Headunit + Frontsystem + Sub + Amp + Verkabelung bis 1000€ für E36 325i Coupe Tracktoy

+A -A
Autor
Beitrag
r0taryh3ad
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 20:56
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wäre auf der Suche nach einem System bestehend aus Headunit / 2 Wege Frontsystem / Amp / Woofer / Verkabelung um maximal 1000€. Um mit diesem Budget auszukommen greife ich auch gerne auf gebrauchte Komponenten aus der Bucht o.ä, zurück.

Eingebaut werden soll das ganze in ein BMW E36 325i Coupe.
Zu dem Fahrzeug selbst ist zu sagen, dass es sich eigentlich um ein reines Tracktoy handelt. Somit werde ich die Komponenten auf jeden Fall so verbauen, dass ein leichtes und schnelles entfernen der schweren Bauteile (Frontsystem, Sub, Amp) möglich ist.
Das Auto ist ab der B-Säule komplett ausgeräumt inklusive Überrollbügel ab der B-Säule was dem Klang natürlich nicht entgegen kommt
Da ich jedoch Österreicher bin und gerne die Nordschleife Besuche, will ich für die 1000km Anfahrt etwas musikalische Untermalung haben.

Anforderungen an die Headunit selbst habe ich nur MP3 Fähigkeit und USB Interface.

Mir ist bewusst dass dies eine denkbar schlechte Ausgangslage für guten Klang ist. Dauerhafte, schwere, Dämmungen sind mit der hauptsächlichen Nutzung des Fahrzeuges nicht vereinbar.

Musik höre ich quer durch die Bank... Elektro, Dubstep, Rock, HipHop...
Ich würde mich selbst nicht als audiophilen Menschen bezeichnen, als Hinweis aus dem Nähkästchen: Meine Beyerdynamics DT770 pro 160Ohm auf einer ASUS onboard Soundkarte an meinem Rechner sind für mich mit normaler MP3 Qualität schon eine akustische Offenbarung

Zu Meinungen bezüglich Einkaufsliste und allgemeiner Sinnhaftigkeit wäre ich dankbar

LG
Patrick


[Beitrag von r0taryh3ad am 04. Okt 2013, 12:26 bearbeitet]
Dr.81
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 23:48
Hi...
Ineressant!! Ein paar Fotos, wären ganz gut. Dann können wir uns mal ein Bild von der ganzen Geschichte machen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 05:38
Dann bau Dir Fußpannels, die musst halt vor dem Rennen wieder rausnehmen.
Das sind geschlossene Gehäuse, die quer unter Deinen Schenkeln vor dem Sitz liegen,
der Koax spielt dann zwischen den Füssen durch nach oben in Richtung Dachhimmel.
Schon vielfach erfolgreich erprobt.
Den Verstärker kannst an den Subwoofer schrauben und mit Neutrick Steckern versehen
zum schnellen trennen von Strom und Lautsprecherleitung.
nuke2015
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 12:05
Was spricht gegen ein Radio mit einem Front-USB Anschluss?

Alpine Radio

dazu ein flacher USB Stick, und schon sieht man davon kaum was

USB Stick

Grüße aus Ludwigsburg
r0taryh3ad
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 12:25
Erstmal danke für die Antworten!

@Dr.81

Hab leider keine Bilder zur Verfügung, das Auto ist auch gerade nicht greifbar und wirds die nächsten Wochen auch nicht sein... Reich ich aber gerne mal nach... is aber nix besonderes, n schwarzes coupe mit M-Technik ner vollschale auf der Fahrerseite, Wiechers Bügel, Driftworks Gurte, Flyoff Handbresme, hinten leer...
Ansonsten kann ich noch Bilderbeispiele aus dem Web posten, is ja n ziemliches Standardsetup
Soll ja straßenfähig sein/bleiben, für "richtige" Bewerbe hab ich ja ein anderes Spielzeug

@Zuckerbäcker

Und das klingt? Dachte imemr das Hochtöner im Bereich des Spiegeldreiecks sein ->müssen<- um auch nur annähernd eine Bühne zu haben?
Ansonsten gefällt mir die idee wirklich gut... Dann kann ich auch die türverkleidungen ganz rauswerfen wenn ich auf nen ganzen Käfig upgrade
Hast du vielleicht Links zu so nem einbau? hab per google auf die schnelle nichts gefunden...
Ichj schätze mal benötigtes Volumen / reflexrohr / geschlossen kommt dann wieder ganz auf den lautsprecher an, richtig?

@nuke

Ui, Asche auf mein Haupt, an die mini-USB Dinger hab ich jetzt garnicht gedacht... dann vergesst das gleich mal in meinem Öffnungspost, das stört überhaupt nicht und ist mir sehr recht -> habs rauseditiert

@Topic

Eine Sache hab ich noch vergessen... Das Kofferraumvolumen ist mir heilig! Da kommen immerhin Reifen, Werkzeug und Gepäck rein Der Woofer würde dort stehen wo normalerweise die Rücksitzbänke sind... Würde mir am Käfig dementsprechende platten anschrauben um ne Kiste ordentlich fixieren zu können...
D.h. Der Woofer spielt zwischen den 2 Vordersitzen nach vorne... Ist das ein Problem?


[Beitrag von r0taryh3ad am 04. Okt 2013, 12:29 bearbeitet]
nuke2015
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 12:32

r0taryh3ad (Beitrag #5) schrieb:

@nuke

Ui, Asche auf mein Haupt, an die mini-USB Dinger hab ich jetzt garnicht gedacht... dann vergesst das gleich mal in meinem Öffnungspost, das stört überhaupt nicht und ist mir sehr recht -> habs rauseditiert


vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Baum nicht gell?


r0taryh3ad (Beitrag #5) schrieb:


Eine Sache hab ich noch vergessen... Das Kofferraumvolumen ist mir heilig! Da kommen immerhin Reifen, Werkzeug und Gepäck rein Der Woofer würde dort stehen wo normalerweise die Rücksitzbänke sind... Würde mir am Käfig dementsprechende platten anschrauben um ne Kiste ordentlich fixieren zu können...
D.h. Der Woofer spielt zwischen den 2 Vordersitzen nach vorne... Ist das ein Problem?


Das ist kein Problem!
r0taryh3ad
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 12:35
Das mti den Bäumen stimmt voll und ganz

Kannst du mir eventuell ordentliche Komponenten für das Budget empfehlen?
Wie gesagt, wenn es Sinn macht hol ich mri bei 1-2Komponenten auch gerne was gebrauchtes um mit dem Budget auszukommen
kriegt man um nen 1000er überhaupt was brauchbares?
nuke2015
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 12:43
eine gute HU von Alpine

Alpine

Zwecks Lautsprecher bin ich mal gespannt was die anderen empfehlen weil ich noch keine Erfahrung mit solchen Fußpannels habe! Je nach Konfiguration muss natürlich die Endstufe gewählt werden.

sehe gerade der hat sein USB hinten mit verlängerungskabel


[Beitrag von nuke2015 am 04. Okt 2013, 12:44 bearbeitet]
r0taryh3ad
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 12:58
und wenn wir von einem "klassischem" Setup mit Lautsprecher in den Türen + Hochtöner im Spiegeldreieck ausgehen? Rausgerupft sind die ja eh schnell aus der Tür

Thx für die HU Empfehlung...
Ich hätte übrigens noch nen alten Rockford Fosgate RFX9420R aus alten Zeiten rumliegen... Denke aber nicht das dieses, damals hochpreisige Ding, mit heutigen Mittelklasse Headunits Schritt halten kann oder?
Am nervigsten is halt die MP3 Brennerei auf CD und die Steinzeitbedienung...
nuke2015
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2013, 13:05
FS z.B. Eton Pro 170x

Endstufe z.B. Eton 500.4

Subwoofer Fertig in der Kiste Hertz
oder selbst eine Kiste bauen da gibts dann noch mehr möglich
r0taryh3ad
Neuling
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 13:10
Thx für die Empfehlungen!

Kiste selber bauen wäre kein Thema, an Maschinen is alles vorhanden
Wär mri eigentlich eh lieber, bin kein Fan von Plastikgedöns, Farben und "styler"-elementen schwarz bezogene Kiste und gut is
nuke2015
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 13:13
dann z.B. der hier Hertz ES300
Dr.81
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 14:05
Entweder, der Vorschlag von Zuckerbeacker


Front : Hertz HCX 165
Radio: Clarion Cz202
Stufe: Ne kleine 2 Kanal von Audio System Co serie (minimale Abmaße) an die Fußpannels schrauben

Oder Die bessere Lösung (meine Meinung)

Front: Hertz Hsk 165 und die Hochtöner im Spiegeleck/A-Säule Werden wohl kein gewicht Problem darstellen.
RAdio: Clarion Cz703e damit dann aktiv die 2 Wege.
Stufe: Eton Ma 150.4 (minimale Abmaße) an die Fußpanals schrauben
Subwoofer : Eton Move 12-400A Plug & Play Aktivwoofer. Dem reichen 10mm² Ofc.

Lg Daniel
nuke2015
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2013, 14:06

Dr.81 (Beitrag #13) schrieb:
Entweder, der Vorschlag von Zuckerbeacker


Front : Hertz HCX 165
Radio: Clarion Cz202
Stufe: Ne kleine 2 Kanal von Audio System Co serie (minimale Abmaße) an die Fußpannels schrauben

Oder Die bessere Lösung (meine Meinung)

Front: Hertz Hsk 165 und die Hochtöner im Spiegeleck/A-Säule Werden wohl kein gewicht Problem darstellen.
RAdio: Clarion Cz703e damit dann aktiv die 2 Wege.
Stufe: Eton Ma 150.4 (minimale Abmaße) an die Fußpanals schrauben
Subwoofer : Eton Move 12-400A Plug & Play Aktivwoofer. Dem reichen 10mm² Ofc.

Lg Daniel


Interessehalber.. was spricht gegen das Eton FS?
Dr.81
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Okt 2013, 14:08
Garnichts, aber das wurde ja schon vorgeschlagen...


Edit: Oder das Eton Pro 170 (aber dann mit meiner 2zten vorgeschlagenen Variante.


[Beitrag von Dr.81 am 04. Okt 2013, 14:09 bearbeitet]
nuke2015
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2013, 14:14
achsoooo hehe

wie ich geschrieben hab, habe ich keine Erfahrung mit solchen Gehäusen und ich dachte es ist eben dafür nicht geeignet
Dr.81
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Okt 2013, 14:30
Kein Ding, Bei dem Eton bin ich mir auch net sicher. Aber es dürfte auch mit ca 7L klarkommen.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2013, 15:46

r0taryh3ad (Beitrag #5) schrieb:


Und das klingt? Dachte imemr das Hochtöner im Bereich des Spiegeldreiecks sein ->müssen<- um auch nur annähernd eine Bühne zu haben?


Es funzt - garantiere ich Dir.
Vorteil ist dann auch "Punktschallquelle" - Keine Phasenprobleme, keine Laufzeitprobleme zw HT und TMT
Und Du kannst es jederzeit einfach entfernen.

http://www.fairaudio...nktschallquelle.html

http://www.hifi-foru...ad=1677&postID=67#67
oder


Es muss halt wie gesagt zwischen den Füssen durchspielen können.

Es gab schon einen EMMA Sieg mit dieser Methode.

http://www.pimpmysou...83682a065d1ea3a087f4
oder auch ein 13er wenn der Platz net ausreicht.

http://www.pimpmysou...Stereo-4::11429.html

Und den befestigst hinter dem Fahrersitz:
http://www.pimpmysou...798b39c211e8d820637e


http://www.thomann.d...318badf404067bb9eaad

http://www.thomann.d...318badf404067bb9eaad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für E36 Coupe
Arber97 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
E36 Coupe Frontsystem
Oli1112 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Frontsystem,Headunit,Subwoofer,Amp bis 1000? gesucht!
Beat. am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  19 Beiträge
Musikanlage im Bmw E36 Coupe
TheLegend am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
BMW E36 Coupe System
vallemusic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  39 Beiträge
Suche E36 Coupe Komplettanlage
Whoonga am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  8 Beiträge
Anlage für e36 coupe
Psyobilin am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Headunit + Amp + 16er Frontsystem
*MAXX* am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  29 Beiträge
E36 Coupe FS 16cm bis 280 ?
Streetstylez92 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  13 Beiträge
Sub + Amp für 1000?
red_dragon3000 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen