Vernünftige Einsteiger-Anlage für für den Astra unter 300€ geht nicht? Geht doch!

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king_pip
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 15:19
Hallo Leute,

in den letzten Wochen meines Student-Daseins habe ich mir vorgenommen mein Auto endlich wieder Klang zu verleihen. Ich hab die Werksanlage (den Dreck so zu nennen bereitet mir schon Magenkrämpfe) hab ich einfach nicht mehr ausgehalten. Darum an der Stelle die eindringliche WARNUNG an alle Neulinge: Hifi ist ne schlimme Sucht! Hattet ihr einmal eine ordentliche Anlage verbaut wird euch keine Werksanlage der Welt je wieder zufrieden stellen. Aber das nur am Rande.


Zurück zum Thema. Da ich für ein Projekte dieser Größenordnung wohl erstmal keine Zeit haben werde wenn mein Arbeitsverhältnis im März beginnt musste es unbedingt vorher sein. Zeit war also nicht mein Problem... aber das liebe Geld. Die Lösung: Second Hand! Und ich denke, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Basis für den Einbau ist mein Opel Astra G-CC, Baujahr 2001. Um das vorweg zu nehmen, ich hab an noch keinem Auto eine Anlage verbaut, das für ein solches Vorhaben ungeeigneter ist. Der Anfang, gerade beim Kabel ziehen, war daher mit lautem Fluchen und Tobsuchtsanfällen verbunden. Alles andere als Hifi-freundlich, was die Opelander da angestellt haben. Aber sei es drum. Siegesgewiss stellte ich mich den Herausforderungen der schnöden Materie, auch wenn es den einen oder andere Kompromiss eingehen bedeuten würde. Beispielsweise musste ich auf die Original Kabel für TMT und HT zurückgreifen, da ich ansonsten hätte in den Steckern der Türkabeldurchführungen bohren müssen. Auch fällt damit der vollaktive Bertieb ins Wasser. Alles in allem nicht ideal, aber so Leistungshungrig ist das System ja nicht. Was mich zu dem Punkt führt an dem ich euch verrate was verbaut wurde:

Headunit: Alpine 7894
4.Kanal Amp: Soundstream XTA 720.4
Frontsystem: Hertz ESK 165.3
Sub: Axton CA 8309

Das Ganze habe ich mir bei Ebay Stück für Stück geschossen. Gesamtpreis: 193€ (inkl. Versand) Was ich absolut fair finde, wenn man bedenkt, was man für das Geld als Neuware bekommt.

Gedämmt wurde mit Alubutyl, dem billigsten, das ich auf Ebay finden konnte für 29,90€ pro 2 m² Rolle. Das Zeug ist jedoch nur bedingt zu empfehlen, da es mehr zum beschweren, als zum stabilisieren geeignet ist. War mir vorher aber schon klar, die Aluschicht ist mit 0,1 mm halt sehr dünn. Für meinen Zweck war es ok, zumal der Aggregateträger beim Opel mit einen Haufen Schrauben und Clipsen mit den Türpappen verbunden ist welche aus einer Art GFK bestehen und damit die Tür von Natur aus recht Steif wird. Außerdem werde ich das Auto im besten Fall noch 3 Jahre fahren können, einige Teile hält eh nur noch der Gute Wille davon ab, Opfer der Schwerkraft zu werden. Aber auch ein paar lobende Worte zum Produkte: Das Alubutyl klebt hervorragend und lässt sich, dank der dünnen Aluschicht hervorragend verarbeiten, auch an kritischen Stellen. Eine übermäßige Geruchsbelästigung konnte ich auch nicht feststellen. Alles in allem für den Preis in Ordnung, mir kommt ins nächste Auto dennoch nur Variotex Evo.

Lautsprecherkabel in 2x2,5mm² kommt ebenfalls aus der Bucht. Auch hier das preiswerteste für 11,90€/20m vom Typ "Medion A/N". Ich war wegen des sehr sehr günstigen Preises auch hier skeptisch, allerdings ohne Grund. Das Kabel ist astrein! Hab auch den Widerstand gemessen und mit Tabellenwerten verglichen. Was schon das hohe Gewicht verraten hat wurde bestätigt: Ist tatsächlich Vollkupfer. Daher meine vollste Empfehlung.

Powercap, Stromkabel und Kabelschuhe hatte ich zum Teil noch da, ein Pluskabel mit 35 mm² inklusive Sicherung hab ich mir ebenfalls gebraucht bei Ebay für paar Kröten gekauft.

Beim Signalkabel hab ich ebenfalls wieder zum billigsten gegriffen das mir das Netz bieten konnte. Stink normales Chinchkabel von Pollin für läppische 0,60€ für ein 2,5 m Stereokabel. Hier zeigt sich besonders deutlich, das doch bei Hobby häufig viel Geldschneiderei betrieben wird. Keine Plan wer 10-fach, gegen kosmische Strahlung geschirmtes und in Panzerschlauch gehüllte Kabel mit mundgeklöppelten Vollgoldsteckern braucht, ich jedenfalls geh jede Wette ein, das man den Unterschied zu meinem 60 cent Kabel nicht hören wird! Pfeifgeräusche oder Einstreuung anderer Art sind dem Billigkabel ebenfalls fremd, obwohl die Chinch's oft paralles zu Kabelbäumen geführt werden. Hier liegt auf jedenfall mächtiges Einsparpotenzial. Wer etwas robustere Kabel braucht kann auch bei Pollin zu den KFZ-Chinchkabeln greifen, aber mehr auszugeben lohnt hier definitiv nicht.

Alles in Allem hat mich die Anlage mit allem Zubehör und Kleinteilen 299,11€ gekostet. Das Ergebnis finde ich absolut hörenswert. Besonders das Frontsystem trifft sehr gut meinen Geschmack. Der Kickbass kommt auch an der geringen Leistung von nur 90 W richtig geil rüber und ist deutlich in der Magengrube zu spüren. Die Hochtöner gefallen mir ebenfalls richtig gut. Hier ein paar Impressionen vom Einbau:

CIMG2419 CIMG2418 CIMG2417


Vielleich tausche ich noch die Kondis in den Weichen gegen hochwertigere von Mundorf, kann mir jemand bereichten ob das viel bringt?

Der Subwoofer macht sein Ding ebenfalls gut, druck macht er für die 280W die er fresen darf ordentlich. Bei einigen Titeln kann man durchaus schon die Schläge im Rücken spüren.

CIMG2423

Für meinen Geschmack spielt er jedoch noch zu wenig auf den Körper und zu viel auf die Ohren und vor allem zu fett, weshalb ich mir wieder einen Sub zulegen werde, der gut in geschlossenen Gehäusen geht. Ist doch das einzig wahr, zumindest für mich. Von einem Kumpel bekomme ich als Dauerleihgabe eine F2-300, eine Eton EC 300.2 und eine Blei-Geld-Batterie, dann gehts Rund in der Hütte. Hier mein Threat für die Suche nach einen geeigneten Subwoofer.

Nochmal Zwei Bilder vom Innenraum, wichtig war mich, das man nicht viel von der Anlage sieht, eine Alarmanlage wollte ich nämlich nicht extra einbauen. Die Abdeckung für die TMTs hab ich noch ab, da ich gerade am einstellen bin. Die Endstufe sollte eigentlich unter den Sitz verschwinden, dafür ist das Teil leider zu Groß. Bin mit der Lösung so aber ganz zufrieden, unter der Holzplatte auf der sich die Endstufe befindet befindet sich die Kabelage und ein Powercap, einstellen kann man alles vom Fahrersitz aus. Nicht ganz fein, aber die inneren Werte zählen schließlich.

CIMG2426 CIMG2422

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Für Fragen bin ich jederzeit offen, Kritik und Ratschläge nehme ich danken an. Erlaubt mir noch ein Schlusswort: Die Moral von der Geschicht - Wer sich nicht zu fein ist, gebraucht zu kaufen, bekommt richtig viel Hifi für's Geld. Auch muss man nicht auf hochwertige Komponenten verzichten und leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.


[Beitrag von king_pip am 28. Feb 2014, 16:05 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 11:09
Also in Anbetracht der eingesetzten Materialien und des Budgets sieht die ganze Sache echt nicht schlecht aus....top

Da ich demnächst auch einen G-Astra umbauen darf noch eine frage, bekommt man die Plastikverkleidungen ohne große Schäden ab und wieder ran ?
gregors666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 12:46
Hallo

Für 300€

Echt prima
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 23:12
Danke danke! =)
Ja, die Verkleidung bekommt man runter ohne viel kaputt zu machen. Natürlich alle Schrauben lösen bevor man versucht das Teil runter zu reisen. Und an dem Dichtgummi für die Scheibe aufpassen.
Der neueste Stand sieht übrigens so aus, dass ich eine Audio System F2 für den Sub (RE Audio 15") und eine Eton EC300.2 für's FS fahre. Alles mit Zusatzbatterie natürlich. Mehr brauch ich nicht, nur irgendwie mehr Kofferraum :-D
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 00:56
hallo

okay weichen und EQu sind bei dem radio stark eingeschränkt aber immerhin ne LZK mit drinn

fürs geld allemal okay im gesammtpaket



Mfg Kai
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 09:18
Ja, das Radio ist wirklich bissel mager ausgestattet. Vor allem die fehlende Einstellung der Flankensteilheit macht mich wahnsinnig. Ich werd wohl einem Kumpel wieder mein altes Alpine 9815 abluxen. Die beste HU die ich je hatte!

Außerdem überarbeite ich gerade mein Konzept für den Bass.
Der RE SE15D4 im Geschlossenen ist irgendwie nicht der Reiser. Er kann tief und er kann halbwegs laut und auch halbwegs präzise, hätte mir aber in allen belangen etwas mehr erwartet. Auch Modifikationen an der Dämmung, der Amp-Einstellung und des Gehäusevolumens haben mich bisher nicht glücklich gemacht.
Ansonsten hab ich bisher keine Probleme. Das Hertz FS spiel recht ordentlich, obgleich bei hohen Lautstärken die HT's etwas nerven können. Denke aber wenn ich auf vollaktiv gehe wird das Problem auch aus der Welt sein. Das wird dann aber Winterarbeit. Tja, so ist das, kaum steht ein Konzept und die erste Freude über die enorme Steigerung gegenüber der Serienanlage hat sich gelegt fängt man zu mäkeln an...

Wenn das Ganze steht hab ich mir auch fest vorgenommen mal bei euch Jungs von Soundcars vorbei zu kommen zum einstellen.

Aber jetz muss ich erstmal kräftig an meiner Supermoto schrauben.


[Beitrag von king_pip am 13. Jun 2014, 09:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2014, 23:13
hallo

wenn du mal was sehen willst

http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=464

ansonsten gibts auch immernoch den stammtisch ersten freitag im monat 19 uhr

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 19:44
Hi,
ich bin durch den Kaufberatungs-Thread von Mario hier hin gekommen und möchte auch nochmal aussprechen:
Hut ab, was du da zu einem Preis gezaubert hast für den andere gerade mal ein Radio kaufen! Davor habe ich mehr Respekt als vor jeder 10.000€-HighEnd Anlage.
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2015, 17:01
Vielen Dank für die Blumen!

Mittlerweile hat sich übrigens einiges getan am Wagen, bin in Lohn und Brot gekommen und der Wahnsinn nahm seinen Lauf...

Hier die aktuelle Kette:
///Alpine 9835, Audison LR3042-->µ-Dimension Pro XT2, Eton EC300.2-->Hertz ESK 165, Audio System F2-300-->Beyma Power 15
...gerade liegt noch eine Steg QM 220.2 für die TMT's, eine Steg K2.03 und ein Paar 165er Replay Audio Master auf Halde und warten auf den Einbau. Ne Zusatzbatterie ist natürlich auch verbaut.

Was ist geblieben? Die Kabel, die Dämmung und bisher auch die Hertz ESK TMT's die sich als recht unkaputtbar erwiesen haben. Obwohl die mit 130W ordentlich Futter kriegen und ich mir überhaupt keine Mühe gebe sie zu schonen! "...stellen wir doch mal die Trennfrequenz auf 40Hz und schauen wir mal wie die bei Drum and Bass huben können..."
Wenn die ESK HT's nicht so nervig wären auf dauer (zumindest hab ich die Vollaktiv nie in den Griff bekommen, an der Origonalweiche geht es etwas besser) das perfekte Einsteigersystem! Nur die TMT's als Doppelkombo und ne schöne 25mm Kalotte dazu geht bestimmt Sahne!


[Beitrag von king_pip am 13. Feb 2015, 17:04 bearbeitet]
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