Subwoofer Helix oder Audio System ?

+A -A
Autor
Beitrag
touraner
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 09:35
Hallo alle zusammen!


Ich habe meine Anlage eigentlich soweit fertig doch bin ich mit dem Subwoofer nicht ganz zufrieden.

Vorhandene Komponenten:

Radio:Pioneer DEH 80RS
Front+Heck: Audiosystem X 165
Endstufe: Hertz HDP 5
Subwoofer Audio System Radion 12 plus BR

verbaut in einer Audi Limousine.

Kurz erwähnt sei das ich weiß das es für das aller optimalste in einer Limo am besten wäre eine Kiste selber zu bauen. Da möchte ich aber Abstand zu nehmen.

Ich bin soweit eigentlich auch zufrieden, alles ist wunderbar bis auf den Tiefgang. Das kannte ich besser aus dem Touran mit dem Helix P12V an einer Eton PA. Ich finde der Radion kommt da etwas schnell an Seine Grenze und wird dann in dem Bereich was er spielt zusätzlich auch etwas unsauberer.
Liegt vielleicht an den nicht ganz so ausgeprägtem Hub-Bereich.

Nun bin ich am überlegen den Subwoofer gegen einer der folgenden Komponenten zu wechseln:

Helix P12E
Audio System X12-900BR

Die Hertz liefert an 4Ohm 325Watt und an 2Ohm 491Watt laut Test.

Ich höre gerne auch laut, aber nicht so das mir die Ohren wegfliegen. Alles im gewissen Vernunfts- Rahmen. Bin also kein Pegelfahrer :-)

Was meint Ihr?


[Beitrag von touraner am 14. Feb 2014, 10:11 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 09:45
Hallo,

Schon mal gründlich überlegt wieso das mit BR in einem Touran funktioniert?
kurz gesagt: Du weisst woran es liegt - willst das Problem aber nicht bei der Wurzel packen sondern Defizite mit einer höheren Belastbarkeit des Subs wett machen?
Irgendwo würde es funktionieren, doch müsstest Du dem Chassis auch die Mehrleistung zur Verfügung stellen.

Mein Tip:
http://www.volksbandpass.de/

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Feb 2014, 09:45 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 10:10
Und warum ist das klangliche Problem immer noch vorhanden wenn ich die Rücksitzbank umlege?
Mein Audi hat ja keine Stahlwand mehr. Unter der Hutablage ist auch wenig Blech und in der Ablage selber sind zwei riesige Gitter eingelassen ab Werk. Ebenso habe ich auch die Öffnung vom Skisack umfunktioniert.
Wenn es den an der Limo liegt frage ich mich warum keine Besserung eintritt wenn ich die Lehne umklappe?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 12:21
Sorry, vom Rückbank umklappen hast Du nichts erwähnt - hier kann die Ausrichtung des Chassis eine grosse Rolle spielen (nach hinten richtung Kennzeichen, nach oben Richtung Kofferraumdeckel, nach Vorne).
Auch ist die Abstimmung der original Audio System Kiste nicht so ganz optimal für Tiefbass Fans, man müsste das Rohr etwas verlängern.

Ist die Rückbank oben geklappt muss man Einbussen hinnehmen, egal ob Skisack und Blech unter der Hutablage bearbeitet sind.
Pegeltechnisch gehen rund 3,5db verloren (gemessen in einem Civic Coupe) - okay ist jetzt nicht die Welt.
Auswirkungen hat dies aber unter Umständen auch auf Präzision und Klang.

Wenn man was ändert dann meiner Meinung nach vernünftig und so wie es sein soll:

Neruassa (Beitrag #13) schrieb:

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
Zwingend notwendig: Lowpassfilter um 40-50 Hz mit Steilheit 18db oder 24db!

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Feb 2014, 12:27 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 13:08
War ja auch nicht böse gemeint ;-).

Also mit den Einbußen ist mir klar. Es ist bei mir auch eine Kombi aus Zweck und Nutzen. Ich habe mich halt für den AS entschieden wegen der schmalen Bauform so das ich noch Kofferraum ordentlich nutzen kann.
Ist ja auch nicht so das ich jetzt Welten unzufrieden bin, aber ein ticken Tiefbass fehlt mir halt doch etwas.
Das Rohr verlängern? Hmm....hast Du da genaue Werte um wieviel und so?

Aber mal trotzdem nachgefragt dem X12, reichen dem 491Watt oder lacht der eher darüber. Ich weiß, Leistung kann man nie genug haben
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 13:37
Der Xion steckt ein KW locker weg - ich bin überzeugt das Du mit dem Tausch keinen nennenswerten Vorteil hast.
Eventuell ist ein Händler bei Dir in der Nähe wo man das vor Ort in Deinem Auto testen könnte...

Rohrlänge musst ein bisschen probieren, in der Simulation sehen 35cm gut aus, Trichter werden nicht mitgerechnet.
Kann man mit einem 90° Winkel aus dem Baumarkt (KG Rohre) gut realisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio system oder Helix Endstufe
Robertata am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  10 Beiträge
Audio System, Helix oder Boa???
Brettermeier am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Bull Audio oder Helix Subwoofer ?
Royale-Tuning am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Helix und Audio System.....
Mr.Jens am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  8 Beiträge
helix ,steg,audio system amp?
D*M*X am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  10 Beiträge
Helix System!
avenge am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  6 Beiträge
Audio System Subwoofer
Appi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
jl audio subwoofer und helix endstufe?
dark_side am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Audio System oder Soundstream?!
Waldwichtel am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  18 Beiträge
Rockford oder Helix Subwoofer ?
mr2sup am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen