Leistung.

stephan2138 (Beitrag #7) schrieb:

Und könnte ich die Endstufe UNTER die Rücksitzbank montieren (damit sie nicht im Weg ist) oder wird es der dort zu heiß (Geht was kaputt)?

Das ist kein Problem. Etwas Luft sollte allerdings schon rankommen.


stephan2138 (Beitrag #7) schrieb:
Und ganz wichtig: ich hab da den Remote-Anschluß gesehen (bei der KM)...was ist das denn für ein Stecker? Ich hab da nur so ein dünnes Kabel, was beim Cinch mit dabei ist. Geht das damit auch oder muß ich dann was neues verlegen und was, falls ja???

Das ist für die "Kabelfernbedienung" des Verstärkers. Die liegt dann bei. Die sollte man sich dann natürlich mit nach vorne verlegen.
stephan2138
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 11:12
[quote="toleon (Beitrag #8)"]

[quote="stephan2138 (Beitrag #7)"]Kann ich an die KM auch noch weitere LS anschließen, oder geht da dann NUR die Endstufe?
[/quote]
Wie "nur die Endstufe"? Das ist jetzt ein Verstärker speziell für einen Basswürfel. Die K&M gibt es auch mit mehr Kanälen, dann hast du aber auf dem "Basskanal" weniger Leistung.[/quote]

Okay, ich meinte nicht Endstufe, sondern Bassbox/Lautsprecher- sorry. ^^


Wäre dann die [url=http://amp-performance.de/852-ESX-Vision-VE1800-2.html]ESX Vision VE1800.2[/url] noch besser, als die KM 1001? Ich weiß, die ist teurer, aber damit ich das besser vergleichen kann

Welche Endstufe sollte ich denn nehmen, falls ich irgendwann auch die Lautsprecher noch mit anschließen wollte? Das muß dann Zwei- oder Vierkanal sein oder?
Denn wenn das preislich dann nicht völlig abhebt, würde ich da vielleicht gleich etwas mehr investieren- spart im Gesamten dann halt ungemein.


/edit: keine Ahnung warum das html bei mir nicht mehr funzt? Sorry!


[Beitrag von stephan2138 am 04. Mai 2013, 11:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 12:07
Also wenn, dann müsstest du eine 4-Kanal nehmen, bei der du an den beiden vorderen Kanälen das FS betreiben könntest und die hinteren für den Sub brücken würdest. Aber es gibt so gut wie keine 4-Kanal, die 2 Ohm Brücke mitmacht und erst recht keine, die dann 900 WRMS für den Sub liefert.

Für den Subwoofer brauchst du also auf jeden Fall eine eigene Stufe. Die oben empfohlene K&M ist P/L-mäßig top und wird für dich völlig ausreichen.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2013, 12:53
Den ersten Fehler, den du getan hast war es, sich den Brüllwürfel zu kaufen.
Dementsprechend wird es nun teuer...
Du brauchst einen MONOBLOCK für den Subwoofer wegen 2 Ohm.
Die ESX würde auch gehen, aber 1,7 KW und 240A Stromaufnahme... Viel zu übertrieben.

Dein 35mm^2 Kabel ist bestimmt kein Vollkupferkabel ...
Das könnte Grade so für die KM 1001 reichen... Möchtest du eine weitere Endstufe, brauchst du eine Zusatzbatterie a la Stinger spv20.

Man hätte jeden Subwoofer an eine gebrückte 4 Kanal hängen können... Aber den Brüllwürfel nicht. Geht nicht.


Also entweder:
Monoblock, später 2 Kanal und Zusatzbatterie

Oder:
Schrottwürfel verkaufen, was ordentliches nehmen was gut klingt, dazu eine kräftige 4 Kanal und glücklich sein



Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Übrigens wegen 35mm und übertrieben...
Ich würde in keinem Auto unter 25mm VOLLKUPFERKABEL verlegen!
Das billige CCA Kabel hat ungefähr die Hälfte von dem Leitwert von dementsprechend Kupferkabel...
Wäre also fast das gleiche, ob ich nun 25mm OFC oder 35mm CCA verlege.

25mm OFC kann man bis etwa 960W verwenden. Ab 1 KW sollte man eine Zusatzbatterie einbauen.


[Beitrag von Neruassa am 04. Mai 2013, 12:58 bearbeitet]
stephan2138
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2013, 14:02
Danke für Eure Antworten

Das 35mm² Kabel ist von Dietz mit folgender Beschreibung:

Bei Dietz Eco Line (Alumischkabel) Stromkabel wurde besondere Sorgfalt auf eine gleichmäßige Verseilung der einzelnen Litzen und auf eine widerstandsfähige, unempfindliche und fehlerfreie Isolationsschicht gelegt. Die technischen Möglichkeiten wurden soweit ausgereizt, dass sich trotz des geringen Kupferanteils von rd. 40% (Gewichtsanteil) optimale Leitwerte ergeben.

Insofern hast du wohl recht mit dem "schlechteren" Kabel.


Hmm...zu dem "Brülwürfel" ^^
Den hab ich vor Jahren quasi als Gefälligkeits-Dankeschön bekommen- hat mich also nichts gekostet, sonst hätte ich mir sowas eh nicht zugelegt (brauchte in meinem früheren Fiesta den GANZEN Kofferraum)

Wenn du sagst, der Dinger sei sche**e...was würdest du mir denn konkret empfehlen, was Rumms hat (Metal/Rock, aber auch mal Elektro) und mit welcher Endstufe gekoppelt ???

Also mir ist das schon ernst, denn bevor ich jetzt ne Endstufe kaufe, für ein Teil, was mir eigentlich zu viel Kofferraumvolumen weg nimmt, würde ich schon in Erwägung ziehen mir etwas anderes zuzulegen- (mein oben genanntes Budget jetzt mal bißl vernachlässigt). Vor allem, wenn das dann besser ist. Was wäre denn KEIN Kauffehler?
Sollte halt schon eine Box sein, denn ich kann das sonst schlecht in den Kofferraum vom Kombi reinmachen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2013, 14:25
Gute Einsicht.

Für den Verkauf der Kiste gibts ja noch genug Geld... bei Ebay gibts genug "Leute", die sowas toll finden.

Je nachdem, wieviel du für alles ausgeben möchtest und was bereits vorhanden ist, kann man was schönes finden...

Also erstmal eine 4 Kanal Endstufe... je nachdem, wieviel zu bezahlen möchtest, Gebrauchtware oder Neu. Hier im Forum gibt es diverse ältere 4 Kanal Endstufen, die Preislich ganz in Ordnung sind. z.B.

Eton PA / ECC / EC Serie
Steg AQ / QM Serie
Audio System F4 Serie

Neu gibts relativ günstig eine Krüger & Matz KM 1004, diese leistet 335W@4 Ohm Gebrückt.

Subwoofer ebenfalls nach ein paar Kriterien:
- Selbstbau oder Fertigkiste?
- Budget?
- Platz?

Bei Selbstbau hat man natürlich viel mehr Auswahl... viele JL oder Hertz Modelle spielen sehr gut im GG oder BR. z.B. JL 10W3 / 12W3 oder Hertz ES250 / ES300 oder HX250 / HX300. Je nachdem wieviel zu halt ausgeben möchtest. Spartipp wäre ein Alpine SWE 1243E.

Fertigkisten gibts auch ganz schöne von Eton, z.B.
Eton Force 10-600G / F10-800BR / F12-600G / F12-800BR. Spartipp Axton AXB25 / AXB30.

Frontsystem gibts brauchbare ab 100€.

Dazu kämen noch etwa 100€ für Dämmung und Einbaumaterial.


Mein Rat an dich:

Erstmal Türen dämmen und Frontsystem austauschen. Kostenpunkt hierfür etwa 250-270€. Das Frontsystem erstmal am Radio betreiben, bis wieder Geld da ist und eine 4 Kanal nachrüsten. Als letztes einen Subwoofer nachrüsten.


[Beitrag von Neruassa am 04. Mai 2013, 14:28 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 17:32
Hi,
bitte aktualisiere den Thementitel.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html[/url
stephan2138
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 14:04
So, nun hab ich mir das ganze nochmal überdacht. Was Neruassa geschrieben hat, leuchtet mir ein.

Was ich festgestellt habe, ist, daß ich doch kein 35² Kabel, sondern nur ein 20² Kabel verbaut habe (das andere ist in nem anderen Auto gewesen

Also schätze ich mal, daß ich da dann neues Kabel mit 35mm² Querschnitt verlegen muß/sollte ?
Kann ich dann das gängige Alumisch-Kabel nehmen oder ist nur Vollkupfer-Kabel sinnvoll (welcher Querschnitt dann- geht ja kleiner oder)? Wo sollte ich das kaufen und wie teuer muß das sein, daß es Vollkupfer-Kabel sein kann?

Habe mir überlegt, daß ich folgendes in meinem Nissan Primera Traveller machen möchte:

MUSIK-Richtung: nach wie vor Rock/ Metal, aber auch Industrial/DarkWave

BUDGET: das ist so eine Sache... momentan hab ich nicht arg viel zur Verfügung, aber ich würde sukzessiv nachrüsten, also insgesamt durchaus auf vielleicht gut 500€ raufgehen (aber eben nicht auf einen Schlag möglich)

-Radio JVC KD-R811 (4 x 50 W) behalten.

-Kabel: neues verlegen (welcher Querschnitt?) Und welche Anschlußklemmen sollte ich kaufen (aus Messing oder vergoldete; geht auch Eigenbau aus Stahlblech?)

Sicherungshalter: AGB

-FrontSpeaker: Blaupunkt 3-Wege-LS (GT Power 65.3 mit ~60 Watt rms)
die sind grad hinten (D-Säule) eingebaut, aber da ich jetzt gelesen habe, daß vorne wichtiger ist, als hinten, würde ich die umbauen nach vorne. Oder sind die "schei*e" und davon würdet ihr abraten??
Wenn ja, dann WELCHE FS empfehlt ihr mir??
Oder generell, welche wären, falls ich mal neue kaufen wollte, die richtigen?

-Neue 4-Kanal Endstufe anschaffen. Eine von den von Neruassa aufgeführten.
Aber wo liegt bei denen der Unterschied? Gerade musiktechnisch? Eignen die sich alle für diesen metal-typischen Dauerbass, der nicht so schön trocken wie der von Techno ist?

Darüber würde ich auf Dauer gerne Speaker und Endstufe laufen lassen.

-Subwoofer: Auf Dauer einen neuen. Gerne auch Marke Eigenbau, wobei ich da dann Unterstützung bräuchte, wie ich die Bassreflexbox dimensionieren muß.
Aber gegen einen, der schon fertig ist, hätte ich auch nichts. Hauptsache es rumst und schafft meine Musik.
Solange, bis ich einen neuen habe, würde ich meinen Hifonics über die neue Endstufe betreiben.

-PowerCap: da habe ich einen von BOA 1F 20VDC.
BOA PowerCap
Brauch ich einen? Brauch ich einen besseren? Wenn ja, welcher würde zur Anlage gebraucht werden? Oder kann man das erst sagen, wenn die Anlage bekannt ist?

Mach ich mir mein Radio kaputt, wenn ich 60 rms Watt Speaker an den 50W Ausgängen betreibe? Oder geht es so rum, nur nicht schwächere LS nehmen, als das Radio liefern kann??
Aber auf Dauer sollen die ja sowieso an die Endstufe.

Hoffe das war jetzt übersichtlich genug und es entspricht den Forenregeln!?

Also wenn ich weiß, welche Komponenten ich genau brauche, sprich welche Modelle ich kaufen muß, kann ich die ja nach und nach anschaffen. Nur soll es eben aufeinander abgestimmt sein und das große Raumvolumen des Kombis auch füllen können... der Rest kommt dann schon

Danke für die Hilfe
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2013, 14:35
Hi,

wenn du die Koaxe vorn im Fußraum verbaust kommst du vom Regen in die Traufe. Du solltest wenn du die Lautsprecher tauscht gleichzeit deine Türen dämmen und richtig bombenfeste Aufnahmen für die Lautsprecher (z.B. aus Multiplex/MDF oder Stahl) bauen. Außerdem nach einem Komponenten-System schauen, kein Koaxial!

Wenn du eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbaust, muss die Leitung, die vom Motorraum quer durchs Auto geht nicht unbedings 35mm² sein. Dafür reichen dann auch "locker" 25mm², es sei denn du baust dir noch 3 starke Limas ein, die dann mehrere hundert Ampere "nach hinten schicken"

AGB sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Was du meinst ist "AGU Sicherungshalter" - Nimm lieber einen MiniANL oder ANL Sicherungshalter mit Sicherung. Die AGU (Glassicherungen) Sicherungen sind anfällig.

Welche Endstufe du nimmst ist "relativ egal". Hauptsache keinen Elektroschrott mit angeblich 100000 Watt. Die KM 1001 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Die läuft aktuell problemlos an einem Hertz HX 300D an 2 Ohm. Heiß wird die selbst an den 2 Ohm nicht. Habe noch nie eine Erwärmung an der Stufe gespürt!

LG
Erik

P.S.
Dein Radio liefert ca. 13 Watt RMS. Die 50 Watt sind Max. angaben und kommen evtl. für den bruchteil einer Sekunde aus dem Radio, wenn du die Powerkabel in die Steckdose im Wohnzimmer steckst ... danach ist dann dein Radio kaputt :-P

Du kannst jeden Lautsprecher damit betreiben. Allerdings kannst du mit den "paar Watt" keine Pegelrokorde erwarten.


[Beitrag von ErikSa91 am 07. Mai 2013, 14:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2013, 15:21
Sooo...
Fangen wir mal an.

3 Wege Lautsprecher, ich schätze mal Triaxial, sind vom Klang her SEHR schlecht. Was du brauchst ist ein 2 Wege Komponentensystem. Also wirklich 2 Wege, kein KOAXIAL.
Die hinteren Lautsprecher baust du am besten aus oder klemmst sie ab, sie werden den Klang nur zerstören.
Kabel solltest du dir ebenfalls neue zulegen, habe dir unten welche verlinkt. Dort ist ebenfalls eine ordentliche Sicherung dabei.

Je nach Größe der Möglichkeit das Frontsystem anpassen, wenn 16,5cm möglich, dann dies auch nehmen.

Frontsystem:
http://www.audiophil...ow-160.39.191.1.html
oder
http://www.audiophil...ow-130.38.183.1.html

Dämmung:
http://www.audiophil...ubutyl.63.726.1.html

Kabelset:
http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html

4 Kanal:
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Wären wir bei etwa 435€ inkl Versand, inkl Rabatt.

Später kann man sich dann noch einen Subwoofer hinzunehmen. Bei der Musikrichtung besser etwas Geschlossenes.

Subwoofer:
http://www.caraudio-...101::::29e72d7f.html
http://www.caraudio-...102::::68bd418f.html

Selbstbau:
http://www.pimpmysou...74d26885ea26e5d61a13

Wie Adapterbau und Dämmung funktioniert, steht ja weiter oben schon von mir in den Links.

Kondensator brauchst du nicht unbedingt ,wenn du ihn schon hast, häng ihn mit dran, schaden tut er nicht.

Wegen dem Hifonics an der K&M betreiben...
Bedenke bitte, dass die Krüger & Matz nur 4 Ohm GEBRÜCKT Stabil ist(!)
Hängst du die beiden Woofer nun Parallel mit 2 Ohm an die KM, wird sie früher oder später kaputt gehen. Von daher würde ich Sicherheitshalber die Brüllkiste nicht daran betreiben und versuchen, sie so schnell wie möglich zu verkaufen.

stephan2138
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2013, 00:21
Wie ist denn die Endstufe Hertz HCP 4D im Vergleich zur KM 1004 ??

Ist die KM tatsächlich stärker oder sagen die Werte das nicht so 1:1? Kurze Erklärung wäre spitze!!
Also wäre die Hertz das größere Geld viel mehr wert, als die KM ? (angenommen das Geld wäre vorhanden)


Und sollte ich bei einem Angebot für den Sub Eton Force 12-600 G für € 129,- auf jeden Fall zuschlagen?


[Beitrag von stephan2138 am 10. Mai 2013, 00:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2013, 00:30

stephan2138 (Beitrag #18) schrieb:
Ist die KM tatsächlich stärker


Ja.
stephan2138
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2013, 15:16

stephan2138 (Beitrag #18) schrieb:
Wie ist denn die Endstufe Hertz HCP 4D im Vergleich zur KM 1004 ??

Ist die KM tatsächlich stärker oder sagen die Werte das nicht so 1:1? Kurze Erklärung wäre spitze!!
Also wäre die Hertz das größere Geld viel mehr wert, als die KM ? (angenommen das Geld wäre vorhanden)


Und sollte ich bei einem Angebot für den Sub Eton Force 12-600 G für € 129,- auf jeden Fall zuschlagen?



Wenn die KM stärker ist, worin liegt dann der Unterschied zur Hertz (warum weniger Leistung, aber teurer ??
Und würde die Hertz für die unten genannten Komponenten an der Grenze beansprucht?


Welche OFC-Kabel ratet ihr mir bei folgenden Komponenten zu verbauen?
-Amp o.g. Hertz oder KM
-FS: Eton POW 172 Compression
-Sub: Eton Force 12-600 G

Denn je nach Dimensionierung ist es vielleicht geschickter die Kabel selber im Fachgeschäft zu holen, weil ich von Batt zum Amp nur 3 m Kabel brauche, da ich den AMp unter dem Beifahrersitz verbauen werde...

Danke für Eure Unterstützung
Gruß Stephan
toleon
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2013, 15:21
Naja: bei der Krüger & Matz hat man sich einfach mal die Entwicklungskosten gespart, weil man das Design der Endstufe von Ampire geklaut hat.
Und das ein Verkaufspreis nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat, sollte hierzulande ja auch jedem klar sein.
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2013, 15:28
Hi,

die KM ist im Prinzip eine Ampire Endstufe ... evtl. vergleichbar mit Skoda und VW ... im Prinzip das selbe drin, nur anderer Preis und anderer Name.

Funktionieren werden sicherlich beide sehr gut. Die K&M hat halt einen Tick mehr Leistung und ist günstiger. Probier sie doch einfach mal beide aus und entscheide dann, ob die Hertz den Mehrpreis (für dich) wert ist.

Ich kenne die K&M von einem Kumpel, der die auch am Sub betreibt. Als ich das zuletzt gehört habe, ist mir außer dem sch*** original doppel BR mit einem viiiel zu hohen tuning von JBL nichts negatives, seitens der Stufe aufgefallen.

LG
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2013, 15:50
Die KM kostet normalerweise genausoviel wie die Hertz.
Und der Preis einer Endstufe richtet sich NICHT nach Leistung.
ErikSa91
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2013, 16:15
Hi Zuckerbäcker,

die Hertz liegt bei ~ 280 - 290€ und die KM bei ~145€ ?! Gernell ist es aber selbstverständlich richtig mit der Leistung

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 10. Mai 2013, 16:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2013, 16:22
Die KM ist aber eine Ampire und die kostet sogar mehr wie die Hertz.
Die KM ist nur so billig weil die sich die Entwicklungkosten gespart haben
und von Ampire geklaut.
stephan2138
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mai 2013, 16:23
Danke für die Antworten, das hat mir weitergeholfen

Was jetzt noch offen geblieben ist:

stephan2138 (Beitrag #20) schrieb:
Welche OFC-Kabel ratet ihr mir bei folgenden Komponenten zu verbauen?
-Amp o.g. Hertz oder KM
-FS: Eton POW 172 Compression
-Sub: Eton Force 12-600 G

Denn je nach Dimensionierung ist es vielleicht geschickter die Kabel selber im Fachgeschäft zu holen, weil ich von Batt zum Amp nur 3 m Kabel brauche, da ich den AMp unter dem Beifahrersitz verbauen werde...

Also welche Dimension fürs Stromkabel, Lautsprecherkabel und Subwooferkabel?

Als Cinch Kabel würde mir z.b. 2,5m ausreichen.
Muß ich dann sinnvoller weise wegen 2 verschiedener Ausgangssignale am Radio ein Cinch Kabel für das FS und ein Cinch Kabel für den Sub verlegen oder? Okay, bei der Frage scheint sich das schon fast beantwortet zu haben, habe nur von diesen Y-Adaptern gehört...
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2013, 16:27
Y-Adapter verwendet man nur, wenn das Radio weniger Ausgänge hat als die Endstufe Eingänge.
Stromkabel 25mm² OFC.
Subwoofer reicht 2,5mm².
Frontsystem kann auch gerne 2,5mm² sein.

Aber bitte OFC Kabel, kein billiges Aluminium-Kupfergemisch CCA.

Dir ist bekannt, wie man den Eton verkabelt, damit es dir nicht die Endstufe zerlegt?

Und wegen der dauerhaften Diskussion warum die Krüger & Matz so billig ist...

Bitte mal das Design und die Leistungsangaben vergleichen:
http://www.bigdogaud...-endstufe-4x200.html
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2013, 16:44

Neruassa (Beitrag #27) schrieb:


Und wegen der dauerhaften Diskussion warum die Krüger & Matz so billig ist...

Bitte mal das Design und die Leistungsangaben vergleichen:



Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wir wissen doch warum sie so billig ist.
stephan2138
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mai 2013, 16:44
Danke für die Infos

Die beiden gleichen sich ja, wie ein Ei dem anderen- von außen zumindest^^


Neruassa (Beitrag #27) schrieb:

Dir ist bekannt, wie man den Eton verkabelt, damit es dir nicht die Endstufe zerlegt?


Öhm ... ... nein?
Ich hatte da auf eine Anleitung bei dem Eton, bzw bei der Endstufe gehofft...
Heißt das, daß die KM für den Eton zu schwach ist?

So hätte ich das jetzt erstmal angenommen:
Front an FS: links und rechts- klar
Rear an Sub: Rear left (+) und dann rüber an Rear right (-)
Das ist dann gebrückt oder nicht? Und ist im Prinzip dann 3 Channel, richtig?

Oder fliegt mir so etwas in die Luft



/edit
@ zuckerbaecker

zuckerbaecker (Beitrag #28) schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wir wissen doch warum sie so billig ist.


Ihr wisst das- ich aber nicht
Daher fand ich das ne gute Erklärung; hatte ja vorher danach gefragt.


[Beitrag von stephan2138 am 10. Mai 2013, 16:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2013, 16:51
Nein, der Woofer hat eine Doppelschwingspule. 2x2 Ohm.
Diese musst du in Reihe schalten und dann an die Endstufe.



Der Rest war schon korrekt.
Frontsystem Kanal 1+2 und Subwoofer Gebrückt Kanal 3+4


[Beitrag von Neruassa am 10. Mai 2013, 16:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2013, 16:56

stephan2138 (Beitrag #29) schrieb:


Ihr wisst das- ich aber nicht
Daher fand ich das ne gute Erklärung; hatte ja vorher danach gefragt.



Trotzdem bleibt die Frage, was der Preis mit dem Design und der Leistungsangabe zu tun hat?
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2013, 16:57
Stefan, der Preis hat nichts mit dem Design und der Leistungsangabe zu tun.
Das war darauf bezogen, dass man die beiden Endstufen mal untereinander vergleichen soll.
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2013, 17:18
Ja, aber da kann man nicht das Design oder die angegebene Leistung zu Rate ziehen,
sondern die Schaltung im inneren.

Es gibt viel was gleich aussieht, aber nicht gleich ist.


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Mai 2013, 17:19 bearbeitet]
stephan2138
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mai 2013, 17:20
Danke für die Grafik, Neruassa.


Nochmal wg Sicherung...
Da habe ich so eine MiniANL Sicherungshalter...
Aber auf wie viel Ampere muß da die Sicherung ausgelegt werden?

Immer etwas weniger, als die Endstufe abgesichert ist? (mit der KM dann weniger als 3x25 A ?? )
Oder wenn ich ein 25mm² OFC Kabel nehme, dann (bei etwa 3m Kabel) 80 A ??

Ich hab die ganze Zeit im Forum gesucht, weil ich weiß, daß hier irgendwo so eine Tabelle war...aber ich find es leider nicht mehr.
ErikSa91
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2013, 18:36
Hi,

mit der Sicherung im Kabel sicherst du nur das Kabel an sich ab. 25mm² solltest du höchstens mit 100A absichern.

Hier ein Link, der sicher interessant ist

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 10. Mai 2013, 18:36 bearbeitet]
stephan2138
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2013, 02:13
Danke für den link- genau das hatte ich gemeint
Werde ne 80 A Sicherung nehmen.



Frage
1.)
Neruassa (Beitrag #17) schrieb:
Dämmung:
http://www.audiophil...ubutyl.63.726.1.html


    Ich habe folgende Dämmung gefunden: Exact Silent Alubutyl

    Das kostet weit weniger, als das oben aufgeführte und ist zudem noch dicker. Nämlich nicht nur 1,3 sondern 2,2 mm.
    Ist die dünnere trotzdem besser? Denn die kostet grad mal ein sechstel (statt 34,50 nur 5,60 €/m²) ...




2.)
    Wenn ich an der Endstufe Schraubverbindungen für die Kabel habe, brauche ich keine Gabelkabelschuhe zu kaufen, oder macht man das trotzdem? Oder nimmt man da diese Ringkabelschuhe?


Gruß und gute Nacht
Stephan


[Beitrag von stephan2138 am 11. Mai 2013, 02:15 bearbeitet]
toleon
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2013, 05:36

stephan2138 (Beitrag #36) schrieb:

Das kostet weit weniger, als das oben aufgeführte und ist zudem noch dicker. Nämlich nicht nur 1,3 sondern 2,2 mm.
Ist die dünnere trotzdem besser? Denn die kostet grad mal ein sechstel (statt 34,50 nur 5,60 €/m²) ...[/list]

Die kostet aber auch nur weniger, weil da jemand das Komma falsch gesezt hat!
Für 0,5m*0,5m zahlst du 14Euro für 0,25m². Macht also pro 1m²=56Euro.
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2013, 08:55
Du kannst auch herkömmliches 2,2mm Alubutyl nehmen, welches etwa 69€/2,5m2 kostet!
Schau nicht nur auf die dicke, sondern den Aufbau!
Normales 2,2mm: 0,15mm Aluminium, 2,05 Butyl
1.3 Evo: 0,3mm Aluminium, 1mm Butyl

Das eine Alubutyl arbeitet mit GEWICHT (Butyl) das andere mit einer dickeren Aluminiumschicht.
Dir überlassen, aber vorher Preise vergleichen! Das 2,2mm gibt's für grob 69€ hier:
http://www.pimpmysou...9c68f333e88e39f4a485
stephan2138
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Mai 2013, 11:09
Was haltet ihr denn von solcher Phonocar Rainstop-Folie ???

Rasselt und klirrt das später oder kann man die bedenkenlos hinter den LS verbauen?
Denn hinter dem LS, also da wo er in die Tür eingepasst wird, ist ja quasi ein "Loch", weil ich da ja kein Alubutyl drankleben kann...


/edit:
Und sollte man solchen Variotex PU 10 auch reinsetzen oder ist das unnütz?
Und wenn, dann direkt hinter den LS oder irgendwo in die Tür?
Darf der ganz am Ausßenblech sitzen (wegen Feuchtigkeit...saugt sich das voll)
Denn wenn das ganze sich vollsaugt, dann bringt das rein bauphysikalisch gar nichts mehr an Schalldämmung.


[Beitrag von stephan2138 am 18. Mai 2013, 11:14 bearbeitet]
stephan2138
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Mai 2013, 15:34
Ist dieses Phonocar Rainstop gut und sinnvoll? Scheppert das hinter dem Lautsprecher?

Sollte man auch zb Variotex PU 10 hinter dem LS verbauen? Oder wo bringt man das am besten an?
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 20. Mai 2013, 15:43
Das PU10 ist NICHT für Bereiche mit Wasser vorgesehen.
Dafür gibts das PH10 NSK. Wirklich viel bringen tut es nicht. Kannst du dir sparen.
Den Rainstop kann man verwenden... warum sollte der bitte scheppern...?
Der ist extra dafür gemacht.


[Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 15:44 bearbeitet]
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