[Suche] Autoradio mit Front-Kopfhörer-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
toffke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 02:05
Hallöchen,

Ich finde einfach kein Autoradio mit Kopfhörer-ausgang an der Vorderseite.
Ich such jetzt schon ne Weile nach Begriffen wie Line out, Phono out, Aux out
... Was mach ich falsch? Brauche Hilfe alles dreht sich
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 02:15
Ich selbst hab noch keins gesehen welches sowas hätte, da muss man schon selbst was basteln.

Aber davon mal ab, wer soll den Kopfhörer tragen? Hoffentlich nicht der Fahrer, in Deutschland lt. StVO verboten sobald beide Muscheln "eingeklingt" werden
toffke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 02:33
Kann das der Grund für das fehlen eines Kopfhörerausgangs sein?
Eine StVO-Verschwörung?
Oder ist die Schnittstelle Bluetooth darin verwickelt? Kann uns die NSA sonst nicht kontrollieren? Müssen wir Smartphones via USB verbinden?

Das kann doch echt nicht wahr sein das es kein Front-Line-out gibt, das ist doch nicht zu fassen.
Das kann nur eine Verschwörung sein...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 02:55
Wo bekommt man das Kraut, das Du rauchst?

neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 12:50
Bau dir doch einfach eine Klinkenbuchse, Belegung ausm iNetz raussuchen und entsprechened anbauen.

bei Conrad elk. gibts alles

Aber wozu braucht man sowas? Mir auch ein wenig egal


[Beitrag von neo_oen am 17. Dez 2013, 12:50 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 14:26

toffke (Beitrag #3) schrieb:
Müssen wir Smartphones via USB verbinden?


Soll das Smartphone die Musik wiedergeben?

Radios mit Aux-In gibt es ja zu genüge
toffke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 17:43
Nein, das Smartphone soll die Musik nicht wiedergeben, da könnt ich ja nen Kopfhörer so anbringen. Was ich wollte: einen Kopfhörer direkt an das Autoradio anzuschließen, ohne an den hinteren Chinchausgängen rumzufummeln. Somit könnte ich mir eine teure, sinnlose HIFI-Aufrüstung meines Audi A4 Bj 96 ersparen, könnte einen ordentlichen Kopfhörer benutzen wenn ich mal Lust habe lauter Musik zu hören und würde keine anderen Leute beschallen/ belästigen. Das könnte der Fahrer oder Beifahrer tun, je nachdem wie man lustig ist.
Die StVO verbietet selbst dem Fahrer das tragen von Kopfhörern NICHT solange man das Hupen anderer Fahrzeuge (warum auch immer) und die Sirenen der, na ihr wisst schon, wahr nimmt.

Dem ein Riegel vorzusetzen, in dem man keine Autoradios mit Front Kopfhörerausgang anbietet, empfinde ich als eine widerliche Bevormundung des Kunden.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 17:47
Dann setz Dir mal geschlossene Kopfhörer auf ohne Musik und fahre dann Auto. Wird sich ganz schön komisch anfühlen.

Hatte vor 2 Jahren auf dem rechten Ohr nichts gehört und musste damit zum Arzt und so Auto zu fahren ist mehr als unangenehm.

Ich hoffe doch, dass dir hier keiner bei deiner Idee großartig zur Seite steht.


[Beitrag von st3f0n am 17. Dez 2013, 17:52 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 17:51

Dem ein Riegel vorzusetzen, in dem man keine Autoradios mit Front Kopfhörerausgang anbietet, empfinde ich als eine widerliche Bevormundung des Kunden.


Finde ich ein wenig Sinnlos, solche Aux Ausgänge, das ist nicht gerade das was die Kunden haben wollen und wer möchte ein Radio , das ein Aux Ausgang besitzt??? Eher die wenigsten

Aber is nicht mein Bier und wenn Löte dir solche Buchse zusammen, kein riesen hit dabei
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2013, 17:59

toffke (Beitrag #7) schrieb:
Nein, das Smartphone soll die Musik nicht wiedergeben, da könnt ich ja nen Kopfhörer so anbringen.

Wäre das nicht die Lösung, wenn Du das schon unbedingt tun willst? Wozu brauchst Du da noch ein AUTO-Radio??
toffke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 18:18

Wäre das nicht die Lösung, wenn Du das schon unbedingt tun willst? Wozu brauchst Du da noch ein AUTO-Radio??

Ich verspreche mir davon höhere Musikqualität, die schonung meines Handys (Ladezyklus und co.), USB sticks zu verwenden, UKW zu haben (evtl. DAB+) und nicht mein Handy beim Titelwechsel in die Hand nehmen zu müssen (auwaia).


Ich hoffe doch, dass dir hier keiner bei deiner Idee großartig zur Seite steht.

Schade das hier aufgerufen wird mir nicht zu helfen. Ich wüsste nicht was an meiner Anfrage illegal oder moralisch verwerflich sein soll.


Bau dir doch einfach eine Klinkenbuchse, Belegung ausm iNetz raussuchen und entsprechened anbauen.

bei Conrad elk. gibts alles


Jo neo danke. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben die Chinch ausgänge irgendwie nach vorne zu holen.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 19:33

toffke (Beitrag #11) schrieb:

Ich verspreche mir davon höhere Musikqualität, die schonung meines Handys (Ladezyklus und co.), USB sticks zu verwenden, UKW zu haben (evtl. DAB+) und nicht mein Handy beim Titelwechsel in die Hand nehmen zu müssen (auwaia).


Ähm... Aktivhalter für's Handy??
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 19:41

toffke (Beitrag #11) schrieb:

Ich hoffe doch, dass dir hier keiner bei deiner Idee großartig zur Seite steht.

Schade das hier aufgerufen wird mir nicht zu helfen. Ich wüsste nicht was an meiner Anfrage illegal oder moralisch verwerflich sein soll.

Wir müssen halt auch an die rechtliche Seite denken. Stell Dir einfach mal vor jemand macht das so, hört mit beiden Muscheln Musik im Auto, bekommt ne Sirene nicht mit und baut nen Unfall, am End mit Personenschaden .... wem wird der "Verursacher" den schwarzen Peter zuschieben wollen? Genau, uns "Berater" im Hifi-Forum, die haben schließlich gesagt man darf das

Um es nochmal klar zu stellen: Es ist nicht explizit verboten lt. StVO, mehr implizit da "der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass sein Gehör nicht beeinträchtigt wird" (§23 StVO). Und es ist sauschwer nachzuweisen das keine Beeinträchtigung vorgelegen hat denn den Abhörpegel kann man evtl. auch nachm Unfall runtergedreht haben ..... deshalb lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen und sowas erst gar nicht andenken


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2013, 19:42 bearbeitet]
toffke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 20:07

Und es ist sauschwer nachzuweisen das keine Beeinträchtigung vorgelegen hat denn den Abhörpegel kann man evtl. auch nachm Unfall runtergedreht haben


Das kann Gabba-Gandalf auch, nachdem er mit seiner 20000 Watt Bassmachine... ich schweife ab.^^
Der Punkt ist doch eigentlich, das du mich bevormunden willst, mich für einen verantwortungslosen Menschen hältst. Man sollte aufpassen das man nicht zum Spießer wird.

Achja, Taubstumme dürfen übrigens auch Auto fahren.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2013, 21:27
Wenn Du meinst ich bevormunde bin ich raus .... viel Erfolg mit Deinem Kopfhörerausgang
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2013, 22:45
Irgendwo kann ich den Threadersteller schon verstehen.

NIEMAND macht sich die Arbeit mit einem vernünftigen Frontsystem / Komplettanlage um damit Zimmerlautstärke zu hören, da würde ein Seriending auch ausreichen.
Die Mehrheit rüstet nach da diese ab Zimmerlautstärke schlapp macht!
Ein kleiner Teil legt Wert auf echten Klang und ein weiterer kleiner Teil gefällt es wenn man von der Anlage die Haare trocken geföhnt bekommt (inkl. mir).
Somit hören 99% von uns keine Einsatzfahrzeuge.

Übrigens stehe ich voll hinter dem Argument mit den Gehörlosen, allerdings zieht das bei keinem - auch nicht bei einem Beamten der nach Führerschein und Zulassung fragt (spreche da aus Erfahrung).
Da weiss der Freundliche Herr keine Antwort drauf, ausser "Wir reden jetzt von Ihnen!"

Kopfhörer im Auto ist wahrscheinlich ein ungewohntes Erscheinungsbild - aber bitte wieso nicht?
Vermutlich wird man öfters aufgehalten... passende Ausrede sollte man dann parat haben.
Allerdings sind Deine Argumente etwas fragwürdig:
# Ladezyklen: wieviel Jahrzehnte willst Du Dein Smartphone verwenden um hier Angst haben zu müssen?
# Track weiterschalten: Fast jeder Kopfhörer kann mit einer Kabelfernbedienung nachgerüstet werden bzw. wird mit dieser schon ausgeliefert.
# DAB+ ist ohnehin schwach verfügbar -> UMTS hingegen nicht.

Zuletzt:
Jede Vorschrift und jedes Gesetz bevormundet Dich!
Muss ich jetzt davon ausgehen das Du jedes Verkehrszeichen ignorierst?
"Nein, bei dem Stoppschild bleibe ich nicht stehen, ich lasse mich doch nicht bevormunden"!

Ich vermute Du bist in dem zarten Alter in welchen man gerade den Führerschein bekommen hat.
Überdenke auf jeden Fall diese Einstellung, mit der kommst Du nicht weit

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Dez 2013, 22:47 bearbeitet]
toffke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2013, 00:35

# Ladezyklen: wieviel Jahrzehnte willst Du Dein Smartphone verwenden um hier Angst haben zu müssen?
# Track weiterschalten: Fast jeder Kopfhörer kann mit einer Kabelfernbedienung nachgerüstet werden bzw. wird mit dieser schon ausgeliefert.
# DAB+ ist ohnehin schwach verfügbar -> UMTS hingegen nicht.


Es geht in erster Linie um UKW, klar das kann das Handy auch, aber besser als die Autoantenne? Darüber hinaus dachte ich nen Autoradio kann mir besseren Sound bieten als mein Galaxy.


Jede Vorschrift und jedes Gesetz bevormundet Dich!
Muss ich jetzt davon ausgehen das Du jedes Verkehrszeichen ignorierst?
"Nein, bei dem Stoppschild bleibe ich nicht stehen, ich lasse mich doch nicht bevormunden"!


Wie gesagt, ich möchte nicht gegen Gesetze verstoßen, deswegen hab ich mich ja informiert und gelesen: Kopfhörer tragen ist erlaubt.
Abgesehen davon wäre ein anderes Szenario: mein Beifahrer hört gerne laut Heavy Metal und ich möchte davon nicht gestört werden. Gibt ja schließlich auch Displays für die Sitzlehne mit Kopfhöreranschluss für die Kinder hinten.

Ich war halt wirklich perplex als ich kein Kopfhörerausgang auf den Autoradios gesehen hab. Kann ich einfach nicht nachvollziehen da es ja nicht verboten ist einen Kopfhörer zu tragen.

So bleibt mir nur die Lösung: Chinch nach vorne oder Handy. Sei denn ich finde noch was.


[Beitrag von toffke am 18. Dez 2013, 00:40 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2013, 00:49
Gabber-gandalf.....geil! Er kennts

Also ich würde das mit den Kopfhörern auch lieber unterlassen.
Ich würde doch lieber auf ne ordentliche lautsprecherbeschallung setzen wo man auch mal was "spürt" als nur mein trommelfell durch so ne Kopfhörergurken zerstechen zu lassen.
Und stvo mäßig sind Kopfhörer auch nicht so ne tolle Lösung.



Gruß vom Onkel
McBarneby
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2013, 15:53
Ich behaupte mal, dass das Tragen von Köpfhörern im Auto mehr oder minder eine Grauzone ist. Passt es der Rennleitung nicht, Ticket! Das liegt alles im Ermessen des Jeweiligen, der dich gerade "kontrolliert" !
Wenn ich nun aber auch bedenke, dass ich sehr wenig von der "Aussenwelt" mitbekommen, wenn ich daheim nur meine Kopfhörer aufsetze ohne Musik abzuspielen, könnte ich sogar verstehen, wenn dich jeder Polizist aus dem Verkehr holt!
Ich habe selbst schon des öfteren sogar "Probleme" gehabt, weil ich Kopfhörer beim biken aufgehabt habe.

Auf das Bevormunden gehe ich jetzt mal nicht ein. Das ist eine Disskusion, mit der könntest du eine Bibliothek füllen! Thema, wann überwiegt das Wohl der Allgemeinheit gegenüber dem Recht des Einzelenen....!

Und zum Beifahrer, man sollte sich da schon einig werden bevor man im selben Auto 1* Radio, 2*Mp3 Player, 1*Discman und von mir aus auch noch einen Schallplattenspieler braucht ! Mal abgesehen davon bringt es dir nix, wenn dein Beifahrer Metal hört dich das stört. Dies wäre nur der Fall, wenn er dein Radio nutzt. In dem Fall kannst du über deine Kopfhörer auch nichts anderes hören!

MfG.:

Andy
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 19. Dez 2013, 16:01
Kann dein Beifahrer nicht einfach die Kopfhörer aufsetzen, wenn du fährst?
toffke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Dez 2013, 17:57
Das mit dem Beifahrer war jetzt auch nur nen herbeigerudertes Argument wie zB. Opa aufn Rücksitz hört gern menschenverachtende Untergrundmusik und die will man ja nicht laut abspielen.
Ein weiteres wäre wenn man im Wald grad seine Ehefrau verbuddelt hat und spontan Lust hat laut Death Metal zu hören, ganz spontan ohne dabei den Motor zu starten und am Verkehr teilzunehmen, man kann das Szenario natürlich mit nem Tag am See ersetzen.

Aber ich gebe es auf und kann zusammenfassend berichten:
-es stört niemanden das es kein PHONO OUT gibt, nein ganz im Gegenteil die Mehrheit findet es gut.
-es wird davon abgeraten Kopfhörer beim fahren zu verwenden da man sonst das hupen des Dränglers hinter einen nicht hört, der lieber 70 in der 50er fährt
- bei McDrive versteht man nix
- es wird abgeraten sichtbare Kopfhörer zu tragen da man sonst in einer Polizeikontrolle penetriert werden könnte
-es wird abgeraten Kopfhörer statt Subwoofer zu benutzen weil sonst das Auto vom Bass nicht wackelt und vibriert

mit all dem kann ich leben, nur Punkt 1 stört mich einfach


[Beitrag von toffke am 19. Dez 2013, 17:59 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 19. Dez 2013, 18:01
Dann beschwer dich bei den Herstellern, dass Du vermutlich mit ein paar wenigen anderen der Meinung bist, dass es Radios mit Kopfhöreranschluss geben muss. Die sind sicherlich so kulant und bauen extra eine ganze Reihe mit Kopfhörerausgang.

Auna ist da sicherlich recht kulant.


[Beitrag von st3f0n am 19. Dez 2013, 18:01 bearbeitet]
toffke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Dez 2013, 18:15
Ich werde eine Onlinepetition starten! #autoradio_killed_the_headphonestar oder #carphonoradio oder #nationale_front_kopfhörer
Mein Opa ist auch mit dabei, ohne sein 60kOhm Verstärker + Kopfhörer ist der Mann taub.

Ihr werdet noch von mir hören! MUAHAHAHA *im Nebel verschwind*

--EDIT--

Petition einreichen hat das schonmal jemand gemacht?^^

Köpfhörer-fahrer sind die besseren Fahrer


[Beitrag von toffke am 19. Dez 2013, 18:42 bearbeitet]
toleon
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2013, 18:29
Nicht, dass ich deine Idee gut finde, aber technisch ist das eigentlich kein Problem: du kaufst dir einfach einen Kopfhörerverstärker der mit 12V läuft und betreibst ihn am Cinchausgang deines Radios. Klick.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2013, 19:02
Hi!

Welche Spannung kommt denn bei den Kopfhörerverstärkern raus?

Sind die 7V der internen Verstärker zu viel?
Könnte mir gut vorstellen, dass das für vernünftige Kopfhörer gerade passt.

Und freundlich grüßt
der Simon
McBarneby
Stammgast
#26 erstellt: 19. Dez 2013, 20:18
Was ich allerdings verstehen würde, wäre zB für eine Freisprecheinrichtung. Aus dem einfachen Grund, fals man mal schnell ein Gespräch annehmen muss, bei dem der Beifarher nicht mithören soll. Funktioniert sonst nur über bt Headset, was man natürlich während der Fahrt -vor allem wenn das Handy schon klingelt- nicht mehr verbinden kann.
r.hans
Neuling
#27 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:12
Hallo zusammen.
Ich greife auf das alte Thema zurück. Ich möchte zwar keinen Kopfhörer während der Autofahrt benützen, aber Radio hören über einen Knopf im Ohr während meine Frau auf dem Beifahrersitz schläft. Hier meine Frage an die Spezialisten: Ist es Technisch möglich Autoradio zu hören über Bluetooth und Headset.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:23
Was isn mit Eurer Beziehung, wenn Die dauernd neben Dir schläft?
st3f0n
Moderator
#29 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:49


Ich bin ja immernoch der Meinung, dass jegliche Abschirmung von der Außenwelt im Tonalen Sinne, recht gefährlich sein kann. Leise Musik hören kann man ja auch. Ich als Fahrer würde entweder die Musik leiser machen oder die Dame bitten, Ohrenstöpsel zu tragen, wenn es echt so schlimm ist.
r.hans
Neuling
#30 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:30
OK, hab verstanden. Also nicht möglich! Danke.
Karlito73
Neuling
#31 erstellt: 11. Okt 2017, 14:47
Hallo,
ich würde dieses Thema gern noch einmal anschieben, weil ich ein ähnliches Problem habe und ja mittlerweile ein paar Jahre vergangen sind. Vielleicht gibt es heutzutage die passende Lösung.
Ich habe einen Fiat Doblo Cargo. Die serienmäßigen Lautsprecher sind miserabel und ich habe auch kein Interesse daran, sie durch andere Lautsprecher zu ersetzen.
Ich würde daher gern ein Autoradio (2Din) einbauen, das einen Kopfhöreranschluss hat. An diesem soll dann ein mobiler Lautsprecher (JBL Extreme) angeschlossen werden. Der Sound dürfte ausreichen, die Ohren blieben frei. Natürlich könnte ich einen solchen Lautsprecher auch per Bluetooth mit dem Handy koppeln, aber mein Handy spielt einfach keine CDs ab.
Gibt es ein solches Gerät?
Hat jemand alternativ dazu Erfahrungen damit gemacht, wie laut die Musik abgespielt werden kann, wenn ich einen Adapter an die Vorverstärkerausgänge mache und daran den Lautsprecher per klinkenstecker anschließe?
Mein letzter Pkw hatte ein teilaktives Lautsprechersystem, das mir wirklich gut gefallen hat, aber so etwas in dem Fiat zu realisieren, wäre mir zu aufwändig. Ablagen, in die ich eine BT Lautsprecherboxen legen kann, habe ich allerdings reichlich.
Hat jemand eine sinnvolle Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2017, 19:31
Tach auch und willkommen im Forum Karlito73,

nee, da hat sich auch in den letzten 3 Jahren nichts getan. Der Kreis der Kunden, die einen Kopfhörerausgang am Radio bräuchten ist einfach zu gering. Also produziert die Industrie sowas nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Autoradio mit KH Front Ausgang
fleshless am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
[suche] Autoradio mit Front-USB und Lenkradfernbedienung
element5 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Suche Autoradio
NacKo7 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Autoradio
the-morpheus am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Autoradio, 6x Chinch Ausgang
Ale_xXx am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Suche Autoradio mit Motor
FFMAmigo am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Suche Autoradio, 1-DIN, TFT, Sub Pre-Amp-Ausgang
astrafreak95 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Suche Autoradio
darkdante am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Suche Autoradio mit USB/SD
Daster am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Suche Autoradio für iPhone
Tetsu0 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen