[Renault Clio] doppelter Boden ,FS,FS Amp, Sub, Sub Amp, viele Pics, zur Zeit: fast fertig

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpel
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 23:07
So da ich mir hier auch immer mal was abschaue und nach Ideen suche will ich meinen Einbau nun auch mal Vorstellen. Vorgeschichte ist: Irgendwann wurde ich 18 und wollte Musik im Auto haben, also MP3 Radio rein (Panasonic CQ-C5300N) und da mir klar war das mir der Bass aus den normalen Boxen nicht reicht habe ich gleich noch Eine Endstufe (Hifonics Zeus Z6000) und einen Subwoofer (Hifonics ZS 12 BP-L) mit bestellt. Dann als alles da war noch in den Media Markt und ein Kabelset gekauft (16mm² Set für 50 Euro ). Alles rein und gut feuer gegeben. Naja damals war ich der Bringer, auch wenn mir das egal war, aber keiner hatte sowas "lautes" lol. Die ganzen Novexjünger und so haben gestaunt. Mir hat es gereicht. So ging das dann ca. ein Jahr. Achso FS war natürlich ein COAX, welches am Radio lief. was auch noch im Media Markt für 30 Euro erstanden habe. Bis der tag kam wo wir die Anlage von meinem Kumpel eingebaut haben war meine Welt in ordnung. Ich habe sie mir ihm eingebaut. Inzwischen hatte ich auch das Forum gefunden und mir gewünscht ich hätte es eher entdeckt. Wir also bei ihm eingebaut (Alpine CDA 9853, SPL-Dynamics EXT 5.2, Audio System F4-600 und einen SPL-Dynamics Pro 12 D4). Meine Welt war mit einem Schlag zusammengebrochen, nachdem ich gehört habe was ich alles verpasst habe. Ich habe wohl damals zum erstem mal richtigen Klang erlebt! . Nach diesem Tag wusste ich jetzt machst du es richtig und kaufst anständige Komponenten. So das war die Vorgeschichte, nun geht der eigentliche Teil los!

Also um diese "Waffe" dreht sich alles



Mein ganzer stolz!!!

Die Kabel lagen ja schonmal, wurden aber alle wieder rausgeholt und durch andere ersetzt. Also erstmal Radio raus.



Dann Teppich weg, damit man auch alles anständig verlegen kann.



Das sind die neuen Kabel, sind aber nur 2 ins Auto gewandert.



Dann noch rücksitzbank raus, da ich auch Kabel für den Rearfill ziehen wollte (kann man ja mal liegen haben), der sollte aber wenn überhaupt am Radio mitlaufen.



Dann Chinchkabel gezogen und gleich noch das Ls Kabel für den Rearfill mit rein:







Ein bissel Sport im Auto tut immer jut!!!



Ja ich habe die Ls Kabel am Radio mit Lüsterklemmen verbunden, ging nich anders!







Da alleine basteln ja immer langweilig is, wird das bei uns im Kollektiv zelebriert





Dann war dämmen dran, also Dämmatten bestellt und rein damit in die Türe, dürften jetzt so 11 Matten in jeder Türe sein.

Rechts:



Links:



Die Dämmmatten die Übrig waren habe ich auf die Plasteverkleidung geballert





So nachdem ich meinen Amp früher mit Schnürsenkeln an der Domstrebe (heißt das ding so wo der Stoßdämpfer drann is?? ) festgebaut hatte wollt ich es nun professioneller machen. Also Überlegt. Rücksitzbank fiel weg da man da nischt dranschrauben konnte, is irgendwie komisch da, auf jeden fall hält da nischt!! Also Entschluss stand ein doppelter boden musste her! Also versucht einen zu bauen. VERSUCH FEHLGESCHLAGEN wegen handwerklich nicht tauglich . Also meine Bruder um rat gefragt, der hat mit mir dann eine Schablone angefertigt und ab da war das dann kein Problem mehr. So sieht es zur Zeit aus.



Hab da alles auf meinen zukünftigen Ausbau ausgerichtet, darum is die Hifonics auch umgedreht. So das wäre auch gechafft, nun habe ich mir überlegt wie ich am blödesten Anfange! Also rein ins Forum und Tipps fürs FS geholt. Zu guter letzt wurde es dann das Audio System RX 165 Pro

Hier en Bild:



Ratz fatz stand ich vor dem nächsten Problem: Wie ein 16ner System in den Clio kriegen, wo auch noch 3 cm einbautiefe fehlen. Naja nun war es da, nu muss es auch rein. Also überlegt: JA ich brauch Holz. Ich hatte noch 19ner Spanplatte rumliegen also uberlegt, na klar 2 schichten und ich habe 19*2=38mm das reicht. Also rann ans Werk. In Papas Werkstatt und mit Papas Maschienen erstmal ein bissel rumhantiert!



In die Spanplatte habe ich dann so große Löcher geschnitten das der Lautsprecher durchpasst. Das kann man so ausprobieren! Einfach ein nutzloses Dingens genommen und getestet





PASST Perfekt JUHU daruf erstmal eins

Also fertig machen die Dinger!



Zusammenleimen



und fixieren





Dann die Verkleidung, die musste ich auch bearbeiten! Also los gehts! Ein bissel gedremelt (auch wenn es kein Dremel is )





und Renault Gitter wieder druff.



Passte natürlich nicht mehr, also fein bearbeiten!





Dann passte es auch mal!



Dann musste ich mir was überlegen wegen dem Wasser in der Türe, denn ich wollte nicht dass mein gutes FS einen Wasserschaden erleidet. Also musste ich wieder meine Stärke im überlegen zeigen! Erstaml alles anständig hinstellen!



Dann bin ich ein bissel in den Garten gegangen und sehe einen Malereimer rumstehen und KLICK jawohl den brauchst du. Einfach mal genommen ohne zu fragen, aber dem trauert auch keiner hinterher



und wieder was rausgedremelt.

Dieses Plaste von dem Eimer habe ich von hinten an meine Verkleidung geklebt, da wo man die Halteklemmen sieht is es dahinter!



andere Seite:



Ich habe mal versucht dahinter zu fotografieren, weiß aber nich ob man es erkennen kann wenn man es nicht weiß:



Meine Hochtöner sind erstmal leicht unprofessionell in die A-Säule gewandert. Bei dem einen ist mir was von dem Teller weggebrochren, deshalb auch das Klebeband, aber es hält, sieht nur ein bissel doof aus, hoffe aber mal das die noch irgendwann komplett in die A-Säule intigriert werden





Die Frequenzweiche sitz unter dem Sitz, hatte keinen anderen platz, da gefällt sie mir aber ganz gut!



Als dann alles lief habe ich die Bat mit unserem Powerladegerät erstmal wieder hochgepowert!!!



So jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr, hat schon über eineinhalb Stunden gedauert, morgen jibbet es noch mehr Bilder und Erklärungen. Für anreitze und jegliche anderen Meinungen bin ich gerne offen.

by Lumpel

PS: Nicht auf die Rechtschreibung achten, war zu faul alles nochmal durchzulesen!


[Beitrag von Lumpel am 01. Nov 2005, 23:14 bearbeitet]
silas
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 23:10
Sieht doch nett aus! Daumenhoch von mir!

Gruß
Flo
choosen_one
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 23:14
J Ü N G E R !!!!!!!!!!!!
Lumpel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 23:16
Zum Thema JÜNGER kommt morgen nochwas feines!!!

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 18:59
So hier erstmal die noch offenen Bilder

Habe mal 2 Bilder gemacht, wie damals meine Endstufe festgemacht war. Man muss sich das dann so vorstellen:





Nun ja was soll ich sagen, ich war jung und es hat gehalten (sowas hatte bestimmt keiner, denn mein Amp war ja wie gesagt mir Schnürsenkeln angebunen!):D , aber sehr abenteuerlich!!!

So is das Fs nun verbaut, sieht noch etwas provisorisch aus, man denkt es passt nich richtig, ich muss sagen so 100% passt es auch nich, aber es wird noch geändert, warum werdet ihr gleich sehen.









Ja ihr seht richtig, der Fensterheber geht nicht mehr vorbei, habe ich aber auch erst gemerkt als alles fertig eingebaut war! . Bleibt aber nich so, ich hatte mal gemessen, das ich etwa so viel mehr Tiefe brauche, damit das Fs reinpasst, dabei habe ich die Fensterkurbel wohl vergessen . Aber keine Angst das wird geändert, denn irgendwie habe ich nach hinten zum Fenster doch noch 3 cm platz, deshalb werde ich mir von meinem Bruder noch ein paar schöne Aluringe machen lassen

Die andere Seite:



Hier 2 fotos zur Verkabelung, die habe ich heute noch fix gemacht, da ich damals als ich das gezogen habe LEIDER keine pics gemacht habe! Ärgert mich im nachhinein ein bissel





So sieht man Kraum aus wenn die Deckplatte drauf is, soll aber noch Plexiglas rein, aber das erst wenn meine Endgültigen Komponenten da sind




SO UND NUN NOCH WAS ZUM THEMA J Ü N G E R!!!

Nech Choosen one (is übrigens ein Klassenkamerad von mir deshalb weiß er bescheid) Hätte es aber auch so gepostet um damit abzuschließen!

Ja ich mache mich über die Novexjünger lustig, war aber auch nicht besser, aber seht selbst!!



Das is das Monster was da 2 mal drinn war!!!





400 Watt max und 150 Sinus! Da habe ich mir gedacht, das ich das mal prüfe, und habe ihn an meinen Receiver angeschlossen, bei sauberen 80 Watt RMS hat er nach luft gerungen und ist schließlich verraucht, habe da auch Bilder und auch ein Video (leider nur von dem Ende der Hochtöner, als der "BASSTELLER" abgeraucht is habe ich noch nicht gefilmt, MIST. Kann ich ja mal noch reinstellen!!

Achso die beiden kleinen Löcher in der Hutablagen waren dazu da, damit der Bass auch schön in den Innerraum wandert , naja wie gesagt ich war jung!!

Nun wird alles gut!

Achso ja hier das war (ist noch) meine Kiste!!



so nun wars das aber erstmal!

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 02. Nov 2005, 19:04 bearbeitet]
freeman2803
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 19:22
was bin ich froh(wenn ich mal 16er reinmach)das mein clio e-fensterheber hat
choosen_one
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 23:18
Jaja Lumpel
ich war jung und brauchte das Geld, WAS !!!
Lumpel
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 23:22
Sonst keiner ein paar Meinungen, würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen, denn perfekt is es ja wohl auf keinen Fall! Schade eigentlich

by Lumpel
real_Oberst
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 21:29
Naja d a wollen wir mal net so sein. Lob von mir . Mal sehen was wird , wenn sub und neue Endstufen kommen. Achja das gute Geld , man kein einfach nicht genug davon haben

Hau rein
Lumpel
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2005, 17:26
So nach einer kleinen Ruhephase habe ich nun auch wieder ein ganz kleines Bissel gemacht. Gestern is mein KUSCHELSTOFF für den doppelten Boden gekommen und heute habe ich ihn bezogen. Hatte eigentlich normalen schwarzen Stoff liegen, aber als ich den gefunden habe musste ich ihn haben! Habe es mir eigentlich schwerer vorgestellt, aber mit ordentlich viel Sprühkleber (400ml) hat das dann gehalten. Von unten wird der noch fein festgetackert und dann passt das.





So sieht es aus. Also fürs erste Mal finde ich es akzeptabel (war aber auch keine schwere Form), aber durch die langen Fransen würde man sowieso keine Falten sehen, allerdings sind an der Oberfläche auch keine drin.
So als nächstes kommen für die TMT's noch neue Aluringe, damit ich mein Fenster auch mal wieder ganz runter machen kann .
Achso Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht!

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2005, 20:53
So es hat sich nach einiger Zeit wieder ein bissel was getan. Meine HT sind in die A-Säule gewandert. Natürlich wurden auch wieder fleißig Fotos gemacht, aber seht selbst!

Also los ging es mit dem ausrichten der HT's ich habe sie direkt auf mich ausgerichtet und sie dann mit Heißkleber fixiert!



Dann einige Löcher reingebohrt, damit sich der Spachtel besser verankert! JA ich hatte den HT erst zu weit unten sitzen, deshalb müsste ich das loch wieder schließen, aber mit ausreichend Heißkleber hat es auch wieder gehalten! Is aber sowieso egal, da es ja gespachtelt wird.



nochmal von vorne





hier noch die andere Seite, bei der habe ich mich nicht verguckt



So hier nach der 1. Schicht Glasfaserspachtel, hinten is die Schicht zusammengebrochen und ich habe viiiiiiiiiel zu wenig Härter genommen, es hat ewig gedauert bis das schleifbar war!



hier is schon die 2. Schicht drauf, diesmal mit mehr Härter, deshalb auch die andere Farbe! Es wurde viiiiiel schneller schleifbar.





hier is dann schon Füllspachtel drauf. Schleifen war da kein Problem mehr, ging sehr geil!





hier sind sie dann bezogen und im Auto.





Sorry sind etwas überbelichtet, aber ich weiß nich wie ich die Cam von Vaddern richtig einstelle

Hm naja an den A-Säulen habe mir so lange Fransen nich gefallen, also Schere her.



und die andere Seite



So sieht es zur Zeit nun aus, ich werde sie aber nochmal beziehen, bin noch nich ganz zufrieden und dann auch mit anderem Stoff, aber sind halt auch meine beiden 1. Versuche gewesen.

Besonders möchte ich Matze danken, ohne seinen Thread hätte ich mich da nich drangewagt, von daher

RIESENGROßES DANKESCHÖN

Hier sein Thread, für die die es auch probieren wollen!

So mal sehen ob mal ein paar mehr Meinungen zu meinem Einbau kommen werden!

by Lumpel
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2005, 21:19
Kein Problem

Aber direkt mal eine Frage:
Waren die beiden Hochtöner die ganze Zeit über an der A-Säule??
Auch während des Spachtelns und des Schleifens?? Hätte da Angst, dass die HT kaputt gehen vom Staub oder aus Versehen Spachtel rankommt, wo er nicht hinsoll

Aber für das erste Paar A-Säulen ist's doch gut geworden und der Stoff ist einfach nur kultig
Die Fransen hätten komplett bleiben sollen
Weiß gar nicht, warum du noch nicht ganz zufrieden bist

Beste Grüße Matze

PS: Das 'die Schicht zusammenbricht' kenne ich...Beim nächsten Mal (sofern du irgendwann nochmal A-Säulen machst?!) ggf ein Stück Papier hinterlegen, sodass der Spachtel nicht 'zusammenfallen' kann
Lumpel
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 13:09
So erstmal den Thread nachreichen, habe ich irgendwie vergessen:
http://www.hifi-foru...181&postID=last#last

So hoffe nun geht es!

@Matze: Jepp die Ht's waren die ganze Zeit drinn, ich musste auch mit mir ringen, aber ich wusste nich wie ich das so spachteln sollte, das die Ht's dann noch reinpassen, da die AS Ht's auf diesem Teller drauf sitzen, und nicht hineingelassen werden. Ich habe den Teller von hinten abgeklebt, und die Ht's mit Kleber mit dem Teller verbunden. Demnach war das mit dem Spachtel kein Problem und beim Schleifen habe ich mir den Staubsauger ein bissel auf den Ht ausgerichtet, somit war das Prob. mit dem Staub auch erledigt. Wie gesagt hatte da auch ein bissel Bammel vor, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt . Auf jeden Fall funktionieren sie noch und wenn man weiß wie weit man es mit dem Gainregler treiben kann, dann werden sie hoffe ich mal auch nie kaputt gehen. Das einzigste was mich stört, ist das es mit der Garantie (hoffe der Fall tritt nie ein) bestimmt nichts mehr wird, aber wie gesagt wenn man weiß wo ende ist und immer saubere Leistung ankommt, dürfte es da nie Probleme geben und verkaufen will ich sie vorerst sowieso nich!

Ja mit dem beziehen ist das so eine Sache, man sieht von außen überhauptnichts, es sieht aus wie geleckt, aber wenn man drüberfasst, dann merkt man das an manchen stellen knicke drin sind, aber wie gesagt das sieht man durch den Stoff in keinster weise, nur ich weiß halt, das etwas nich 100%ig ordentlich ist (falls es 100%ig überhaupt gibt). Das mit dem Stück Papier is mir dann auch in den Sinn gekommen, ABER LEIDER ERST DANACH!!!

Naja aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, es passt alles und besser anhören tut es sich auch und das war ja auch das Primärziel.

Bin natürlich für weitere Meinungen immer offen, ob negativ oder positiv, Vorschläge werden immer gerne entgegengenommen!

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 11. Dez 2005, 13:11 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 00:07
Hä? Den Teller kannste per Banjonett- Verschluss abnehmen... da sind doch exrta die Einbaudinger da dabei?!?

Das Ding geht eigentlich soweit zerlegen, das man nurnoch den Magnet mit Schutzgitter hat.
Lumpel
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 00:18
Ja is schon richtig, man kann ihn "zerlegen", aber mir is schon ein Wiederhacken weggebrochen, was aber auch nicht das Prob sein sollte, aber wie kriege ich den HT dann versenkt, da ich nich wollte das der HT rausteht, denn wie gesagt der is nicht in dem Teller versenkbar, sondern liegt auf dem Teller auf, oder habe ich eine Denkfehler drin?

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 14. Dez 2005, 00:19 bearbeitet]
Lightman
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 00:57
ist das richtig das du in kurz vor deiner hifonics einen sicherungsautomaten eingebaut hast oder sieht das nur so aus.

wenn ja dann würd ich den umgehend rausschmeissen und wenns denn sein muss ANL sicherungen verwenden.

gruss phil
Lumpel
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 01:12
Jepp is ein Automat, habe auch schon gehört das das nich so gut sein soll (warum nochmal) und bei der nächsten Bestellung fliegen die auch (sind 2), soll ja noch ne 2 te amp rein und die Hifo soll auch ersetzt werden. Damit es irgendwann auch mal wieder Musi mit ordentlichem Bassfundament geben kann!!!

Endlich kommen hier mal ein paar Meinungen JUHU!

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 14. Dez 2005, 01:13 bearbeitet]
Simius
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 19:40
@Lumpel:

Super Bericht, du hast dir mit deiner Fotodokumentation wirklich Mühe gegeben!
Lumpel
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 21:36
Danke sowas hört man natürlich gerne! . Naja ich habe mir halt auch immer ein bissel von anderen abgeschaut, und da kann man das ja auch mal versuchen, vielleicht nützt es ja wem. Und fertig is das auch noch lange nich, es soll noch viel geschehen, aber dazu muss man halt immer ein bissel sparen.

Bin natürlich auch weiterhin für hoffentlich noch zahlreiche Meinungen offen!

by Lumpel
Lightman
Stammgast
#20 erstellt: 16. Dez 2005, 03:46
sicherungsautomaten haben einen sehr hohen übergangswiederstand. das heisst das hier viel deines stroms verloren geht. da bringen alle dicken kabel, zusatzbatterien etc nix wenn man den strom so "vernichtet".

ausserdem für was sicherungen.. wer braucht das schon

im ernst: ich seh da in deinem kofferraum auf dem bild das pluskabel. ich nehm an 50er so wies aussieht. wenn du jetzt mit diesem kabel in einen anl sicherungsverteiler gehst hast du viel mehr davon. anl sicherungen haben einen wesentlich geringeren übergangswiederstand. so einen sicherungsverteiler (4-fach, 1 mal 50 mm² in, 4 mal 35 mm² out) gibt es bei einem grossen auktionshaus so um die 20 euro von sinus live. auch passende sicherungen kannst du hier für ca 2 euro mitkaufen.

kommt wesentlich besser als diese dinger da

ich hoffe ich konnte etwas aufklärung schaffen.

ansonsten tolle arbeit. respekt

gruss phil
Lumpel
Stammgast
#21 erstellt: 16. Dez 2005, 17:03
Ach ja genau Wiederstand is das Zauberwort. Naja wie gesagt das wird noch getauscht, aber die Anlage wird sowieso noch geändert, soll heißen is noch lange nich fertig. Wenn ich die Zusatzbat. einbaue werde ich das dann auch abändern, aber bis dahin vergeht noch ein bissel Zeit, solange muss es so laufen, was es ja auch macht. Jepp Kabel is ein 50iger. THX für die pos. Meinung. Es können (sollen) natürlich noch weitere Meinungen gepostet werden.

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2006, 14:02
So leute von mir gibts auch endlich mal wieder was neues zu vermelden. Vor ein paar Tagen hat mir der Postboten meine Next Q 22 gebracht, somit konnte ich mir den KRaum jetzt mal so übergansweise fertigstellen. Hier Erstmal bilder von dem Amp.

Endlich bringt mir die Post meinen Amp:



Erstmal aufmachen:



Zweiten Karton auch noch aufgemacht und da war sie



und weils so schön war gleich nocheins



Ich muss mal sagen, ich finde die Endstufe sieht sehr edel aus, also mir gefällt sie sehr gut!

So nun ging es an die Arbeit, denn der doppelte Boden will ja fertig werden

So also erstmal alle Kabel wieder ab, damit ich die Bodenplatten auch einzeln rausnehmen kann.



Natürlich alles fein Isoliert.



Doppelt gemoppelt hält halt besser, denke eigentlich es hätte gereicht wenn ich die Bat abgeklemmt hätte, aber man weiß ja nich, auf dem Cap is dann trotzdem bestimmt noch saft drauf.

Dann den rechten Teil der Platte raus.



So sieht es dann ohne die rechte Platte im KRaum aus.



An die Schraube kommt die Masse für die zweite Endstufe.



Dann Löcher zur Befestigung für die Enstufe gebohrt und das Pluskabel vom Sicherungsautomaten (ja ja ich weiß) zur amp gelegt.



Dann Amp draufgeschraubt und mit Powerkabel verbunden.



So Massekabel an die Schraube drann.



Hier die andere Seite.



Und so sieht es dann aus wenn alles wieder im KRaum is.



So dann alles weider raus



Und ab dafür in Papas Werkstatt



Und das restliche Holz dazu.



Und angepasst.





So und nun alles wieder in den KRaum.



Diese hochkant stehenden "Balken" habe ich mit nägeln festgemacht, sprich Nägel in die Bodenplatte die dann nach oben 5 cm rausstehen und dann die "Balken" drauf, muss ja nischt halten, nur dazu da damit die Balken nich im KRaum rumballern wenn man mal etwas doller Bremsen muss.

Für Kritik oder Lob oder auch verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.

Wie die Next klingt schreibe ich auch bald, aber noch is mein Sub nich da, is noch bei der Reparatur. Wenn der wieder da is wird ein bissel rumprobiert.

So das wars erstmal von mir, jetzt seit ihr an der Reihe

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 02. Jan 2006, 14:03 bearbeitet]
Lumpel
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2006, 00:00
Hm naja habe schonmal regere Beteiligung erlebt aber ich lass mich nicht beirren und mache munter weiter.

So als ich erfahren habe das mein Sub am 12 rausgegangen is habe ich mein FS umgeklemmt. Es läuft jetzt an der Next. Die Kohle die ich dafür ausgegeben habe hat sich mehr als gelohnt.

Nun mal zum eigentlichen: Also alles angeklemmt und mal gehört, erstmal schön siede nur um zu wissen ob alles geht. Ging alles, dann ein bissel eingestellt und mal etwas lauter gemacht. Noch ein bissel mit den Frequenzen gespielt und dann mal Sahne gegeben, ich muss sagen, JO das rockt, man merkt zwar das ihr die 30 Watt zur Hifo fehlen (kann aber auch am nicht vorhandenen Cap liegen, da das erstmal vor der Hifo bleibt) aber die Stufe geht schon geil ab. Wenn man den Bass am Radio ein bissel anhebt is sie zwar schneller an der Leistungs- bzw Clippinggrenze als die Hifo, aber das kann auch am noch sehr kanppen strom liegen , doch wenn ich mir das so einstelle wie es laufen wird wenn der Woofer wieder drinn is geht es echt geil ab und wird fast genauso brutal wie mit der Hifo.

ABER DAS BESTE is, sie klingt in meinen augen geiler als die Hifo, den Hochton von dem AS System hat sie voll gebändigt, oder der war bei der Hifo extrem blechern, auf jeden fall klingt das System jetzt wärmer und der HT is lange nichmehr so aufdringlich.

Von daher hat sich dieser Kauf für mich voll und ganz gelohnt, und ich kann nur jedem, der für wenig Geld Leistung und ein bissel Klang haben will, zu dieser Stufe raten, ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass die Kohle für die Hifo echt Verschwendung war, aber damals hatte ich halt noch keinen Schimmer, naja man lernt nur aus Fehlern.

Allen noch einen schönen Abend und eine arbeitsreiche Woche, oder viel Spaß in der Schule

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:19
So von mir gibt es auch mal wieder einige Neuigkeiten.
Eine Schlechte und zwei Gute. Die Schlecht is, dass mir meine Next vor ein paar Tagen abgeraucht is. Toll läuft mein Fs wieder an der Hifo, und mit Massage hat es sich auch erstmal erledigt. Die beiden Guten sind, das ich für dich Next mein Geld wiederbekomme, obwohl so gut is die auch nich, da ich die Next gerne behalten häte, aber man sagte mir das man die nich täuschen könne und deshalb bekomme ich mein Geld zurück. Die andere Gute is das ich mir ne Zusatzbat geleistet habe.



Was es für eine is wird ja bestimmt jeder sehen . Habe sie von einen User hier aus dem Forum bekommen. Wenn es wieder ein bisel wärmer wird und ich die Kleinteile für den Einbau habe wird wieder gebastelt. Das geld was ich für die Next wiederbekomme wird dann in ein Ctek Ladegerät investiert. Und dann wird die Karre Hifitechnisch richtig aufgemöbelt. Anstelle von der Next wird dann die nächste Investition eine Eton sein, damit mein FS auch mal einen Ordentlichen Antrieb bekommt, aber zuerst kommt alles für den Bateinbau. Wenn es denn dann bald mal losgeht werde ich natürlich wieder alles schön dokumentieren.

Bis denne

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 08. Mrz 2006, 22:20 bearbeitet]
Lumpel
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:30
So von mir gibt es auch was ganz kleines Neues.
Vor ein paar Tagen is mein Ladegerät angekommen.



Und dann wird im April definitiv eine Kleinteilebestellung gemacht, damit ich meine Zusatzbat endlich mal einbauen kann, außerdem werde ich meine Türen noch ein bissel Dämmen und den TMT weiter in die Türe setzten damit für den Sommer mein Fenster endlich mal wieder runter geht.
Gibt dann natürlich wie immer wieder viele Pics von den Bastelarbeiten.

by Lumpel
Boomer82
Neuling
#26 erstellt: 16. Apr 2006, 16:46
Hallo
ich bin auch gerade dabei meinen Clio mit etwas Bass auszustatten aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mit dem Stromkabel für die Endstufe vom Motorraum in den Innenraum gelangen soll?

Gibt es da vielleicht einen Gummistopfen den man entfernen kann um dann das kabel da durch zu stecken denn ich wollte nicht so gerne mit dem Bohrer an mein Auto...

schonmal im voraus vielen Dank für alle Antworten
Lumpel
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2006, 20:20
Ich habe gesucht, aber keinen freien Gummistopfen gefunden. Habe dann ein Loch gebohrt und es abgedichtet. Um das Loch zu bohren, musst du die Scheibenwischer abbauen und dann diese Plastikverkleidung noch abnehmen. Is aber echt kein großer Akt, ich dachte auch das ich das niemals hinbekomme, aber im Endeffekt war es kein soooooo großer Aufriß. Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen, wenn du noch einige Fragen hast, dann immer her damit. Werde dir gerne versuchen zu helfen.

bis denne


by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mai 2006, 18:00
So morgen steht bei mir die letzte schriftliche Abiprüfung an, dann geht es endlich wieder weiter mit meiner Karre. Geplant is,

die Kabelfernbedinung für die Hifo wieder zu verlegen,

die Zusatzbat. zu verbauen,

die Türen nochmal weiter zu dämmen, da was klappert,

meine neue (alte) Endstufe anschließen (hoffe sie kommt morgen oder übermorgen, is aber nix weltbewegendes, eher was ganz billiges, nur halt das mein Sub nich so untätig rumsteht),

die Abstandsringe für die TMT zu verkleinern damit meine Fenster endlich wieder aufgehen, oder gleich neue Abstandringe zu bauen und

alles versuchen ein bissel einzustellen, da es dann bis zu den neuen Amp's und den neuen Subs ein bissel dauert zwecks Geldsparen.


So das is mal der allgemeine Fahrplan für mich, ein genaues Zeitlimit will ich jetzt aber mal lieber nich setzen, da garantiert einige Feten dazwischen liegen werden


So ich melde mich dann wieder wenn es neue Pics vom w
Weiterbau jibbet

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 01. Mai 2006, 18:02 bearbeitet]
Lumpel
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mai 2006, 18:34
Also mal ein kleines Update nach 3 Tagen basteln.

Hifo Kabelfernbedienung is verlegt (geht aber nur im Subsonicbetrieb, also umsonst, da da mein FS dranhängt )

Zusatzbat. is eingebaut, Anlage läuft noch

Türen klappern nich mehr

Endstufe is auch angeschlossen und funktioniert

Abstandsringe sind verkleinert, Fenster wieder voll funktionsfähig

eingestellt is noch nischt, kommt aber noch.

So das is mal so mein Zwischenbericht. Foddos von den Arbeiten jibbet es im laufe der nächsten Woche.

bis denne


by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mai 2006, 14:29
So also dann will ich mal ein bissel an meiner Doku weitermachen.

Also vor etwa einer Woche is meine nächste Übergangsendstufe angekommen. Es is eine Sinus Live 1502.







Sie wird sich in nächster Zeit um meinen Sub kümmern, jedenfalls is es so vergesehen, will sie aber auch mal am FS hören, is aber ein etwas größerer Aufwand, da die Anschlüsse alle samt falschherum an der Endstufe sind (weiß nich wer sich sowas ungeschicktes ausdenkt). Die lief dann einen Tag in der ursprünglichen Anlagenkonstellation (also ohne Zusatzbat.).

Das sah dann so aus:



Hier sieht man mal die Anschlüsse:



Is echt ein schöner Mist mit den Anschlüssen. Man muss den Amp immer erst anschließen und dann kann man ihn erst einbauen. Auch die Anschlüsse selber sind mini, aber mit dem Schraubstock kann man den Gabelkabelschuhen schon ein bissel auf den Zahn fühlen

So das is dann wie gesagt einen Tag so gelaufen, dann habe ich die Karre wieder zerlegt, weil ich ja einige Arbeiten zu erledigen hatte. Neben den ganzen Kleinigkeiten ging es mir am meisten um die Zusatzbat. Die sollte in die Ersatzradmulde wandern.

Also erstmal alles raus:





Dann habe ich mir aus einer 8mm² Spanplatte eine Grundplatte die etwa den Durchmesser von der Mulde hatte ausgeschnittel und mir darauf ein Gehäuse für die Bat. geleimt,

was dann so aussah:





Als es dann fast fertig war habe ich es mir nochmal angeschaut und mir so gedacht das das Holz etwas dünne is, denn es sollte auch schon bei einer etwas dolleren Bremsung halten (hatte das Batgehäuse noch mit winkeln verstärkt). Also bin ich los neues Holz holen und wollte gleich mal noch fragen was ein Reserveradkit kostet, da mein Ersatzrad ja dann raus gewesen wäre. Als mir der Mensch allerdings einen Preis von 65 Euro genannt hat und ich höchstens mit 20 gerechnet habe, habe ich meine Planung sofort umgeworfen. Also bleibt das Ersatzrad doch drinn, aber die Bat muss auch rein. Naja nach ein bissel überlegen habe ich dann meinen Doppelten Boden geändert und sie da verbaut. Es is auch alles so verbaut, dass ich innerhalb einer halben Std gemütlicher Arbeit am Ersatzrad bin, was mir sehr wichtig war.





Und so sieht es nun dann eingebaut aus:







Ja ja ich weiß der Sub wird noch anständig festgemacht, is nur erstmal damit er nich vor die Bat. knallt und eine Abdeckplatte kommt auch noch über die Bat. Ein Foddo ohne den Doppelten Boden und ohne Sub mach ich mal noch, dann seht ihr wie es nun angeordnet is.

So das war es erstmal für Vorschläge und Kritiken bin ich immer gerne offen

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 08. Mai 2006, 14:32 bearbeitet]
Lumpel
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jun 2006, 22:47
So bei mir is es in letzter Zeit weitergegangen, mein Kofferraum sieht schon besser aus und nich mehr so "baufällig", leider kann ich mal gerade keine Pics hochladen, anscheinend is Imageshack ein bissel überlastet! Mal sehen vielleicht mach ich es morgen früh noch flott. Also morgen wird es dann Foddos geben und ich werde euch berichten was sich mal wieder getan hat!

by Lumpel
qwertz753
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jun 2006, 14:12
hey, auch wenn hier sonst kaum einer was beiträgt, ich find du machst das klasse
Lumpel
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2006, 14:26
So wie gestern schon angekündigt, jibbet es heute Bilder und ein paar Erklärungen.

Also als erstes habe ich mit eine neue Oberplatte für den doppelten Boden gebaut, da für mein Vorhaben die, die schon bezogen war nich mehr ging. Dann habe ich sie wieder geteilt und um die Bat zu Schützen 2 Bretter draufgeleimt, was dann so aussah!





Damit konnte erstmal nix mehr vor die Bat. rutschen.

Da es aber nich so "offen" bleiben sollte, habe ich mir natürlich auch einen Deckel gebaut, der mit der Seitenwand ziemlich perfekt abschließt! Und diesen mit 3 Stuhlwinkeln aus dem Baumarkt befestigt, die Schrauben werden von Einschlagmuttern gehalten!





Die Löcher, die da noch drinn sind haben natürlich auch eine Funktion, da kommen Lüfter rein, da mir meine Subamp in letzter Zeit mal ausgegangen is. Habe dann einfach mal ein Innenraumthermoteter mit so einen Fühler draufgeklebt:



und nachdem ich gesehen hatte, das dieses bei 61 Grad stand, die dann auf dem Gehäuse waren, wusste ich das ich was unternehmen musste! Also hier sieht man wie ich es geleimt habe.







Diese überstehenden Holzstüchen sind nur dazu da, damit die Lüfter nich durchrutschten, wenn ich mal durch ein Schlagloch fahre, sieht man hier ganz gut!



eingebaut sieht es dann so aus!



Die Lüfter mussen natürlich auch angeschlossen werden. Dazu habe ich mir ein Relais besorgt und einen Sicherungshalter für Kfz Flachstecksicherungen, damit ich auch die Stromzufuhr zu den Lüftern absichern konnte!





Das wurde dann alles angeschlossen, und dann will ich mir noch ein paar mehr Lüfter einbauen, bzw habe ich auch schon noch einen Lüfter eingebaut, der kam in die andere Platte vom doppelten Boden! Is auch nur ein 60mm, da der da perfekt hingepasst hat, ohne das da der Kasten draufsteht.



Da sieht man, das es gut passt, und der hinter dem Sub gut rauspusten kann!





Und so sieht es dann aus wenn alles wieder drinn is, ja ja ich weiß, an der Subbefestigung hat sich immernoch nix geändert!



Was jetzt noch gemacht wird, is diese Lücke zumachen, damit man die Bat. garnich mehr sieht!



und dann kommen noch ein paar Lüfter rein, auch unter die Platte, damit die Luft gut zirkulieren kann, und es wird irgendwann mal wieder bezogen, dann is der doppelte Boden auch mal fertig und es geht mit neuen Komponenten weiter!

So das war es erstmal wieder von mir, wenn ich wieder ein bissel was geschafft habe, melde ich mich wieder.

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 23. Jun 2006, 14:32 bearbeitet]
Lumpel
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2006, 18:49
So ich bin nun mit dem Lüftereinbau fast fertig, habe noch 2 weitere 80mm Lüfter in den doppelten Boden gebastelt. Diese werden aber in nächster Zeit noch durch LED Lüfter ersetzt. Dann kommen noch 2 unter die Platte, die dann bei den Amps die Luft ein bissel umwälzen bzw in Bewegung halten sollen!.









Stele dann mal noch ein Pic ein wie es dann mit den LED Lüftern aussieht, bzw wie ich die bei den Amps noch eingebaut habe.

Nun geht es dann erstmal zum Bund, da wird mein Hobby ein bissel in den Hintergrund rutschen, da ich ja dann nur noch sehr wenig zeit haben werde, aber es wird sich schon welche finden um da weiter zu machen!

by Lumpel
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#35 erstellt: 05. Jul 2006, 13:12
Echt eine Super tolle Doku, echt Respekt..... muss ich gleich mal weiter beobachten!! :-)

Aber kurze zwischen frage, hast du die anlage auch jetzt mal wieder gehört?? Weil das mit dem Holz und dem Sub sieht irgendwie nach klappern aus.... ?

Generell interessiert es mich wie du mit deinem FS zufrieden bist... denn ich habe mir gerade das X-ion besorgt... :-)
Lumpel
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jul 2006, 22:22
Danke Danke für die Anerkennung .
Sicherlich habe ich die Anlage schon wieder gehört, klappern tut da nix, es liegt alles so ziemlich gut an der Karosse an, wenn es dann noch bezogen is, weiß ich gar nich ob es dann so noch reingeht. Zu dem FS habe ich mal einen Erfahrungsbericht geschrieben, ich sage nur es lohnt sich zu 100% für Pegelfreaks und klingen kann es meiner Meinung auch sehr gut! Das Xion habe ich bei einem Kumpel gehört, is auch ein absolut topp System mit geilen Pegeleigenschaften!

by Lumpel
Lumpel
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:17
So nach sehr langer Abwesenheit hier im Forum, zwecks Bundeswehr und keinem Inet auf Stube (was sich geändert hat) bin ich nun auch langsam wieder im Forum vertreten. Habe jetzt wieder mehr Zeit mich mit meinem Hobby zu beschäftigen. Da ich aber immer mit dem Zug zum Bund fahre erde ich an meinem Auto so schnell nix ändern, da es sich nicht lohnt, so lange ich den Karren nicht wieder öfter fahre, aber Mitte April bekommt meine Freundin auch ein Auto und 3 mal dürft ihr raten wer sich da um die Musi kümmern darf. Das wir natürlich wenn es so weit ist auch alles Fotodokumentiert.

Ein bissel was neues gibt es ber von mi doch. Vielleicht weiß einer von euch das ich ab und zu mal Probleme mit meiner Hu hatte, nach mehrmaligem hin und her habe ich von Panasonic eine komplett neue und bessere bekommen, habe aber leider noch keine Foddos davon gemacht, die kommen aber in nächste zeit auch noch. Ansonsten habe ih in meinen Kofferaum LED Lüfter eingebaut, die LED's gehen aber mit der Zeit alle kaputt. Foddos kommen noch wenn ich ml wieder eine Kamera dabei habe wen ich an meinem Auto bin.

Ja ansonsten bin ich halt jetzt bestimmt wieder etwas öfter im Forum und werde auch wieder den ein oder anderen Beitrag schreiben.

Und vielleicht ergreift mich der Virus auch wen es Sommer wird wieder richtig und ich bastel an der Karre dch wieder was rum. Wenn was sein wird kommt es natürlich hier rein.

So das wollte ich mal loswerden.


Also Leute dan wünsch ich euch mal noch einen Schönen Abend und dan bis zum nächsten Beitrag von mir, der garantiert nicht so lange wie der hier auh sich warten lassen wird.


By Lumpel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B: Doppelter Boden. Sub in Ersatzradmulde. {Aktuell: FERTIG !}
Mogi85 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  92 Beiträge
[Renault Clio 2 1.6 16V] (Update 20.06.07)
CyborgG2000 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  26 Beiträge
FS + Sub, Doppelter Boden für Mitsubishi Space Star
nbymyname am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  16 Beiträge
Renault Clio MK1 (project auto 2005)
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Pics eurer Frequenzkurven
GHOST_KING88 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  25 Beiträge
kompletteinbau im opel astra, doppelter boden mit reserveradwoofer
Nickon am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  12 Beiträge
[Clio] Doppelter Boden | Subwoofer im Reserverad
driepsy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  45 Beiträge
[Peugeot 206] erstmal nur FS + Amp
Silence18 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  81 Beiträge
[Renault Clio] Anlageneinbau - Aktuell: Grundform Subgehäuse fertig
Freak-im-Kaefig am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  48 Beiträge
Renault clio 1 kleines projekt als einsteiger
Mxjunki am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930