Wofür taugt dieses BR-Gehäuse? Welche Treiber passen?

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 11:03
Hallo zusammen,

ich habe ein BR-Subwoofergehäuse geschenkt bekommen, das identisch mit folgendem in der Bucht angebotenen ist:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a301f0ea5

Kennt jemand dieses Gehäuse und kann mir über Qualität und Tauglichkeit was sagen?

Bestückt ist die Kiste aktuell noch mit Shark Chassis. Die haben ne dunkelgelbe Plastikmembran auf der was von 1200W PeakPower steht. Reißen mich nicht grad vom Hocker, hängen aktuell aber auch noch an ner älteren, kleinen MacAudio. Verstärker wird in Kürze eine Eton PA 1054 sein.

Ich würde gerne bessere Treiber einbauen, die mehr können. Musikgeschmack ist sehr variabel, bedient hauptsächlich Rock und HipHop.

Fahrzeug ist ein VW T4 Kastenwagen ohne Trennwand. >4,5m³ Laderaumvolumen, wenig bis keine Dämmung, 68 dröhnende Dieselpferde (...aber ne 90Ah-Zweitbakterie ist vorhanden...). Da Multifunktionsfahrzeug, eher funktionale Anlage (mit 16er Phonocar Kickbässen in den Türen und 16er Canton Pullmann in der Heckklappe, beides an ner digitalen Magnat 4-Kanal Endstufe. 10er Hifonics hängen direkt an der Sony HU), daher brauch ich kein High-End oder Schnickschnack.

Preislimit 200,- pro Chassis.

Für Anregungen dankbar grüsst
Merry
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 11:30
42 Liter Bassreflex da passen viele Chassis.

zB

http://www.elettromedia.de/images/datenblaetter/energy/es-300.pdf

Das Problem, damits naher auch klingt, ist der Port.

Kann man den anpassen, also verändern?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 11:34
Die Eton ist aber nur 4 Ohm gebrückt stabil und wirft dort nur ~440W raus.
Das auf zwei Subwoofer zu verteilen finde ich persönlich etwas dämlich...
Dann lieber ein ordentliches Chassi mit 4 Ohm kaufen...

Wenn es trotzdem 2 Chassis werden sollen musst du darauf achten, dass beide Subwoofer entweder 2 Ohm, 8 Ohm oder 2x4 Ohm haben... Sonst kommst du nicht auf die Anschlussimpedanz 4 Ohm.

Oder möchtest du zwei Subwoofer an jeweils 2 Kanälen betreiben?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 11:56
Hi,

anstelle einer (sicherlich guten, bei dir allerdings fehl am Platz) Eton PA 1054, schau dich lieber nach einer kleinen Digitalen um. Für ein Projekt deiner Art wäre mir etwas mehr Leistung wichtiger, als analoge Qualität ála Eton Pa.

z.B. Krüger & Matz KM 1001. Leistet an 2 Ohm (2 Subwoofer a 4 Ohm paralell geschaltet) ca. 1KW!

Neben den Hertz Subs könntest du dir auch die hier mal ANHÖREN.

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 12:04
Dazu sei gesagt, ab etwa 1 KW ist eine Zusatzbatterie notwendig.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 12:49

ErikSa91 (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

anstelle einer (sicherlich guten, bei dir allerdings fehl am Platz) Eton PA 1054,





Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Die Eton ist aber nur 4 Ohm gebrückt stabil und wirft dort nur ~440W raus.
Das auf zwei Subwoofer zu verteilen finde ich persönlich etwas dämlich...




http://amp-performance.de/625-Eton-PA-1054.html


Das reicht LOCKER für die zwei ES300


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Sep 2013, 12:50 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 12:53
@Zuckerbäcker: Der Port ist nicht ohne Weiteres veränderbar. Die Abmessungen je Port sind: Tiefe 22cm, Breite 4,5cm, Höhe 32,5cm. 146,25 cm², oder?

@Neruassa: Was ist am Brücken der Ausgänge schlecht? Verändert das was an den Widerständen? Bitte um nähere Erklärung. Hab in Sachen Elektrik nur Grundkenntnisse. Mein vorläufiger Plan war, zwei gebrückte Kanäle an zwei Chassis zu hängen.

Zusatzbatterie 90Ah vorhanden.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 13:24
Dann darf die Gesamtimpedanz der Lautsprecher aber nicht unter 4 Ohm sein, wenn du die Eton PA gebrückt betreiben willst.
Die Leistung der Eton ist einfach zu niedrig, dass man dort unbedingt 2 Chassis betreiben kann.

Die doppelte Membranfläche bringt effektiv + 3db.
10 db ist eine gefühlte Lautstärke-Verdoppelung.

Ich würde dir vorschlagen:
Verschärbel das Gehäuse / Verschenke es
Kauf dir EIN ordentliches Chassi, welches ins passende Gehäuse für deinen Musikgeschmack gehört.
Dort gibts genug Kandidaten bis 300€, die mehr als ordentlich spielen. Bau das Gehäuse selbst oder kauf dir gleich einen Gehäusesubwoofer.

90 Ah Zusatzbatterie? Welche ist es, wenn ich fragen darf?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 14:51

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:

Die Leistung der Eton ist einfach zu niedrig, dass man dort unbedingt 2 Chassis betreiben kann.

?



Ist doch quatsch.
Die hat 2 x 465 Watt, das reicht dicke aus.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 14:52
Das war ja meine Frage...
Ob er 4 Kanäle oder 2 Kanäle für die Subwoofer verwenden will...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 15:09
Na dann leß doch nochmal das Eingangspost
Merry
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2013, 15:40
@zuckerbaecker: Was hältst Du von dem Port?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2013, 16:25
Rechne einfach mal aus, welchen der hertz braucht
Merry
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2013, 18:39

zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:
Rechne einfach mal aus, welchen der hertz braucht :prost

Das kann ich nicht...
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2013, 02:30
Formelsammlung?
Volumen Zylinder?
Merry
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2013, 20:04

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:

90 Ah Zusatzbatterie? Welche ist es, wenn ich fragen darf?

Hab mich getäuscht, musste erst nachgucken. Is ne Panther 95Ah. Funzt seit 6 Jahren gut. Muss nur gelegentlich mal nachgeladen werden, weil ich selten Langstrecke fahr.



zuckerbaecker schrieb:
Formelsammlung?
Volumen Zylinder?




Pro Seite 42Liter, je 146,25cm² rechteckig auf 22cm Länge. Hab beim Stöbern ein Programm gefunden. Das will aber immer den Durchmesser und die Länge vom Reflexrohr wissen. Meine Portfläche entspräche auf einer runden Fläche einem Radius von gut 6,8cm aber dann spuckte das Programm ein Kistenvolumen von irgendwas weit über 100 Liter aus.
Was es damit auf sich hat, warum man auf einen bestimmten Hz-Wert einstellt und was der dann aussagt, hab ich aber auch nicht kapiert. Hat vielleicht einer einen Link für mich, wo ich das nachlesen kann? Das wär ein feiner Zug! Is ja doch eine ziiemlich große Datensammlung hier. Fürn Neuling nicht immer gleich so übersichtlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt dieses System was?
Chack am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Taugt dieses Cap wohl was?
newdots am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  17 Beiträge
taugt dieses cap was?
P30PL3$ am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Taugt dieses System?
n0k123 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
welche billige taugt was?
berti222 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
TAUGT DIESES AUDIOSYSTEMS SET WAS
VWVento am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  7 Beiträge
Sub für 60L Audio System BR-Gehäuse?
sandla2005 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
BR-Gehäuse SPL X3 Endstufe
Renmas am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  12 Beiträge
chassis gesucht für BR
-=BMW=- am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  22 Beiträge
welche lautsprecher passen .......
toshi187 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen