Renault Rapid (Kastenporsche mit Bums) [4.5.2013 Ausbau fast fertig ]

+A -A
Autor
Beitrag
L4mer
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 03:29
Servus zusammen

Seid ein paar Wochen steht nun mein "neuer" Renault Rapid vor der Tür...
Für knappe 200€ inkl Tüv für ein Jahr, musst ich einfach mal zu schlagen
55ps "Limo/Kombi"
Topspeed: ca140 bei gegenwind 110-120


Naja ist halt für Einkäufe und Winterauto gedacht...
Musik soll aber trotzdem rein!
Also alles raus aus meinen MX3 und ab an die Säge!

Hab bevor ich mit der Dämmung angefangen hab mal alles Provisorisch verbaut um mal zu schauen was 2 Radions an 1,5kW so anstellen können im Rapid ..

Antwort:
Baby-Flexx im Renault-Rapid


1. Lautsprecheraufnahmen
Da A+O ist ein stabiler Einbau der Lautsprecher, hierfür hab ich erstmal die zu klein geratenen 16er Aufnahmen (welche gerne auch mal 13er genannt werden ) aufgeschnibbelt und gehauen.
Dann schöne Aluaufnahmen mit der Tür verschraubt und mit Glasfaserspachtel für die Ewigkeit verbunden.


2. Schallwand?! (Verwechsel ich immer ...)
Verbaut werden die AS RX165
Da diese echt schon hart Kicken können müssen die Wabbeltüren dementsprechend stabilisiert werden.
Denke die 2.5 Meter 20x1.5mm + 0.5Meter 60x1.mm Aluschienen sollten pro Türe reichen...
Darüber kommen dann noch 2 Matten 50x25cm Bitumen, für mehr Masse, und noch 1/4 bis 1/2 Rolle Alubutyl pro Seite.

Streben sind schon mit Karosseriekleber verbaut, der Rest folgt die Tage ...


3. Innenblech
Folgt...
Die großen Löscher werden mit Aluplatten verschraubt und zu geklebt und am Ende mit Alubutyl Übertapeziert.
Es stehen mir ja 2 Rollen zur Verfügung, warum dann auch nicht nutzen

4. Kofferraumausbau
Da ich weiterhin den Sinn des Wagens auch nutzen will und nicht sichtbare Wertsachen immer noch der beste Diebstahlschutz ist... kommt alles fein in einen selbstgebauten Doppelten Boden !
Später soll man zwar noch durch eine abnehmbare Abdeckung die Endstufen sehen können aber nur wenn ich will.

Später noch dicken Deckel drauf und schon sieht man nur noch die Subkiste, welche ich auch in 1 min ausbauen kann um alles Nutzen zu können

Erhoffe mir das ich bis Ende Ostern fertig bin aber mal abwarten ...
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:18
Das hat Hand und Fuß, sehr massiver Einbau!

Ich denke viel ALB wirst du an den Türen gar nicht brauchen, bei Alustreben+Bitumen und Aluplatten(+Bitumen?).

Ich würde auf jeden Fall noch die Dämmung des "Kastens" mit in die Agenda aufnehmen, das dürfte das schlimmste Wabbelblech sein. Vielleicht auch die Türen lieber komplett mit ALB und den Kasten "nur" mit Bitumen?

Welche Radions hast du? 12"/15"? In Bassreflex?

Grüße, Carsten
L4mer
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:23
Das Problem bei dem Kasten ist leider das er halt Scheiben hat , sonst wäre es einfacher.
Am schlimmsten sind die Übergänge zwischen densScheiben, denke da werde ich auch noch streben zwischen kleben wenn's geht.
Das Dach bekommt such noch 3-5 streben.

Verbaut sind zz 2 x30er im br , laut meinem hififritzen würde es mehr Sinn machen nochmal 2 radions dazu zu bauen als 2 xions laufen zu llassen... Geht halt nüx über membranfläsche.
Aber erstmal müssen 2 reichen

Ps.:also am Ende soll alles gedämmt sein .


[Beitrag von L4mer am 28. Mrz 2013, 12:50 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:15
Da würde ich deinem Hifi-Menschen zustimmen, Verdopplung der Membranfläche bringt an gleicher Leistung in der Theorie +3db. 2 XIONS sind vielleicht belastbarer als 2 Radion, aber sooo viel Leistung hast du ja auch nicht, um da deutlich Pegel gut zu machen.

Meistens geht mit Verdopplung der Wooferzahl ja auch eine Impedanzhalbierung einher, die nochmal die Leistung erhöht, aber deine VIBE hat da etwas seltsame Messwerte.

Ich denke aber 2 Stück an 2 Ohm werden schon ganz gut abgehen.

Grüße, Carsten

Edit: Wieso betreibst du dein Frontsystem eigentlich 6-kanalig? Eine 4-Kanal ( TMT zusammen 2 Ohm an einem Kanalpaar) ginge doch auch? Oder trennst du das Doppelkompo als 2,5 Wege und lässt nur einen der beiden bis in den Mittelton spielen?


[Beitrag von cwolfk am 28. Mrz 2013, 13:17 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:52
Hab vorne mittlerweile nur noch einfaches kompo vollaktiv laufen . Die beiden anderen tmt kommen in GGs als rearfill zu den rucksitzen. Sollen dann aber wirklich nur für mehr kick da sein. Muss mal schauen obs so klappt wie ich will
Probieren geht über studieren

Achja die vibe ist speziell für den 2 ohm Betrieb gebaut worden , darum die Werte .

Ps.: also die 2 radions gehen ja , wie man im Video sieht , echt schon verdammt gut.
Sollt ich auf 4 radions umrüsten ,sollte ja denk ich auch ne andere amp her und das ist im mom zu teuer für mich.


[Beitrag von L4mer am 28. Mrz 2013, 16:29 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:34
Update:
4. Kofferraum

Da es zum Dämmen zu kalt war und Schnee lag, wollt ich heute mal den Kofferraum fertig machen
Das Ergebnis seht ihr hier :

Erstmal mein Brett mit einem passenden Schaufenster versehen (30,5 x 60,5 cm) und alles fein bezogen mit Teppisch für 2.50€/Mtr2
Der Sprühkleber von AudioSystem ist übrigens super !!!


Dann alles auf der Rückseite getackert und eine Leiste montiert damit die Abdeckung später nicht durch plumbst


Dann noch fein die Abdeckung bezogen...


Erster Test...


Nochmal die Anlage ...


Dann ins Auto ...



Dann kommt noch der Sub wieder rein .... alleeee-hop !!! Fertig !!!




Also fürs erste bin ich ganz glücklich ....
was sagt ihr
rZn
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:43
Sieht doch Top aus, sehr schön


[Beitrag von rZn am 29. Mrz 2013, 22:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:49
Sehr schön

Bekommt man noch was vom Hochtöner zu sehen?
L4mer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:20
Aber natürlich

Carpower DT-284


in extra angefertigten Alukugeln + Füßen


L4mer
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:40
War heute wieder fleißig !!!

Hab mal kleines Vergleichsvideo gemacht

Youtube - Türdämmung , wenns mal mehr sein soll ;D

Da sieht/hört man mal was für nen Unterschied des macht.
Die Türen waren damals noch viel schlimmer als der Kotflügel und hat sich komplett verzogen sobald man nur den Schlüssel ins Schloss steckte

Morgen gehts dann vllt an die Hinteren Bleche usw....

Hier aber erstmal noch nen paar Pics :

Update:
2. Schallwand

(die Streben kennt ihr ja)
1. Im Bereich der Lautsprecher für etwas mehr Masse 2 Platten Bitumen


2. Damit es einfacher ist, einzelne Streifen von der Rolle geschnitten und vorbereitet


Somit ist die Schallwand zu 90% fertig !
Muss nur noch die Kabel der ZV in Rohre verlegen und schön fest montieren.
Dann kann ich das "Gehäuse" mit Aluplatten und Alb verschließen

ps: Fehlt noch was bevor ich die Türen für alle Ewigkeit versegeln werde?



EDIT 31.3.2012 :

So, nun ist der hintere Bereich dranne !!!
Sozusagen wo die Rücksitze sind...
Stück für Stück und soweit es nur geht



Natürlich dürfen die Kofferraumtüren nicht fehlen,
leider sind die im unteren Bereich schon starkt bzw fast duch gerostet aner ich hab mein bestes getan!
Falls es am Ende immer noch nicht reichen sollte kommt noch Spezieller Schaum rein, nur klappern darf halt nix


Und das sind übrigens die Gehäuse für das Hecksystem , sind in ca 7-8Ltr... kA obs später klingt, ansonsten muss ich mal schauen was sich ändern lässt.
(Bin für Ratschläge dankbar, kann ja sein das am Ende einfach nen Reflexrohr rein muss^^)


Hab hier übrigens nochmal nen kleines VID bzgl der Dämmung...
Youtube - Dämmung die 2.

Morgen gehts dann an die Letzten Kabel und die Türen...

Bis dahin ...Frohe Ostern


[Beitrag von L4mer am 31. Mrz 2013, 19:48 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 20:54
Türdämmung

Hardcoredämmen

Teilweise bis zu 3 Schichten,
Bleche sind 0.5mm dick und fest vernietet

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

...Leider muss ich nun noch die Scharnieren nachstellen...Türen hängen aus unbekannten Gründen leicht runter
Kommendes We kommen die Türpappen dranne, die schwabbeln noch zu viel


Nen Neues Flexx-Video gibbet auch!

Flexx die 2. (mit Dämmung)

Also der Druck innen ist auf jedenfall gestiegen !! Und das deutlich!
Am Ende vom Vid sieht man auch das ich auf jedenfall das Dach noch dämmen muss
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 02. Apr 2013, 07:27
Super Umsetzung!

Nur das Hecksystem mag mir nicht so gefallen, das wird nicht klingen.

Grüße, Carsten
L4mer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2013, 14:18
Meinst du wegen des gehäuses oder weil es die Bühne zerreißt?
Die tmts sollen wirklich nur den kickbereich unterstützen ,die rx kannst ja schon als minisubs laufen lassen
Hab aber auch nen pegelversteller verbaut , damit wenn ich ne saubere Bühne haben will ich das hecksystem anpassen bzw ausschalten kann
L4mer
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2013, 22:32
Sooooooo....

Endlich fertig (naja fast)
Hecksystem läuft im mom noch parallel an der Endstufe geschaltet und kann nicht einzeln abgestellt werden.
ABER es stört das Klangbild eigtl garnicht , es gibt nur spührbar mehr kick !!! (hab es bis ca 80Hz laufen hinten und vorne bis 60)

Hab noch das Dach etwas mit 8mm MPX stabilisiert
Als erstes Die Lücken zwischen den Streben geschlossen...


Dann mit etwas Erfindungsreichtum die Platten an die Decke gepappt


Zum schluss Pappen, Lautsprecher usw Montiert.
Gleichzeitig hab ich dem Auto mal paar neue Sitzbezüge und Fußmatten spendiert.





Am Ende muss ich sagen...
Ich bin happy!!!
Klang ist sehr gut auch wenn ich noch LZ und EQ etwas einstellen muss
Druck ist durch die doch recht crazy Dämmung für 2 Radions echt genial
Hatte ja selbe Setup ohne Dämmung laufen und da hat man eigtl nix gespürt, jetzt jedoch huihui

Morgen kommen paar schönere Pics und Vids rein...
diese sind noch so zwischendurch gemachte


[Beitrag von L4mer am 04. Mai 2013, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault 19 Radio Probleme (Ausbau)
atomfreak11 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Sound ausbau im Renault Megane cc bj05
Dennis-Carhifi-System am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  30 Beiträge
Renault Twingo Gordini RS - Ausbau von 2013
EyeInTheSky68 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
(renault megane) geschafft, BP ist fertig
Nickon am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  50 Beiträge
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
Ausbau im Volvo V40
Ibiza_Power am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
Astra K komplett ausbau
muffel91- am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  9 Beiträge
mein ausbau
coe am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  103 Beiträge
[Renault Clio] doppelter Boden ,FS,FS Amp, Sub, Sub Amp, viele Pics, zur Zeit: fast fertig
Lumpel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen