FS + Sub, Doppelter Boden für Mitsubishi Space Star

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nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 00:05
Hallo liebe Community, nachdem ich mir ein neues Auto gegönnt habe (mein Altes hat kein Pickerl (=TÜV) mehr bekommen), bin ich gerade am Einbauen meiner neuen Musikanlage.

Nachdem mir hier schon sehr viel geholfen wurde, stelle ich den Verlauf meines Ausbaus hier rein. Vielleicht gibts den einen oder anderen, dem er hilft.

Um den Kofferraum möglichst gut nutzen zu können, habe ich mich für den Verbau der Elektronik in einem doppelten Boden entschieden. Als Sub(s) wollte ich ursprünglich zwei 12"er nehmen, die passten aber um nur wenige Zentimeter nicht so hin, wie ich das wollte - also habe ich mir einen 15" Sub gekauft, den MB Quart PWE 352. Grund: Er soll sehr schön spielen, braucht ein sehr kleines Volumen (42L geschl.) und kostet im Moment nur 120€. Dafür ist der Wirkungsgrad mies, weshalb ich mir ne neue Endstufe zugelegt habe

Angefangen hat alles mit dem Kabelverlegen...




Das 35mm²-Kabel, Wechslerkabel und LS-Kabel gingen sich nur knapp in den eh schon recht vollen Seitenleisten aus:


So sieht es im Moment aus:



Der Kofferraum mit Abdeckungen:



Die Fahrertüre wurde schon gedämmt, Fotos davon gibts leider nicht. Problem beim Mitsubishi: Hinter dem schönen Schaumstoff...



...liegt die große Herausforderung. Das große (markierte) Loch kann nicht einfach so zugemacht werden, da hier ein Teil vom Seitenaufprallschutz hineinragt, der auf der Türverkleidung angebracht ist.



So sieht das aus...



Gedämmt wurde mit Bitumenband und AntiNoiseGreen, das leider absolut nicht auf der Türe halten wollte, sondern eher auf der Spachtel bzw. meinen Händen. Da kann man schon mal auszucken bei so einer Arbeit...weiß noch nicht, wie ich das bei der rechten Türe mache.
Der originale Lautsprecher + Halterung kam natürlich raus. Stattdessen habe ich mir einen Rahmen aus Holz geschnitten, der zum Glück auf Anhieb gepasst hat. Nur mm haben entschieden, dass die Türverkleidung auch wieder auf die Tür draufgeht Hoffe sehr, dass es auch gut klingt und nix scheppert - nochmal abnehmen wäre recht mühsam...

Zum Woofer:
Hier wurden die Platten mal provisorisch zusammengesteckt und die Schräge markiert, die später weggeschnitten wurde. Als Holz nehme ich OSB-Platten.



Hier sind die Schrägen schon gesägt




Kleines Volumen, große Wirkung...HOFFENTLICH!



Der Lochausschnitt für den Woofer. Es werden zwei Bretter verwendet, da das Chassis leicht versenkt sein soll. Wegen der Optik, außerdem bietet das bessere Möglichkeiten für Bügel/Gitter, etc. Ach ja... STABILITÄT! ;-)



So könnte es dann aussehen...allerdings wird der Woofer bezogen, OSB ist von der Oberfläche her einfach



Ein Teil des Woofers wird geleimt:



Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, so wie ich die Schrägen zu schneiden und später ein Brett draufzuleimen/-schrauben. Meine Schrägen sind eigentlich sehr sauber geschnitten (Stichsäge), aber man bekommt sie nie so gerade, als dass ein Brett komplett aufliegen würde. Werde also viel Spachtelarbeit haben, um alles 100% dicht zu bekommen. Lieber eine andere Bauvariante nehmen!!


Hier wird der doppelte Boden zusammengeleimt (Deckel liegt nur auf):



Für eine ausreichende Belüftung gibt es ein paar Löcher, wo später auch ein paar Kabel durchgeführt werden.




Damit der Deckel gut aufgeht und trotzdem kein Spalt bleibt, habe ich die Scharniere etwas im Holz versenken müssen. Eine Oberfräse habe ich leider nicht, deshalb steht alles leicht heraus. Macht aber nix, die Lösung dafür die ich im Kopf habe wird sicher funktionieren Fotos davon kommen natürlich.



So sieht es dann aus, wenn der Deckel offen ist. Eine Vorrichtung ähnlich wie bei ner Motorhaube (damit der Deckel nicht zufällt) ist geplant.




Nächster Schritt wird interessanter für viele Leser, denn dann kommt die Elektronik rein.

Im Boden müssen folgende Komponenten ihren Platz finden:

FS-Amp: Audio System Twister F4-560 (Später kommt vielleicht noch ein Kickbass in die Türe, Kabel ist schon vorverlegt)

Sub-Amp: Steg QM 310.2

Powercaps: 2x Dietz 1F (noch am überlegen, ob ich pro Stufe eines nehmen soll oder lieber beide für Sub-Amp...)

Frequenzweichen für FS.

Und jede Menge Kabel und Verteiler und Sicherungen ;-)


Updates kommen demnächst!

nbymyname
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 00:30
n1

pass nur auf das der sub genügend abstand zur rückwand hat wenn net mach schaumstoff hinter der polkernbohrung damit die mechanische belastung net zu groß wird


und kuck das alles schön abgedämmt is damit bloß nix klappert

aber ansonsten sehr geil n1
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 00:40
Juhu, so schnell schon eine Antwort!

Wie meinst du das mit der mechanischen Belastung? Geht es da nicht nur um die Belüftung? Es wären knapp über 2,5cm Platz zwischen Polkernbohrung und Rückwand. Ist das zu wenig?

lg
nbymyname

PS: Was heißt n1? ;-)
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 00:47
n1 = numer one = supi = geil = jucheee

also ich finde mal 2,5 cm relativ wenig mechanische belastung -> wenn dein woofer nach hinten die luft drückt und die ballert gegen wand wird der druck zum woofer zurück gespiegelt und der woofer spielt ja trozdem weiter und drückt weiterhin luft nach hinten ins volumen

dadurch wird sicke und alle mechanischen teile unnötig viel belastet bei zu kleinen gehäusen kanns soweit gehn das du den woofer am anfang schon schiesst weil er net eingespielt is und zuwenig volumen hat

volumenmäßig biste ganz gut dabei aber vom abstand nach hinten is schwierig zu sagen
würde dir empfehlen hinter der bohrung mit noppenschaumstoff auszukleiden damit nimmste ein gutes stück belastung vom woofer weg und du minderst die gefahr eines defekts durch mechanische überbelastung

und denk dran schön langsam einspielen
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 02:09
Hey, danke für die Tipps!

Hmm also von der Theorie mit dem Druck hab ich noch nie etwas gehört.
Ich habe mir eher Sorgen um eine ausreichende Belüftung der Schwingspule gemacht!? Wird das durch den Schaumstoff dann nicht noch schlechter?

Soweit ist das Gehäuse ja schon fertig. Müsste es komplett neu bauen. Aber ich denke, dass 3 cm (könnte ich schaffen) ausreichen würden. Höre selten wirklich laut und wenn, dann nur kurz.
Bei meinem 12"er war der Abstand auch nicht größer und der hat gut gehalten

lg
nbymyname
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 11:02
klar wenns dir gefällt is das ok

ich meinte nur falls du auf die idee kommen solltest den woofer an die grenzen zu treiben dann wird der geringe abstand net förderlich sein meinte ich nur

beim normalen musik hören wird der dich eher net stören

es sei denn die kiste fängt an zu blobben also störgeräuche zb zu trocken oder der woofer wird unsauber aber das kann alles auch nur halb so schlimm sein wenn dein woofer das aushällt dann is das ok

kannst ja testen

wenn du ins geschlosssene eh sonofill reinmachst dnn wird das eh besser
nbymyname
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 12:09
Naja ich hoffe zumindest, dass die 2,5 cm reichen. Falls nicht, muss/werde ich neu bauen - aber jetzt bin ich ja doch schon recht weit und möchte eher ungern neu anfangen.

So richtig laut höre ich selten. Meinen 12"er habe ich selten ans Limit gebracht.

lg
s3v3rin
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 13:15
Sers,

da geht ja was

Jetzt versteh ich auch, was Du mit Seitenaufprallschutz vs Türdämmung gemeint hast!


Kleine Frage, wie ist die Anordnung im KoRaum geplant?
Sub an die linke Seite vom KoRaum auf den doppelden Boden?

Weil dann wär ja über dem Radkasten richtig viel Platz ("verschwendet")


Und immer schön weiter Bilderz machen!!!

Gruß
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 13:57
bilderz sind gut und machen mir mut
RedHat34
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 20:34
hallo,
deine idee find ich super, da ich auch bei meinem [Galant BJ 91, Hatchback] so etwas vorhabe. allerdings habe ich noch nicht angefangen da ich wassereintritt im kofferraum habe.
ich meine das mit dem doppelten boden ... das will ich mir auch machen.
dazu eine frage ... warum hast du schaniere genommen und kein glavierband, wuerde wesentlich leichter und schneller zum montieren gehen?
was ist der unterschied von deinen OSB platten und MDF platten ???
nbymyname
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 21:01

s3v3rin schrieb:
Sers,

da geht ja was

Jetzt versteh ich auch, was Du mit Seitenaufprallschutz vs Türdämmung gemeint hast!


Kleine Frage, wie ist die Anordnung im KoRaum geplant?
Sub an die linke Seite vom KoRaum auf den doppelden Boden?

Weil dann wär ja über dem Radkasten richtig viel Platz ("verschwendet")

Und immer schön weiter Bilderz machen!!!

Gruß


Hi, ja - ich verschwende den Platz. Ich wollte den Woofer simpel bauen, damit er eventuell auch mal woanders hinpasst. Oder dass man ihn leicht verstauen kann, wenn er mal raus muss (hoffentlich nie *gg*). Und das würde mit Ecken drin nicht so gut funktionieren. Es schaut aber am Foto auch ärger aus, in Echt sind das nur wenige Liter die ich da nicht nutze. Dafür kann ich dort anderes Zeugs unterbringen, zB Regenjacke oder ähnliches.


s3v3rin schrieb:


Und immer schön weiter Bilderz machen!!!

Gruß


Na klar!! :-)

Es gibt eh schon wieder neue Pics. Leider wenig/kein Fortschritt, da ich auf ein Problem gestoßen bin.

Hier erstmal ein Bild vom Woofer und dem Abstand zur Rückwand. Sind wirklich nur 2,7 cm. Hoffe, dass das kein Problem wird.



Das Problem vor dem ich heute gestanden bin:

1) Der doppelte Boden ist für die vielen Dinge die reinkommen sollen, recht klein - das wird eng.

2) Die Powercaps passen nicht rein, sie sind zu hoch. Das wusste ich beim Planen schon, aber ich dachte mir, dass ich einfach an gewissen stellen den Boden wegschleife (was ja leicht geht, hab heute unsere Oberfräse entdeckt mit passendem Aufsatz )
Lose kann ich sie nun reinlegen, da ich was vom Boden weggenommen habe. Aber mit der Halterung passen die nicht rein. Aber ich weiß nicht, wie ich die am Besten befestige, damit die nicht wackeln. Geht ja hier um eine Elektroinstallation, da sollte nix rutschen.
Werde morgen schauen, ob ich nochmal was wegnehmen kann vom Boden und auch vom Deckel. Hoffentlich passts. Wenn nicht, werde ich vermutlich aufstocken oder den Boden neu bauen. Ärgerlich, dass ich nicht einfach höher gebaut habe!!

3) Das Brett, wo die Scharniere drauf sind, ist schon fix angeleimt/-geschraubt. Es hindert mich aber, die ganzen Kabel und Verteiler einzubauen.

Wenn das nicht rauszureißen geht, möchte ich neu bauen. Doof.





RedHat34 schrieb:

warum hast du schaniere genommen und kein glavierband, wuerde wesentlich leichter und schneller zum montieren gehen?
was ist der unterschied von deinen OSB platten und MDF platten ???


Hmm an Klavierband habe ich gar nicht gedacht. Ist im Vergleich zu meinen Monsterscharnieren auch etwas filigran. Da ich Einschlagmuttern verwende, würden die vielen Schrauben auch stören Das Versenken war übrigens kein Problem - 2 Minuten mit der Stichsäge.

OSB-Platten sind billiger und deutlich leichter als MDF-Platten. Ich glaube, sie sind sogar etwas stabiler. Dafür ist die Oberfläche sehr rauh - man sieht halt die zusammengepickten Holzstücke, dazwischen sind kleine Löcher.

Ich habe OSB eigentlich primär wegen des Gewichts genommen.

Zu verarbeiten sind sie relativ gleich, die Säge tut sich bei OSB etwas leichter. Dafür gibts bei OSB ab und zu weichere Stellen drin, das finde ich nicht so toll...

Bin gespannt, wie es morgen weitergeht. Neu oder nicht neu... ;-)
nbymyname
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 19:45
So, der doppelte Boden ist fertig bezogen.

Beim Woofer bin ich noch skeptisch, da der Abstand von der Polkernbohrung zur Rückwand doch recht knapp ist. Hab ein bissl gelesen und denke, dass ich den größer machen soll.
Neues Gehäuse bau ich nicht, geht sich platzmäßig auch nicht anders aus.

Was ich tun werde:

An der Rückwand ca. 8 mm Holz wegfräsen (rund um Polkernbohrung) und Rückwand von hinten mit Metallplatten stabilisieren.
Den Woofer nicht so weit versenken, sondern höher setzen.

Dann hätt ich nochmal ca. 2,5 cm dazugewonnen. Möchte nämlich nicht alles ausbauen, wenn der Woofer mal bezogen ist.

Habe heute mal geschaut, ob eh alles reinpasst - geht sich perfekt aus. Höher dürfte der Woofer aber nicht sein


Shot at 2007-07-19
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2007, 15:47
Sers,

reicht der Platz auch vom "Doppelten Bodeb Brett" zur Sicke vom Sub?
Sieht von hier etwas knapp aus...

Wird aber auch noch alles bezogen, oder^^?

Gruß
nbymyname
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2007, 16:51
Hallo,

bin gerade vom Urlaub zurück und checke meine Mails Am Montag gehts dann weiter ne Woche nach Holland..also nix mit Autobasteln.

Abstand Sicke zu Doppelter Boden ist kein Problem, da hab ich über 3 cm - und so nen Hub wird er wohl nicht machen

Im Urlaub hab ich aber die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht ein Reserverad-Sub doch besser wäre. Mich störts einfach, dass der Abstand zur Polkernbohrung so klein ist...ich werde bei Gelegenheit aber mal alles anschließen und testen bzw. einspielen. Mag endlich mal was hören

Beziehen tu ich dann, wenn ich Reserveradsub ausschließen kann. Denke, dass da für die Endstufen zu wenig Platz wäre. Ursprünglich wollte ich das Rad ja behalten, aber wie oft brauche ich ein Reserverad und wie oft brauche ich Musik+Platz? Und wie oft möchte ich auf der Autobahn oder wo auch immer Rad wechseln (und davor Musikanlage wegschieben usw.), wo ich doch eh brav für den Pannendienst zahle?

Dumm nur, dass jetzt schon einiges an Geld + Zeit drinsteckt...aber egal, wenn's Ergebnis passt baue ich auch gerne neu.
nbymyname
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2007, 21:26
Kleines Update:

Ich habe heute mal geschaut, wie es denn mit Reserverad usw. aussieht.

Platz wäre genug, es müsste nur die Halterung vom Reserverad herausgeflext werden. Werde noch ein bisserl rechnen (ob sich überhaupt alles so augeht, wie ich möchte) und dann schauen, wer mir das raussäbeln kann. Auf dem Foto sieht man auch schön, wie viele Kabeln verlegt wurden.



Was ich noch entdeckt habe: Während dem Sturm und Regen in den letzten Tagen ist Wasser ins Auto eingedrungen. An einer Ecke war der Bezug ganz nass, außerdem schimmelt es unterm Reserverad recht ordentlich. Finde ich nicht so toll...werd morgen mal beim Händler anrufen und auch kontrollieren, wo das Wasser reinläuft. Nicht, dass dann mein Sub anfängt zu schimmeln!
Andererseits ist der ja eh fast immer in "Bewegung" und wird dadurch trocken
nbymyname
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 00:04
Sodda, heute soll wieder ein kleines Update her:

Reserveradsub ist nun fix, ich kann mich mit der bisherigen Variante einfach nicht anfreunden. Getüftelt hab ich in letzter Zeit viel, sehr viel gerechnet und nachgedacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Volumen in der Mulde mit einer Holzkonstruktion nicht optimal genutzt werden kann.

Demnach werde ich das ganze aus GFK fertigen.
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Konstruktion des Woofers bzw. die Kombination mit dem doppelten Boden.

Das Volumen des Woofers wird in der Reserveradmulde sein, darüber kommt der doppelte Boden mit ca. 10 cm. Allerdings hat der Sub ne Einbautiefe die tiefer ist als die Höhe des Volumens, daher muss er höher eingebaut werden und ins Volumen unten (rot) spielen.
Das heißt, es wird ein Quader in den doppelten Boden hineinreichen, in dem der Sub eingebaut ist. Der doppelte Boden wird drumrum gebaut. Schwer zu erklären, aber im Bild sieht man es ganz gut.

Habe schon ne Idee, wie ich das angehe. Aber die setzt voraus, dass die GFK-Arbeit komplett eben wird. Hoffe, das schaffe ich.

Übrigens weiß ich jetzt recht genau wieviel Volumen in der Mulde vorhanden ist - habe alles mit Wasser gefüllt :-) War lustig und absolut kein Aufwand. Abgepumpt habe ich das mit einem Schlauch (am Ende ansaugen und dann einfach tiefer halten - alles Wasser rinnt raus). Bis 2,5 cm unter den Rand sind es übrigens 54 Liter.




Eine Frage hätte ich aber noch:

Wieviel Material (Glasfasermatten bzw. Harz) brauche ich für die Mulde? Fläche ist ca. 80x80 cm. Dicke sollte für nen 15"er ausreichend sein, schätze so 5mm sollte das ganze werden, oder?

Gibt es Alternativen zum Polyesterharz? Habe da mal etwas gesehen, wo jemand mit weißem Zeug laminiert hat... kA was das war.

Werde noch lesen - aber falls jemand nen Tipp hat, nehm ich den gerne an :-)

Im Moment ist übrigens wenig Zeit vorhanden, da ich mitten im Umzug stecke. Aber vielleicht kann ich in der kälteren Zeit in einer Garage arbeiten
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