BR-Gehäuse SPL X3 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Renmas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 12:52
Hallo und schönen 2.Advent .

Ich beginne in den Car-Hifi Bereich einzusteigen und habe mich bereits durch diverse F.A.Q durchgelesen.
Hoffe das ich euch alle nötigen Informationen liefern kann, damit ihr meine Fragen beantworten könnt.

Fahrzeug : E46 Limousine
Musikgeschmack : House, Hip Hop
Headunit: Alpine CDE-178BT , (Hochpassfilter (Front/Rear) und Tiefpassfilter (Subwoofer) 20/25/31.5/40/50/63/80/100/125/160/200 Hz (OFF – 24 dB/Okt.) (9-Band Parametrischer Equalizer) (digitale Laufzeitkorrektur)
Frontsystem: MB Quart QM 165 E46 BMW spezifisch
Endstufe für FS: Ground Zero 4110 hpx (4x 70/110 W Sinus )
Sonstige: Hecklautsprecher wurden demontiert und die vorderen Türen mit Alubutyl gedämmt. Zusätzlich auf die Türverkleidung auf dem Alubutyl noch Noppenschaumstoff. Leider befindet sich im E46 kein sauberes Volumen hinter den FS, weil dazu das Blech ausgeschnitten werden müsste. Damit habe ich momentan noch ein Problem. Das System ist somit an der Türverkleidung montiert und dahinter befindet sich das Blech der Tür.

Subwoofer: Ich besitze ein an dem E46 spezifisch angepasstes Bassreflexgehäuse, welches ich erwroben habe.
Maße: Länge: 77cm Breite: 39cm Tiefe unten: 35cm Tiefe oben: 22cm Brettstärke: 2.5cm
2 Ports: Durchmesser: 11cm Länge ins Gehäuse: 17cm
Volumen ca 60?

Laut Verkäufer ist das Gehäuse auf den Emphaser E12SPL X3 gebaut wurden, welchen ich mir bereits bestellt habe.
Daten: http://www.acr.hu/pdf/E12SPL-X3AutohifiHighend.pdf

Das Gehäuse kann durch den abgegrenzten Kofferraumvolumen nicht sauber in den Innenraum spielen. Deshalb wird das Gehäuse gegen die Rücksitzbank gerichtet. So kann etwas Druck durch den Skisack hindurch und gegebenenfalls wird die Rücksitzbank umgeklappt wenn es mehr werden soll. Damit habe ich kein Problem, ich fahre max. zu 2. Somit ist der Woofer ganz auf die Insassen gerichtet.

Gibt es hier prinzipiell noch Tipps oder Empfehlungen ?! Ich suche noch eine Endstufe für den Woofer. Ich denke da an eine Monoendstufe (Alpine PDX-M6 ?)

Gesucht wird neben einen "sauberen Klang" auch ein hoher Pegel auf Bedarf. Mit wieviel kann man denn bei so einem Konzept rechnen ?!
Renmas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 23:16
Wie wäre es mit der SPL-Dynamics ICE-1500D?
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 13:56
Die Endstufe könnte man grundlegend nehmen. Ein kleines ABER: Der Subwoofer hat nominell 2 Ohm. An 2 Ohm macht die ICE 1500 "nur" 980W. Die vollen 1.480W hast du nur bei 1 Ohm.

Wahrscheinlich bekommst du mit der ICE 1500 trotzdem etwas mehr Leistung auf den Woofer, als mit der Alpine PDX-M6, die ist ja an 4 sowie 2 Ohm mit 600W angegeben.

Grüße, Carsten
Renmas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 14:54
Ich habe mich nun für die ICE-1500D entschieden. Ich denke die Leistung an 2ohm genügt. Nun müsste mir mal jemand anhand der TSP Daten (Link vom Woofer oben) errechnen, ob das gekaufte Gehäuse soweit passt.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 17:13
Dein Gehäuse hat anhand der Maße ca. 63,5l Innenvolumen, abzüglich Subwoofer sagen wir 60l.

Bei zwei Rohren mit 11cm Innendurchmesser und nur 17cm Länge, entspricht das rechnerisch einer Tuningfrequenz von 61,5 Hz.

Das ist allenfalls eine Wettbewerbsabstimmung im Kleinwagen, zum Musik hören viel zu hoch. Unterhalb der Tuningfrequenz kommt nämlich nichts mehr. Und ein gut eingestellter Subwoofer sollte eigentlich erst unterhalb von 60Hz anfangen zu spielen. Fazit: Unteres Limit der Kiste = obere Grenze des Einsatzbereiches eines Subwoofers.

Ich würde als ersten Schritt ein Rohr luftdicht verschließen, dann landest du bei 43-44 Hz Tuning. Das ist immernoch eine knallige und sehr oberbasslastige Abstimmung, aber schon besser als vorher. Wenn du das verbleibende 11er Rohr noch auf 30cm verlängerst, kommst du bei 35Hz an. Das ist noch keine Super-Tiefbassabstimmung, aber auf jeden Fall schon tauglich für das meiste Musikmaterial.

Grüße, Carsten
Renmas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 18:27
Wenn ich mit der Compo also auf DB-Wettbewerbe antreten will, liege ich Gold richtig. Nun weis ich auch was der Vorbesitzer vor hatte
Danke für die Tipps. Wo lande ich wenn ich die beiden BR-Rohre komplett verschließe. = 60L geschlossen .
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 08:57
Bei dir sollte nur eine BP oder GG in Frage kommen.

BP mit Port durch den Skisack und GG auch hinterm Skisack und natürlich alles abgedichtet.
Renmas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2016, 10:24
Werde vorerst geschlossen probieren. Vielen Dank.
Renmas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2016, 21:09
Mittlerweile sind die Ports verschlossen und das Gehäuse mit Subwoofer probeweise im Fahrzeug montiert. Leider ist meine Endstufe noch nicht da, somit stand mir nur eine kleine 4 Kanal Ground zero Endstufe mit 4x110Watt an 2Ohm zur Verfügung

Der Woofer wurde ab 50hz mit 24db/Oct getrennt, dröhnte aber immer noch etwas. kurze Bassstöße waren knackig aber viel kann man von der kleinen Endstufe nicht verlangen.
Sobald ich sehr laut gehört habe, hörte sich der Woofer an als wäre er defekt. Das Klangbild verzerrte völlig. Liegt das an der kleinen Endstufe?

Die Spl Dynamics 1500D ist übrigens ausverkauft laut meinem Händler . Ich habe mich nun für die Audio System R1250.1D entschieden. Oder gibt es in dem Preissegment was besseres ?

http://mobil.hifites...ystem-r_12501_d_9468
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2016, 21:33
http://www.pimpmysou...amics-ice-1500d.html Beim Achim giebt es die noch

Mit freundlichen Grüßen Antonio
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 08:12

Sobald ich sehr laut gehört habe, hörte sich der Woofer an als wäre er defekt. Das Klangbild verzerrte völlig. Liegt das an der kleinen Endstufe?


Falsch eingepegelt, Ist der Sub dicht an der Rückwand und an den Skisack fest angekoppelt? Ohne Lücken sonder Dicht?
Renmas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2016, 10:19
Was mich wundert ist das die Audio System 1250.1D mit 3x40Ampere abgesichert ist aber nur einen Kabelquerschnitt von max. 16mm2 fordert. Die 16mm2 würde ich vom Verteilerblock abgreifen und mit 80Ampere absichern. (max. A 16mm2). Zum Verteilerblock geht ein 50mm2 mit einer 100A Sicherung. Wäre das Vorhaben in dem Falle ausreichend ?
Ich will kein 25mm2 zur Audio System verlegen wenn das Anschlussterminal dann nicht passt. Ich mag keine unsauberen Verkabelung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser E12 SPL - X3
Der_Schranzler am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  24 Beiträge
Amp für Emphaser SPL X3
Styler111 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Emphaser SPL x3 oder JL 12W3v2
Matrix2000 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  13 Beiträge
Emphaser SPL-X3 oder Spl Dyn. Pro??
alki13 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Suche dringend AMP für Emphaser SPL X3!!
Asshole am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  23 Beiträge
Amp für Emphaser E12 SPL-X3
Daniel_525_24V am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  7 Beiträge
suche amp für emphaser spl x3
blubb1987 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  14 Beiträge
emphaser ebr 112 spl x3/ 112xt3???
r-o-b-b-y am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  24 Beiträge
wo bekomm ich einen spl v12s4 im br gehäuse ?
dOpe187 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Endstufe für gladen spl 15
lovehate am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen