Alles Neu, Hyundai Tiburon bis 500€

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DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 16:42
Hallo,

da die Themen die ich in der Sufu gefunden habe und die mein Auto betreffen alle fast 10 Jahre alt sind, habe ich jetzt mal ein neues aufgemacht.
In meinem Hyundai Tiburon (Bj 2000) ist momentan nur die Standard Musikanlage verbaut. Ich bin jetzt ein Jahr mit selbiger rum gefahren und will endlich was anständiges.

Musikrichtung:
- Rock / Hardrock
- Tecno

Preislich sollte das ganze nach Möglichkeit unter 500€ bleiben (inkl. Alubutyl, Kabel...). Einbauen werde ich das ganze selbst. Zu meiner Erfahrung: ich habe zwar noch nie eine Car-Hifi Anlage verbaut, bin aber gelernter EDV Techniker und auch Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen.

Was habe ich vor:

Dämmung der Türen und der Ersatzradmulde (hier soll später der Sub verschwinden) mit Alubutyl
Neuer Subwoofer
Neues Radio
Neue Endstufe
Austausch der restlichen Lautsprecher.

Habe mich bisher etwas umgesehen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

Endstufe: Magnat Black Core Four 4.1 (110€)
Subwoofer: Kenwood KFC-W3013 (60€)
Radio: JVC KD-R741BTE (90€)

Sind diese Komponenten verbaubar oder habe ich mir da totalen Müll rausgesucht?
Welche Mitteltöner bzw. Hochtöner könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg, Lukas


[Beitrag von DaDammm am 15. Sep 2013, 18:51 bearbeitet]
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 17:23
Hallo,

wenn du schonmal etwas hier "geschnöckert" hast wirst du sicher auch Einsteigertips was den Einbau betrifft gelesen, deswegen lasse ich das nun mal weg und nenne einfach mal paar Produkte die passen könnten.

Endstufe Krüger und Matz KM 1004
Lautsprecher: Eton POW 172

Rest für Kabel und Dämmung und später nen Woofer "nachrüsten" hier einfach nen JL Audio 10W0 nehmen und in ca. 25 Liter geschlossen packen.

Grüße


P.S. Radio suchst dir einfach was aus, je nachdem was es können soll.....Clarion CZ 202E.....


[Beitrag von Phass-Audio am 15. Sep 2013, 17:24 bearbeitet]
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 18:44
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja um den Einbau mache ich mir die geringsten Sorgen, das klappt bestimmt. Mir geht es mehr um die Komponenten die ich verbauen werde.

Kannst du mir eventuell sagen was an der Endstufe die du vorgeschlagen hast anders ist als an der die ich gefunden habe?
Was ich auch dem Datenblatt lesen konnte war das sie eine etwas höhere Ausgangsleistung hat als die Magnat, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht

Oder eventuell generell ein Kommentar zu den Komponenten die ich rausgesucht habe? Würde mich sehr freuen

Zur Lautsprecherempfehlung muss ich danke sagen, wenn niemand was einzuwenden hat werde ich mir die kaufen

lg, Lukas
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 10:23
Hallo,

zu den Krüger und Matz Endstufen gibt es hier nen Thread mit ein paar Hundert Seiten....dazu auch Messprotokolle etc.....einfach mal reinlesen. Die Krüger und Matz eliminieren die Magnat....maann könnte auch sagen das sie sie "zerstören".
Zu dem genannten Eton system gibt es alternativen, habe das eben gennant weil es fürs Geld gut ist und der TMT fürs Geld sogar richtig klasse. Kannst dich in der Preisklasse aber auch bei U-Dimension...Morel...Helix....umschauen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 10:40

Ja um den Einbau mache ich mir die geringsten Sorgen, das klappt bestimmt. Mir geht es mehr um die Komponenten die ich verbauen werde.


Du weist aber schon, das der RICHTIGE Einbau das Klang Ergebnis WESENTLICH beeinflusst?
Wenn da Fehler gemacht werden, kann der BESTE Lautsprecher nicht klingen.

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 12:37
@ Phass Audio:

Okay, ich werde mal schauen was ich so finde.
Zu den Lautsprechern, ich habe da kaum Ahnung. Sie passen in mein Auto, sehen nicht schlecht aus und ich hab bisher keine großartig Negativen Kritiken gesehen. Preislich sind sie auch oke, also sind sie sicher in der Engeren Auswahl
Ich habe nur nachgefragt weil ich immer gerne 2 oder drei gleichwertige Produkte habe zwischen denen ich mich dann entscheiden kann

@ zuckerbaecker:

ich habe gesagt das ich mir keine großen Gedanken um den Einbau mache da ich schon ein paar Meter Datenkabel verlegt habe :-). Das wichtigste dabei ist immer ein gutes Kabel (schirmung, durchmesser...). Dann darauf achten das die Anschlüsse perfekt sitzen und auch hier keine billigen verwenden. Das Kabel möglichst frei von Elektrischen Einflüssen und nach möglichkeit auf kürzestem Weg verlegen.
Scharfe Kanten wenn möglich meiden, ansonsten muss das Kabel geschützt werden. Enge biegungen ebenso vermeiden.

Abgesehen davon denke ich gehört die Verlegung der Kabel nicht in die Kaufberatung oder liege ich hier falsch?

Sollte ich etwas gravierendes bei der Verlegung vergessen haben bitte hau mir ganz fest auf die Finger :-D

lg, Lukas
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 12:49
Es geht hier eher um Dämmung, stabile Aufnahme der TMT als um kabel verlegen-
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 14:35

DaDammm (Beitrag #6) schrieb:


@ zuckerbaecker:

ich habe gesagt das ich mir keine großen Gedanken um den Einbau mache da ich schon ein paar Meter Datenkabel verlegt habe :-). Das wichtigste dabei ist immer ein gutes Kabel (schirmung, durchmesser...). Dann darauf achten das die Anschlüsse perfekt sitzen und auch hier keine billigen verwenden. Das Kabel möglichst frei von Elektrischen Einflüssen und nach möglichkeit auf kürzestem Weg verlegen.
Scharfe Kanten wenn möglich meiden, ansonsten muss das Kabel geschützt werden. Enge biegungen ebenso vermeiden.




Also DAS ist das allerkleinste Problem im Auto.
Das meinte ich überhaupt nicht

Es geht DARUM:

http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 22:14
Nun ja, zwei rollen Alubutyl 2mm habe ich eingerechnet.

zur Fixierung der Lautsprecher:
ist es hier unbedingt notwendig das ganze in Holz zu verbauen?

Ich würde einen Eisenrahmen in die Tür bauen der auf den Lautsprecher angepasst ist. den würde ich dann ordentlich dämmen.

Der Sub soll ja später in der Ersatzradmulde verschwinden. Dazu würde ich einen Holzrahmen mit der Karosserie verschrauben. Alles Ordentlich dämmen und dann den sub rein.

Sind diese Ideen so schlecht?

lg, Lukas
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 22:58

DaDammm (Beitrag #9) schrieb:
Nun ja, zwei rollen Alubutyl 2mm habe ich eingerechnet.

Naja, 2mm Alubutyl ist nicht überall sinnvoll...
Gerade zur Stabilisierung des Zwischenblechs/Aggregateträgers sind andere Materialien wie Evo 1.3 oder sogar EvoTec 1.6 besser geeignet, da hier die dickere Aluschicht (0,3mm bzw. 2x0,3mm) doch mehr Stabilität bringt als die 0,05 bis 0,15mm des 2,2mm Alubutyls.
Lass dich da auf jeden Fall mal von einem kompetenten Händler beraten, bevor du das billigste ALB irgendwo blind im Internet bestellst...


DaDammm (Beitrag #9) schrieb:
zur Fixierung der Lautsprecher:
ist es hier unbedingt notwendig das ganze in Holz zu verbauen?

Holz ist nicht unbedingt erforderlich, manche verbauen auch Ringe aus Alu, Stahl oder Rotguß.
Aber da solche Ringe "fertig von der Stange" meistens ab ca. 150€ losgehen, ist Holz eine preiswerte und dennoch ausreichende Alternative.


DaDammm (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde einen Eisenrahmen in die Tür bauen der auf den Lautsprecher angepasst ist. den würde ich dann ordentlich dämmen.

Was meinst du mit Eisenrahmen?
Wenn du damit einen gedrehten Lautsprecherring aus Eisen meinst, der auf den AGT bzw. das Zwischenblech geschraubt wird, und für eine dichte Ankopplung zwischen Lautsprecher und Türvolumen sorgt, dann ja.
Wenn du eine nach allen Seiten offene Rahmenkonstuktion (also eine Art "Gerüst") meinst, dann nein.


DaDammm (Beitrag #9) schrieb:
Der Sub soll ja später in der Ersatzradmulde verschwinden. Dazu würde ich einen Holzrahmen mit der Karosserie verschrauben. Alles Ordentlich dämmen und dann den sub rein.

Ich würde für ein Ersatzradgehäuse alle Seiten aus Holz bauen, gibt doch deutlich mehr Stabilität als nur das (wenn auch gedämmte) Blech.
Außerdem muss das ganze wirklich dicht sein.

Es gibt speziell für diesen Zweck sogar schon runde Gehäuse, um mehr Volumen rauszuholen, such mal nach "Subframe".
Wenn es wirklich auf den letzten Liter ankommt, dann GFK...

MfG
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Sep 2013, 16:49
Hallo

Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte einiges um die Ohren.

zum Alubutyl: Ich bin froh das ich es noch nicht gekauft habe, ich hätte nicht erwartet das die Qualitätsunterschiede dermaßen groß sind. Werde jetzt vermutlich evo 1.3 verbauen.

nun ja, ich hatte vor Lautsprecheradapterringe aus mpx mit querverstrebungen aus metall in der Tür zu fixieren.

Ja, ich hatte auch an ein holzgehäuse gedacht. Das mit spachtelmasse abgedichtet und schön fixiert.

Habe ein System angeboten bekommen. Wenn ich den KV habe werde ich die Komponenten mit Preis mal posten.

lg, Lukas
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2013, 17:53
Ja da gibts schon Qualitätsunterschiede...
Ich hatte auch mal ein 2,2mm in den Türen, aber über den Löchern im Zwischenblech ist es teilweise abgefallen.
Und so hab ich viel Zeit und viele Flüche investiert, um es wieder abzupopeln... und dann Evo verbaut, das hielt bombenfest...

Wenn das ein "normaler" Lautsprecherring wird, nur eben mit Metallarmierung, sollte das passen.
Du kannst ja trotzdem mal eine Zeichnung hier reinstellen wenn du willst...

Das Subgehäuse würde ich wirklich komplett aus Holz bauen.
Wenn du mit dem Metall der RRM als Gehäuse arbeiten willst, musst du schon verdammt viel ALB verarbeiten um eine vergleichbare Stabilität zu erhalten...
Und es muss auch dauerhaft dicht bleiben. Wenn du das mit z.B. Karosseriekleber verklebst, bekommst du es nie wieder ab
Da wäre Holz doch die günstigere Alternative.

MfG Stefan
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Sep 2013, 19:45
ja ich werde es vermutlich auch so machen.

werde mal ein paar Fotos vom ist stand machen ;-)

lg, Lukas
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