Zupackender Subwoofer mit SQ-Qualitäten gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 16:02
Hey Leute,

wie in meinem Threat unter "Projekte der Nutzer" beschrieben habe ich mir vor paar Wochen eine Anlage in den Opel Astra gezimmert. Soweit so gut, jedoch brauch ich einen anderen Sub, der Axton CAB 8309 ist für sein Geld zwar wirklich in Ordnung, genügt jedoch meinen Ansprüchen nicht, spielt zu sehr auf die Ohren und kann auch gern mal dröhnig werden. Ich bin ansich eher ein Fan von geschlossenen Bauformen, wenn es aber ein Woofer ist, der auch im BR sauber spielt hab ich prinzipiell nix dagegen.
Ich höre viel Goa, DnB, und Jungle, aber auch mal Hiphop oder rockige Sachen. Es sollte also ein Allrounder sein.

Als Endstufe steht (bald) eine F2-300 mit gut 700W RMS@1Ohm zur Verfügung, Stromversorgung wird ensprechend erweitert. Im April kommt mein erstes Gehalt, dann wird ne Steg K2.02/2.03 angeschafft.

Hier ein paar Woofer die ich hatte und meine Eindrücke dazu, damit ihr ungefähr wisst was ich suche:

Rockford Fosgate P1 10" (CB): Klang war in Ordnung, etwas angefettet, der Druck hat gefehlt.

Atomic Energy EN 15D4 (BR): Schönes Teil, ging an der P2 brutal zu Werke! Klang war ertragbar, aber ich werd mich vermutlich einfach nicht mit BR anfreunden können. Kann nicht genau definieren was mir gefehlt hat, aber irgendwie hab ich den Eindruck das BR-Gehäuse immer etwas dröhnen neigen.

Audio System X-ion 12-600 (BR): Hatte kurzzeitig das Auto eines Kumpel mit diesem Woofer, hat mir nicht gefallen. Druck ohne Ende (das war geil), aber zu wenig Tiefgang und zu wenig Präzission.

Peerless Resolution 15 (CB): Sehr feines Teil! Ist leider an einer zu kleinen Endstufe damals etwas verhungert. Vermutlich fand ich ihn deshalb etwas zu wenig präzise.

Earthquake DBX 12R (CB): Absolut genialst! Ich beiss mir immer noch in den Arsch den abgegeben zu haben. Tiefgang war super, Schnelligkeit war völlig ausreichend und der hat so verdamt geil auf den Körper gespielt!



Wie Ihr herauslesen könnt bin ich schwer vom DBX angetan. Daher erwäge ich den Nachfolger, den DBXi 12D zu kaufen, hab da gerade einen gebrauchten an der Angel. Weiß aber nicht ob der genauso gut geht.
Außerdem möchte ich mich nicht zu stark darauf fixieren und eh ich zuschlage wäre es schön, ein paar Alternativen zu kennen. Hab auch schon mit dem Beyma Power 15 geliebäugelt, aber der ist gebraucht praktisch nicht zu bekommen. Das Gleiche ist es mit dem Omnes Audio SW15.01. Der Atomic Quantum wird ja auch oft gelobt (gehyped?), ist wohl aber eher was für BR. Aber gut, wenn der Klang trotzdem stimmt könnte ich damit leben. Hier wären für mich Informationen aus 1. Hand wichtig von jemanden, der den Quantum wie auch den DBXi kennt.

Mein Budget liegt übrigens bei max. 150€, gebraucht versteht sich.

Freue mich über eure Ratschläge!


[Beitrag von king_pip am 01. Mrz 2014, 00:00 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 16:53
Hi!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?
RE SE15
Prima Woofer aus der 300€ Klasse.

Volumen von 60 bis 200 Liter CB oder 100 bis 300 Liter BR.
Meine Empfehlung: 100 Liter CB

Wenn die F2-300 aus der letzten Serie ist, passt sie mit ihren 750W an 2 Ohm sehr gut dazu.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 17:49

'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:20
@ Zuckerbäcker:
Das ist mir durchaus bewusst! Mein ESK ist jetzt auch nicht so das wahnsinnig pegelfeste System und mit dem einmessen werde ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen. Dennoch kommt mir diese Aussage spanisch vor. Nehmen wir an, alle Parameter stimmen. Dann willst du mir sagen, das beispielsweise ein "Schlammschieber" a la Earthquake DBXi und ein nahezu PA-Chassis wie die Beyma Power (in ihren jeweils opimalen Volumen und nach Anpassung des Gain-Reglers) gleich spielen? Kann ich mir kaum vorstellen.

@ Simon:
Danke für den Tip! Ich leg da gerade Ohr an Masse ;-)


[Beitrag von king_pip am 01. Mrz 2014, 00:21 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:12

Kann ich mir kaum vorstellen.


Ändert nichts daran, dass das näherungsweise so ist.
Die Einstellung macht den sauberen Bass. Wer sich zich verschiedene Kisten ins Auto stellt, nicht sauber einstellt und einfach hofft, wird nie zum Ziel kommen. Und wenn, dann nur zufällig...und das nicht unbedingt weil das Chassis so toll is'.

king_pip
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:11
Ja, naja, vielleicht beziehst du das auf die Subwoofer die hier vorgestellt werden, aber denke bei dem Axton den ich momentan habe brauch ich nicht anzufangen. Das Volumen und die Abstimmung sind einfach suboptimal ab Werk, zumindest für gehobene Ansprüche. Als Einsteigerwoofer sicher super, ist halt auf viel Druck an kleinen Endstufen gezüchtet.
Hab mich übrigens für den RE Audio entschieden.

Aber ich werde den Rat befolgen und für die Einstellung den Weg zu den Jungs von Soundcars in Leipzig auf mich nehmen wenn die Hardware steht.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:27

king_pip (Beitrag #6) schrieb:
Das Volumen und die Abstimmung sind einfach suboptimal .



Da ham wer doch schon den ersten Handlungsbedarf
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:01
Man braucht mitunter seeehr lange (Monate!) um die richtige Einstellung zu finden. Da bringt es nichts, unterschiedliche Kisten für unterschiedliche Chassis zu bauen, klar dass das jedesmal anders klingt, aber wenn man die Einstellungen anpasst würde es fast jedesmal gleich klingen können. Hab ich selbst schon oft gemerkt. Mit den richtigen Filtern/EQ kannst Du praktisch jeden Subwoofer überall anpassen.

Das ist EINE Herangehensweise beim CarHiFi. Die andere ist: unterschiedliche Chassis in unterschiedliche Kisten bauen und hoffen!
Die einen rechnen, die andere probieren - aber beides hat seine Berechtigung!

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 03. Mrz 2014, 07:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30er SPL/SQ- Subwoofer gesucht
andiwug am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  56 Beiträge
SQ FS mit gutem kick
shell.shock am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
12" SQ Subwoofer 300-350?
incognito6565 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  11 Beiträge
SQ Endstufen
Kenny3333 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  25 Beiträge
subwoofer gesucht
Kok am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer gesucht
Spl-Mistress am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer gesucht!
freeviki am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
JanMan am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht :)
crow am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht
Tammelle am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen