Welche Lautsprecher in Autotüren, 120€

+A -A
Autor
Beitrag
olegna
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 16:50
Hallo,

ich möchte die Standardboxen für meinen Skoda Fabia
gerne gegen etwas Höherwertigeres austauchen.

Und zwar möchte ich die beiden Lautspr. , die in den vorderen
Türen verbaut sind austauschen.
Vom Platzbedarf her, sollten die Lautspr. nicht viel größer als 200mm sein.
Ich kann ca. 120€ dafür springen lassen.
Mit separaten Hochtönern habe ich bislang keine
guten Erfahrungen gemacht, die müssen nicht unbedingt sein.
Auf eine Bassbox möchte ich eigentlich verzichten, falls es keine platzsparende
Variante gibt.
Hatte vorher eine Bassbox Axton z series, die nahm mir zuviel
Platz in Anspruch.


Außerdem könnte ich noch eine Endstufe einsetzten,
die müsste ich dann allerdings noch verkabeln.

Axton C502
1 × 75 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 70 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 69 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 204 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 196 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

392 Watt Gesamtleistung


Nun fehlt mir das techn. Fachwissen und ich weiß nicht, worauf ich so achten
muss, damit ich einen angemessenen Klang und ein gutes
Preisleistungsverhältnis erreiche.

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas empfehlen z.B.
eine Marke, welche Wattleistung, Ohm, Lautspr.typ?
Welchen Querschnitt brauche ich dann für das 12V Kabel, lieber größer oder kleiner?

Vielen Dank vorab.
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 12:46
Hi,
bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 13:12
hallo,
ich habe auch einen fabia, bei dem sind die HT's in den spiegeldreiecken schon drin.
mein vater hat einen älteren ohne HT's -nur mit vorbereiteten spiegeldreiecken.

der klangliche unterschied ist sofoert merkbar, die ganze bühne ab dem oberen MT-bereich hebt sich dadurch zum amaturenbrett hin, also ehr vor als unter kopfhöhe.

auch hat mein fabia nachträglich einen aktiven sub bekommen(mit gebrückter 2x70w/4ohm endstufe) -merkt man auch deutlich, kostet aber natürlich platz -bei mir eine kiste hinterm beifahrersitz wodurch das auto ehr ein 3-sitzer ist.

zur not kann man aber auf den sub auch verzichten, wenn man den untersten tiefbass nicht zwingend im auto haben will.
auf jeden fall würde ich die HT's in den spiegeldreiecken nachrüsten wobei klanglich die original teile garnicht so schlecht sind -da hab ich bei so manchen fertig-sets schon schlimmeres gehört.

wenn du die TMT in den türen tauschen willst, denke an türdämmung und daran das die LS nicht sehr tief sein dürfen, 60-61mm sogut ich gerade aus dem kopf weiss und tausche auch die plastik-montageringe gegen holz oder metall -jene aus holz kann man mit ein wenig geschick auch selbst bauen, aus MPX zb.

mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Alubutyl für Autotüren?
aeroxheiza77 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher bis 120?. Aber welche?
X-tention am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  17 Beiträge
Welche Lautsprecher
kepner am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  2 Beiträge
gebrauchte Endstufe bis 120,- - nur welche!
l1qu1d am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Pizzaface am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
vwpolo am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher?
aslanim85 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Mr.Bob am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Foggy53i am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher
Unixuser am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen