Upgrade der Anlage im Punto Evo, Ziel SQ und hoher Pegel, Komp. bereits vorhanden

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PaykoMaN
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 00:42
Hi, erstmal kurz zu meiner Person.
Ich bin technisch sehr interessiert, 29 Jahre alt, seit 2 Jahren ein Hifi-Junkie und hatte bisher
in meinem Punto Evo zuletzt folgendes Sys verbaut:

HU: Kenwood KIV-700
AMPS: Helix B Four, Helix B One
Front: Helix E62C
Heck: Helix E52C
Sub: Helix P12

zusätzlich Kinetik HC1400 und 1 Helix Cab

war bisher ganz zufrieden, möchte aber dann jetzt doch langsam mal besseren Sound und
vorallem mehr Bums! (Kumpel und ich sind beide gerne Zeltplatz-Unterhalter xD)

Im Vorfeld sei gesagt, mein Auto ist komplett nachgedämmt!
Sprich, Himmel, Türen, Boden, Kofferraum, Verkleidungen usw. alles mit 2 Lagen Alubutyl verklebt,
Kunststoffteile, und überall da wo Lautsprecher spielen, zusätzlich insgesammt 4 Eimer BRAX AntiVibration mit rein sowie nochmals Dämmmaterial gegen Luftschall innerhalb von Hohlräumen die nicht zum Spielen genutzt werden.

Eine größere Lima ist drin, ein 50mm² OFC von der Front Batterie zur 2. Batterie...

OK jetzt wollte ich folgendes System einsetzen, und mal hören ob die Zusammenstellung dann ok ist und was sinnvoll machbares enstehen KANN!

HU: noch der KIV 700
EQ/Phase/Time: Helix DSP
AMP 1: Helix A4 an HT und MT
AMP 2: Helix P400 an TMT (gebrückt)
AMP 3: Helix SPXL 1000

Frontsystem: Helix C63C
Heck: wollte ich das vorhandene Sys mal lassen und nur bei Mitfahrern spielen lassen über Radio
Sub: SPXL 12 in BR Selbstbaugehäuse, in Raum spielen (nach oben hin)

weiß hier nur nicht wie ich das Gehäuse am sinnvollsten gestalten soll, sprich Volumen und Abstimmung...

Warum Helix? Bekomme mächtig Rabatt und der Support vor Ort in Schmallenberg ist WAHNSINN!

Danke schonmal für Tips und Infos!!!


[Beitrag von PaykoMaN am 07. Jan 2014, 00:44 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 01:09
Ok, wenn man mächtig Rabatt bekommt hätt ich mich da wohl auch eindeckt (bis auf die SPXL 1000 vielleicht ).

Wenn ich Dich richtig verstanden hab ist der jetztige noch immer der Punto?
Welches Gehäuse und Abstimmung ist nebem Fahrzeugart aber auch vom bevorzugten Musikmaterial bzw. Deinem Hörverhalten abhängig .... da bitte mal noch nen paar mehr Fakten zu
PaykoMaN
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 01:14
Hey, ja hast mich richtig verstanden
HT und MT sollten auch beide in die A-Säule, evtl. würde ich den MT sogar noch
in die Luftkanäle setzen, die liegen eigentlich nahezu perfekt und optisch käme es sicher noch besser rüber!

Ach ja die Musik, ich wusste es fehlte was
Also überwiegend höre ich Deutschrock, in letzter Zeit aber vorallem sehr viel Akustik, daher sind meine Ansprüche jetzt auch etwas höher bei der Auflösung. Wie sieht es eigentlich bei dem C63C mit Pegel aus? Sollte da deutlich mehr kommen?

@dit: Ich vermute mal ganz arg, für die SPXL wären 2 Cabs zu empfehlen?


[Beitrag von PaykoMaN am 07. Jan 2014, 01:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 01:39
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 02:46
Als ich das letzte Mal Helix probehören konnte war das C6x leider noch nicht aufm Markt ..... soll recht potent und auch klanglich sehr fein sein, würd aber trotzdem vorher mal schauen ob Du es probhören kannst, auch wenn man rabattiert einkauft sollte man probehören, grad was die HTs betrifft ist nicht jeder wirklich passend ^^

Anstatt der SPXL würd ich lieber den FS-Amps erstmal Caps zukommen lassen, dort hörst Schwankungen eher als am Bass.
Als Behausung für den 12er solltest - je nach Platz - irgendwas um die 70-85l netto einplanen. Abstimmung musst halt nen bisserl austesten, aber höher als 35Hz würd ich nicht gehen ..... ich bin bei meinem SPXL bei ca. 24Hz gelandet, hat mir im Ibi zusammen mim DLS-FS am besten gefallen, mag halt extrem tiefen Booom


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2014, 02:47 bearbeitet]
PaykoMaN
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 13:01
Hey danke schonmal zu den Caps hätte ich ne Frage, hab gesehen das einige ihre direkt bei die Batterie gesetzt haben anstatt nahe der Endstufe, macht das überhaupt einen Unterschied? Sofern alle Stufen mit 50mm² angeschlossen werden? Und woher bekommt man den 2x 50 auf 3x 50mm² Verteiler Herr Moderator ???
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 14:20

PaykoMaN (Beitrag #6) schrieb:
Hey danke schonmal zu den Caps hätte ich ne Frage, hab gesehen das einige ihre direkt bei die Batterie gesetzt haben anstatt nahe der Endstufe, macht das überhaupt einen Unterschied? Sofern alle Stufen mit 50mm² angeschlossen werden?

Philosophiefrage
Ich setz sie gern direkt und mit möglichst wenig Kabel vor die jeweilige Endstufe.



Und woher bekommt man den 2x 50 auf 3x 50mm² Verteiler Herr Moderator ???

Bin zwar nicht der angesprochene Mod, trotzdem ein paar Hinweise diesbzgl.
Für's Plus bietet sich z.B. der ANL-Halter AIV Connect 690332 an mit 2x50mm² auf 4x25/50mm² an.
Für Masse ist mir diesbzgl. keiner bekannt der so viele "große" anbietet, da hilft nur Selbstbau ... nen Stück Kupfervierkant oder -flachband mit mind. mal 100mm² Querschnitt (gern auch mehr), paar Löcher, Gewinde, paar Schrauben und Rohrkabelschuhe + passende Zange, ne nicht leitende Unterlage, fertig. Selbiges bietet sich - wenn man eh grad bastelt - dann natürlich auch für's Plus an, damit die Optik einheitlich bleibt wenn man diese denn braucht


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2014, 14:21 bearbeitet]
PaykoMaN
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 14:33
man man man
Da surft man schon jeden Tag auf genau dem Shop und findet nichtmal die passenden Teile ^^ omg
Dickes Dankeschön !!! Ja unsere Elektriker hier bestätigen auch meine Vermutung, das es bei groß dimensionierten Kabelquerschnitten absolut keinen Unterscheid macht wohin die Caps jetzt kommen.
Cap an Batterie -> Spannungsabfall bis Stufe
Cap an Stufe -> Spannungsabfall bis Cap

womit theoretisch die Caps sogar nahe der Batterie letztlich mehr Energie puffern müssten ^^
ich glaube darüber könnte man Ewigkeiten streiten

reicht denn für mein Vorhaben eine HC1400, oder sollte ich noch eine weitere dazunehmen bzw. die Starter durch eine derartige ersetzen!?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 15:18

PaykoMaN (Beitrag #8) schrieb:
man man man
Da surft man schon jeden Tag auf genau dem Shop und findet nichtmal die passenden Teile ^^ omg

Lol
Ist auch meine bevorzugte Anlaufstelle ... der Laden ist ja nur nen Kartzensprung von mir entfernt



Dickes Dankeschön !!! Ja unsere Elektriker hier bestätigen auch meine Vermutung, das es bei groß dimensionierten Kabelquerschnitten absolut keinen Unterscheid macht wohin die Caps jetzt kommen.
Cap an Batterie -> Spannungsabfall bis Stufe
Cap an Stufe -> Spannungsabfall bis Cap

womit theoretisch die Caps sogar nahe der Batterie letztlich mehr Energie puffern müssten ^^
ich glaube darüber könnte man Ewigkeiten streiten ;)

Japp .... vergess in der Rechnung "Kabelquerschnitt" aber nicht die Übergangswiderstände der Verbindungen



reicht denn für mein Vorhaben eine HC1400, oder sollte ich noch eine weitere dazunehmen bzw. die Starter durch eine derartige ersetzen!?

Bei Fahrbetrieb sollte sie wohl genügend Strom liefern wenn die Lima an ihre Grenzen kommt, ist halt auch immer ne Frage vom Pegel und was der Rest vom Auto so braucht an Betriebsstrom und was die Lima im Schnitt zu liefern im Stande ist (ist ja drehzahlabhängig, sprich in der Stadt eher weniger als auf der Landstraße bzw. AB). Ich würd es erstmal zusammen mit der originalen Staterbatt testen und halt die Spannungen im Auge behalten.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 15:43
Siehst du mal, jetzt hast sogar den Shop gefunden, in dem der Herr Moderator arbeitet und das Produkt gewählt, dass ich vor wenigen Tagen in meinem Einbauthread gepostet habe.

Gruß Alex
PaykoMaN
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 20:26
Oh man ich glaubs ja nich verrückt!

Hm ok dann steht für mich eigentlich beinahe alles, nur eine Sache lässt mich nicht schlafen...
Und zwar der Pegel! Wäre es da nicht vorteilhafter in den Dobos 2 TMT's zu verbauen?
Inwiefern bringt das was? Ich würde da eigentlich liebend gerne zulangen, aber 2 Punkte hindern mich... zum einen weiß ich nicht wie ich die 2 TMT's pro Board dann voll befeuern soll und nebenher hab ich mit
Glasfaser ect. noch überhaupt nicht gearbeitet, und da ich leider einen extremen Hang zum Perfektionismus hab, würde mich auch nur die minimalste Abweichung von dem was ich für gelungen halte vermutlich bis zum Ende meiner Tage wahnsinnig machen ^^

@Alex, wie lange schon?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 20:41
Wenn du über Doorboards und eine Doppelbestückung nachdenkst solltest du dir erstmal einige Einbauberichte im "Projekte der Nutzer" anschauen. So bekommst du eine Vorstellung von einer sinnvolle Ansteuerung und den nicht zu unterschätzenden Aufwand eines solchen Projektes.
Auch sollte so etwas von jemand mit Erfahrung begleitet werden, da gibt es schon einige Dinge die man beachten muss und die sich elementar auf die Performance auswirken, gerade bei der Planung.

Ich bin primär Student und arbeite nebenher seit bald 2 Jahren dort, dass ist aber OT und gehört hier nicht her.

Gruß Alex
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 20:56
Nettes Inneres ... da hätt ich definitiv auch Angst nen Board zu bauen ohne die Optik zu verhunzen

Wenn ich rein vom Wirkungsgrad ausgeh sollte 1 TT pro Tür dicke reichen für ordentlich Pegel, meine DLS sind minimal schlechter diesbzgl. und auch weniger belastbar, trotzdem haben die Augenlider gut zu schaffen bei so manchem Lied Und falls es Dir doch nicht reicht, die P 400 hat ja genug Reserve um später doch auf ne Doppelbestückung zu wechseln, die Aluadapter bekommst bestimmt auch los an nen anderen Puntoraner hier im Forum oder bei den Klangfuzzis


[Beitrag von mr.booom am 07. Jan 2014, 20:57 bearbeitet]
PaykoMaN
Neuling
#14 erstellt: 07. Jan 2014, 21:16
Ok folgendes, angenommen ich baue meine Dobos um (es soll ja mein letzter Umbau sein, darum plane ich bereits seit 2 Monaten durch)

Wie könnte ich denn jetzt das ganze verkabeln?
Die TMT's sind ja mit 150W RMS angegeben, aber keine der Stufen kann 2x 300W RMS an 2 ohm gebrückt liefern? Wie mach ich das dann? Wie gesagt, ich möchte schon 3 Wege Aktiv im Frontsys
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2014, 21:44
Denkfehler meinerseits .... wo hab ich bloß meinen Kopf
Man könnte dann vielleicht auf ne 2te A4 wechseln, die ist 2Ohm-stabil in Brücke (lt. ATF-Homepage) und bietet dann ca. 200W pro TT
PaykoMaN
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2014, 22:17
Boah jetzt haste mich aber kalt erwischt... hab seit dem Post überlegt und bin jetzt erst drauf gekommen

A4 (1) -> 2 Kanäle gebrückt -> Doorboard Links (2 TMTs)
A4 (1) -> 1 Kanal -> MT links
A4 (1) -> 1 Kanal -> HT links

A4 (2) -> 2 Kanäle gebrückt -> Doorboard Rechts (2 TMTs)
A4 (2) -> 1 Kanal -> MT rechts
A4 (2) -> 1 Kanal -> HT rechts

meinst du das läuft so? Wäre vermutlich auch die einzige Möglichkeit
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2014, 22:51
Da nen DSP zum Einsatz kommt könnte man es theoretisch so machen, der kann ja auch die notwendigen Lautstärkeanpassungen zwischen HT und MT übernehmen und man ist somit nimmer auf die Gains allein angewiesen.
Einzige Problem könnten die Cinchleitungen selbst werden, meist hat man zwischen Auftrennung des Kanalpaars und den Steckern ja nicht sehr viele cm, wird knifflig den TT-Zweig auf die beiden Stufen zu verteilen ohne ne zusätzliche Verlängerung an mind. einem der Cinchstecker ... oder man legt 4 Stereokabel und läßt je einen pro Paar "offen" hängen bei den TTs ^^

Aber mal was anderes, hast bzgl. Einstellen denn schon nen Ansprechpartner? Nen 3-Wege ist ja recht anspruchsvoll diesbzgl.

Und wie wird eigentlich der Sub-Out realisiert? Fällt mir grad so auf, das KIV hat ja nur 3 VV-Ausgänge, oder werden HT und MT so dicht beieinander gesetzt das die über je einen VV laufzeittechnisch korrigiert werden können? (und Trennung dann an den Stufen -> Dann geht aber das Verteilen 1xA4 pro Seite nimmer, die Filter sind m.W. immer aufs Stereopaar). Den Sub ausm TT-Signal rauskoppeln könnte bzgl. Phase problematisch werden (weiß jetzt nicht auswendig ob die Helix-Amps ne variable Phaseneinstellung haben oder einfach nur 0°/180° wie viele andere Amps auch(.
PaykoMaN
Neuling
#18 erstellt: 07. Jan 2014, 23:04
Naja hey, soooo knifflig wird das nicht...
Der Punto bietet nunmal nicht DEN "Über"-Kofferraum, also hatte ich vorher schon vor, die zwei 4-Kanal Stufen zu stacken... natürlich mit Distanz und aktiv belüftet

Ich hatte mir die Aufteilung folgendermaßen gedacht:

HU -> Kanal 1/2 -> DSP Eingangskanal 1/2
-> Kanal 3/4 -> DSP Eingangskanal 3/4
-> Kanal 5/6(Sub) -> DSP Eingangskanal 5/6

DSP in der HU abgestellt, Filter auf "trough" bei allen Ausgängen

im DSP dann Kanal 1/3, Kanal 2/4 und Kanal 5/6 bündeln (LINKS, RECHTS, SUB, kein faden mehr möglich)

dann DSP Ausgänge

CH1 -> A4(1) -> Kanal 1(Kanal 1/2 bridged und mono TMTs)
CH2 -> A4(1) -> Kanal 3(MT)
CH3 -> A4(1) -> Kanal 4(HT)

CH4 -> A4(2) -> Kanal 2(Kanal 1/2 bridged und mono TMTs)
CH5 -> A4(2) -> Kanal 3(MT)
CH6 -> A4(2) -> Kanal 3(HT)

CH7/8 (cloned) -> SPXL 1000

so kann ich über den Helix DSP jedes einzelne Chassis (außer die TMTs pro Doorboard, die gehen ja zusammen) für sich 100% einstellen, egal ob Filter, Phase, Laufzeit oder EQ

und hab die Möglichkeit den Sub noch einzeln am Radio zu regeln

Wenn es jetzt noch iwie möglich wäre, über einen Regler oder ähnliches im Helix DSP die einzelnen, gespeicherten Profile zu schalten könnte ich auch versch. Sitzpositionen einmessen und schalten!

Achso ja, hab die Möglichkeit hier in der Umgebung einzumessen bzw. ist es kein Problem direkt zu ATF zu fahren... wäre nicht das erste Mal ^^


[Beitrag von PaykoMaN am 07. Jan 2014, 23:06 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2014, 23:09
Ich glaub ich leg mich ins Bett, hab doch glatt den Helix DSP übersehen :-/
PaykoMaN
Neuling
#20 erstellt: 07. Jan 2014, 23:10
hahaha dafür gibt's jetzt echt keine Entschuldigung schnapp dir n' Bier
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