Alpine 2DIN-Navi: Navigationsstimme während Telefonaten

+A -A
Autor
Beitrag
anonymbleiber
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 13:12
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem halben Jahr ein Alpine INE-W920R mit Rückfahrkamera von Alpine spazieren und bin damit sehr zufrieden, was den Klang angeht.

Womit ich aber gar nicht zufrieden bin ist, dass wenn man während einer laufenden Navigation telefoniert, das Navi immer wieder in die Telefonate hereinquatscht. Diese Navi-Ansagen lassen sich auch geräteseitig nicht unterdrücken. Da ich das Gerät in erster Linie für berufliche Telefonate nutze, heißt das für mich, dass ich nicht telefonieren kann, während die Navigation läuft. Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Meine sehr kulante Werkstatt hat mir nun angeboten, dass ich ein anderes Navi eingebaut bekomme. Ich frage mich daher, ob das o.g. Problem bei allen aktuellen Alpine Navis auftritt oder ob z.B. das Alpine INE-W928R eine Einstellungsmöglichkeit bietet, mit der ich die Navi-Ansagen während Telefonaten abschalten kann.

Falls dem nicht so ist: welches andere aktuelle 2DIN-Navi könnt Ihr vor diesem Hintergrund empfehlen?

Besten Dank im Voraus!

VG
Olli
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 13:33
Hallo,

ich denke schon das dies im Sinne des Erfinders ist.
Denn auch während eines Telefonats solltest Du die Ausfahrt nicht verpassen.
Vermutlich hilft da nur die Stimme komplett abschalten.

Ob das beim 928 anders ist kann ich Dir auswendig nicht sagen, ein Blick in die Bedienungsanleitung bringt aber sicher Licht ins Dunkle.

Grüsse
Markus
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 15:38
Tja, man kann es nicht allen recht machen. Ich verwende Smartphonenavigation und es ist genau umgekehrt. Gegen eine leise eingeblendete Stimme hätte ich nichts einzuwenden. Vor allem wichtig bei Radarwarnungen. Leider sagt Anke dann gar nichts.
anonymbleiber
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 12:22
Seid Ihr schon mal mit einem Alpine-Navi gefahren? Wenn das Navi ins Telefonat reinquatscht, hört der Gesprächspartner NUR das Navi. Wenn man in der Stadt mit vielen Abbiegevorgängen unterwegs ist, ist Telefonieren unmöglich.

Das etwas ältere 910 von Alpine hat einen Schalter, mit dem man selber bestimmen kann, ob die Navistimme reinquatscht oder nicht.

Dass man die Stimme während der Telefonate unbedingt zur Navigation benötigt, meine ich auch nicht. Denn man hat ja noch immer den Monitor mit den dortigen Anweisungen.


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:

Ob das beim 928 anders ist kann ich Dir auswendig nicht sagen, ein Blick in die Bedienungsanleitung bringt aber sicher Licht ins Dunkle.


Du kennst aber schon die Alpine-Bedienungsanleitung? Schau mal rein und sag mir, wo ich das Licht finde.

Nochmals konkreter:

Kann mir jemand sagen, ob bei folgenden Geräten die Naviansagen während eines Telefonats ausblendbar sind (ich habe alle Hotlines angerufen, leider kann mir dies niemand beantworten):

- Pioneer AVIC-F50BT
- Clarion NX503E


Alpine hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass ihr 910 meine Anforderungen erfüllt. Da dieses Gerät aber scheinbar eine noch schlechtere Navigation hat als das bei mir im Moment verbaute 920, möchte ich darauf ungern zurückgreifen.


[Beitrag von anonymbleiber am 20. Dez 2013, 13:10 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 13:08

anonymbleiber (Beitrag #4) schrieb:
Seid Ihr schon mal mit einem Alpine-Navi gefahren? Wenn das Navi ins Telefonat reinquatscht, hört der Gesprächspartner NUR das Navi.


Ok, das ist unschön. Ist die neueste Firmware drauf?
anonymbleiber
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 13:11

Feuerwehr (Beitrag #5) schrieb:

anonymbleiber (Beitrag #4) schrieb:
Seid Ihr schon mal mit einem Alpine-Navi gefahren? Wenn das Navi ins Telefonat reinquatscht, hört der Gesprächspartner NUR das Navi.


Ok, das ist unschön. Ist die neueste Firmware drauf?


Na klar. Ändert nichts. Bei den alten Apline-Geräten (910) gab es einen Schalter, mit dem das ausschaltbar war. Bei den neuen leider nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Din Navi HU?
octane87 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2DIN Navi-Radio
gasmann89 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  39 Beiträge
2Din Navi mit anständiger Ausstattung gesucht
EStarOne am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  8 Beiträge
günstiges 2DIN mit Bluetooth, Navi und Touchdisplay
SMMW am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
gebrauchte 2Din HU mit Navi gesucht
KAL am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
2DIN-Naviceiver gesucht
fdsa am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  4 Beiträge
Suche 2Din Radio Golf 5
gr1ngo am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
2DIN Naviceiver gesucht
gatebil am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
2DIN-Schacht Navi gesucht und hoffe auf Hilfe.
AustrianPatriot am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
****Suche Navi von Alpine****
knipser88 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen