Strom Verteiler woher ?

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 22:36
Hi

wenn ich so im Projekt der Nutzer schaue, sehe ich immer wieder das einige solche Platten nehmen anstatt Verteiler. Ich Finde die Lösung gut und würde das bei mir auch so machen wollen. Nun weiß ich nicht was das Für Material ist und wo ich es her bekomme.

Könnt ihr mir da Helfen ?

hier mal ein Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/158/dsc06081ht1.jpg/

wo bekomme ich so was her ?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 22:57
Das sind ganz normale Kupferprofile, bekommt man in fast allen Metallbe- bzw. vertrieben. Online z.B. bei http://www.alu-verkauf.de (nicht vom Namen täuschen lassen ), oder auch eBay. Aber drauf achten das es E-Cu ist (sauerstofffrei).
Aurel81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 03:01
aber was ich dabei nicht verstehe, sollte durch einen dummen zufall ein leitender gegenstand auf beide leiter-profile kommen, gibts nen kurzen oder ?


[Beitrag von Aurel81 am 29. Okt 2013, 03:02 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 07:05
Danke ich hab immer nach Kupfer Platten gesucht. Aber nix gefunden
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 08:44
Ja natürlich...

Und weiter? Dann sorge dafür, dass dort nichts dazwischen kommt.

Die Audison Connection Sicherungs/Masseverteiler sind ganz okay. Aber ab einem gewissen grad von Stromfluss bringen die nichts mehr...
Dann muss man wohl oder übel dran.

KupferSCHIENEN, STANGEN, FLACHSTANGE...

Wenn man den Querschnitt etwa doppelt so groß wählt, kann man auch Alu nehmen...


Neruassa (Beitrag #24) schrieb:
Wegen Alu:

http://www.ebay.de/i...&hash=item255a390a75

Achte darauf, dass du:
Material:AlMgSi 0,5 / EN AW 6060
kaufst. Das hat einen akzeptablen Leitwert (~28-35 m/ohm*mm2). Es gibt sehr viele andere Aluminiumsorten mit sehr minderwertigem Leitwert. (<10)
Habe auch Alu gebraucht und bei uns in der Firma die Alu-Datenblätter durchforstet. Das oben genannte ist mit Abstand das mit dem besten Leitwert und dazu noch relativ günstig.

In den Shop gibt's auch noch andere Maße, je nach Einsatzzweck.

:prost
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 13:00
Naja, solange ich nicht in Richtung Drag gehen und gegen jedes bisschen Verlust arbeite, sind ordentliche, handelsübliche Stromverteiler mal gar kein Problem. Selbst dann sehe ich kein wirkliches Problem, höchstens das man für 70mm² + schwer Verteiler findet und der Einsatz in vielen Systemen nicht so ganz praxistauglich ist.
Das Viele mit selbstgebauten Verteilern arbeiten ist eine Frage der Individualisierung und vllt stückweit auch der Kosten - nicht aber der reinen Funktionalität.

Gruß Alex
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 13:49

'Alex' (Beitrag #6) schrieb:
Das Viele mit selbstgebauten Verteilern arbeiten ist eine Frage der Individualisierung und vllt stückweit auch der Kosten - nicht aber der reinen Funktionalität.

Naja, manchmal passt nen fertiger halt nicht, oder die Vorgaben erlauben keinen - wie in meinem Falle, direkt zwischen den beiden Batts auf engstem Raum.



Aurel81 (Beitrag #3) schrieb:
aber was ich dabei nicht verstehe, sollte durch einen dummen zufall ein leitender gegenstand auf beide leiter-profile kommen, gibts nen kurzen oder ? :D

Klar, natürlich sollte da ein entsprechender Kurzschlußschutz vorhanden sein. Und falls doch was passiert ist halt die Sicherung hin (ja, auch für solche Schienen gibts ne Absicherungspflicht, nämlich in deren Zuleitung).
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 14:05
Genau das meine ich ja mit Individualisierung. Rein funktionell ist theoretisch möglich auch mit einem üblichen Verteiler zu arbeiten, nur in deinem Kofferraumkonzept war dafür dann eben nicht so Platz wie du es gerne hättest.
Du hast dich aber nicht für einen Selbstbau entschieden weil ein fertiger Verteiler die hohen Ström in deinem Fahrzeug nicht mitgemacht hätte.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verteiler
bruce_will_es am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Faltenbalg? woher?
Gr34t'_toC am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Woher uDimenson???
16V_Golf_Lars am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
Woher Kabelschuhe?
mauri` am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  25 Beiträge
Woher Stahlringe?
genau_der am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
RE8 - woher ?
hannes___ am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Earthquake woher?
zippi8 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Lautsprechergitter / Woher?
ms-style11 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Bitumen, Woher?
--steve-o-- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
sicherung + verteiler
internetonkel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen