13cm 2-Wege-System mit max. 49mm Tiefe bis max. 200€

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tsteuerwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 11:22
Hallo zusammen,

in meinen Oldtimer (Datsun Cherry N10 Coupe) soll in den Türen das schlimme silbern-blitzende Blaupunkt-Bling-Bling-Raumschiff-Enterprise-Koax-System durch ein 2-Wege-Komponentensystem ersetzt werden. Hätte der Vorbesitzer nicht die Türverkleidungen verschandelt, hätte ich wohl eher was im Fußraum installiert - aber zu spät.

Problem 1: Nach 50-51mm kommt die Fensterscheibe, mehr ist also nicht drin.
Problem 2: Der Vorbesitzer hat die Öffnung so geschickt platziert, dass davor die Fensterkurbel noch am Rand der Abdeckung verläuft (der gute hat sich wohl um ein cm vermessen). Nach vorne habe ich also auch kein Platz.
Problem 3: Die Öffnung kann leider nicht für 16cm Lautsprecher vergrößert werden.

Eine zeitgenössische Lautsprecherabdeckung hab ich inzwischen, die auch relativ flach ist.
Da die Türen eh noch ein bißchen aufgehübscht werden, werden in diesem Zuge auch diese gedämmt - da muß ich mich noch schlau machen mit was (soll es hier aber nicht drum gehen).

Zunächst wird das System über die im Radio eingebaute Endstufe versorgt werden, eine Endstufe würde ich aber - wenn die Lautsprecher noch Reserven haben sollten - früher oder später nachrüsten.
Ich habe erst mal nicht vor weitere Lautsprecher zu verbauen. Da ich ziemlich unterschiedliche Musik höre, sollte das System einen relativ neutralen Klang haben.
Ich weiß, dass man bei einem flachen 13cm System nicht von Bass reden kann; wenn ich die Wahl habe, möchte ich aber nicht das System kaufen was in diesem Punkt am schwächsten auf der Brust ist.
Wie schon eingangs erwähnt wurde sind dezente Systeme meine Favoriten.

Folgendes habe ich gefunden:
Axton AXC25S
ESX SIGNUM SL5.2C
Focal ISS 130: da könnte der Kegel in der Mitte aber bei der recht flachen Abdeckung Probleme verursachen.
Rockford Fosgate Prime R152-S: Da sieht mir der Magnet doch etwas klein aus, scheint evtl. nicht so sehr von einer Endstufe noch zu profitieren.
Pioneer TS-G132CI: Das gleiche wie beim Rockford Fosgate System, ferner läßt der Preis nichts gutes vermuten.
Ground Zero GZRC 130FX: Nicht ganz so dezent und etwas Einbautiefe wird verschenkt.

Ihr seht, dass ich nicht an mein finanzielles Limit rankomme mit den oben stehenden Lautsprechern - ich habe einfach nichts anderes gefunden.
Ich würde auch ein gebrauchtes, "höherwertiges" System nehmen, wenn ich nur wüßte welche noch in Frage kommen könnten???

Viele Grüße
Timo
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 11:38
Hi,

hast du ein Bild von der Türverkleidung?

Gibt es neue oder gute gebrauchte Türverkleidungen am Markt? Evtl. lohnt es sich eher da zu erst mal eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Also TVK mit einem Loch an der Stelle wo es dich nicht behindert und einiges mehr an Platz/Spielraum lässt.
Oder dann eben die Schandtat vom Vorbesitzer zu bereinigen und wie du schon gesagt hast im Fußraum etwas schönes aufzubauen.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 12. Jun 2013, 11:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 11:49
Auch ein Bild wie der Lautsprecher dort befestigt werden soll.
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 12:00
Hallo!
Ein Bild hab ich davon nicht zur Hand, kann ich aber anfertigen.
Ich werde nochmal beim Nissanhändler nachfragen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die nichts liefern können. Ansonsten gibts nichts auf dem Markt. Bei schätzungsweise 10 Fahrzeuge in Deutschland und noch unterschiedliche Farben der Innenausstattung auch ein schwieriges Unterfangen was gebrauchtes zu finden.

Was zumindest recht gut gelungen ist bei dem gewählten Loch: Die Türpappe liegt mehr oder weniger direkt neben dem Loch oben und unten auf Metall auf.

Danke schon mal für Eure Mithilfe!

Ciao
Timo


[Beitrag von tsteuerwald am 12. Jun 2013, 12:01 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2013, 12:04
Mach doch bitte ein Foto von der Einbausituation, keine Zeichnung.

Ansonsten, kannst du mit etwas GFK und Spachtel umgehen?

Soll es alles original aussehen, oder würde auch ein Kickpanel in Betracht kommen?


Schau mal folgendes Video ab 3:10 Min.
http://www.youtube.c...ilpage&v=1mAnbVrcGgc
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2013, 12:13
Hallo Neruassa,

natürlich mach ich ein Photo (stimmt ich habe Bild geschrieben ).
Ich kann mit vielem mehr oder weniger umgehen (auch vor GFK und Spachtel hätte ich wenig Berührungsängste), da ich aber diese Geschichte nur im Zuge des "wieder-zurück-auf-die-Straße-bringen" anpacke, scheue ich größere Aktionen.
Die Kickpanel-Lösung wäre aber natürlich - bei unversehrten Türpappen - absolut vorzuziehen.

Dein Link ist leider defekt.

Ciao
Timo
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 13:57


[Beitrag von Neruassa am 12. Jun 2013, 14:01 bearbeitet]
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 15:00
Ja, Neruassa funktioniert nun. Danke erstmal!
Zu den aufgelisteten Systemen kann keiner erhellende Gedanken beisteuern, richtig?
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 00:12
Hallo zusammen!

Anbei ein paar Photos.

Beifahrerseite:
Türverkleidung Cherry N10 Coupé

Auf der Fahrerseite habe ich mal so viel vom Lautsprecherrahmen abgeschliffen, dass die Fensterkurbel nur noch leicht den Rahmen berührt.
Wenn man den Lautsprecher um ein cm versetzen würde, wärs wohl fast schon okay (nur sitzt er dann am Rand zum Teil eben nicht mehr richtig auf).
Detailaufnahme Fahrerseite

Hier sieht man die heruntergelassene Fensterscheibe:
Lautsprecheröffnung mit heruntergelassener Fensterscheibe

Mal Maß genommen: Auch wenn es durch die Perspektive nicht so aussehen mag, aber max. sinds so 50-51mm Tiefe.
Lautsprecheröffnung mit Metermaß

Unten, vorne-unten und über der Lautsprecheröffnung befindet sich Metall, nach hinten wird die Öffnung auch recht schnell kleiner.
Detailaufnahme Lautsprecheröffnung

Ciao
Timo


[Beitrag von tsteuerwald am 13. Jun 2013, 00:12 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 08:15
Hi, guten Morgen!

also den Lautsprecher solltest du nicht mehr in die Türverkleidung schrauben. Das ist alles viel zu "wabbelig" und instabil.

Ich würde MDF ringe bauen und die auf das Blech kleben und schrauben. Optimal sind die Ringe so dick/stark das sie von innen an der Türverkleidung aufliegen. Nach Möglichkeit solltest du auch dieses Loch im Blech vergrößern so das der TMT richtig "Atmen" kann.

Einbautiefe ist doch vorhanden?! Odet täuscht das? Auf dem Bild sind es ca. 7 cm. Mavh mal das Fenster runter und miss den Abstand nochmal (oder hast das schon gemacht --> 59mm?)



Dann noch die Türverkleidung sowie das Innenblech stabilisieren und "schon" geht Soundtechnisch um einiges mehr

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 08:58
Oder du baust einen Doorboard Aufsatz, den du genau in die 4 vorhandenen Punkte in der Türverkleidung verschraubst, der dann meinetwegen 1-2 cm heraus steht. Alles schön mit Beigen Kunstleder beziehen und alles passt.
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 09:28
Aufbau meinte er, geht nicht wegen der Fensterkurbel.

Wegen der Einbautiefe. Habs gerade gesehen, es steht ja schon im ersten Beitrag. Nach 50 - 51mm kommt schon das Fenster ... ok.

Lg
Erik
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 10:18
Hallo Erik!


ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:

also den Lautsprecher solltest du nicht mehr in die Türverkleidung schrauben. Das ist alles viel zu "wabbelig" und instabil.


Kam mir an dieser Stelle gar nicht so vor. Der Vorbesitzer hat nämlich um die Öffnung rum die Pappe schon mal mit ca. 4mm starkem MDF verstärkt. Ich weiß, ist nicht so der Knüller von der Dicke her, aber so sitzt es komplett um die Öffnung rum auf Metall auf und die Pappe wölbt sich nicht sichtbar nach aussen. Müßte man auch einigermassen auf Bild 4 sehen.


ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:

Ich würde MDF ringe bauen und die auf das Blech kleben und schrauben. Optimal sind die Ringe so dick/stark das sie von innen an der Türverkleidung aufliegen.


Die hab ich ja somit schon.


ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:

Nach Möglichkeit solltest du auch dieses Loch im Blech vergrößern so das der TMT richtig "Atmen" kann.


Wie meinst Du das? Warum sollte ich was vom Blech entfernen? Das wäre doch eher suboptimal, denn momentan liegt der 13cm Lautsprecher zumindest oben und unten satt auf dem Metall mittels MDF-Ring auf. Es sei denn ich baue 16cm Lautsprecher ein, dann müßte ich vielleicht da was entfernen.


ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:

Einbautiefe ist doch vorhanden?! Odet täuscht das? Auf dem Bild sind es ca. 7 cm. Mavh mal das Fenster runter und miss den Abstand nochmal (oder hast das schon gemacht --> 59mm?)

Das hast Du ja schon soweit von selbst erkannt.


ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:

Dann noch die Türverkleidung sowie das Innenblech stabilisieren und "schon" geht Soundtechnisch um einiges mehr

Klar, dämmen muß ich die Tür noch. Ist mir bewußt.

@Neruassa: Welche vier vorhanden Punkte?
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2013, 10:50
hallo,
wegen ersatz-türverkleidungen würe ich auch mal beim autoverwerter suchen gehen.
dann würde ich auch mal eine der türverkleidungen(TVK) abnehmen um ne orientierung zu beklommen wie die tür denn von innen aufgebaut ist, evtl ergibt sich dann ja noch eine mögliche position für die LS.
wenn die TVK ab ist, kann man auch beurteilen ob man evtl an der kurbel noch etwas machen kann, wie zb diese verlängern damit man eine dickere TVK einbauen kann oder die kurbel leicht versetzen.

mfg
robert
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2013, 11:07
Hi,

ach sorry, habe mich verguckt ... das ist garkein Blech sonder die Folie, die icb gesehen habe.

Ich glaub Neruassa hat die 4 Punkte gemeint, wo dein LS momentan verschraubt ist

Lg
Erik
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jun 2013, 11:20
Hallo Robert!

geist4711 (Beitrag #14) schrieb:

wegen ersatz-türverkleidungen würe ich auch mal beim autoverwerter suchen gehen.

Das ist sinnlos. Neu liegt jedenfalls eine über 100€ - falls noch beide lieferbar sind (lass ich gerade rausfinden).


geist4711 (Beitrag #14) schrieb:

dann würde ich auch mal eine der türverkleidungen(TVK) abnehmen um ne orientierung zu beklommen wie die tür denn von innen aufgebaut ist, evtl ergibt sich dann ja noch eine mögliche position für die LS.

Klar, ergibt aber auch nur Sinn wenn ich bereit bin den Betrag von >200 € zu investieren.


geist4711 (Beitrag #14) schrieb:

wenn die TVK ab ist, kann man auch beurteilen ob man evtl an der kurbel noch etwas machen kann, wie zb diese verlängern damit man eine dickere TVK einbauen kann oder die kurbel leicht versetzen.

Verlängern wäre evtl. noch was, würde aber auch nur mit etwas Ingenieursaufwand was werden. Kurbel versetzen ist ein No go (und ich bezweifel mal, dass das ohne weiteres geht), dann hätte ich ja noch ein zweites Kurbelloch in der Pappe.

@Erik: Das würde aber nichts bringen, weil ja darüber die Kurbel noch verläuft.

Momentan freunde ich mich am ehesten mit dem Versetzen der Öffnung nach vorne um 1-2cm an, den bestehenden MDF Ring versetzen oder durch einen neuen ersetzen und die Stelle wo der Lautsprecher nicht mehr richtig aufliegt mit einem dünnen Stück Pappe etwas ausgleichen und die verbliebenen Ritzen mit Karrosseriedichtmasse verschließen.

...wir sind im übrigen kilometerweit von der eigentlichen "Kaufberatung" entfernt.
Die von mir aufgeführten Flat-13cm-2-Wege-System scheinen bei Euch jedenfalls so beliebt wie sauer Bier zu sein.

Ciao
Timo
Simon
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2013, 11:52
Hi!

tsteuerwald (Beitrag #16) schrieb:
...wir sind im übrigen kilometerweit von der eigentlichen "Kaufberatung" entfernt.

Ein System, das ich dir auf alle Fälle empfehlen kann ist das DLS Reference RS5A.
Das klingt gut, hat eine passende Einbautiefe und hat einen hohen Wirkungsgrad.

Ansonsten haben die anderen schon recht. In den Aufnahmen steckt noch Potential.
Die Lücken zwischen Blech und Verkleidung kann man z.B. mit Aluspachtel füllen.
(Wenn du eine Folie dazwischen legst, lässt sich die Verkleidung später auch noch abnehmen.)

Die Feuchteschutzfolie gehört nicht nur eingeschnitten sondern muss rund um den Lautsprecher komplett entfernt werden.
Nur so kann der Treiber richtig "atmen" und sein Potential entfalten.

Dazu noch etwas Alubutyl und du hast ein richtig feines System.

Und freundlich grüßt
der Simon
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jun 2013, 13:00

Simon (Beitrag #17) schrieb:
Hi!
Ein System, das ich dir auf alle Fälle empfehlen kann ist das DLS Reference RS5A.
Das klingt gut, hat eine passende Einbautiefe und hat einen hohen Wirkungsgrad.


Juhu! Endlich der erste konkrete Vorschlag! Wäre schön wenn sich noch weitere dazu gesellen würden!
Ja, das System sieht schon recht "amtlich" aus, auch wenn ich ansonsten im Netz keine weiteren Meinungen darüber finden konnte. Ich nehme mal an das "DLS Reference RS5N" ist das Nachfolgemodell, richtig?


Simon (Beitrag #17) schrieb:

Ansonsten haben die anderen schon recht. In den Aufnahmen steckt noch Potential.

Schön ausgedrückt.


Simon (Beitrag #17) schrieb:

Die Lücken zwischen Blech und Verkleidung kann man z.B. mit Aluspachtel füllen.
(Wenn du eine Folie dazwischen legst, lässt sich die Verkleidung später auch noch abnehmen.)

Aha, Danke für den super Tipp!


Simon (Beitrag #17) schrieb:

Die Feuchteschutzfolie gehört nicht nur eingeschnitten sondern muss rund um den Lautsprecher komplett entfernt werden.
Nur so kann der Treiber richtig "atmen" und sein Potential entfalten.

Das meinte wohl Erik mit dem Loch was vergrößert werden soll.
Okay, das kann ich gerne machen und klingt logisch.


Simon (Beitrag #17) schrieb:

Dazu noch etwas Alubutyl und du hast ein richtig feines System.

Klar, dass werde ich auch noch tun.

Ciao
Timo
Simon
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2013, 13:43
Hi!

tsteuerwald (Beitrag #18) schrieb:
Ja, das System sieht schon recht "amtlich" aus, auch wenn ich ansonsten im Netz keine weiteren Meinungen darüber finden konnte. Ich nehme mal an das "DLS Reference RS5N" ist das Nachfolgemodell, richtig?

Ich kenne nur das RS5A. Auf der DLS-Homepage ist aber nur das RS5N zu finden.
Vielleicht kann ein Händler, der DLS im Programm hat, mehr dazu sagen.

Und freundlich grüßt
der Simon
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2013, 12:44
Also mal angenommen ich versetze die Öffnung um besagte 2cm, nehm die Türpappe ab und möchte - für eine stabile Befestigung des TMTs - einen Lautsprecherring direkt auf das Metall der Tür schrauben. Gibts etwas stabiles was aber nicht dicker als die besagten 4mm ist?
Ich bezweifel es mal stark, oder?

Oder würde es sich eher anbieten das sandwhichmässig aufzubauen?
Also auf der Seite Richtung Aussenwand einen recht dicken MDF/MPX-Ring und auf der Innenseite Richtung Türpappe irgendwas x-beliebiges aus Kunststoff oder ein selbstangefertigter Ring aus MPX. Das ganze muß natürlich schön dem Metall angepaßt und evtl. Freiräume ausgefüllt werden. Beide Ringe werden dann miteinander verschraubt und ich hätte eine stabile Basis, da der schmale Ring ja dann auch nichts mehr aushalten muß.
Einwände?

Ciao
Timo
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2013, 13:02
Klingt doch brauchbar

Ist ja schon Schlimm genug, dass die TVK zerschnitten wurde...
Ich hoffe du schaffst eine Zeitgemäße lautsprecheraufnahme.

Und wenn das Chassis nachher sichtbar ist würde ich versuchen auch einen Zeitgemäßen Lautsprecher zu finden.

Wir haben hier nen Golf1 der nach und nach von meiner besseren Hälfte aufgebaut wird - da haben wir extra alte ISOPHON und PEERLESS Lautsprecher auftreiben können
Sogar nen etwa gleich alten vollkommen intakten Subwoofer hats spendiert - das hätte doch viel mehr Stil
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2013, 13:03
Hi,

Stahlringe ... mit den 4mm zwischen TVK und Agt wirst du aber nicht weit kommen. Auf jeden Fall aber besser als nichts. Du könntest dann noch hinter den Agt einen massiven MPX ring bauen der das ganze zusätzlich noch stabilisiert. In den MPX ring einschlagmuttern rein, damit du die schrauben richtig fest anziehen kannst.

Du könntest dann auch die TVK soweit wegschneiden, also das Loch vergrößern, dass der TMT nicht mehr auf der Verkleidung, sondern nur auf dem Stahlring aufliegt.

Lg
Erik
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2013, 13:09
Wieso sollte in 4mm Stalring nicht stabil genug sein???
Das reicht Dicke!
Auch von der Masse her ist das schwerer als ein MPX Ring dahinter (außer man nimmt Eisenholz )

Ich würde aus gründen der Optik und dem typischen Oldtimerlook aber vielleicht sogar von vorne eine große Blende aufbauen und einen 10er reinschrauben - die Gitter fallen VIEL kleiner aus als bei einem "13er" (da sinds nämlich schnell 150mm für ne 12cm Membran)

Außerdem findet man da noch geiles Zeuch aus längst vergangenen Tagen
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2013, 13:18
@derboxenmann:
Ich bin schon froh genug wenn ich ein einigermassen "basstarkes" 13cm Flatsystem bekomme.
Ich denke ich gebe mich mit zeitgenössischen Lautsprecherabdeckungen schon zufrieden. Da bin ich nun doch wieder auf der Suche.

@ErikSa91: Was ist in diesem Fall für Dich der "Agt"?
Woher würde man denn solche Stahlringe bekommen. Gibts da was fertiges?
Das mit Loch vergrößern, dass der TMT auf dem Stahlring aufliegt ist auch eine brauchbare Idee, wobei ja wohl so oder so die Türpappe mitschwingen wird. Ein Dämmen der Pappe wird in beiden Fällen unumgänglich sein.

EDIT: Ach ja, Danke für den Tipp mit den Einschlagmuttern, das hab ich inzwischen auch bei einigen hier im Forum veröffentlichten Projekten gesehen.


[Beitrag von tsteuerwald am 14. Jun 2013, 13:30 bearbeitet]
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2013, 13:22

derboxenmann (Beitrag #23) schrieb:
Wieso sollte in 4mm Stalring nicht stabil genug sein???
Ich würde aus gründen der Optik und dem typischen Oldtimerlook aber vielleicht sogar von vorne eine große Blende aufbauen und einen 10er reinschrauben - die Gitter fallen VIEL kleiner aus als bei einem "13er" (da sinds nämlich schnell 150mm für ne 12cm Membran)


Was meinst Du mit "von vorne eine große Blende aufbauen"?
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2013, 13:43
Hi,

kurz hinter deiner TVK ist doch ein Blech, oder? Dort wo jetzt der Holzring ist. Das meinte ich mit Agt

An dem Blech würde ich den Stahlring verschrauben/kleben/spachteln und zusätzlich hinter das Blech(AGT) noch einen Mpx-ring machen. Dort kannst du dann mit Einschlagmuttern und entsprechenden Schrauben den Lautsprecher durch Stahlring, AGT und MPXring bombenfest verschrauben.

Lg
Erik
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jun 2013, 14:03
Aha. Okay verstanden.
Woher bekommt man solche Stahlringe?
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jun 2013, 14:14
Aha, ich schätze mal das ist ziemlich genau das was ich brauche:
Andrian Audio ATR13 Stahlringe 13cm

Die Auflagefläche könnte für meinen Geschmack nur etwas breiter sein, da ich ja noch mind. vier Löcher reinbohren muß um den Ring mit dem AGT und dem MPX-Ring zu verbinden und ich etwas Angst um die Stabilität habe.

Die anderen Ringe die ich bisher gesehen habe waren aber mind. 12mm (!) stark und somit völlig uninteressant für mich.

Ciao
Timo
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2013, 14:22
Hi,

naja wenn auch "derboxenmann" sagt das es reicht, wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch stimmen ...

Du kannst die Ringe ja auch an den AGT spachteln und den MPX-RING ankleben. Dann die LS direkt mit dem MPX-ring verschrauben. So würdest keine weiteren Löcher benötigen

Lg
Erik
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jun 2013, 14:31
Jo stimmt, könnte man so machen. Mal schaun wie stabil das Ding wirkt wenn ich es in den Händen halte...
Bis hierher erst mal vielen Dank an alle Mitdiskutierenden!
Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.

Ciao
Timo


[Beitrag von tsteuerwald am 14. Jun 2013, 14:39 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 14. Jun 2013, 14:44
.. nur nicht bei der eigentlichen Frage - sorry kann ich aber auch nichts dazu sagen. Probieren und anhören wäre sicherlich nach wie vor das Beste Das geht ja dann super, mit richtig gut vorbereiteten Aufahmen/Türen.



Lg
Erik
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2013, 17:49

tsteuerwald (Beitrag #25) schrieb:
Was meinst Du mit "von vorne eine große Blende aufbauen"?


Quasi eine Blende mit 150mm, damit das Loch abgedeckt ist und einen 10er weiter weg von der Kurbel anbringen.
BASS wird hier eh schwierig, da das immerhin ein Oldtimer ist, bei dem es schade um abartige Umbaumaßnahmen ist.
Ein Zusätzlicher Kickbass unterm Sitz dürfte da deutlich mehr helfen - zusammen mit dem 10er in der Türe und einem Hochtöner, dürfte das Gesamtergebnis auf deutlich höherem Niveau liegen, als wenn du auf biegen und brechen nen 13er reinschuhsterst, der aufgrund der Einbaubedingungen nur schwerlich sein Potential entfalten können wird

Vorteile:
- Deine Fensterkurbel funktioniert einwandfrei
- Zeitgemäße Optik ist leichter machbar
- Weniger Einbaustress (Eine Lage Alubutyl und eine Stabile Lautsprecheraufnahme reichen völlig)

Nachteile:
- nochmal 2 Lautsprecher


Das ist aber nur meine Meinung und spiegelt in keinster Weise die Meinung des Forums oder all seiner Mitglieder wieder

Simon
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2013, 18:09
Hi!

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Allerdings würden mich die Folgekosten etwas abschrecken.

2 kleine Subs inkl. Gehäusen.
Kleiner Treiber und kleinen Gehäusen und trotzdem Tiefbass lässt den Wirkungsgrad sinken.
Um einen Verstärker kommt man dann eigentlich nicht mehr herum.
Dann könnte man allerdings gleich einen Mehrkanalamp nehmen um auch HT und MT damit zu versorgen.
Tja und wenn man dann schon soweit ist, sollte das ganze auch vernünftig einzustellen sein.
Also noch einen kleinen Prozessor dazu genommen.
...

Generell würde mir so ein Konzept aber natürlich auch besser gefallen als ein standard 13er System an einem Radio.

Und freundlich grüßt
der Simon
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jun 2013, 19:49

derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:
Quasi eine Blende mit 150mm, damit das Loch abgedeckt ist und einen 10er weiter weg von der Kurbel anbringen.

Okay, ich dachte schon Du meinst den 10er in so einem zeitgenössischen Aufbau unterzubringen wie z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/350811755015


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

BASS wird hier eh schwierig, da das immerhin ein Oldtimer ist, bei dem es schade um abartige Umbaumaßnahmen ist.

Solange sich alles - bis auf die ohnehin zerschnittene Türpappe - zurückbauen läßt sehe ich das unkritisch. Schließlich geht es ja ohnehin "nur" um die Türen und evtl. langfristig eine Endstufe unterm Beifahrersitz.


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

Ein Zusätzlicher Kickbass unterm Sitz dürfte da deutlich mehr helfen - zusammen mit dem 10er in der Türe und einem Hochtöner, dürfte das Gesamtergebnis auf deutlich höherem Niveau liegen, als wenn du auf biegen und brechen nen 13er reinschuhsterst, der aufgrund der Einbaubedingungen nur schwerlich sein Potential entfalten können wird


Hmmh, wenn die Türe gedämmt ist sollte doch eigentlich der 13er sein Potential entfalten können - bis auf den Punkt, dass der Abstrahlwinkel orthogonal zur Türpappe vielleicht nicht optimal ist, aber ein fetter Doorboardaufbau oder Kickpanel wäre eben auch nicht zeitgenössisch (nur wäre das Kickpanel dezenter - ich gebs zu). Auf die 80er Jahre bezogen sind zerschnittene Türpappen quasi per se schon zeitgenössisch!

Ferner gebe ich zu bedenken, dass der Wagen wirklich nicht so groß ist, er wurde quasi von Japaner für Japaner gebaut. Unterm Sitz messe ich daher eine nutzbare Breite am Boden von ca. 28cm und in 10-11cm Höhe (was denn auch schon so ziemlich die maximale Höhe des Subs sein sollte) eine Breite von 33cm. Paßt gut für eine Endstufe wie die Audio System CO80.2 oder irgendwas aus der Eton MA-Reihe, aber für ein Subwoofer wirds nicht reichen.

Du schreibst "Kickbass" - ich denke, dass ist eh unterm Sitz problematisch, weil das ja vom Frequenzbereich jenseits eines Subwoofer liegt und - meine ich - schon ortbar ist, oder?


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

Vorteile:
- Deine Fensterkurbel funktioniert einwandfrei

Stimmt, aber das wäre wahrscheinlich schon mit dem Versetzen um die zwei cm des Randbereichs möglich.


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

- Zeitgemäße Optik ist leichter machbar

Hmmmh, okay, zeitgenössische 13cm Gitter zu finden ist wirklich nicht ganz einfach, aber ich wäre vorübergehend schon mit "dezenten" Gittern zufrieden. Früher oder später sollte sich da schon was finden (wenn ich überlege was bei mir über die Jahre vom Pioneer Components System aus den 80ern zusammengekommen ist...).


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

- Weniger Einbaustress (Eine Lage Alubutyl und eine Stabile Lautsprecheraufnahme reichen völlig)

Das trifft nur zu wenn ich bei einem Pärchen 10er bleibe und nicht noch ein Subwoofergehäuse zurechtzimmere.


derboxenmann (Beitrag #32) schrieb:

Das ist aber nur meine Meinung und spiegelt in keinster Weise die Meinung des Forums oder all seiner Mitglieder wieder

...wie alle Meinungsbekundungen hier im Forum. Ist doch klar!
Danke für Deinen Input!
Auch wenn es vielleicht jetzt blöd klingt, weil ich dazu in diesem bestimmten Fall eine andere Meinung vertrete als Du, find ich es echt super, dass so viele fähige Leute sich hier rumtreiben und - wie hier geschehen - ganz unterschiedliche Lösungsvorschläge ins Feld führen.
Vor allem, da Du offensichtlich klassisches Car-HIFI im Sinn hast find ich sehr löblich (wie gesagt: Ich habe selber noch eine Pioneer Component Sammlung - von der ich mich aber in der nächsten Zeit wohl noch lösen werde). In meiner Wohnung hab ich jede Menge klassisches HiFi-Equipment, nur im Auto halte ich ein "sieht irgendwie klassisch aus" inzwischen für ausreichend.
Als ich meine 10er Blaupunkt 80er Jahre Blende über die bestehende Öffnung gestern mal angelegt habe (sie ging wirklich recht knapp komplett über die Öffnung) kam mir durchaus ähnliches in den Sinn, habs aber aufgrund der dann noch mal kleineren Membranfläche sofort wieder verworfen.

Dann mal Prost zurück!

@Simon: Vielleicht wirds ja doch noch ein etwas besseres bzw. teureres 13er System...

Ciao
Timo
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 14. Jun 2013, 23:53
In den aktuellen BMWs ist der Tieftöner auch unter den sitzen.
So schlimm ist das nicht.

prinzipiell endet die Ortbarkeit bei ca 120Hz - das passt bei ner Steilen Trennung schon recht ugt für nen 10er, der wirklich nur SEHR nah an nem "13er" ist von der Membranfläche her.

Das Volumen unter deinen Sitzen reicht DICKE für Bässe, die auch die tiefsten Frequenzen abspielen werden.
Ein "normales" 8zoll Tieftonchassis sollte ein unfassbar viel besseres Ergebnis erzeugen als 2 13er in den Türen.

tsteuerwald
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jun 2013, 10:24
Dir schwebt quasi dann ein Kickbass pro Seite oder nur ein Subwoofer unter einem Fahrersitz vor?
Interessehalber: Was müßte man dafür investieren? Ich schätze mal von den üblichen Aktivsubwoofer (z.B. Ampire Active 8 ) wird eher abgeraten.

Gestern hab ich noch das hier entdeckt:
http://www.classicca...speaker-grilles.html

Nur sind 5 Zoll keine 5.25 Zoll - ich habe mal nach den genauen Abmessungen gefragt.
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2013, 16:51
Die übergänge der Bezecihugen sind fließend...
Also nicht zu sehr drauf stürzen, wie was bezeichnet wird.

Das Gehäuse wirst du ja wohl aus 6 Holzplatten (Zuschnitt im Baumarkt) selbst hinbekommen, oder?
Materialkosten etwa 10€

Passende Chassis gibts wie sand am Meer.
Ich hoffe, es wird mir nicht als Werbung angekreidet, aber ich hab noch richtig alte aufbereitete Chassis hier (aus der Lautsprecherreparaturetätigkeit meinerseits).
Also auch entsprechend optisch passende Oldschool chassis.
Natürlich bekommt man die auch bei anderen Verrückten -
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jun 2013, 10:38
Ich denke ich bleibe bei meinem Plan mit den 13ern in den Türen. Eine Zweikanalendstufe hierfür würde ich dann unterm Beifahrersitz verstecken.

Wenn mir dann der "Tiefgang" nicht genügen sollte, würde ich wohl doch zu diesen recht praktischen Aktivsubwoofern greifen, der dann eben unter den Fahrersitz Platz finden würde. Wäre dafür schon ein DSP von Nöten?

Noch was anderes: Gerade gibts im Biete Bereich jemanden der eine Audison VR206 verkauft. Ich kann mich dran erinnern, dass diese Reihe seinerzeit als sehr "audiophil" bekannt war. Wäre die für ein 13er System schon überdimensioniert? Ansonsten dachte ich an sowas wie die Audio System CO 80.2.

Ciao
Timo
ErikSa91
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2013, 10:47
Hi,

"saubere Leistung" ist immer gut. Die Audison ist keinesfalls überdimensioniert.

Aktiv"subs" sind vor allem eins, Preis-/Leistungsmäßig eine Katastrophe. aber gut, evtl. erfüllen Sie den Zweck für dich. Würde ich mir auf jeden Fall im Vorfeld dann mal anhören - wenn es dir reicht, gut

Lg
Erik
tsteuerwald
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Jun 2013, 11:39
Ja, das dachte ich mir fast, das Preis/Leistung nicht so der Brüller ist. Wenn ich jetzt schon wüßte, dass ich auf jeden Fall ein Subwoofer noch reinbaue, könnte ich natürlich auch gleich mein Geld für eine Eton MA 100.4 oder 150.4 anlegen und zwei Kanäle gebrückt an ein passiven Subwoofer unter dem Sitz ranhängen, oder?

Naja, heute abend mal ausmessen ob die Audison überhaupt noch untern Sitz paßt und dem Mitfahrer (den es zugegebenermaßen nur selten geben wird) auf dem Rücksitz noch genug Platz im Fußraum bietet.

Wie war das nochmal mit dem DSP? Ab "wann" braucht man das? Theoretisch doch schon bei einem einfachen 13er System, schon da hab ich ja unterschiedliche Laufzeiten bis zum Ohr.

Ciao
Timo
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2013, 22:42
Ein DSP für die Laufzeit oder den seitengetrennten EQ ist von Null an ne tolle Idee
Klanglich IMMER ein Plus.

Aktivwoofe runterm Sitz ist auch schnell selber gebaut - Platz ist ja da
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