Frontsystem im PUG 307 bis "600€"

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-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 09:56
Budget : 600€
Fahrzeug : Peugeot 307 Limo BJ 2005, 3 Türer
Radio: SONY CDX-GS500R mit LZ Korrektur

Handwerkliches Geschick vorhanden aber keinerlei Erfahrung im Car Hifi.
Bisher nur neues Radio verbaut.

Angedachte Zusammenstellung:

ESX Quantum Amplifire QE-900.4 190 ,- Link
Rainbow Dream SLX 265 deluxe 140 ,- Link
Kabelset Strom + Lautsprecher 90,- Link
Alubutyl 2,5m² 2,2mm 70,- Link

Zielsetzung :
ordentliches FS
Sauberer Klang + kein übertriebener Bass

Musik : Gemischt (Elektro, Charts), kein Hip Hop

Hallöchen,

bin neu auf dem Gebiet aber habe mich schon durch viele viele Beiträge + Foren gelesen.
Habe mir letztens einen PUG 307 geleistet und werde nun den Sound ein wenig pimpen und nun will ich mir noch euren Segen holen bevor ich auf den "Buy-Button" drücke.
Da die Tieftöner vorne nur auf dem Plastik sitzen, habe ich vor ein Loch ins Innenblech der Türen zu zaubern um dann die LS mittels Adapterringe zu fixieren.

Fragen:
Ist die Zusammenstellung okay bzw. noch ausbaufähig?
Fehlt noch irgendwas gravierendes? Nicht dass ich dann eifrig beim Werkeln bin und mir dann irgendwann auffällt, dass noch etwas essentielles fehlt
Was für Adapterringe brauche ich? Normale 16,5 ?
Kann ich die LS hinten irgendwie abkoppeln/deaktivieren ohne die Türverkleidung zu entfernen ?

Ps.: Subwoofer würde ich nachrüsten wenn mir der Bass nicht ausreicht. Endstufe soll im Kofferraum stehen.

Grüße


[Beitrag von -klosi- am 13. Jan 2014, 10:04 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 15:47
Hi,

wenn du ein ordentliches Frontsystem haben willst und auch insgesamt 600€ausgeben möchtest, dann würde ich mehr Geld ins FS investieren und ein 2 Kanäler...
z.B: Hertz Hi Energy HSK 165 wenn used, geht da bestimmt noch mehr
Bei den 2 Kanäler natürlich eben so.

Gruß
Hoschi
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 16:20
Gebrauchte Sachen möchte ich nicht unbedingt kaufen. Erst recht keine Lautsprecher.

Klar teurer ist meist besser aber wie schaut denn das Preis - Leistungsverhältnis bei meinen geplanten Geräten aus?

Ein 2 Kanäler habe ich eigentlich schon ausgeschlossen weil ich oft gelesen habe, dass man doch lieber nen 4er nehmen soll, "falls" man etwas nachrüsten möchte.
Was würde denn der 2 Kanäler für einen Unterschied machen?

edit: Ich möchte im Wagen nicht allzu viele Geräte zu stehen haben und wenn ich jetzt nen 2 Kanäler hole und am Ende noch ein Amp extra für den Woofer, dann müsste ja auch wieder ne zusätzliche batterie mit rein und bums ist der Kofferaum voll ^^


[Beitrag von -klosi- am 13. Jan 2014, 16:22 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 16:38
Also bis jetzt habe ich alles gebruacht gekauft
Wegen amps..angenommen du hast jetzt nen 4 Kanäler mit sagen wir mal 300w gebrückt...und du möchtes iwann einen stärkeren Sub kaufen...was machst du dann?
Nur weil man 2 Amps hat, heisst es nicht zwingend, dass du eine 2. Batterie brauchst

Wegen Preis/Leistung...desto teurer die Sachen (egal ob LS oder Amp), desto geringer werden die Unterschiede sein.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 16:44
Das rausgesuchte FS ist schon ok, denk aber dran, dass du mit ner falschen Chassiswahl Potential verschenkst.

Wenn du aber schon das Radio hast, würde ich dir hierzu raten:

http://www.audiophil...km1005.27.702.1.html

Dann kannst du entweder erstmal die ersten 4 Kanäle zu 2 brücken & somit mehr Leistung rausholen

ODER

jedem LS (TMT + HT) jeweils einen eigenen Endstufenkanal geben womit du auch mehr Leistung hast.

Ausserdem hast du die Option auf nen Subwoofer & der Amp kostet nur nen 10er mehr als dein rausgesuchter.

Bei deinem Auto wird das mit dem optimalen Einstellen schwierig, die TMT Aufnahme ist gelinde gesagt für der A***h, Hochtöner am besten nicht zu weit nach vorne aufs A-Brett, sonst versaut dir das Scheibendreieck alles.
TMT solltest du am Ende sowas als Basis rauskriegen:

Peug 307 TürenPeug 307 Türen

Am besten die TMT bis vorne an die Verkleidung vorziehen, wurde hier noch nicht gemacht, sonst hast du keine guten Mitten.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 13. Jan 2014, 16:45 bearbeitet]
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 17:14

-Hoschi- (Beitrag #4) schrieb:
Wegen amps..angenommen du hast jetzt nen 4 Kanäler mit sagen wir mal 300w gebrückt...und du möchtes iwann einen stärkeren Sub kaufen...was machst du dann?
Nur weil man 2 Amps hat, heisst es nicht zwingend, dass du eine 2. Batterie brauchst ;)


Und genau davon bin ich bisher ausgegangen, dass wenn ich 2 Amps + nen Woofer habe dann noch ne extra Bat. + Kondensator und noch sonst was brauche ^^

Wenn vorne der Bass nicht ausreicht eventuell noch nen kleinen Sub hinten rein.


DJ991 (Beitrag #5) schrieb:
denk aber dran, dass du mit ner falschen Chassiswahl Potential verschenkst.
MfG DJ


Chassiswahl höre ich jetzt zum ersten Mal

@DJ991

Die Krüger und Matz habe ich mir auch schon angeschaut aber dann ausgeschlossen weil ich auch irgendwo wieder gelesen habe, dass ein AMP im besten Fall mehr Leistung haben sollte als die zugehörigen Lautsprecher.

Bildchen habe ich gleich mal ausgedruckt und zu den anderen gelegt, big THX

Den Zusammenhang zwischen Leistung und Lautstärke habe ich eh noch nicht ganz rausgekriegt.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 17:24

-klosi- (Beitrag #1) schrieb:

Was für Adapterringe brauche ich? Normale 16,5 ?

Wie du am Beitrag vom DJ991 siehst, kommt man bei dem Auto mit "Standardadapterringen" nicht weit. Es sei denn, du kaufst pro Seite so 4-5 Stück davon. Das rentiert sich dann aber nicht mehr. Also: selber bauen!

-klosi- (Beitrag #1) schrieb:

Kann ich die LS hinten irgendwie abkoppeln/deaktivieren ohne die Türverkleidung zu entfernen ?

Die kannst du ja direkt am Radio auspinnen.
toleon
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 17:56

-klosi- (Beitrag #6) schrieb:

Die Krüger und Matz habe ich mir auch schon angeschaut aber dann ausgeschlossen weil ich auch irgendwo wieder gelesen habe, dass ein AMP im besten Fall mehr Leistung haben sollte als die zugehörigen Lautsprecher.


Die 5-Kanal würde ich in dem Fall auch nicht nehmen. Lieber die 4-Kanal.

Da du dir ja schon ein "passives" Lautsprecherset rausgesucht hast, würdest du wohl auch davon nur 2 Kanäle nutzen und hättes noch 2 Kanäle für den Sub übrig. Da passt dann auch die Leistung der KM1004, obwohl das bei diesen Grössenordnungen noch zu vernachlässigen ist.
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 18:04
Ich würde ein Loch ins Innenblech schneiden und dort dann bündig solche Ringe draufklatschen und zusammenkleben. Hinten an das Holz eventuell bissl Dämmpaste wie jetzt auch auf dem Bild von DJ zu erkennen ist. Dann die LS vorne drauf (mit Adapter ?). Das ganze soweit bis ich kurz vor der Türverkleidung bin.


toleon (Beitrag #7) schrieb:
Die kannst du ja direkt am Radio auspinnen.


Richtig ich kann virtuell das Zentrum einstellen. Wenn ich den Fahrersitz einstelle kommt natürlich auch noch bissl was von hinten. Aber wenn ich max Front einstelle dann werden auch die Front LS leiser. Na vielleicht habe ich ja auch eine Funktion übersehen
toleon
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 18:10
Mit "auspinnen" ist das abklemmen der hinteren LS am Radio gemeint.

Und wenn du später alles über einen Verstärker laufen lässt, dann ziehst du dort eben einfach keine Lautsprecherkabel hin.


[Beitrag von toleon am 13. Jan 2014, 18:11 bearbeitet]
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 18:28
verklickt...


[Beitrag von -klosi- am 14. Jan 2014, 11:48 bearbeitet]
toleon
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2014, 18:35
Cinchkabel fehlen noch. Irgendwie musst du ja vom Radio zum Verstärker um ihn anzusteuern.

Die KM1004 hat auch noch den Vorteil, dass sie beim Strombedarf bei weitem nicht so hungrig ist, wie die ESX oben.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2014, 18:53
Ist im Kabelset enthalten....
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 18:54
Die Cinchs sind im beim Kabelset dabei. UND sogar LS Kabel!

Habe mir nochmal die Hertz HSK 165 angeschaut die der nette Hoschi mir vorgeschlagen hat angeschaut. Die sind glaube ich von meiner Liste geflogen weil sie die 70mm Tiefe überschreiten oder zumindest zu nah ran kommen.

Bei dem 307 sollten die TMT max 70mm tief sein, wobei ich aber nicht mehr genau weiß ob der Wert nur darauf bezogen war wenn man die LS wieder direkt in die TVK einsetzt...
toleon
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2014, 18:56
Da fehlt dir dann aber noch ein paar Cinchkabel, falls du den Subwoofer nachrüsten willst. Oder willst du zweimal Kabel verlegen müssen?
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2014, 19:04

toleon (Beitrag #15) schrieb:
Da fehlt dir dann aber noch ein paar Cinchkabel, falls du den Subwoofer nachrüsten willst. Oder willst du zweimal Kabel verlegen müssen?


Erstmal höre ich mir die Sache ne Weile an wenn alles eingebaut ist. Wenns dann noch an Bass mangelt und wirklich ein Cinchkabel fehlen sollte dann ziehe ich später nochmal extra ein Paar Cinchs nach hinten + schließe nen SW an.
toleon
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2014, 19:32

-klosi- (Beitrag #14) schrieb:

Habe mir nochmal die Hertz HSK 165 angeschaut die der nette Hoschi mir vorgeschlagen hat angeschaut. Die sind glaube ich von meiner Liste geflogen weil sie die 70mm Tiefe überschreiten oder zumindest zu nah ran kommen.

Bei dem 307 sollten die TMT max 70mm tief sein, wobei ich aber nicht mehr genau weiß ob der Wert nur darauf bezogen war wenn man die LS wieder direkt in die TVK einsetzt...


Das interessiert nur bei der Montage auf der TVK. Durch die Holzringe kommst du da viel höher.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2014, 19:40
Wieso schaust Du nicht mal nach was dabei ist bevor Du so klug bist?

2 Stück Connection Audison FS2 550 2-Kanal Cinchkabel
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2014, 19:51
Bezüglich der Bilder,
wies der Zufall will, sind die auch von nem 307, nämlich von meinem

Das Aufsägen des Innenblechs war ziemlich nervig, Stichsäge ist meist zu lang, Flex kriegste die Rundung nicht richtig hin, musst vlt ein mittellanges Stichsägeblatt kaufen, könnte dann gehen.
Die Fensterheberschiene ist auch im Weg, wenn man das Loch ausreichen groß machen will, da sollte man ne andere Halterung gestalten.

Die Löcher im Innenblech hab ich zusätzlich noch mit Lochband & ner Nietenzange verstärkt, Alubutyl ist das 1.3er Evo von Variotex.
Die Türverkleidung ist auch nicht parallel zum Innenblech, wenn man den Ring gerade macht, da musst dir was einfallen lassen.


Wegen Stromkabel kann ich dir nen Tipp geben, wenn du am Luftfilterkasten vorbeiguckst, ist hinten ein Gummistopfen.
Wenn du den aufschneidest, geht 35er ohne Probleme durch, aber am besten möglichst flexibles holen, da das Kabel hinterm Gaspedal wieder rauskommt:

Stromkabel Peug 307Stromkabel Peug 307Stromkabel Peug 307Stromkabel Peug 307

Das hier habe ich genommen, super Qualität & Flexibilität zum schmalen Taler.
Und solltest dus so machen wie in den Bildern beschrieben, nicht nach der ersten Wand weiterschieben, das Blech ist doppelwandig mit nem kleinen Hohlraum.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 13. Jan 2014, 19:51 bearbeitet]
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Jan 2014, 20:39
Danke für die guten Bilder. Wer weiß wie lange ich gesucht hätte um ein passendes Loch für das Stromkabel zu finden^^. Habe zwar nen Benziner aber dürfte ansich keinen Unterschied machen.

Und wie genau ich das Loch ins Blech kriege weiß ich auch noch nicht genau.

Auf jeden Fall nehme ich mir für die ganze Geschichte mal ein ganzes Wochenende Zeit, wer weiß wie lange ich brauche

Bist du zufrieden mit dem Sound vom FS in deinem Wagen nach der ganzen Arbeit DJ?
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2014, 21:38
Ich hab auch nen Benziner, der Stopfen ist aber trotzdem an derselben Stelle.

Ich fahr ja aktiv durch die Gegend, aber früher nach den Umbaumaßnahmen klang es auch mit nem passiven System wesentlich besser bzw. echt gut.
Du musst halt versuchen den TMT vor die Verkleidung zu bekommen, sonst kriegste einen Mittenfrequenzgang, der ist nicht mehr normal

Hochtöner hab ich dir ja schon gesagt, am besten nicht zu weit nach vorne aufs A-Brett, sonst versauen dir die Reflexionen & die Hornform von Scheibe/A-Brett/A-Säule alles.

1 Wochenende? Der war gut Selbst wenn ich jetzt genau wüsste, was ich machen muss, würde ich mal mindestens 40-50 Arbeitsstunden ansetzen.
Alleine die Folie + Klebereste vom Innenblech kosten schon 3 h, dann noch Umbau Innenblech etc.

Übrigens, das Stromkabel ist sehr schnell gezogen, hat bei mir ca. 30 min gedauert.
Den Stopfen kann man rausziehen, dann am besten das Kabel mit Fett einschmieren, bevor dus da durch ziehst.

Wer gut schmiert, fährt ja bekanntlich gut

MfG DJ
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2014, 22:53
Gut dann plane ich mehr Zeit ein.

Die HT werde ich am Anfang noch ganz normal ins Armaturenbrett packen, später wenn ich dann mit allen anderen Sache fertig bin werde ich nen extra Aufbau draufsetzen, damit die HT direkt auf den Fahrersitz spielen.

Phonocar_2-420 So in etwa nur noch ein wenig direkter.

Aber erstmal will ich alles drin haben was gekauft wird.

Womit sollte ich denn deiner Meinung nach beginnen.

Meine Reihenfolge wäre folgende:

1. Löcher in die Türen kriegen
2. dämmen
3. richtig dämmen
4.1. den selbst gebauten LS-Aufsatz für die TMT anbauen und trocknen lassen
4.2.
5. Strom + Cinch getrennt voneinandern nach hinten legen
6. LS Kabel verlegen
7. HT einsetzen
8. Strom- + LS Test
9. TMT einsetzen und schauen obs passt (wirds nicht)
10. anpassen und glücklich sein
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 23:31
Punkt 4.2 gefällt

Cinch habe ich jetzt durch den Mitteltunnel nach hinten gelegt, spart Kabellänge & du läufst nicht Gefahr, dir Störgeräusche zu holen.
Kannst aber auch über die Beifahrerseite legen.

Den Türen würde ich auch die größte Aufmerksamkeit widmen, wenn die richtig einbaufertig sind, dann ist der Rest kein Problem mehr.

MfG DJ
-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2014, 07:14
Wegen FS....würde versuchen einen System nehmen, welches einen 25mm HT hat...dann kannst du die HT früher ankoppeln.
Die Rainbow ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn man doch mehr Geld ausgeben kann/will

Gruß
Hoschi
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Jan 2014, 11:48

DJ991 (Beitrag #23) schrieb:
Den Türen würde ich auch die größte Aufmerksamkeit widmen, wenn die richtig einbaufertig sind, dann ist der Rest kein Problem mehr.
MfG DJ


Hauptsache es wird alles ordentlich


-Hoschi- (Beitrag #24) schrieb:
würde versuchen einen System nehmen, welches einen 25mm HT hat...dann kannst du die HT früher ankoppeln.

Gruß
Hoschi


Ich werde auch die Hertz nehmen, da ja jetzt bei der Endstufe was eingespart wurde

Von Einbautiefe der HT lese ich grad zum ersten Mal was. Was bedeutet denn der Unterschied in der Praxis zwischen 15mm und 25mm ?

Zusammenstellung aktualisiert :

KM1004 160 ,- Link
Hertz HSK 165 180 ,- Link
Kabelset Strom + Lautsprecher 90,- Link
Alubutyl 2,5m² 2,2mm 70,- Link
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2014, 12:04
Die 16 bzw. 25 mm beziehen sich auf den Durchmesser. Wenn du einen "größeren" Hochtöner nimmst, ist der tiefer ankoppelbar.
Ergo holst du dir mehr vom Frequenzspektrum aufs Abrett, was im Fußraum nur suboptimal wiedergegeben würde.

Wenn du die K&M sowieso beim Audiophile bestellst, hol dir am besten direkt ne Rolle Evo 1.3 & ne Tüte B14 oder Sil Tex dazu.
Dein verlinktes Alubutyl hat zwar ne 0,15 mm Aluschicht, aber das Evo hat mit seinen 0,3 mm doppelt so viel.
Stabilisierung wirst du damit besser hinkriegen.

Tom's CarHifi, naja, da gibts hier einige Threads drüber. Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle beim Bestellen, informier dich da mal drüber.

Wenn du alles beim Andy (Audiophile Store) bestellst, macht er dir bestimm ein gutes Paketangebot.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 14. Jan 2014, 12:05 bearbeitet]
-klosi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Jan 2014, 12:38

DJ991 (Beitrag #26) schrieb:
Die 16 bzw. 25 mm beziehen sich auf den Durchmesser. Wenn du einen "größeren" Hochtöner nimmst, ist der tiefer ankoppelbar.


Na wenn sie dann noch ins Abrett passen dann ist ja gut. Dürfte ja alles eine Norm sein.


DJ991 (Beitrag #26) schrieb:

Wenn du die K&M sowieso beim Audiophile bestellst, hol dir am besten direkt ne Rolle Evo 1.3 & ne Tüte B14 oder Sil Tex dazu.
Dein verlinktes Alubutyl hat zwar ne 0,15 mm Aluschicht, aber das Evo hat mit seinen 0,3 mm doppelt so viel.
Stabilisierung wirst du damit besser hinkriegen.
MfG DJ


Beim Alubutyl habe ich bisher nur auf eine Gesamtstärke von 2,2mm geachtet. und wieder was gelernt

Die Links habe ich nur reingestellt damit jeder der hier mitließt und evt. auch etwas posten möchte direkt die Daten der jeweiligen Produkte einsehen kann ohne selbst suchen zu müssen. Klar versuche ich dann möglichst alles bei einem Händler unter zu kriegen. Wichtig ist mir nur die Qualität.

Und ja das mit Tom habe ich gestern auch schon erfahren
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2014, 12:48
Kannst ja auch mal mit dem Andy telefonieren oder schreiben, was er dir für die 600 € schnüren könnte bzw. welches Frontsystem er dir empfiehlt

MfG DJ
toleon
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2014, 13:54

-klosi- (Beitrag #27) schrieb:

DJ991 (Beitrag #26) schrieb:
Die 16 bzw. 25 mm beziehen sich auf den Durchmesser. Wenn du einen "größeren" Hochtöner nimmst, ist der tiefer ankoppelbar.


Na wenn sie dann noch ins Abrett passen dann ist ja gut. Dürfte ja alles eine Norm sein.


Bei den Hochtönern existiert sowas wie eine Norm leider nicht. Das interessiert aber eigentlich auch nicht wirklich, da die Originaleinbauplätze meist sowieso eher ungünstig ausgerichtet sind. Aus diesem Grund basteln ja viele die Hochtöner dann in selbstgefertigte Gehäuse an der A-Säule oder im Spiegeldreieck, wo sie dann auch gleich genau ausgerichtet angebracht werden.
toleon
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2014, 15:42

-klosi- (Beitrag #6) schrieb:

Den Zusammenhang zwischen Leistung und Lautstärke habe ich eh noch nicht ganz rausgekriegt.


Der wesentliche Faktor ist hier auch nicht die Leistung die ein Lautsprecher verkraftet, sondern der Kennschalldruck, den er bei einer bestimmten Leistung abgeben kann. Dazu findest du hier ein paar Fakten: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
ganz unten findest du dort einen Rechner, der dir die mögliche Lautstärke in Abhängigkeit vom Kennschalldruck und der Verstärkerleistung darstellt.
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