Renault Trafic Bj. 2009 komplett Anlage bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
user89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 16:44
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem zum Womo umgebauten Renault Trafic langer Radstand eine komplette Soundanlage verbauen im Moment ist alles Original. Ein vernünftiges Radio liegt noch bei mir rum.

Budget liegt bei ca. 1000 Euro +/-20%

Ziel ist: einen "vernünftigen Klang" und viel Druck damit ich auch mal ne Party am Strand ausserhalb des Womo's gefeiert werden kann. Vorhanden ist ein 200Ah Gel Akku mit 160w Solarzelle. Die ganze Anlage wird über diese 2te Batterie funktionieren. Die Batterie hängt auch über Trennrelais an dem Alternator. Hören möchte ich im ganzen Womo wobei der Fokus auf die 3 Fahrersitze vorne gelegt wird.

Ich dachte an ein 2 Wege System vorne 165x80mm platz in den Türen und soweit ich noch weis 13cm Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Dazu ein Sub hinter den Vordersitzen für den ich selbst ein Gehäuse bauen werde da er sich an die Innenausttatung des Womos anpassen muss. Umso kleiner das Gehäuse sein muss umso besser.

Die Frage ist noch ob ich im hinteren Teil des Fahrzeugs auch noch 2 LS verbauen soll?

Mir gefällt die Marke Audio System sehr gut. Jedoch bin ich offen für andere Vorschläge. Jenachdem einen Teil gebraucht zu organisieren damit es noch ins Budget passt würde auch noch drin liegen.

user89
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 19:47

Ziel ist: einen "vernünftigen Klang" und viel Druck damit ich auch mal ne Party am Strand ausserhalb des Womo's gefeiert werden kann



Also bewegliche Lautsprecher?
Oder fest eingebaut?
user89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 19:57
Hallo Zuckerbeaecker fest eingebaute Lautsprecher.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 09:11

Ziel ist: einen "vernünftigen Klang" und viel Druck damit ich auch mal ne Party am Strand ausserhalb des Womo's gefeiert werden kann


Dann steht und fällt das ganze mit dem Einbau.
Nur wenn die Türe und der Einbauplatz entsprechend stabil vorbereitet werden,
kommts zu einem guten Klangergebniss.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm

http://www.mrwoofa.d...ds_peugeot_206cc.htm


http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html





Ich dachte an ein 2 Wege System vorne 165x80mm



In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
user89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 10:29
Hi Zuckerbäcker

Zuerst mal danke für deine Antwort.

Es ist mir klar das die Türen gedämmt werden müssen und ich die LS stabil einbauen muss. Da ich das Auto zum Wohnmobil umgebaut habe ist das ganze Auto mit 20mm X-trem Isolator gedämmt. Dieses Material ist zu vergleichen mit Armaflex. Ich denke das sollte reichen für die Dämmung. Ich werde mir sicher Holzrahmen in den Türen vorne einbauen. Die Hochtöner würde ich gerne erstmals in die Originalen Öffnungen auf dem Armaturenbrett einbauen und Ausrichten. (Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Spiegeldreieck bauen bin aber nicht sooo Anspruchsvoll was Qualität angeht.) Mit Party draussen ist mehr gemeint das die Anlage einfach so viel Druck hat das man auch gut draussen Musik hören kann Qualität egal. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein bei einer Anlage um die 1000 Euro. Was ich mir noch gedacht habe da ich das Bett hinten drin habe das da noch einmal zwei LS in die Wände gebaut werden und da hab ich keine Ahnung was ich da nehmen müsste? Noch mal ein 2 Kompo System? Das Problem ist Wenn ich hinten liege, habe ich vorne das Frontsystem, dann sub und dann das Bett. Ich denke da hinten höre ich nur noch Bass.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 11:03

Noch mal ein 2 Kompo System?


Da würde ich keinen Vorteil sehen.
Ein Koax ist dafür genauso geeignet und einfacher zu installieren.

http://www.etongmbh....er/prx-170/1/pid/35/

Kannst übers Radio laufen lassen.

Eine 4-Kanal fürs Frontsystem

http://www.store.amp....4&t=274&c=277&p=277

http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/

und ein Sub


http://www.kochaudio...003&products_id=7057
user89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 11:27
Verstehe ich das richtig, das ich dann 2 Kanäle für das Frontsystem nutzen würde und 2 Kanäle gebrückt für den Sub und die hinteren Koax am Radio? Hinken dann die hinteren Koax nicht etwas hinterher bzw gehen die nicht unter?

Sind die Eton Lautsprecher und Verstärker nur Bsp. oder direkte Vorschläge von dir? Kenne mich mit den div. Modellen und Marken überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten hoffe kann bis ende Woche alles bestellen damit ich in 1-2 Wochen mit dem Bau anfangen kann


[Beitrag von user89 am 26. Aug 2013, 11:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 18:58

user89 (Beitrag #7) schrieb:


Hinken dann die hinteren Koax nicht etwas hinterher bzw gehen die nicht unter?



Ist doch unrelevant?

Wenn Du vorne sitzt sind die eh abgeschaltet.


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
user89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 20:53
Hallo

Sorry kenne mich mit der Theorie nicht aus. Hab mal den Wikipedia link gelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden. Wenn ich vorne Sitze ist mir klar das mir die hinteren Lautsprecher nichts bringen. Dachte einfach das wenn ich hinten liege auf dem Bett das sie mir da was bringen, da ja die vorderen ziemlich abgedeckt werden durch die Sitze vorne und eventuell Stoffvorhang zum Führerhaus.
user89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 13:14
Hi

Hab mir jetzt mal ein paar Komponenten rausgesucht die mir zusagen würden. Sind noch unter dem maximalen Budget. Alle Komponenten zusammen kosten mich rund 650 Euro. Würde mich interessieren was ihr noch austauschen würdet oder eventuell was besseres für ein bisschen mehr Geld oder eventuell alles komplett weg und ganz was anderes?

Das mit den hinteren Lautsprecher lass ich im Moment mal.

Endstufe:

Audio System R 100.4
http://www.carhifiwo...staerker-R100-4.html

Lautsprecher
das sind schon immer 2 Paar? Die würden um ca 1cm nicht in meine Verkleidung passen da müsste ich noch einen kleinen Aufbau Rahmen bauen.
http://www.carhifiwo...S-H165-H-Series.html

Als Alternative hätte ich noch diese die perfekt passen würden... Nehme aber an das die Kickbässe bei den Flats schon ziemlich leiden oder?
http://www.carhifiwo...NE-Compo-System.html


Und der Sub
http://www.carhifiwo...ubwoofer-HX12SQ.html


Für Vorschläge oder Kritik wäre ich sehr Dankbar.

mfg user89


[Beitrag von user89 am 27. Aug 2013, 13:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 18:45
flat nur im notfall, wenn was anderes net passt
user89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 18:55
Ok dann werdens die definitv nicht sonst passt das alles gut zusammen?
mfg user89
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 18:58
Na - wenn Dir die Sachen klanglich gefallen ists doch OK.

Meins wärs net.
user89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2013, 19:37
Weiss ich nicht Höre hauptsächlich electro, Dubstep und reagge... Was wäre denn dein Vorschlag das was du oben gepostet hast?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 19:56
Is halt mein Favorit.

Oder das RS161 - kommt noch besser.


Aber wie gesagt - jeder hat nen anderen Geschmack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Trafic
herbert62 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Einbau Lautsprecher Renault Trafic 2
autonutzer am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  5 Beiträge
16er Kompo-System für Renault Trafic bis max. 200?
triggers am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecher im Renault Trafic. Einbausituation und Empfehlung?
YunLung am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Suche Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II
13R41N am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Komplett Anlage für Renault Kangoo Rapide
special1986 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung anlage bis 1000 euro
dennisastra am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
1000 Euro für Anlage
sierrafreak am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung gesamtset bis 1000?
Dogukan am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Renault Clio Komplette Anlage
tnt22 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen