Welche Subwoofer in geschlossenem Gehäuse für Techhouse und Minimal 120-128 bpm

+A -A
Autor
Beitrag
David_Martin
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 10:37
Erstmal zu den Daten: Die bzw der Subwoofer soll in ein Gehäuse kommen.
Am liebsten wäre mir ein GG wegen dem kleinen Aufwand zwecks Berechnung und so weiter. Natürlich bin ich für jeden bessern Vorschlag dankbar.
Kommen soll das ganze in einen Skoda Oktavia mit abgetrennten Kofferaum und fester Hutablage.

Die Musikrichtung ist MNML Techno/ Techhouse/ also mit ca. 120-130bpm und trotzdem Tiefbass.
Kein Hardcore oder andere schneller Musikrichtungen!!!!

Die Preisklasse ist jetzt nicht so dramatisch aber da man was angeben muss sag ich jetzt mal:

bei einen chassis 15"- 38cm sollte 200-400 Euro kosten
bei zwei chassis 12"- 30cm sollte 1 Stück 150-300 Euro kosten

wie gesagt die Preise sind Richtwerte würde vl ein wenig höher auch noch gehen.

der Verstärker der verbaut wird ist eine Signat ODC 5000 Monoblock:
1x 2500 WRMS bei 1Ohm
1x 1600 WRMS bei 2Ohm
1x 1000 WRMS bei 4 Ohm

wäre auch über Tipps für die Stromversorgung dankbar: Welche Zusatzbatterie bzw Kondensator mit 2 Farad ist vorhanden. Frontsystem ist von Fokal und hat ziehmlich Power. Es hängt an einer billig Endstufe der "Marke" Lanzar Vibe der aber bleibt.

Hoffe es finden sich einige Spezialisten.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 10:49

Kommen soll das ganze in einen Skoda Oktavia mit abgetrennten Kofferaum und fester Hutablage.


Und wie soll der Schall nach vorne kommen?
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 10:51
Die Musikrichtung ist völlig unerheblich und ein Subwoofer im abgetrennten Kofferraum wird immer mies klingen, wenn er nicht an den Innenraum angekoppelt ist. Gib es einen Octavia mit abgetrenntem Kofferraum, also eine echte Limousine?
David_Martin
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 11:15
Vielleicht ist Limosine gernerell der falsche Ausdruck bei einem Skoda...

Ich dachte daran eventuell in der Hutablage große Ausschnitte zu schneiden damit der Bass so in den Innenraum kommt. Habe im Moment 2 Stück Kennwood 12" in einer Kiste bei der ich jetzt garnicht sagen kann wie das Volumen ist und die Leistung der Endstufen passt da auch nicht dazu. Die Subs sind auch mehr als dürftig darin. Wenn ich aber die Rücksitzbank umlege dann klingt das garnicht so übel.

Natürlich weiß ich das es nie optimal werden wird wegen des Kofferaumes aber ich möchte halt das beste heraus holen.
David_Martin
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 11:20
Ein Skoda Oktavia 1u ist es.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 12:09
Das ist doch ein Fließheck mit großer Heckklappe und nach oben klappender Hutablage, im Prinzip also wie ein Golf.
Da musst Du nichts schneiden, solltest Du auch nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 12:16

Das ist doch ein Fließheck mit großer Heckklappe und nach oben klappender Hutablage,



http://i.auto-bild.de/mdb/large/37/typ1u-bff.jpeg

http://www.auto-data.net/images/f1/big6991.jpg
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 12:29
Deine Fotos beweisen gar nichts. Die Heckscheibe klappt mit nach oben, die Scharniere sind im Dach.

http://media-azuga.de/bilder/thumbs/octaviaa_1_62_thumb_2.jpg


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2014, 12:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 12:57
Jo - mit PhotoShop kann ich das auch .....
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 13:05
Komiker!
Hier noch mal in groß:
http://autophorie.de...usine-kofferraum.jpg

Jetzt ist aber Ruhe!


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2014, 13:07 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 13:26
Ich war so frei und hab Deinen Text mal korrigiert

Feuerwehr (Beitrag #6) schrieb:
Das ist doch ein Fließheck mit großer Heckklappe und nach oben klappernder Hutablage


Jetzt ist halt die Frage, welche Hutablage genau verbaut ist, die erste - sprich "Dünne" - oder die zweite, das "Sandwich"?
In meinem Ibiza ist auch so nen Sandwich drinne, zwecks besserer Ankopplung und Reduzierung des Hubs hab ich die untere Schicht inkl. Verstrebung entfernt damit die Oberseite recht frei mitschwingen kann. Zwar immer noch nicht die optimalste Lösung, hat aber den Hub meiner Ablage und somit das Geklapper enormst reduziert
Reserveradmuldenausbau Ibiza 6L - Modding Hutablage 5
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2014, 13:31

Jetzt ist aber Ruhe!




Dann soll er doch beim Fachhändler vor dem Kauf verschiedene IM!!! Auto probehören,
so kauft man net die Katze im Sack.

Und immer daran denken:

Ohne ordentlich stabil verbautes Frontsystem mit entsprechendem Verstärker,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie Einstellung des ganzen,
nix gut BumBum:


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.



:prost


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Feb 2014, 13:31 bearbeitet]
David_Martin
Neuling
#13 erstellt: 06. Feb 2014, 15:38

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
Deine Fotos beweisen gar nichts. Die Heckscheibe klappt mit nach oben, die Scharniere sind im Dach.

http://media-azuga.de/bilder/thumbs/octaviaa_1_62_thumb_2.jpg



Genau der Skoda ist es...

Das große Problem ist das man bei mir keinen Fachhändler findet. Sonst wär ich schon da gewesen...

Mein Frontsystem ist nicht übel: Focal und gedämmte Türen an einer Lanzar Vibe Endstufe.
Das möchte ich erstmal so lassen und den Sub auswählen.

Dann nochmal: Besser 1 Stück 15" oder 2 Stück 12" ???
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2014, 15:54
spielt keine Rolle ob nun 2x12" oder 1 x 15"

es soll gut klingen oder nicht?
von daher ist die Größe Anzahl erstmal sekundär
ein 12"er richtig abgestimmt und mit etwas mehr Leistung ist laut genug,tief und klingt gut

Beim dem Preis würde ich trotzdem zum Fachhändler fahren auch wenn es weiter weg ist.

es gib schon Unterschiede zwischen 200 und 400 euro
das muß dir schliesslich gefallen
David_Martin
Neuling
#15 erstellt: 06. Feb 2014, 18:48
Es wäre halt trotzdem nicht schlecht ein paar Vorschläge für Subwoofer zu bekommen damit ich nicht total Planlos hin komme....
Hab zum beispiel von Beyma Power schon viel gelesen....

Wäre toll wenn da ein paar Möglichkeiten kämen.

bzw welche Lautsprecher vom Aufbau und Wirkungsgrad am besten im GG funktionieren usw.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 19:07
ja dann okay

eine schönen neuen Hertz
ansonsten die Themen Suche durchforsten
du hast ja selber schon noch Beyma geschaut,wo viele Erfahrungberichte vorhanden sind.

zB

http://www.hifi-foru...sen+techno&sa=Suchen

es gibt keinen Geheimtipp oder den Subwoofer schlechthin
wie gesagt für 200 euro bekommst du schon was feines für 400 auch,
die Unterschiede sind teils minimal und nur für den Laien nicht zu unterscheiden

von wo kommst du den?
Es wird doch in 100km Umkreis sicherlich einen vernünftigen Fachhändler geben.
Vielleicht hat der 2-3 Testgehäuse mit Subwoofer stehen...sicherlich
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 19:54

Das große Problem ist das man bei mir keinen Fachhändler findet


Wo ist das?

In der Pampa von New Mexico oder in Österreich?
David_Martin
Neuling
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 20:09
Hahahahaha in Österreich bin ich daheim....

Naja ich werd jetzt mal schauen ob da was in der Nähe ist aber die meisten Händler sind sehr dürftig...
Ich schreib mal in Linz jemanden an dann sieht man ja ob die was haben.... Nur auf der Homepage hats nicht so ausgesehen....

Danke erstmal....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viel Druck aus geschlossenem Gehäuse
cwolfk am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  23 Beiträge
Suche einen Sub im geschlossenem Gehäuse!
Freeze1984 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  6 Beiträge
subwoofer für etwa 120? gesucht
trude_a am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  10 Beiträge
Xomax oder BPM
marcin1982 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  45 Beiträge
Welchen woofer im geschlossenem?
mx.Timo am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer für Bandpass <120?
Ghostrider1911 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  36 Beiträge
Subwoofer (20cm) für gs Gehäuse / 10-14 L / < 120?
Guti753 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  27 Beiträge
Suche subwoofer chassis 120 ? für Magnat x-power gehäuse !!
Naturall_Sound_Yamaha am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  11 Beiträge
kaufberatung subwoofer bis ~120 ?
m4rc3l2oo6 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher in Autotüren, 120?
olegna am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen