hochqualitatives Radio für Golf 3 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Matse.P
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 17:52
Hallo Leute!
Also folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio als Ersatz für das VW Gamma IV in meinem 96er Golf 3 und bin erschrocken über den Schrott des aktuellen Angebots. Sicher, aktuelle Radios mögen gut klingen, aber deren Verarbeitung ist fürchterlich, das kann kein seriöser Mensch mit ansehen, da bekomme ich das Heulen ...

Mein Gamma IV hat eine Kunststoffoberfläche aus mattem Kunststoff sowie eine Solidität der Tasten und Schalter, die der Qualität des Rests des Fahrzeuges entspricht. Wenn man das Radio einschaltet, so fasst man einen massiven Regler an, der sauber und schwer geht und fühlbar haptisch klickt. Die Tasten knacken richtig und obwohl das Radio jetzt 17 Jahre alt ist sieht es auf der Oberfläche aus wie neu.

Dafür suche ich Ersatz mit aktuellen Funktionen wie Vorverstärkerausgängen, MP3, USB, eventuell auch DAB+ ... Das Radio kann Geld kosten, das spielt erst einmal keine Rolle. Die Frage ist, welche Modelle an die Originalqualität heranreichen, und zwar in allen Belangen!

Ich war in einem Car-Audio-Store und zum Beispiel von den aktuellen Alpine-Geräten fürchterlich erschrocken. Ich will weder ein Radio mit irgendwelchen BlingBling-Lightshow-Kindergarten-Lichteffekten und schon gar nicht eines welches außeinander fällt noch bevor es montiert ist. Da knistert und knarzt alles, wenn man einen der Taster bedient. Das ganze Frontpanel knirscht beim Einsetzen und Herausnehmen und es fasst sich haptisch alles dabei ekelig an.

Es sieht zudem nach Japan-Schrott-Matchbox-Autos aus. Widerlich ... Alles glatte schlecht entgratete Kunststoffe, die sich wie Shampoo-Flaschen anfassen und anfühlen. Ich sehne mich nach der Qualität der alten Blaupunktradios zurück, aber sowas weiß ja heute wohl kaum einer mehr zu schätzen in der Zeit von 39,99-€-Angeboten beim Mediamarkt ...

Kann mir jemand mal kurz qualitativ gute Radios aufzeigen, die als Ersatz für mein Gamma IV dienen können?

Also: CD, MP3, USB, Vorverstärkerausgänge, das Gerät sollte so funktionieren wie das Original, also bei Zündung an und aus gehen, ohne Zündung nach 1h ausgehen und trotzdem benutzbar sein, die Helligkeit mit der Cockpitbeleuchtung mitregeln, auf das GALA-Signal reagieren und materialtechnisch gut verarbeitet sein. Es sollte rot in den Tasten beleuchtet sein da mein Golf komplett auf rote Beleuchtung umgebaut ist. Es muss kein gigantisch großes Display aufweisen. Wenn es DAB+ hat wäre es am Besten. Der Hersteller ist egal, ich bin für alle Vorschläge offen!

Also, bitte mal nur gute Qualitäten empfehlen. Dann bekomme ich einen Überblick!

LG und danke,
Matse


[Beitrag von Matse.P am 28. Aug 2013, 17:52 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 18:35

Matse.P (Beitrag #1) schrieb:
... ohne Zündung nach 1h ausgehen und trotzdem benutzbar sein, die Helligkeit mit der Cockpitbeleuchtung mitregeln, auf das GALA-Signal reagieren...
Matse


Das kannst Du schon mal alles vergessen.
Matse.P
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 18:45
Hm, ok ...

Gibt es ein paar Vorschläge sonst von Dir?
*BlackStar*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 18:49
Schau dich selbst um
gute Marken sind:
Pioneer, Kennwod, Alpine, JVC, usw
niemals so no name zeug kaufn

Einfach mal googlen
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2013, 18:54
Hallo,

ich weiss nicht welches Alpine Du befingert hast, aber wenn Du mit dem schon Probleme hast wird es schwierig.
Mir fällt nur höherpreisiges ein wie Pioneer DEX-P99RS - gebraucht könnte Dir das 88er zusagen.
Schade das es Becker nicht mehr gibt, die könnten Dir auch gefallen.

Oder ein hochwertiges Blaupunkt wie das Bremen MP78

Grüsse
Markus
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 18:56
Ich hab es nicht live gesehen, aber könnte passen. Günstig, da Auslaufmodell:
http://www.idealo.de...-8400bt-pioneer.html
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2013, 19:22
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2013, 19:26
Nunja, wenn Ihm ein "Alpine" nicht gefällt wird der wackelige M.C. des 80er auch nicht gefallen.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2013, 19:30
Das 80PRS ist was die haptik angeht wirklich schlecht. Dafür hat es aber super viel Ausstattung ... und für den Preis?! - mich hört ihr deswegen nicht meckern

Lg
Erik
Matse.P
Neuling
#10 erstellt: 28. Aug 2013, 19:36
Hallo Leute!
Das Problem ist, dass ich wenig Händler finde, die wirklich wissen, was ich will.

Der allgemeine Kunde scheint ja heute sowas haben zu wollen. Qualität ist da nicht mehr gefragt.

Schaut mal hier:
http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-137bti

Vom Funktionsumfang ja gar nicht schlecht. Nur, schaut Euch mal den speckigen Kunststoff an. Da bekomme ich das Würgen. DAS hier ist Qualität:
Blaupunkt 1
Oder hier:
Blaupunkt SQR-46

Ganz klar, die Dinger können nichts. Und das Design ist veraltet. Aber da knirscht nichts, da eiert nichts, da schleift nichts, das fasst sich solide an wie es sein soll, selbst nach 25 Jahren noch ... In derartiger Qualität plus aktuelle Technik plus guter Sound:
DAS suche ich!!!

Gibt es denn heute gar niemanden mehr, der so etwas will?

An das Pioneer hatte ich auch schon gedacht. Gibt es nur Pioneer, die derartige Referenzmodelle bauen?

Zum DEH-80PRS: Hülfe hülfe ... Niemals ... Das sieht schon billig aus ...

Klar, ich kann mich im Internet schlau machen. Nur schlauer bin ich hinterher nicht wirklich wenn mich 7 oder 8 Hersteller mit jeweils 100 Geräten pro Hersteller bombardieren. Zudem findet man die Dinger nirgends zum Probieren und Anfassen!

Deswegen brauche ich Euch! Also immer her mit den Tipps!

Können die Alpines ohne Zündung laufen? Dimmt die Beleuchtung mit dem Fahrzeug ab? Ich meine, GALA ist verzichtbar ...

LG,
Matse


[Beitrag von Matse.P am 28. Aug 2013, 19:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2013, 19:37
Hätte mal Nakamichi sein 700er modernisiert

http://www.w124perfo...-700-II_USA_info.htm
Matse.P
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2013, 19:40
echt nicht schlecht, aber es sollte technisch auch schon was modernes können. Also auf jeden Fall USB und besser auch BT ...

Das Bremen MP78 finde ich nirgends. Ist das überhaupt in realen Stückzahlen am Markt angekommen?


[Beitrag von Matse.P am 28. Aug 2013, 19:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2013, 19:44
Das ist schon ca. 5 Jahre alt, das findest kaum mehr.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2013, 19:47
Das Problem ist das DAS, was Du suchst, heute kaum mehr gefragt ist
und es deshalb für die Hersteller nicht mehr lohnenswert ist zu produzieren.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2013, 19:55
Ich bin auch der Meinung das Du heute sowas nicht mehr finden wirst...

Denon hatte auch was schönes - DCT- Z1
Matse.P
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2013, 22:06
schade schade ...

Die Alpine-Radios waren ja immer so wie heute ... Aber warum gibt es die anderen nicht mehr?

Gut gut, ich sehe schon, ich muss mich von meinen Wünschen verabschieden ...

LG,
Matse
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2013, 07:52
Sowas will einfach niemand mehr bezahlen, zu dem kommt die schnelllebige Entwicklung.
Auf die schnelle fällt mir nur mehr Pioneer ein welche eine "Edelserie" in Form des DEX-99PRS oder RS-D7II anbietet.
Selbst Alpine hat die F1 Serie aus dem Programm genommen.

Auch das genannte Nakamichi oder Denon wird nciht mehr weiterverfolgt.
Man glaubt es kaum, Sony hatte auch mal brauchbare Geräte in Form der XES Serie.

Heute muss alle 6 Monate ein neues Modell auf den Markt, da bleibt für "Qualität" keine Zeit...
Matse.P
Neuling
#20 erstellt: 29. Aug 2013, 11:04
Hallo Jungs!
Hülfe, hülfe!
http://data.motor-ta...1373/clarion-788.JPG

Da fange ich ja gleich wieder das Heulen an ...
B.Peakwutz
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2013, 11:53
Hi,

das Display von dem 778 / 788er Clarion kann man echt vergessen (ok, man kann zumindest den Kontrast optimieren), die Haptik auch. Allerdings besteht so auch für Einsteiger die Möglichkeit einen guten Klang zu erreichen, ohne gleich das Doppelte zu zahlen. Ich war damals sehr froh, als ich mein 788 bekam

Das P99 fahre ich zur Zeit spazieren, ich finde es auch nicht wirklich perfekt. Die dicke Plexifront trägt einfach zu dick auf, dafür sind die Drehregler nicht sonderlich griffig und beim Drücken des rechten Reglers zur Seite oder oben/unten verschiebt man das ganze Display ein Wenig. Zur Ablesbarkeit möchte ich nichts sagen, da ich das Display immer ausgeschaltet habe.
Optisch und haptisch fand ich das P88 RS II überlegen.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 29. Aug 2013, 11:54 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2013, 12:18
hallo , hab selber das Pioneer P88RS2 und muss sagen , das es nen solides und für meine belange perfekt ausgestattetes HU ist . Pioneer P88RS2
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2013, 12:51
Sag mal, wie hält man es mit einem Golf 3 aus, wenn man solche Ansprüche an Verarbeitungsqualität stellt?
Ich finde mein Kenwood völlig ok, habe dabei allerdings auch den läppischen Preis und die Tatsache im Hinterkopf, dass ich mal für ein Grundig Kassettenradio 1.100,- DM bezahlt habe.


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Aug 2013, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Anlage gesucht
Talama am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  52 Beiträge
Subwoofer für Golf 3 gesucht
Dr.Metulskie am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  12 Beiträge
Preiswertes CD/ Autoradio für Golf 3 gesucht!
breitzke1 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Golf 3 FS + Radio
1234fire am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Radio Plus Frontsystem für Golf III gesucht
Beo85 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Neues Radio für Golf 6 gesucht
-aramid- am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
2DIN Radio für Golf V gesucht
Daniel_Santos am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Anlage Golf 3 Bj.94 gesucht
der-norm am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  14 Beiträge
Golf V NaviRadio gesucht
PestoEsser am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  10 Beiträge
Verstärker für Golf 5 gesucht !
legacy439 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen