Golf 6 / ohne Sub / dezentes System / 1200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Golf6TSI
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 11:48
Hallo zusammen,

zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte vor meinem Golf 6 ein Polo 6N, der von Andy (Audiophile) richtig toll umgebaut worden ist. Damals wurden folgende Sachen verbaut:

Variotex Evo 1.3
PimpSounds Alubutyl Basic
Schallabsorber PH 6
Sinus Live DSM (kein Bild)

Clarion DXZ 788 RUSB
Hertz HSK 165.3
Hertz EP 4X
Rainbow Hurricane 12"

Das System war wirklich Sahne und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Leider war kein Platz mehr im Kofferraum. In meinem neuen Golf möchte ich den Kofferraum komplett unangetastet lassen.

Derzeit ist das Dynaudio System verbaut. Leider enttäuscht das ziemlich. Es scheppert bei manchen Lieder schon im niedrigen Lautstärkebereich sehr in den Doorboards. Wahrscheinlich haben die das garnicht gedämmt. Druckvoll und definiert spielt das System auch nicht. Etwas mehr Bass könnte es zudem auch vertragen. Als Radio habe ich das RNS510 (möchte ich definitiv behalten)

Nun zu meinem neuen Projekt: Lohnt es sich, das Dynaudiosystem zu verbessern? Also Türen vom Fachmann dämmen lassen und "gut ist"? Falls nicht, welche Möglichkeit ist die sinnvollste?

Am Liebsten wäre mir: Man sieht optisch absolut garnichts vom Umbau - kein Subwoofer sondern nur starke und Druckvolle TMT und HT in den Fronttüren und das gleiche in den hinteren Türen. Ohne Subwoofer darf man keine Wunder erwarten, das weis ich. Doch denkt Ihr der Sound wird so maßgeblich verbessert?

Als Budget rufe ich mal ca. 1200 Euro auf.
Musik die ich meistens höre: Electro-House, Deep-House und HipHop/Rap.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen. Bin sehr darauf gespannt.

Viele Grüße,
Golf6TSI
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 12:12
Türen dämmen bringt sogar richtig viel beim Dynaudiosystem.
Ob es danach mit deiner alten Anlage zu vergleichen ist? Eher nein...
Hier dann eher komplett nochmal umrüsten was ja mit deinem angepeilten Budget kein Problem sein sollte.

Gruß
Chris
Golf6TSI
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 12:17
Das es mit dem alten System nicht zu vergleichen ist, dachte ich mir schon :-).

Denkst du, dass die Verbesserung von Dynaudio mit Dämmung zu komplett neuen Komponenten (ohne Sub wohlgemerkt) sehr groß ist? Also lohnen sich die 900+ die da investiert werden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 12:21
Ich kenne den Golf 6 jetzt nicht in & auswendig, aber hast du schonmal über nen kleinen 20er im Beifahrerfussraum nachgedacht. Mit 10 l Volumen ließe sich dort schon was anstellen.
Damit könnten die TMT schonmal entlastet werden.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 19. Sep 2013, 12:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 12:36
Wenns ordentlich eingebaut wurde ist der Unterschied doch sehr deutlich ja.
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 12:38
Hey,

die Treiber aus dem Dyn Audio sind schon nicht die schlechtesten, wenn man hier die optimiert geht da schon einiges mehr als im "Serienzustand"
Golf6TSI
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2013, 13:00
Welche Komponenten würdet ihr für einen Umbau empfehlen?
Das Dynaudio hat ja angeblich einen Verstärker. Wo liegt der denn? Und wo wäre ein guter Platz für den neuen AMP?
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 13:11
Der Dynaudioverstärker liegt unterm Fahrersitz bzw. kurz davor.
Willst du das Projekt nicht mit dem Andi umsetzen? Da macht es ja wenig Sinn was zu empfehlen, er weiss ja was er tut
Gruß
Chris
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 13:25
Hallo,

empfehlen ist wirklich schwer. Aber wenn ich mich richtig entsinne habe ich das mal so gelöst:

Unter dem Fahrersitz die Endstufe raus und durch eine JL XD 4 kanal ersetzt.
Als TMT nen Andrian Audio A165G in der 2 Ohm Version
Als Hochtöner ne Vifa Industiekalotte

Das ganze mit nem DSP abstimmen, hier wohl am ehesten der Bit Ten geeignet. Das ganze war dann auch ohne Sub und ging ganz ordentlich. Preislich dürfte das mit deinem Budget etwas eng werden, aber wenn du selbst etwas Hand anlegen würdest ist das machbar.

Grüße


[Beitrag von Phass-Audio am 19. Sep 2013, 13:30 bearbeitet]
Golf6TSI
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 13:38
Würde ich sehr gerne. Leider wohne ich inzwischen in Frankfurt - das ist schon ein sehr weiter weg
Phass-Audio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2013, 13:42
Hey,


such dir doch nen Händler in deiner Nähe, auch wenn das gerade so rübergekommen ist, ich hab beruflich momentan nichts mit der Branche zu tun.
Also den Einbau kann man in dem Falle selbst bewältigen, das Abstimmen sollte jemand machen der Erfahrung hat, dazu fahr doch einfach zu Herrn Koch nach Mannheim.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2013, 14:04
Joa, um Frankfurt rum sind einige gute Händler/Einbauer zu finden, aus'm Kopf raus innerhalb von noch nicht mal 100km:

Der Mike von Koch Audio den Phass-Audio ja bereits erwähnt hat.
Dann wäre da noch der Dirk Wölfinger mit Car Audio Exclusive in Hahnstätten.
Und nicht zu Vergessen, Sascha und Thorsten von der Car-Hifi-Zone in Mainz-Kastel.
Golf6TSI
Neuling
#13 erstellt: 19. Sep 2013, 14:04
Das werde ich machen. Primär wollte ich ja eure unabhängige Expertise und Meinungen hören. Leider bin ich eine ziemliche Niete wenn es ums handwerkliche geht. Also muss das ein Profi machen. :-)
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2013, 14:09
Klar, wir können bzw. könnten Dutzende guter Systeme aufführen, jeder hat da so seine Lieblinge. Aber das ist nur nen ungefährer Fingerzeig, obs wirklich gefällt kannst nur Du selbst mit probehören rausfinden, z.B. ist nicht jeder HT jedermanns Sache, was dem einen zu spitz/aufdringlich klingt mag nem anderen evtl. gefallen, und andersrum.


Edit:
Was bzgl. probehören ideal wäre, wäre ein Treffen von CarHifi-Freaks, aber leider nähert sich die Saison so langsam dem Ende und Treffen der AYA in z.B. Limeshain und Mainz-Kastel sind erst nächstes Jahr wieder. Und das Finale in Duisburg dürfte Dir zum probehören garantiert zu weit sein.


[Beitrag von mr.booom am 19. Sep 2013, 14:11 bearbeitet]
Golf6TSI
Neuling
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 14:10
Danke Mr.booom! Da werd ich definitiv findig!
Golf6TSI
Neuling
#16 erstellt: 19. Sep 2013, 14:11
Ich verstehe, das macht natürlich wenig Sinn. In naher Zukunft werde ich bei Mike vorbeifahren und mal etwas probehören. Wenn mir da was gefällt kanns losgehen!
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2013, 14:18
hallo

wieso ohne sub ? ne radmulde hat der golf ja sicher , da kann man auch das subgehäuse einsetzen ohne das was zu sehen ist

Mfg Kai
Golf6TSI
Neuling
#18 erstellt: 19. Sep 2013, 14:34
Hi Audiklang,

ich würde das Auto gerne so Original wie möglich halten. Außerdem ist in der Reserveradmulde schon einiges an Zubehör wie "Heber", Spritzkit, Radmutternaufsätze, Kratzer und Wischer für den Winter und und und...

Gruß,
Golf6TSI
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2013, 14:46
hallo

ja das kann man aber auch mit dem zubehör passend machen , für nen kleinen 8 zoll zum beispiel reichen so 12-15 liter

geht schon wenn man sie dazu gedanken macht , die stufe / n kommen vorn unter den sitz so braucht man hinten dafür kein platz

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dezentes System (Amp + Sub)
waldklee am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
Golf 6 Frontsystem + Sub
Eddiethebest am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
Sub für Golf 6
tsv1996 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Car Hifi System für GOLF6 Kaufberatung! max 1200 Euro
anonymER am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
Komplettsystem Mazda 6 <1200?
Marc_1006 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  69 Beiträge
Golf 6 beratung kein woofer
sleepachen am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  49 Beiträge
Golf 6 System + 4 + Endstufe
TRA am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Golf 2 Komplett System 1000?-1200?
mk2driver am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge
Golf VI / Golf 6 Plattform: Neues "All-In-One" Navigations-System von Alpine?
racaille am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  28 Beiträge
Golf 6 mehr Dynamik
carsmell am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen