Subwoofer für Golf V bis 600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
SchlussRATE
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 12:06
Hallo liebes Team,

ich möchte demnächst mein Fahrzeug (Golf V, 3-trg) musiktechnisch aufrüsten. Dazu habe ich u.a. vor, den Kofferraum auszubauen (Subwoofer, Endstufe etc.).

Da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob es 2x 10'' oder 1x 12'' wird, möchte ich fragen, ob es von Euch da eine Empfehlung/Erfahrungen gibt. Ich möchte hierzu auf jeden Fall - aus vielerlei Gründen - die Reserveradmulde nutzen. Handwerklich habe ich Unterstützung und schon einiges gelesen zu dem Thema auch. Alles in allem werden ca. 35-45 Liter an Volumen zur Verfügung stehen, welche ich - vorzüglich - als geschlossenes Gehäuse (Holz, kein GFK) nutzen möchte. Meine - derzeitig vorhandene - Endstufe ist eine Hifonics Olympus XI, welche auf zwei Kanälen gebrückt dann "den Tieftonbereich" befeuern soll.

Frontsystem wird - in anständig beruhigten Türen - ein Rainbow IQ Line 320.25, welches von den restlichen 2 Kanälen betrieben werden soll.

Ich würde mich über einen Rat oder Eure Hilfe, zu Vor- und/oder Nachteilen diesbezüglich sehr freuen. Noch zur Information - Musik höre ich vornehmlich Pop und Rock in allen Facetten. Und das Budget sollte kein Entscheidungskriterium sein!

Viele Grüße,
die SchlussRATE
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 12:20
Was soll's kosten?
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 12:23
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-


[Beitrag von 'Alex' am 28. Jan 2014, 12:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 12:36

Da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob es 2x 10'' oder 1x 12'' wird


2 10er sind doppelt so teuer wie 1 12er

Kommt also aufs Budget an.
SchlussRATE
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 13:31

Und das Budget sollte kein Entscheidungskriterium sein!



Da ein Budget vorgegeben werden muss, werfe ich - der Form wegen - o.a. 600 Euro in den Raum. Ich weise aber nochmals daraufhin, dass dieses nicht vorrangig zu der Entscheidung beitragen soll. Ich denke, einige andere Kriterien muss ich sicher auch bedenken.

Andersrum gibt es sicher auch 10-Zöller, die im Doppelpack günstiger sind als ein 12er.

Also geht es mir nicht - vorrangig - um das Budget.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 14:01
Angesichts der doch ziemlich niedrigen Leistung deiner Endstufe, würde ich nur ein Chassi verbauen.
Zwei halte ich da für wenig Sinnvoll.

Für das Geld, gibts schon einen richtig Spaßigen Subwoofer...

Leider ist die neue Version noch in Deutschland nicht vertreten, oder ich finde sie einfach nicht?
http://intl.jlaudio.com/car-audio-subwoofer-drivers-w6v3

Die v2 Version gibts bei Idealo noch paar Händler.
z.B.
http://www.carhifi-store-buende.de/jl-audio-12w6v2-d4
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 14:02

Andersrum gibt es sicher auch 10-Zöller, die im Doppelpack günstiger sind als ein 12er.


Klar.
Du kannst sogar 10 10er zum Preis von 1 12er bekommen.

Aber Du willst ja net Äpfel mit Birnen vergleichen,
sondern Lautsprecher in derselben Qualitätsstufe.



werfe ich - der Form wegen - o.a. 600 Euro in den Raum


Dann würde ich einen 12W6 im geschlossenen Gehäuse verwenden.
Die zwei Schwingspulen schliesst parallel an zwei gebrückte Kanäle an.

http://fortissimo-sh...7%26aid%3DA-10009%26
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 14:04

Dann würde ich einen 12W6 im geschlossenen Gehäuse verwenden.

Zwei Antworten, eine Meinung.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 14:05
Den 12W6 bekommt gebraucht für recht wenig Geld. Ansonsten sind das Top Subwoofer.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 14:07
Hier ist zum Beispiel ein fast neuer...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-19762.html

Könnte man ohne Gehäuse bestimmt noch etwas den Preis drücken.
SchlussRATE
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 14:30

Angesichts der doch ziemlich niedrigen Leistung deiner Endstufe,


Dazu habe ich mal eine kurze Verständnisfrage:
Ab welcher "Leistung" wäre sie denn nicht mehr "ziemlich niedrig"? Ich weiß schon, dass ich mich hier in einem "high Fidelity"-Forum befinde, aber ich fahre einen Golf und bewege mich darin täglich ca. 70 km über's Land. Ich möchte keine Wettbewerbe bezwingen, sondern einfach ein wenig lauter Musik hören als das "Seriengetröte" es abbilden kann.

Außerdem hat der 12W6 eine Einbautiefe von fast 20 cm, welche einem Einbau "in der Reserveradmulde" ganz sicher nicht sehr förderlich ist. Dass eine Erhöhung der Mulde zwangsläufig mit eingeplant werden muss, war mir schon durchaus bewusst. Nur ich möchte keinen "halben Meter" Richtung Himmel bauen.

Dennoch vielen Dank für die bisherigen ANtworten!
Azrael2004
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 14:54
Hallo,

der MB Quart QB250 ist keine Option für dich?

Gibt es extra für den Golf V und lässt sich schön platzsparend an der Seite einbauen.

Gruß
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 15:11

SchlussRATE (Beitrag #11) schrieb:
Außerdem hat der 12W6 eine Einbautiefe von fast 20 cm, welche einem Einbau "in der Reserveradmulde" ganz sicher nicht sehr förderlich ist. Dass eine Erhöhung der Mulde zwangsläufig mit eingeplant werden muss, war mir schon durchaus bewusst. Nur ich möchte keinen "halben Meter" Richtung Himmel bauen. ;)

Hast schonmal nachgemessen? Zumal ne leichte Erhöhung des Kofferraumbodens auch dem Rücken gut tut
(in meinem zum Polo 9N bzgl. Bodengruppe recht baugleichen Ibiza 6L hab ich sogar nen 21cm Woofer "versteckt", mit leichter Anhebung des Bodens ... unter 8cm "lifting" wirst eh nicht bleiben wenn da die Endstufen mit drunter sollen)
SchlussRATE
Neuling
#14 erstellt: 28. Jan 2014, 15:11
Ansich ist das ein guter Vorschlag. Aber ich möchte keine halbe Stunde "rumbasteln" müssen, um an die Innenseite des Rücklichtes zu kommen.

Zumal der MB Quart, meiner Meinung nach, ein aktiver Subwoofer ist, welcher - nach o.a. Meinung - viel, viel, viel zu wenig Leistung hat.

(Ironie aus!)

Nein, es würde mich ganz einfach nerven, wenn ich zum Wechseln einer Glühlampe erst das Chassis ausbauen sowie das Gehäuse entfernen müsste.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2014, 15:21
SchlussRATE
Neuling
#16 erstellt: 28. Jan 2014, 15:32
Ich weiß leider nicht, wie tief die Mulde im 9N oder 6L ist - bei mir sind es gerade mal 13 cm. Wenn ich dann die "Erhöhung" zum Ausrichten eines eventuellen "Ersatzrades" davon abziehe (wegen der halbwegs ebene Auflage), wird es noch weniger.

Klar dankt der Rücken jedem Zentimeter, aber mit Holz (oben und unten) plus der Einbautiefe des Chassis - wird's irgendwann kuschlig nahe der Heckablage.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2014, 15:44
Wow, mit so wenig hätt ich jetzt definitiv nicht gerechnet ... bei mir sinds halt um die 20cm, das hätte ich beim 5er jetzt auch erwartet da er ja auch ne Klase höher ist als 9N bzw. 6L. Schade.
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2014, 15:46
Wieviel kannst den Kofferraum denn höher legen?

Ich finds halt blöd, wenn man sich 2 Subs kauft und die nur mit 250W versorgt.
Bei mir besteht der Sinn darin mehrere Subwoofer zu verwenden, wenn die bereit gestellte Leistung zu hoch für einen Subwoofer wäre.

Falls 12" gibt's auch Hertz HX300D. Aber keine Konkurenz zum JL12W6.

Vorschlag ... Mach dir erstmal nen Plan und Bau die Kiste.
Finde das Volumen heraus und wir schauen weiter.
Für 2x10"würde ich nicht unter 44l Netto gehen...
Die meisten 12" laufen in 30-40l.

Was mir sehr gut gefällt, aber kaum genannt wird, ist ein Alpine SWR12D4 in 35l Netto.
Spielt sauber und sehr tief.
Weitaus dynamischer, lauter und tiefer als teurerere Hertz HX oder Eton HEX.

Hält auch locker mehr als 1 KW aus.
SchlussRATE
Neuling
#19 erstellt: 28. Jan 2014, 16:03
@mr.booom:
Mir entzieht sich leider, ob es noch eine Ausführung von Golf 5 gibt, in der es eine "richtige" Mulde gab/gibt. Bei mir herrscht jedenfalls diese Minimulde vor, in der ja auch nur ein Notrad Platz finden sollte.

Daher nix mit 20 cm Einbautiefe, oder aber der halbe Kofferaum ist weg - was ich eigentlich nicht möchte.

@Neruassa:
Bei mir besteht der Sinn nicht darin, sinnlos ein kW zu "verbraten". Auch nicht, wenn ich es "kann".

Und die Kiste will ich dann schon entsprechend dem benötigtem Volumen bauen. Und nicht eine Kiste zimmern, um danach passende Chassis suchen. Mein Ziel hier war auch nicht, ein bestimmtes Chassis rauszufiltern, sondern gewisse Erfahrungen der Nutzer hier zu lesen, welche ähnliches schon verbaut oder "erlebt" haben.

Meine Frage nach der Leistung hast Du jetzt geschickt ignoriert?


Dennoch allen bisherigen Antworten meinen Dank!
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 28. Jan 2014, 16:06
Also der 12W6 spielt in 40 Liter top und 40 Liter sind echt nicht viel im Kofferraum. Die Endstufe kann ja in die Reserveradmulde wandern.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2014, 16:45
Habe es dir doch gesagt.
Bei einer Leistung von 500W finde ich es blöd, 2 Subwoofer zu verbauen. Wofür auch?
Jeden mit 250W zu belasten, obwohl sie ohne Probleme weitaus mehr aushalten könnten.

Natürlich bist du in einem HiFi Forum.
Ich habe auch nie gesagt, dass deine Endstufe nicht genug Leistung hätte.
Ich fahre selbst nur 400W spazieren.

Meine Empfehlung ist der genannte Alpine. Ist weit unterm Budget und spielt in diesem Leistungsbereich sehr gut.
Spielt nem Kollegen an 400W. Daher weis ich, wie er klingen kann.
Die 1 KW standen dafür, dass der Subwoofer auch weitaus mehr Leistung "verträgt", wenn man später mal mehr will.

Wenn es mit der ET nicht passt, müsste man tatsächlich auf 2x10" oder 2x8" setzen. Aber das würde ich nur an der Einbautiefe festmachen.

Der Alpine spielt in 30-36l ohne Probleme. 35l kenne ich ihn.

Für 2x10" brauchst du mindestens 40l Netto, das wäre schon unterste Grenze.
Für 2x8" reichen 25-30l Netto.
Für 1x12" darfs 30-40l sein.

1 Alpine SWR12D4
2 Alpine SWR10D2
2 Hertz HX250
2 Eton HEX10
2 Eton HEX8
2 Alpine SWR-823D



Fragen soweit beantwortet?

Ohne nun die genaue maximale ET, sowie maximales mögliche Volumen kennt, kann man dir auch nichts empfehlen.
Wenn du dir nun 2x10" in den Kopf setzen tust, aber später nur 35l raus bekommst, kannst die Idee direkt wieder verwerfen.
Daher schnapp dir die Tage mal n Metermaß und berechne das Volumen und ET. (Bedenke die Wandstärke beim Volumen abzuziehen)


[Beitrag von Neruassa am 28. Jan 2014, 16:51 bearbeitet]
SchlussRATE
Neuling
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 17:10
@st3f0n:

und 40 Liter sind echt nicht viel im Kofferraum.


Meinst Du als eigenständige Kiste IM Kofferraum? Genau das möchte ich eben nicht!

@Neruassa:
Danke für Deine umfassende Antwort. Es ist schön, beim zweiten Anlauf zu lesen, dass wir doch dieselbe Sprache sprechen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ging es mir nicht vorrangig um EIN spezielles Chassis, sondern um Erfahrungen mit einer der beiden Varianten. Dazu las ich bis jetzt noch gar nichts. Lediglich zu Volumina oder Leistungen im Allgemeinen.

Vielleicht habe ich mich wohl "zu blöd" ausgedrückt, und muss es auf einen Versuch ankommen lassen. Holz kann man ja in dieser Jahreszeit auch nach gescheiterten Versuchen bestens gebrauchen.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2014, 07:44
Du wirst die Ladefläche via doppelten Boden so oder so n Stück anheben müssen. Somit sind dann 15-17cm Gehäusehöhe innen kein Problem. Volumen bekommt man dann je nach Platzverbrauch der Endstufen und Co auch locker 50-60Liter hin -> Reserverad und Aufbau auf der Montage-Ebene im doppelten Boden.

Da würd ich mir Gedanken machen, direkt n 15" im GG einzusetzen (wenn du die 60Liter oder mehr knacken kannst) - dann holst du auch aus der "begrenzten Endstufenleistung" mehr für dich raus.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für e-Golf bis 600 Euro
Stormnight am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  4 Beiträge
Endstufe + Subwoofer für Golf 4 bis 600?
Kevin&Falk am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
welchen subwoofer ? bis 600 euro
hauiii am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  8 Beiträge
Golf V Anlage, Hiphop
southballer81 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  34 Beiträge
Anlage Golf V
honk81 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Radio für Golf V
190-114 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Beratung Subwoofer / Endstufe für Golf V
Hurricane420 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
600 euro Komplettsystem Golf 4
master-of-desaster777 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Naviceiver für Golf V GT bis 1.000 Euro gesucht
emre411 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Allroundsub bis 600 Euro
bennydemuller am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen