Welche Endstufe brauche ich für meinen VW Bulli ?

+A -A
Autor
Beitrag
t3-doka-asso
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 20:48
Hallo,
zuerst einmal bin ich neu hier und da ich in anderen Foren durchaus aktiv tätig bin, ist es mir bewusst das es nicht gerade taktvoll ist sofort ne Frage zu posten... dafür schonmal sorry !

Doch wie soll ich es sagen... ich brauche nunmal eure Hilfe. Ich bin leider nicht gerade belesen wenn es um Car- oder allgemein Hifi Sachen geht...

Ich habe einen VW T3 Doka und habe dort momentan folgende dinge eingebaut:

- Radio: Alpine CDE-170RR
HIER !

- 2 Weg Kompo Lautsprecher: Hifonics Zeus ZSI 6.2 C -->
Leistung 125 RMS / 250 Watt MAX
Impedanz 4 Ohm
HIER !

Desweiteren wurde mir von einem bekannten folgener Subwoofer angeboten den ich mir eventuell im "Fach" unter der hinteren Sitzbank einbauen würde wollen:

-Hifonics Maxximus MXT12D4
30 cm Subwoofer, 4 + 4 Ohm
750 Watt RMS, 1500 Watt MAX, Ø 284 mm, 174 mm
Fs 26 Hz, Qts 0,26, VAS 98 L, 91 dB
HIER !

Und jetzt hier meine Frage:
Welche Endstufe müsste ich den verwenden wenn ich diese Komponenten verwenden würde ? Ich bin mit den unzähligen Technischen angaben total überfordert und kann damit überhaupt nichts anfangen. Folglich ist mir auch nicht bewusst welche Endstufe die richtige wäre.
Ein Buget bis 250€ ist vorhanden.

Desweiteren wäre auch interessant zu wissen ob diese Kombi überhaupt akzeptabel wäre und ein einigermaßen gutes Klangergebniss erzielen zu können !?!

Vielleicht ist es ja auch interresant zu wissen ( auch wenn man es meinem Schreibstil nicht anmerkt / man kann sich ja auch mal benehmen ) das ich hauptsächlich Hip Hop und DnB hören würde wollen.


Ich danke euch jetzt schonmal im Vorraus

mfg
Asso
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 21:20
Moin und willkommen im Forum

Um das ganze vernünftig zu betreiben, würde ich zu 2 Stufen greifen. Eine 2-Kanal für die Front und für den Woofer eine eigene, entweder ein Monoblock oder eine 2 Ohm-stabile 2-Kanal.

Wie ist denn Frontsystem verbaut? Stabil auf Holzadaptern? Alles gedämmt?

Mit dem Budget von 250 € solltest du da schon ganz gut hinkommen, jedenfalls im gebrauchten Segment. Hängt allerdings jetzt auch ein bisschen davon ab, ob das Budget nur für die Stufe/n oder auch für Kabel vorgesehen ist?

Und um den Woofer richtig zu betreiben, sollte schon eine Stufe mit ca 1 kW her. Wo wir aber schon wieder in Leistungsregionen vorstoßen, in denen eine Zusatzbatterie von Nöten wäre.
t3-doka-asso
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 21:37
hi,

um erstmal deine Frage zu beantworten: Ja das Frontsystem ist stabil auf Holz angebracht und gedämmt ist auch alles

Zwei Batterien anzuschließen und per Relais über D+ von der Lichtmaschine anzusteuern ist übrigens kein Problem


Ich habe allerdings noch eine Frage zum Subwoofer:
Und zwar hat der Subwoofer ja zwei Schwingspulen und da bin ich mir leider immernoch nicht ganz im klaren wie ich den anschließen soll....

Belastbarkeit ist 750W RMS und Nennimpendanz ist: 2 + 2 Ohm....

Heisst das also das ich einen 2 Kanal Verstärker brauche der 2x 750W, 2 ohm hat wenn ich stereo anschließe ?

Oder besser einen der 1x 1500W, 4 Ohm auf reihe ?

Oder vielleicht 1x 1500W, 1 Ohm und dann parallel ?


Ich steig da echt noch nicht ganz durch -.- ( ich hab aber auch null Ahnung )


Könnt ihr mir vllt nen paar verstärker als beispiel nennen die man dafür nehmen könnte ? Und welche Anschlussmethode ist die sinnvollste ?


danke schonmal
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 22:01
Nein, die 2 Schwingspulen sollen dann nicht je einzeln an einen Kanal.

Du schaltest sie entweder parallel oder in Reihe. Das ist der große Vorteil (unter anderen) von Mehrfach-Schwingspulen: Du kannst dir die Anschlussimpedanz aussuchen.

Entweder, du schaltest die Spulen in Reihe, so, dass du auf 4 Ohm Anschlussimpedanz am Verstärker kommst. Oder du schaltest sie parallel, womit du auf 1 Ohm kommen würdest.

Damit bist du in deiner Wahl der Verstärker freier. Du kannst jetzt zB eine 2-Kanal nehmen, die du an die 4 Ohm brückst, oder einen Monoblock, an der du die 1-Ohm Variante anschließt.

Die Belastbarkeit bleibt dabei übrigens bei 750 Watt. Allerdings solltest du diesen Wert einfach wieder vergessen, der ist eine reine Orientierungsgröße und nicht wirklich von Belang.
t3-doka-asso
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2013, 22:31
ok bitte köpfe mich jetzt nicht wenns falsch ist doch so wie ich das jetzt verstanden habe könnte ich also theorethisch DIESEN Verstärker kaufen und daran sowohl das Frontsystem ( also 2x 100W, 4Ohm ) also auch den Subwoofer in Reihe ( 1x 600W, 4 Ohm ) anschließen ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Okt 2013, 22:44
Theoretisch könntest du das. Aber grad sowas würde ich dir jetzt nicht empfehlen

Wie schon mal oben gesagt: Eine an Kanal 3&4 gebrückte 4-Kanal wird nicht genug Leistung zur Verfügung stellen, um den Woofer standesgemäß zu betreiben. Da solltest du eher zu zwei Stufen greifen. Eine 2-Kanal für die Front und eine Stufe für den Sub

Hab grad nicht so viel Zeit, Empfehlungen folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 22:53
KM1001 für den Subwoofer und KM1002 für das Frontsystem. Würden leistungsmäßig wunderbar passen und liegen nur ganz knapp über dem Budget.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 23:25
Die KM1001 würde ich nicht für den Woofer nehmen. Bringt ja nix, wenn man die dann doh nur auf 4 Ohm laufen lassen kann.

Dann doch eher die hier Und eine andere gebrauchte 2-Kanal für die Front.


[Beitrag von Joze1 am 30. Okt 2013, 23:26 bearbeitet]
toleon
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2013, 23:43

t3-doka-asso (Beitrag #1) schrieb:

-Hifonics Maxximus MXT12D4
30 cm Subwoofer, 4 + 4 Ohm
750 Watt RMS, 1500 Watt MAX, Ø 284 mm, 174 mm
Fs 26 Hz, Qts 0,26, VAS 98 L, 91 dB
HIER !


Wenn es der D4 ist, dann kommt das schon hin mit der Endstufe und ~1000W an 2Ohm.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 30. Okt 2013, 23:45
Aber er schreibt doch oben, dass er 2+2 Ohm hat.


t3-doka-asso (Beitrag #3) schrieb:
Belastbarkeit ist 750W RMS und Nennimpendanz ist: 2 + 2 Ohm....


Ich würde für die Front dann zB die ESX von hier nehmen und für den Woofer die oben verlinkte F2-500. Dann befinden wir uns immer noch im Budget.

Und selbst wenn es sich um den D4 handelt, brauchen wir uns wohl kaum drüber streiten, ob man die K&M oder die AS nehmen sollte


[Beitrag von Joze1 am 30. Okt 2013, 23:49 bearbeitet]
toleon
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2013, 23:54
Ja ok, das ist mir da irgendwie untergegangen. Fragt sich nur ob das nun auch so stimmt, da ja nicht weiter von einem anderen Woofer die Rede war?
t3-doka-asso
Neuling
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 08:24
hi,

ja sorry wie gesagt wurde mir der Sub von einem bekannten angeboten... Er hat mir Leider die Falschen Daten geschickt... Jetzt aber habe ich den Sub direkt vor mir auf meinem Schreibtisch stehen und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen das es sich um den MXT12D2 handelt... also:

Belastbarkeit ist 750W RMS und Nennimpendanz ist: 2 + 2 Ohm....


Asche auf mein Haupt
toleon
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 13:28
Tja, in dem Fall nutzt dir die Krüger & Matz dann wirklich nichts. Bei deinen Budgetvorstellungen bleibt dir dann tatsächlich nur der Gebrauchtmarkt.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 17:01
Meine Gebrauchtwaren-Empfehlungen stehen ja schon oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für den Bulli
MadLeo am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem für Bulli
Rudi-T3 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  8 Beiträge
VW Bulli T3 braucht neues Soundsystem
yepp2000 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  30 Beiträge
VW T3 Bus -> welche Endstufe
Cr3Ech am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Bulli T2 und Musik darin
frankuf am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Mein T4 Bulli braucht Sound (Budget ~500?)
dermitdemschweintanzt am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Passende Endstufe VW Bus
Joha89 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
T3 Bulli Sound
Ratheu am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
brauche dringend Hilfe - VW Polo 9n3
Racing01 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen