Renault R5 GTE kleines feines FS

+A -A
Autor
Beitrag
eastern
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 11:13
Hallo,
Zuerst einmal: Ich habe vom Car Hifi leider nicht viel Ahnung. Ich habe mal ein Komplettsystem fuer einem Kumpel verbaut, aber das hatte schon alle Komponeten feritg zum Einbau... Fuer den Hausgebrauch habe ich schon einige Boxen selbst gebaut.

Mein Vorhaben ist nun ein kleines feines FS ohne Subwoofer zu bauen. Der Wagen ist ein R5 GTE und ich moechte das Leistungsgewicht nicht zu sehr veraendern (Rueckbank und alles unnoetige ist ausgebaut).

Ich habe einen Focal Solid 2 Verstaerker, sonst noch nichts bis jetzt.

Als Radio dachte ich an dieses hier:
http://www.amazon.de...ywords=classic+radio

Stadartmaessig ist fuer den R5 ein 130cm Koax in den Tueren vorgesehen. Koax auf Kniehoehe ist aber Mist. Deshalb denke ich, dass ein 2 Wege System am sinnvollsten ist? Hochtoener wuerde ich in den Seitenspiegelrahmen integrieren.
Die Lautsprecher werden, denke ich, von ETON (Pro Serie) kommen(?).

Preisrahmen: um 400kronen Gerne auch gebraucht.

Musikgeschmack: Deep House, Instrumental, Rock, Hip Hop, Pop... also variable (Aber kein Hardcore oder ein aehnliches. Brauche also keinen schnellen Kickbass)

Meine Fragen sind jetzt:
Wenn ein 165cm Chassis irgendwie passt, sind die zwingend besser als 130er (,da ich ja keinen Subwoofer verwende)?

Taugt das Radio fuer meinen kleinen Zweck? (Welche schlichten Alternativen gibt es? Das Auto ist immerhin 23 Jahre alt.)

Muss ich die Tueren komplett daemen oder reicht ein stabiler abgedichteter Lautsprecherrahmen? (Gibt es “leichte” Daemmmaterialien? Ich habe in anderen Posts Folien gesehen, die aber immer in Verbindung mit Bitumen benutzt wurden.)

Kommen die Hochtoener normalerweise mit einem Rahmen (,sodass der Schnitt in dem Seitenspiegelrahmen nicht 100% akkurat sein muss)?

Reicht die standart Batterie?

Was brauche ich fuer Kabelquerschnitte?

Danke,
Nikolas
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 11:34
Hi,

optik ist speziel beim Radio immer so eine Sache .. schon klar, dass es ins Auto passen sollte und das es viele Angebot auf dem Markt gibt. Auf jeden Fall würde ich zu einem Markengerät greifen - z.B. Pioneer, Clarion, Alpine, Kenwood. Schau dich dort mal um, welche dir zusagen.

Bei einem 2 Wege System sollte es, sofern möglich schon ein 16er TMT sein, speziell wenn ein kein Subwoofer zum Einsatz kommen soll!

Bzgl. der Dämmung: Die 5 kg in der Tür merkst du evtl. wenn du Vettel heist und täglich über Rennstrecken heitzt! Da würde ich einfach Alubutyl, z.B. Evo 1.3 nehmen und richtig dämmen. Ohne die Dämmung & stabile Aufnahmen wird das ohne Subwoofer erst recht nichts

Für Hochtöner gibt es Alugehäuse die man verwenden kann. Alternativ könntest du die HT's auch in die A-Säule bauen, mit Spachtel und Bezugsstoff/Leder alles hübsch machen - oder einfach die Hochtöner aufs Amaturenbrett kleben

Um Strom solltest du dir ohne Sub und mit einem "normalen Frontsystem" keine Sorgen machen. Als Stromkabel reichen 25mm² OFC (Vollkupferkabel) locker für deine Zwecke. Bitte spar nicht am Kabel gewicht . Da gilt in der Regel, um so schwerer desto mehr Kupfer ist drin und desto besser ist das Kabel!

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 22. Mai 2013, 11:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 12:28
Sehr sehr nettes Auto Gibts da Bilder zu?

Das Radio sagt mit nix, aber da stimme ich Erik komplett zu: Such mal lieber ein Markengerät. Da sind die Einstellmöglichkeiten einfach oftmals deutlich größer.

Die Koax, hast du richtig erkannt, sind Müll. Wenns geht, auf jeden Fall ein 16,5 cm-Kompo-System verbauen. Wrnn nicht, musst du dich halt um ein gutes 130er bemühen, wird jedenfalls deutlich besser sein, als jetzt
Wie schon richtig gesagt wurde: Für die Hochtöner gibt es extra Gehäuse, die manchmal mitgeliefert werden, manchmal auch nachgekauft werden können. Da musst du sowieso dann die beste Position testen, evtl halt auch einfach aus Amaturenbrett kleben oder kletten...

Grad wenn du auf einen Subwoofer verzichten musst, spare auf keinen Fall an der Dämmung und dem stabilen Einbau! Das ist dann alles, was dir hilft, etwas Bass zu erzeugen.

Du musst auf keinen Fall eine zusätzliche Batterie verbauen, wenn du nur ein neues Frontsystem verbaust. Aber wenn deine jetzige Batterie schon sehr alt ist, kann es auch nicht schaden mal über eine etwas größere neue nachzudenken
eastern
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 12:59
Batterie habe ich gerade neu gemacht sollte also halten

Ich bin noch fuer 2-3 Wochen nicht vor Ort (deshalb gibts auch keine Umlaute in meinem Text). Wollte aber schon mal alle Teile weitest moeglich bestellen oder ersteigern damit ich, wenn ich wieder da bin, direkt loslegen kann. Ich habe immer nur begrenzt Zeit und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass alleine das Teilebeschaffen oftmals laenger dauert als der Einbau.

Bilder kann ich dann senden, wenn ich wieder da bin

Verstanden habe ich jetzt, dass eine ordentliche Tuerdaemmung unumgaenglich ist und dass ich ein Marken Radio brauche. Ich hatte in einem Mini (neues Modell) mal ein Alpine verbaut und war auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich gerade mal deren Radios durgeschaut sowie noch 100 andere und immer das selbe Bild: LED Gewitter. Gibt es noch Radios mit Blende, die man quasi "zuschieben" kann? Diese LED Gewitter passen einfach nicht in den R5.

EDIT: Habe gerade die Clarion FZ Serie gesehen. Speziell FZ502e wegen der IPOD Steuerung. Wuerde von der Optik her noch gehen, allerdings brauch ich den ganzen Telefon-SchnickSchnack nicht und ich habe die Befuerchtung, dass das der eigentlich Sinn des 502 ist und weniger das Audiophile.

Doch noch ein Kennwood gefunden:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-5057SD/

Bei dem Hochtoener tuen sich noch meine Zweifel auf. Ich moechte die A-Saeule original belassen. Im Seitenspiegelrahmen waeren sie am unauffaelligsten und auf so Bastlerloesungen, wie Kleben und Klett, stehe ich eigentlich nicht.
Das Auto soll danach immernoch schoen sein :P. Der Verstaeker wird auch ueber einen Schalter laufen damit sich die Batterie bei Vollgasfahrten ganz auf den Luefter konzentrieren kann

Fuer Kabel habe ich aufgefasst:
Stromkabel: 25mm² OFC
Lautsprecherkabel: einfaches 2,5mm²
Chinch: abgeschirmtes Chinch Kabel

Sicherung?

Reichen fuer beide Tueren die 2m² Alubutyl?

LG
Nikolas


[Beitrag von eastern am 22. Mai 2013, 13:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 13:33
Also die Sicherung kannst du laut AYA Regelwerk bis zu 100 A nehmen. Ist aber denke ich in deinem Fall überdimensioniert. Man richtet sich da für gewöhnlich nach dem Sicherungswert des Verstärkers Denk dran, auf jeden Fall ANL-Sicherungen zu verwenden, keine AGU, die sind sehr fehleranfällig!

Die Radios sollten beide ok sein, aber sicher nicht an Alpine rankommen... Da müsstest du schon in höheren Kategorien suchen. Clarion CZ702e zB.

Für die beiden Türen sollten so 2,5 m² Alubutyl reichen, du brauchst zusätzlich noch MPX-Ringe oder ähnliches, um eine stabile Aufnahme vom TMT (Tief-Mittel-Töner) zu gewährleisten.

Das mit dem Klett ist keinesfalls eine Bastellösung! Ist nämlich rückstandsfrei rückrüstbar und wenn der Hochtöner in einem Gehäuse sitzt, sieht es aus, als wenn er verschraubt wäre. Ist imho die beste und einfachste Lösung, wenn man keine Teile des Autos verändern will. Die Hochtöner haben ja auch kein Gewicht, was das Klett wirklich halten muss...


[Beitrag von Joze1 am 22. Mai 2013, 14:09 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 13:57
Also für die Dämmung würde ich STP Dämmung nehmen.
Den des so tiefer das FS spielen soll den so Schwärer muss die Dämmung werden.Und du willst ja keine sub also sollte es schon was gutes sein.
Ich selber habe STP Verbaut und hinten Silent Coat und das kommt auf gar keinen Fall an die STP Dämmung ran.

Um das Gewicht wieder raus zuholen eben nur noch halb voll tanken

Grüße Kalle
eastern
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 14:25
Okay, ich sehe schon das Radio muss ich einfach gut verstecken

Wenn ich dann ein Alpine nehme lohnt sich fuer meine Anwendung der Aufschlag von 80kronen vom:

CDE 171R
http://www.alpine.de..._cde-171rm_cde-171rr

zum CDE 175R
http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-175r

Ich werde das System aller Voraussicht nach nicht erweitern.

Das ich MPX Ringe brauche habe ich mir schon gedacht. Die mache ich auch selber. Vllt. kann ich so ueber die dicke dann doch noch auf 165er Chassis kommen, ohne, dass sie an der Tuerverkleidung oder im Rahmen anschlagen. Werde aber auf keinen Fall flexen.

Alubutyl ist schon so gut wie bestellt.

Mit der Klettband Loesung hast du natuerlich recht, dass ich so nichts veraendern muss und den Winkel der Hochtoener kann ich natuerlich auch noch einstellen... - fast ueberzeugt. Ich werde wohl noch ein wenig das Forum/Internet nach einer elegeanten Klettbandloesung durchsuchen.

Ich nehme an die ETON sind in ordnung, da noch niemand gemerkt hat?
Ich bin kein Pegelfetischist! Aber ein wenig Bass darf im Rahmen meiner Moeglichkeiten schon sein. Die Frage waere also nur gibt es "staerkere" 130er oder 165er ohne beim Klang einbussen hinzunehmen. Lohnt es sich evtl. auf die POW Serie zurueckzugreifen?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 14:30
Ich hab die Eton persönlich noch nie gehört, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen, nur, dass sie hier oft empfohlen werden.

Ein Umstieg auf die POW wäre imho keine Verbesserung, da diese auf einen Betrieb direkt am Radio ausgelegt sind. Wenn du eine Endstufe betreibst, bleib auf jeden Fall bei den PRO.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 14:35
Hi,

und das es für Bass unbedingt Gewicht braucht .. naja würde ich nicht 100% unterschreiben. Es geht um Stabilität und durch die 3mm Alu beim Evo 1.3 hast du gute Stabilität bei gleichzeitig weniger Gewicht als mit "normalem" Alubutyl aber das ist ja sowieso eine Grundsatzfrage nur eins ist wichtig: kaufe kein "Reckhorn Alubutyl" oder ähnliches Zeugs ... Das hat nur Gewicht und 0 Stabilität

LG
Erik
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 14:36
Lass dich nicht von MASSE in der TÜR irritieren.
Ein Stabiles Gehäuse - also Material mit Versteifender wirkung funktioniert viel besser.

Masse gehört direkt an das Lautsprecherchassis, aber in die Tr gehört ein Sandwich mit versteifender Wirkung (minimum Alubutyl).
Die MASSE hat hier deutlich weniger was zu sagen, als immer wieder Propagiert wird.

Also Bitte nicht von wahnsinnig viel Gewicht reden, wenn man nicht weiß warum!
Es gibt da einen durchaus nicht ganz unbekannten Opel Astra mit nem 21zoll Subwoofer im Kofferraum - der hat komplette Leichtbaudämmung drin, eben Stabilisierende Wirkung durch Sandwich.
Wenn wir dieselbe Wirkung mit alubutyl hätten erreichen wollen hätten wir anstatt 10m² eben 30m² gebraucht.. und DANN wäre es auch schwer gewesen.. aber aber eben auch saubescheuert viel Material verschwendet worden.

MASSE ist nicht das Ziel, sondern ein Kompromiss - ein Sandwich funktioniert viel besser, wenn es korrekt aufgebaut ist!

Zum Eton!
Brauchbares System, aber es gibt IMMER was besseres
Alles vorbereiten und beim Fachhändler Probehören bringt gewissheit
eastern
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 16:59
okay das Variotex Evo 1.3 sollte also passen? Danach kann ich dann, aufgrund der Türstabilität, den Käfig wieder ausbauen?

Die ETON s stehen auch fast fest, außer ich habe einen kompetenten Händler in der Nähe?

Meine PLZ ist 58515. Im Raum Köln bin ich auch oft.

Zu hause höre ich übrigens auch "nur" mit passiven Studiomonitoren (Geithain ME25). Die nicht unbedingt den "dicksten", dafür aber sehr präzisen Bass haben und damit bin ich vollkommen zufrieden.

Bleibt die Frage nach dem Radio?

Kann man die Kabellängen blind bestellen (also dann eher ein bisschen zu viel) oder geht nichts ums Ausmessen herum?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 22:17
130km sollten im Rahmen sein für sowas - hier im Forum "muthchen"
Der macht grade frisch seine Einbauwerkstatt auf.
Ist in Gießen.

einfach mal anhauen, da kannst du sicher Probehören!
UUUnd er kann dir vor Ort auch bissl was über die "tatsächliche" Wirkungsweise von Versteifung und Dämpfungsmaterialien erzählen

eastern
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2013, 10:28
Okay sofern moeglich werde ich fuer die Chassis einen Haendler aufsuchen. Habe ja jetzt schon Kontakte

Wie sieht mit dem Radio aus, also der HU. Macht einer der beiden Alpine sinn? Brauch ich die teurere?
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2013, 14:42
Hi,
Bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html[/url
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines aber feines...
BeppoB am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Suche was kleines aber feines!
Kooper am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  19 Beiträge
Soundstream SA 245 Endstufe? Für Renault R5 Turbo?
gaganarf am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Sony MEX-R5 <= Empfehlenswert?!
ZeroCool2k6 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
besserer Sound im Golf GTE?
jason_x am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  14 Beiträge
Audi A4 B5 Kleines Feines System gesucht
Mr.Subsonic am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Klanglich feines FS gesucht max 300?
IchAS am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  19 Beiträge
Renault Megane Coach
bug87 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Brauche Ratschlag -FS- Renault Laguna Grandtour
BergBenji am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  12 Beiträge
13er FS für Renault Clio gesucht
xpulse03 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen