Endstufe für vorhandenes System und Sub gehäuse Frage

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 12:55
Hallo,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und gestern aus Dresden abgeholt. Es ist ein Mitsubishi Galant Kombi. Nun ist vom Vorbesitzer noch der Kofferraum Ausbau, FS (Rainbow W165 SLC) und Kabel drin.

Ich habe momentan in meinem Laguna Folgendes

Pioneer DEH 80PRS
Eton Pow 172
Krüger und Matz KM1002
35mm² OFC Kabel
Eton Force 12-800BR

Da beim Vorbesitzer der Sub im der Reserveradmulde war, möchte ich meinen auch wieder dahin packen. Da es ja einmal alles vorhanden ist

Der Vorbesitzer vom Galant hatte die Soundanlage alles bei Car Akustik Dresden machen lassen. Daher sind die Türen gedämmt und es ist alles ordentlich verbaut.

Jetzt bleiben mir ein paar Fragen offen.

Wenn ich mein Eton aus dem Gehäuse nehme, würde der in einem GG gut spielen? Volumen von dem Gehäuse muss ich noch ausmessen

Sollte ich eine 4 Kanal Endstufe mir Besorgen oder zur meiner 2 Kanaler noch eine 1 Kanaler für Sub?
Welches der beiden FS ist besser? Höre mir beide natürlich an. Nur welches ist Hochwertiger?

Ich fasse noch mal zusammen

Suche Endstufe entweder 4 oder 1 Kanal je nach dem was besser ist
Eventuell ein neuen Sub wenn meiner im GG nicht gut geht

Musik höre ich alles von daher würd ich sagen Allrounder. Wichtig ist mir ein Klarer Klang mit einen Sauberen und Kräftigen Bass.

Für die Endstufe würd ich so 200€ ausgeben
Sub so 300€

PS: Bevor ich es vergesse der Vorbesitzer hatte nen 38 Sub darin ich muss also noch die Fronplatte abändern wenn meiner Gehen würde. Wenn nicht könnt ihr mir 38 Subs Empfehlen, aus er die sind nicht so gut


[Beitrag von blackbandt am 01. Sep 2013, 20:36 bearbeitet]
Dr.81
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 13:05
Hi, Hast du mal ein Paar aktuelle Fotos?
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 13:09
von was ? dem Kofferaum ausbau ? Türen ?
Dr.81
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 13:48
Kofferraum, wegen der Idee mit dem Woofer.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2013, 14:54
In deinem Post steht nicht welchen Subwoofer du hast.

Ebenfalls kann dir niemand helfen, solange kein Volumen genannt wurde.

Und ohne Subwoofer kann dir auch niemand sagen ob Monoblock oder 2 Kanal Endstufe.

Willst du nun deinen Kram in das Auto einbauen oder wie? Dann brauchst du ja nur noch 1-2 Kanäle für den Subwoofer oder eine neue Endstufe für die Front...
blackbandt
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2013, 18:52
Oh ich Entschuldige mich vielmals das hab ich Total vergessen

Sub is nen Eton Force 12-800BR

Volumen Schau ich gleich mal
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 18:55
Liter das Gehäuse aus und dann schauen wir mal.
Dem Eton würde ich maximal 35 Liter zumuten.
Man kann das Gehäuse aber im schlimmsten Fall auch mit Styropor im Volumen verkleinern, bis es passt.

Aber ein 15er in der Reserveradmulde ist schon etwas heftig... allein wegen der Einbautiefe und dem benötigtem Volumen... 55-60 Liter je nach Chassi ist da mal locker notwendig.

Dem Eton kannst entweder einen kleinen Monoblock anbieten, der 1 Ohm stabil ist, oder eine 2 Kanal, wo du ihn an 4 Ohm Betreiben könntest.

Volumen für ihn wären so 28-35 Liter passend.

Kommt das alte Zeug auch ins Auto?
Die KM 1002 wäre ja passend für den Eton.


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2013, 18:57 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2013, 19:18
Ja genau das andere aus dem Laguna soll rein. Bis auf das FS da weiß ich nicht welches Besser is. Weil das muß ich mir erst anhören das Rainbow

Wie errechne ich das Volumen am besten ? Da es ja nicht Eckig ist wie ein normales Sub Gehäuse
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 19:45
So hier mal Bilder vom Gehöuse



Ich hab das Jeze ma so gemessen

also im gehäuse von rechts nach Links sind es 52
von vorn nach Hinten also Tiefe 35
und von oben nach unten 20

wie gesagt im gehäuse auf dem Boden


[Beitrag von blackbandt am 01. Sep 2013, 19:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 20:06
Am besten literst du es aus, dann hast es genau.
Normalerweise nimmt man dafür sehr kleine Dinge, wie Styroporbällchen... Kleine Steine, Sand, oder ähnliches.
Messbecher nehmen, füllen, rein kippen und solange Striche machen bis er bis oben hin voll ist.
Später dann ausrechnen.

Das Volumen reicht nie im Leben für nen 15"

Die Einbautiefe könnte auch unter Umständen ein Problem werden, 20 cm ist verdammt wenig. Es sollten schon 3-4cm hinter der Membrane Platz sein bis zur Wand...

Von deinen Werten her, sei das Gehäuse viereckig, was es nicht ist, wäre das Gehäuse knapp 32 Liter.
blackbandt
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 20:15
hab noch mal den Vorbesitzer gefragt welcher Sub verbaut war. Er konnte mir sagen das es ein Polk Momo 15 Zoll war. Ich hab ne weile geschaut und bin auf den gestoßen

Polk Momo MM2154

nen Anderen von der Firma in 15 hab ich nicht gefunden. Vielleicht Hilft das euch ein wenig.

Ich Schau morgen mal mit was ich das Gehäuse füllen kann. Problem is leider nur das ich ja nen 30cm hab und somit meiner gar nicht rein passt. Gibt es dafür ne Lösung ?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 20:18
Neues Deckbrett drauf.
Das Gehäuse ist viel zu klein für 15".
Schau lieber mal wegen der Einbauhöhe, ob der Eton überhaupt rein passt.
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 20:23
ok das mach ich morgen mal. Und dann liter ich es mal aus. Würde das Gehäuse schon gern behalten da es einmal da is und ich nicht eins machen müßte
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2013, 20:24
Hi blackbandt,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.
Die Schaltfläche "Titel ändern" findest Du direkt unter dem Titel.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2013, 10:13
Also ich hab jeze mal geschaut. mein Eton würde von der tiefe in das gehäuse passen. Leider ist der Deckel oben nicht Verschraubt sondern einlaminiert. Kann ich eine neue Platte zusägen und oben drauf schrauben und dann mein 30 Loch rein schneiden ? Oder wäre das nicht so optimal ?
Dr.81
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 10:28
Geht
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 11:05
So ich muß noch mal nerven

Also ich habe heute mal das Gehäuse ausgelitert. Habe von Arbeit 50 Liter Salzsack bekommen und bin damit heim gefahren.

Habe mir dann eine 120l Mülltütte genommen rein ins das Gehäuse und immer 10 liter weise in das Gehäuse gekippt. (Habe nen Eimer wo 10 Liter makiert sind)

Bei ca 30 liter war dann ende. ich tippe das das Gehäuse so 35 Maximal 40 Liter hat.

Hab dan noch mal die TSP Daten des Sub rausgesucht und mal mit Basscade berechnet. Und da wird der mir als Vorschlag 147 Liter raus. Hab auch mal Car Akustik Dresden angeschrieben die das ja Verbaut haben. Mit der Hoffnung Sie finden noch irgendwelche unterlagen von dem Einbau damals. Weil der Besitzer mir nix sagen konnte.

Nun hab ich leider noch ein Problem.

Wenn ich ne Platte oben drauf Schraube, passt der Rest von Ausbau nicht mehr. Daher wollte ich Fragen ob ich es auch so machen kann.



Also quasi nur das Loch zu machen da der sub ja dort eingelassen war. Und dann in das Neue Brett den Neuen Sub einlassen ? Oder würde das nicht halten ?

Ich hoffe ihr Versteht was ich meine
blackbandt
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2013, 17:13
Kann ich das so machen wie auf der Zichung oder eher nicht ?
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2013, 08:59
Du willst also ein 10er Brett auf die Falz legen & dann den Woofer neu verschrauben?

Am besten nimmst du dieselbe Wandstärke wie beim jetzigen Brett & lässt das "Adapterstück" passend ein & verklebst es dann, sodass du quasi wieder eine ganze Front bekommst.

MfG DJ
blackbandt
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2013, 16:48
Also der Sub war in dem Gehäuse dort eingelassen also Bündig. Ich möchte also ein Kreis in der größe des Loches schneiden und dort einlegen. UInd dann verschrauben und verkleben. Und dann ein neuen ausschnitt für mein 30 Sub machen. Ich kann leider die oberste platte nicht abnehmen da die mit verleimt bzw laminiert ist.

Sonst hätte ich die ganze front runtergeschraubt.

Bei meiner Idee nur das loch zu schlissen und in das neue Brett ein neues loch zu schneiden, weiß ich nicht ob das stabil genug ist.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2013, 16:50
Egal was du vor hast, schau dass alles dicht ist und bleibt...
blackbandt
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2013, 16:53
Ja wollte es von innen noch mit Silikon abdichten.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2013, 16:54
KEIN Silikon!
Verwende Karosseriekleber... Sikaflex oder Würth Klebt&Dichtet oder ähnliches.

Normalerweise reicht aber Leim aus, um Holz mit Holz komplett dicht zu verkleben.
blackbandt
Stammgast
#24 erstellt: 01. Okt 2013, 16:59
OK Sikaflex kenn ich und werde das nehmen. Hoff nur das es auch so geht. Wenn mein Eton im GG nicht so toll is. Was für nen Chassi würde dann in Frage kommen.? Spielen sollte er alles. Ein Sauberen und Kraftigen Bass Klang haben. hatte mir JL Audio mal angesehen wäre da was bei ?
Dr.81
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Okt 2013, 17:13
Hertz Hx 300 Zb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für vorhandenes System?
WHISSS am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  22 Beiträge
Suche Endstufe für vorhandenes System
Bracksdome am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Neue HU für vorhandenes System
AM35 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Vorhandenes System aufwerten
efka01 am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  3 Beiträge
BMW E34 Upgrade für vorhandenes System
Parwies am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  17 Beiträge
sub inkl. gehäuse & endstufe
rambo0185 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Endstufe für audio system sub
n.o.v.a am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Bester Gehäuse-Sub bis 100??
mr_masta am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  14 Beiträge
Günstige Endstufe für vorhandenes Equipment im Caddy 14d
Wumpaaa am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Welche Endstufe(n) +sub
El_Mero-Mero am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen