Vectra B Stufenheck + GZHA 2350X - Subwooferwahl

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Skyline1206
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 23:05
Guten Abend liebe Community,

wie oben schon zu lesen ist, ich suche ein passendes Subwoofer-Chassis.

Budget: 450€

Am liebsten würde ich gerne ne Reflexbox bauen da ich sehr viel wert auf viel Druck lege.
Ich höre 50% Dubstep/Electro/House, 50% Black,Hip Hop, Raggae.

Da die Endstufe folgende Werte ergeben hat bei einem Messwert (http://amp-performance.de/243-Ground-Zero-GZHA-2350X.html):

1 × 237 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 221 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 45,3A
Wirkungsgrad 72,1%

1 × 745 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 84,4A
Wirkungsgrad 65,9%

1 × 1105 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 144,3A
Wirkungsgrad 57,6%

Ich würde am liebsten einen doppelspulen subwoofer mit 2x4 Ohm betreiben den ich dann paralel verbunden gebrückt an insgesamt 1 Ohm hängen habe. Da sollten dann ja auch um die 1100 Watt ankommen (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege oder es gar nicht erst machbar ist).

Angeguckt hatte ich mir bislang erst den GZHW 38X von GZ, da ich den aber nur als 2x2Ohm finde fällt der also weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und das war alles präzise genug.

EDIT:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das die kabel alle schon liegen da ich vorher die 2250x mit nem kleineren kicker betrieben hatte.

Am liebsten natürlich 38cm durchmesser.

Vielen Dank und liebe Grüße
Skyline1206


[Beitrag von Skyline1206 am 03. Nov 2013, 23:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 23:28
Hat der einen abgeschlossenen Kofferraum?
Skyline1206
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 23:30
Ja, hat er leider, allerdings habe ich immer das fach (hinter der armlehne) zum Kofferaum offen.
Shneezin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 05:09
Wie groß ist denn diese Öffnung ? Eventuell passt ja der Port von nem DD 2512 im Bandpass durch, ist finde ich ein sehr guter Woofer im Bandpass.
Hast du irgendwo eventuell bei nem Händler die Möglichkeit ein paar Sachen anzuhören ?
Ist immer am besten wenn man sich solche Sachen nach dem eigenen Gehör und Geschmack zulegt.

MfG
Skyline1206
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 18:26
Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich hab gerade mal nachgemessen. Die Öffnung ist genau 19cm x 29cm groß. Außerdem hab ich im Kofferaum nochmal nachgemessen wieviel platz ich ungefähr für die Kiste frei räumen würde / möchte. Dabei bin ich auf 90cm x 45cm x 45cm gekommen (BxHxT). Das wären dann ja 182,25l wenn ich nicht falsch gerechnet hab :D.

Den DD 2512 hab ich mir auch mal angeguckt und der macht auch nen super Eindruck! Allerdings ist das ein 10" und ich habe keine genaue RMS Leistung gefunden. Und jetzt frage ich mich ob der denn auch 1,1kW ab kann oder nicht (Wäre der 2515c nicht besser geeignet?).

Was das probehören angeht würde ich das gerne machen, jedoch wüsste ich absolut nicht wo ich das machen könnte. Komme aus 29640 Schneverdingen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 18:32
Der 2512 ist ein 12" Woofer

Belastbarkeit in Watt ist keine wichtige Angabe bei Lautsprechern, der DD wird sicherlich mit der Leistung zurechtkommen.

Lies dich doch mal in das Thema Bandpassberechnung ein, das wird das einzige Prinzip sein, dass bei deinen Ansprüchen und Gegebenheiten in Frage kommen würde.
Shneezin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 19:18
Also gerade bei DD kannst du die Angaben dr Belastbarkeit komplett vergessen wenn die 1,1 kW sauber Anliegen und nicht clippen lacht sich der 2512 ins Fäustchen. Den kann man auch mit 2 kW noch gut betreiben.
Ich hatte meinen so verbaut: 30 Liter geschlossen, 60 Liter ventiliert, 300 qcm Portfläche und 18 cm lang.
Getrennt habe ich ihn bei 63 Hz mit 24 dB/Oktave.

MfG
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 19:30
Genau so hätte ich jetzt auch angesetzt

Beachte dabei, dass die angegebenen Volumina Nettovolumen sind. Du musst also, um auf das Gesamtvolumen zu kommen, das Portvolumen und die Verdrängung des Chassis dazurechnen.
Skyline1206
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 19:34
So, ich hab mir jetzt mal ein bisschen was zum thema Bandpassberechnung reingezogen und ich hab ein wenig mit winisd rumgespielt. Herausgekommen ist dabei das hier: http://s1.directupload.net/file/d/3431/ttaa84aa_png.htm

bitte sagt mir wenn die kurve absoluter murks ist, ich weiß wirklich absolut nicht was das optimale setting bei dem volumen ist was mir zur verfügung steht.
Shneezin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 19:50
Winisd und die anderen Programme können viel erzählen aber gerade bei Bandpass zählt in eines: im eigenen Auto ausprobieren, da sich der frequenzgang da extrem verändert.

@joze: ich wusste ich hab was vergessen

MfG
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 19:58
Hier wird einem aber auch immer auf die Finger geguckt

Probier den Vorschlag von Shneezin mal aus, das klingt sehr vielversprechend
Shneezin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2013, 20:03
Ist ja auch richtig so nur so kann man was lernen.
Ach ja, achte darauf den Port durch die Öffnung durchzuführen, ansonsten könnte die Dicke deiner Rückbank den Port verlängern und somit die Abstimmung zum negativen verändern^^

MfG
Skyline1206
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2013, 20:55
Okay Jungs, ich habs getan :-) DD 2512c gerade bestellt + (35mm² kabelset, da ich glaube das mir mein bisheriges 20mm² höchstwarscheinlich abrauchen würde ^^).

Ein paar kleine Fragen hätte ich da noch:

Ist es egal wo ich den Port positionier? bzw. den Lautsprecher?

Kann der Port auch direkt gegenüber von dem Lautsprecher liegen, oder habe ich dadurch verluste?

Sollte ich den Port rund bauen (fertigen nehmen u.u. kürzen) oder lohnt es sich einen rechteckigen passgenau anzufertigen?

Ach übrigens, vielen dank Ihr seid einfach klasse!
Shneezin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2013, 21:16
Positionierung ist meines Erachtens egal, solange du die Nettovolumen einhältst. Vergiss nicht, der Port und der Woofer verdrängen auch Volumen^^
Ich bevorzuge selbstgebaute Ports, sie sind deutlich stabiler und du bist extrem flexibel was die Länge angeht.
Verwende für die Kiste gerne das dickste Material, dass du für einen anständigen Kurs bekommen kannst.
Ich denke du kannst ab 22er Stärke auf Verstrebungen verzichten, wie gesagt, du kannst Schaden würde es bestimmt nicht.

MfG
Skyline1206
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2013, 22:06
Alles klar, dann werde ich den port selber bauen!

Wie siehts eigentlich mit den Lautsprecher-Kabeln aus? was sollte ich da für nen querschnitt nehmen? ich hatte so an 10mm² gedacht, reicht das?

Demnach stellt sich mir auch die Frage ob ich so ein 0815 Boxenterminal verbauen kann oder ob ich da lieber was hochwertigeres verbauen sollte?

Tut mir leid das ich soviele Fragen stelle, aber ich will keine halben sachen machen ^^
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 04. Nov 2013, 22:11
LS-Kabel reicht auch 4 qmm Die Ströme sind ja wirklich klein.

Terminal ist egal, hauptsache gut abdichten.
Skyline1206
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2013, 22:27
Vielen vielen Dank nochmal!

Ich hab soweit auf alle meine Fragen klasse Antworten bekommen, wenn mir nicht doch noch eine Frage einfallen sollte hört ihr erstmal nichts mehr von mir, bis ich (hoffentlich) im laufe dieser woche mit dem bau anfange, bzw. die box fertig bekomme (falls das zeitlich bei mir drin ist). Ich werde dann von der fertigen box hier mal ein paar bilder posten!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!

MfG
Skyline1206
Skyline1206
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2013, 00:09
Sooo! Jetzt gibts mal ein Update von mir. Ich hab heute ein wenig Zeit übrig gehabt und mich mal an die berechnung der Box gemacht und auch schon ein Prototypen aus Pappe (provisorisch) zurechtgeschnitten + zusammengeklebt. Die geschlossene Kammer hat 55l Netto und die Reflex hat 83l Netto. Tuning liegt bei 60Hz, Port wird 90mm x 270mm bei einer länge von 110mm.

Anbei poste ich mal ein paar Bilder, würde mich über ein Feedback von euch freuen!

http://s1.directupload.net/file/d/3433/azuer8hu_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3433/kdagbg54_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3433/9ethpupt_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3433/e8x965cd_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3433/doey79br_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3433/sqj24kul_jpg.htm

Schöne Grüße an euch!
Skyline1206
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 07. Nov 2013, 00:48
Die Volumina, die Shneezin genannt hatte, musst du aber auch exakt einhalten. Wenn ich das richtig verstehe, hast du davon ja jetzt kein einziges übernommen?

Du musst beim Gehäusebau unbedingt darauf achten, alle Parameter genau so umzusetzen, wie angedacht und nicht so Pi mal Daumen

Also tut mir Leid, das klingt jetzt hart, aber: Was du da gemacht hast ist Käse


Ich hatte meinen so verbaut: 30 Liter geschlossen, 60 Liter ventiliert, 300 qcm Portfläche und 18 cm lang.


Genau das musst du machen


[Beitrag von Joze1 am 07. Nov 2013, 00:49 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Nov 2013, 00:57
Ich würde nicht mal sagen er muss, aber diese Werte basieren halt auf vielen positiven Erfahrungen.
Überdenk deine lieber nochmal

MfG
Skyline1206
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2013, 00:59

Joze1 (Beitrag #19) schrieb:
Die Volumina, die Shneezin genannt hatte, musst du aber auch exakt einhalten. Wenn ich das richtig verstehe, hast du davon ja jetzt kein einziges übernommen?


Meinst du das ich genau 30 Liter geschlossen und 60 ventiliert einhalten soll oder meinst du das ich das verhältnis einhalten soll und demnach die größenverhältnisse änderen soll? weil ich ja halt soviel volumen verfügbar habe würde ich halt auch gerne das maximum nutzen um das maximum heraus zu holen, wenn es aber schwachsinn ist und sozusagen irgendwo die "grenze" erreicht ist ab der es nur noch schlechter wird, dann baue ich selbstverständlich kleiner
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2013, 02:02
Bau es so wie vorgeschlagen...

Du könntest auch 300 Liter GG und 600 Liter Vent bauen. Steht doch auch im Verhältnis.

Nein mal ernsthaft... Es bringt nur negatives, wenn du einen Subwoofer außerhalb seines Volumens betreibst...
Damit änderst du unter anderem den qtc und vieles mehr...

Auf ein "paar" Literchen mehr oder weniger kommt es nicht an.
Aber ein "paar" sind nicht 48 Liter mehr und 50cm^2 weniger als empfohlen...


[Beitrag von Neruassa am 07. Nov 2013, 02:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 07. Nov 2013, 11:03
Richtig. Das hat nichts mit einer Relation zu tun, es geht einfach um die absoluten Zahlen. Ein Woofer braucht ein bestimmtes Volumen, sobst würde man ja keine Gehäuse berechnen müssen, sondern einfach immer den kompletten Platz im Kofferraum nutzen, wenn möglich
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 08. Nov 2013, 10:36
Ich würde hier auch gerne nochmal ein paar Worte zur Stromversorgung verlieren:


Skyline1206 (Beitrag #13) schrieb:
[...] DD 2512c gerade bestellt + (35mm² kabelset, da ich glaube das mir mein bisheriges 20mm² höchstwarscheinlich abrauchen würde ^^ [...]


Ich hoffe damit gehst du auf eine kleine Zusatzbatterie? Die Ground Zero hatte ich schon und die ist ein echter Heizkörper und will an 2 Ohm Brücke richtig Strom sehen. Gerade falls das Kabelset ein günstiges sein sollte (Das wäre die erste Frage), ist es wahrscheinlich aus CCA (kupferkaschiertes Alu) statt OFC (99% Kupfer) und hat einen geringeren Leitwert. So ein Kabel würde ich lediglich mit 100A absichern, ein richtiges Kupferkabel auch mit 140A. Aber selbst da kommst du ja mit dem gemessenen Wert von amp-performance drüber. Davon fliegt sicher nicht gleich die Sicherung, aber verlustfreie Übertragung wird das nicht mehr.

Batteriemasse wurde hoffentlich entsprechend mit verstärkt und alle Kabelschuhe ordentlich gecrimpt?

Grüße, Carsten
Skyline1206
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Nov 2013, 11:29

cwolfk (Beitrag #24) schrieb:

Ich hoffe damit gehst du auf eine kleine Zusatzbatterie?


Im Moment noch nicht, ich würde aber sehr gerne. Könnt ihr mir eine gute Batterie für kleines Geld empfehlen?

Zu deiner Frage wegen dem Kabel, ja es ist ein billiges (CCA).

(blöde Frage): Wie verstärkt man richtig die Batteriemasse? einfach das Kabel was von der Batterie an die Karosserie geht gegen ein dickeres tauschen?

Vielen Dank & schöne Grüße!!
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 08. Nov 2013, 11:41
Günstig sind zB Batterien von RPower.

Dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm, dass die Leitung aus CCA ist, du nutzt diese dann ja hauptsächlich als Ladeleitung. Allerdings ist es dann schin empfehlenswert, die Leitungen von Zusatzbatt zur Stufe in OFC zu kaufen

Ja, die Batteriemasse wird wie von dir beschrieben verstärkt. Aber mach den Massepunkt an der Karosserie nochmal richtig blank, bevor du da die neue Leitung drauflegst. Hinterher dann natürlich wieder gut versiegeln, mit Zinkspray oder so, damit die Stelle nicht sofort wieder korrodiert.
Skyline1206
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Nov 2013, 11:47
alles klar, wird so gemacht!

kleine frage noch:
hab mir gerade mal das Sortiment von RPower angeschaut, da gibts ja die breite Palette von 20Ah bis 400Ah. Wieviel Ah würdet ihr mir empfehlen?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 08. Nov 2013, 11:59
Die 20Ah sollte völlig ausreichen
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 08. Nov 2013, 12:28
400Ah schadet aber auch nicht

Schau, was dein Budget hergibt. Viel hilft viel, ist beim Strom die Devise.

Denk dran, dass du in der Ladeleitung dann vor der zweiten Batterie wieder eine Sicherung brauchst. Am einfachsten wäre es, die Zusatzbatterie mit an den Sicherungsverteiler anzuschließen, aber vom Übergangswiderstand nicht optimal. Wenn die Leitung von der Zusatzbatterie zur Endstufe entsprechend kurz gehalten wird, muss es auch nicht unbedingt das dickste OFC Kabel sein. Aber wie gesagt: Schadet auch nicht

Das Massekabel zwischen Batterie und Karosse kannst du austauschen, du kannst aber auch einfach ein Zweites legen.

Grüße, Carsten
Skyline1206
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2013, 01:33
So Leute, heute hab ich Geld ausgegeben.

1. Ich hab mir ne 17ah Bitterie für den kofferraum gekauft.

2. Ich hab Schonmal das 35qmm + Kabel nach hinten verlegt werden (jetzt hab ich ein 20er und das 35er nach hinten)

3. Die gzha die ich mir bei ebay ersteigert hab ist heute angekommen... Leider funktioniert sie nicht! Ich hab mich schon mit dem Verkäufer auseinander gesetzt usw. - egal, was ich euch eigentlich mitteilen will ist das ich mir jetzt bei ars die gzha 2350xii gekauft hab und somit theoretisch 1,8 kW raus bekommen würde. Meine Frage jetzt, kann der dd das auch noch ab oder wirds langsam kritisch?

Die Masse Leitung werde ich alle durch ein 35qmm massives Kupfer Kabel ersetzen.

Ansonsten hoffe ich jetzt das das Chassis morgen ankommt damit ich mit dem boxen Bau endlich anfangen kann.

Schöne grüße!
Shneezin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Nov 2013, 02:22
Der DD überlebt das laut amp Performance übertreibt Gz ja leider bei der XII Reihe etwas mehr als bei den älteren Modellen. Die neuen kenne ich zudem nicht, die aus der alten Serie hatte Ich fast alle selbst. Da du ja anscheinend nichts gehen gebraucht kaufen hast empfehle ich dir: stornier die Bestellung der Gzha und Schau mal hier in den Biete-Bereich. Da trennt sich einer von 4 Gzna 2800x, das ist eine echte Traumstufe
Sehr flexibel und klingt sehr gut und für den Preis der dort aufgerufen wird ein sehr faires Angebot. Das Geld dass du sparst steckst du in die Front, Dämmung oder eben sonstiges.

MfG

Edit: ich hab ja immernoch eine drin sind echt Super Stufen für das Geld


[Beitrag von Shneezin am 09. Nov 2013, 02:24 bearbeitet]
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