Frontsystem und Subwoofer für VW Golf 6

+A -A
Autor
Beitrag
AdemVTec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 22:30
Hi!

Möchte gerne meine Lautsprecher von meinem Golf 6 Ersetzen. Die Lautsprecher sind Original. Im Kofferaum befinden sich 2 Kicker L5 S12, die aber wegkommen. Habe mich bisschen erkundigt aber bin mir noch nicht sicher.

Wie schon gesagt, kommen die Kicker raus (ganzer Kofferraum voll). Jetzt soll ein kleiner Woofer in die Reserveradmulde reinkommen. Füllstücke für das Pannenset, sollten morgen kommen (mehr Volumen in der Mulde, weil das ganze weiter höher kommt).

1. Budget:
FS 450 Euro inkl. Amp.
SW 200 exkl. Amp. (sollte noch genug davon haben)

2.
VW Golf 6 2.0 TDI, jg 2009

3.
Standartbatterie. 50qmm OFC Kabel bis Kofferraum. Zusatzbatterie, welche noch im Kofferraum liegt kommt auch weg.

4.
Erreichen möchte ich einen sehr schönen Klang im Fahrzeug, wie z.B. letztens habe ich die Anlage eines neuen Jeep Grand Cherokee (harman/kardon) gehört und war sehr überrascht was für ein sauberer Klang aus den Lautsprecher kommt. Ich höre viel HipHop und RnB.


Welche FS system würdet ihr mir empfehlen? Welchen Woofer würdet ihr mir empfehlen? Das ganze wird von mir eingebaut und natürlich werden die Türen richtig gedämmt.

LG AdemVTec
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 17:10
Moin

Ich gehöre zwar nicht zu den Spezialisten hier, aber da ich gerade selbst ein Projekt angehe,
kann ich Dir zumindest sagen wie ich so ein Thema angehen würde, aber erst einmal müssen
ein paar wichtige Punkte geklärt werden die leider von Dir nicht erwähnt worden sind:

Welches Headunit (Radio) hast Du?
Wie viel Volumen hast Du in etwa zur Verfügung?
Wie hoch kann das Gehäuse maximal sein?
Welche Endstufen sind vorhanden (Typ und Modell bzw. Marke)?

Erst wenn diese Punkte geklärt sind kann man einen passenden Subwoofer aussuchen, Schade
aber einen der beiden Kicker kann man leider für das Reserverad nicht verwenden, da sie nach
meinen Berechnungen nicht für ein Gehäuse der zur Verfügung stehenden Größe geeignet sind.

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 17:17
Danke dir für deine Antwort.

HU ist ein 8 Zoll-Chinaradio von eBay
Hmm das Volumen kann ich nicht genau sagen, weil alles noch offen steht. Reserveradmulde und Platz von den Füllstücken des Golf 6 R stehen zu Verfügung.
Ich schätze mal sind Minimum 25cm
Für die FS habe ich eine AS F2 190. Die sollte reichen.
Für den Woofer habe ich ne Phase Linear Opus 2 und noch die GZNA 2800x, jedoch wird sehr wahrscheinlich die GZNA verkauft.

Ach ja ich hätte für das Frontsystem an die AS Xion für Golf 6 gedacht. Was meint ihr?

Adem


[Beitrag von AdemVTec am 01. Mai 2014, 17:18 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 21:09

AdemVTec (Beitrag #3) schrieb:

HU ist ein 8 Zoll-Chinaradio von eBay


Diese Info hilft nicht wirklich weiter....


AdemVTec (Beitrag #3) schrieb:

Hmm das Volumen kann ich nicht genau sagen, weil alles noch offen steht. Reserveradmulde und Platz von den Füllstücken des Golf 6 R stehen zu Verfügung.
Ich schätze mal sind Minimum 25cm


Ohne den Radius bzw. Durchmesser zu wissen, kann man das Volumen leider nicht kalkulieren....

...und ohne das Volumen zu wissen wird die Subwoofer Auswahl zum Lotterie Spiel.


AdemVTec (Beitrag #3) schrieb:

Für die FS habe ich eine AS F2 190. Die sollte reichen.
Für den Woofer habe ich ne Phase Linear Opus 2 und noch die GZNA 2800x, jedoch wird sehr wahrscheinlich die GZNA verkauft.


Die Phase Linear wird für das neue Subwoofer Projekt sicherlich ausreichen, allerdings ist die Auswahl auf 4 Ohm Chassis beschränkt.


AdemVTec (Beitrag #3) schrieb:

Ach ja ich hätte für das Frontsystem an die AS Xion für Golf 6 gedacht. Was meint ihr?


Lsp. sind Geschmacksache, in der Klasse wird sich keiner einen Ausrutscher leisten, aber die HT sind am Original Einbauort nicht flexibel auszurichten,
daher würde ich bei der Wahl der Lsp. darauf achten, das man den Hochtöner entsprechend ausrichten kann, da Du keinen Verstärker brauchst, ist dein
Budget für das FS mehr als üppig und Du hast quasi freie Auswahl, aber vielleicht solltest Du auch nochmal über ein ordentliches Headunit nachdenken.

Wenn Du richtig guten Sound haben willst der sich an deinen Geschmack und das Fahrzeug anpassen lässt, solltest Du auf jeden Fall mal darüber nachdenken:

http://www.carhifi-store-buende.de/deutsch/dsp
http://www.ars24.com/Verstaerker/DSP/Hifonics-Medusa-M8-DSP.html

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 22:38
Morgen sollten die Füllstücke kommen und dann kann ich abmessen
Dieses Radio habe ich: http://www.ebay.de/i...&hash=item53fb44b0f8


An die DSP hab ich an eine Mosconi 120.4 DSP gedacht. Ich bin mir das noch am überlegen, weil dieser DSP zu teuer ist:D Jedoch bräuchte ich dann keine andere Stufe. Das ist der Vorteil!


[Beitrag von AdemVTec am 01. Mai 2014, 22:42 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2014, 07:56
Moin

Wieso eine Endstufe mit DSP, Du hast doch schon 3 Stück davon, es würde also ein DSP ohne integrierten Verstärker ausreichen, das hat sogar den
Vorteil das Du flexibler bist als mit der Mosconi 120.4 DSP, wenn Du aber das Equipment auf ein Gerät reduzieren willst, ist das natürlich eine Option.

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2014, 08:19
Ne Audison Bit Ten wäre optimal oder nicht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2014, 08:43
Ich kann Dir nicht sagen welche Modelle sich bewährt haben, ich werde vermutlich den Helix DSP nehmen, ein Grund
dafür ist, mein Händler kennt sich damit aus, ein Punkt den man auf jeden Fall beachten sollte, um den DSP optimal
einzustellen sollte man sich schon mit der Materie auskennen, Mess Equipment ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung.

Aber es gibt noch mehr Gründe für mich auf Helix zurückzugreifen, die in deinem Fall aber nicht interessant sind.

Der Helix hat aber noch einen großen Vorteil, man kann per SD Karte fahrzeugspezifische Einstellungen herunterladen,
dein Golf steht soweit ich das gesehen auf der Liste, das vereinfacht die Einstellungen natürlich enorm, ob die geladene
Kurve dann passt bzw. Dir gefällt kann ich nicht sagen, aber sie lässt sich ja später entsprechend modifizieren.

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2014, 20:05
Ich sammle noch Erfahrungen mit der Bit one. Also zum Subwoofergehäuse: Aussenurchmesser 60cm, Höhe 20cm. Welcher Woofer braucht wenig platz und bringt Ordentlich Bass, natürlich mit wenig Volumen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 21:45

AdemVTec (Beitrag #9) schrieb:

Ich sammle noch Erfahrungen mit der Bit one.


Na dann....


AdemVTec (Beitrag #9) schrieb:

Also zum Subwoofergehäuse: Aussenurchmesser 60cm, Höhe 20cm.


Das sind gut 40 ltr., also nicht gerade wenig!


AdemVTec (Beitrag #9) schrieb:

Welcher Woofer braucht wenig platz und bringt Ordentlich Bass, natürlich mit wenig Volumen.


Da gibt es viele, soll es geschlossen oder BR sein, wie hoch ist Dein Budget, welche Endstufe kommt zum Einsatz?

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2014, 23:33
Ich hätte an ein AS HX 12 SQ gedacht im GG. Tiefbass, sollte gehen oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mai 2014, 09:53
Vielleicht im BR aber nicht im GG, aber das ist nur meine Meinung!

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2014, 19:18
Da werde ich noch das Gehäuse berechnen müssen und Schauen was am besten ist.

Hab jetzt meine HU Verkauft. Jetzt soll eine andere her. Um die 400 Euro kann ich ausgeben. Inkl LFB. Was würdet ihr mir empfehlen?


[Beitrag von AdemVTec am 06. Mai 2014, 19:18 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mai 2014, 19:39

AdemVTec (Beitrag #13) schrieb:

Da werde ich noch das Gehäuse berechnen müssen und Schauen was am besten ist.


Dürfte nicht schwer fallen, was den Tiefbass betrifft ist das Ergebnis eindeutig, sieht man aber auch schon an den TSP.


AdemVTec (Beitrag #13) schrieb:

Hab jetzt meine HU Verkauft. Jetzt soll eine andere her. Um die 400 Euro kann ich ausgeben. Inkl LFB. Was würdet ihr mir empfehlen?


Für was braucht man noch eine FB oder meinst Du einen Adapter für die Lenkrad FB?

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2014, 20:53
Mal sehen wie sich das Gehäuse am besten sich bauen lässt. Geschlossen hört er sich bestimmt auch gut an.


Ja genau, hab es falsch beschrieben. Ja dazu noch den Adapter für die Lenkradfernbedienung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mai 2014, 21:00

AdemVTec (Beitrag #15) schrieb:

Mal sehen wie sich das Gehäuse am besten sich bauen lässt. Geschlossen hört er sich bestimmt auch gut an.


Das kann ich nicht beurteilen, ich kann erst einmal nur nach den Daten gehen und die sagen mir BR!


AdemVTec (Beitrag #15) schrieb:

Ja genau, hab es falsch beschrieben. Ja dazu noch den Adapter für die Lenkradfernbedienung.


2 DIN vermutlich, was soll es sonst noch so alles können bzw. irgendwelche Sonderwünsche?

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2014, 21:38
2 Din wäre ideal. Das Radio soll Sauber abspielen können. Der Ton soll für die DSP in Ordnung sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mai 2014, 21:51
Das sind ja keine besonderen Ansprüche oder Sonderwünsche....

Von Pioneer gibt es zwischen 350 und 400€ eine große Auswahl, ich persönlich würde allerdings
zu einem Alpine greifen, ist aber nur so ein Fable von mir, hat also keinen objektiven Hintergrund.

Adapter für die Lenkrad FB kann man heute für die meisten Modelle in der Klasse bekommen.

Glenn
AdemVTec
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2014, 09:44
Wäre ein JVC KW AV51 in Ordnung?
AdemVTec
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2014, 09:01
So, HU ist eine RCD 510 und DSP ist eine Audison Bit One D. Jetzt nur noch das Passende Frontsystem. Wär Gladen One 165 Golf 6-RS etwas oder lieber ETON Pow 172.2
AdemVTec
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mai 2014, 23:50
Habe mir Audio System Radion 165 TMT's geholt und will vielleicht zu ETON Pow 172 wechseln. FS Endstufe sollen 2 AS F2 190 oder Krüger&Matz 1004 sein. Leider passt mein Phase Linear Opus 4 nicht:(

Welche TMT's würdet ihr mir empfehlen?
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2014, 23:57
Hey, woher kommst du den? Ich glaube es würde mehr Sinn machen wenn du mal zu nem Händler fährst dem man Vertrauen kann davon hast du mehr als wenn hier gefühlte 10000 Leute durcheinander etwas schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Empfehlungen VW Golf 6
iVentox am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  35 Beiträge
Frontsystem Golf 6 Variant
Manuel2702 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  6 Beiträge
Golf 6 Frontsystem + Sub
Eddiethebest am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
Vw Golf 4 Subwoofer
XxXMikeXxX am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Golf 6 Subwoofer
BleistiftXY am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  8 Beiträge
VW Golf IV
hiweee am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  15 Beiträge
Soundsystem für VW Golf 6 - 500-600?
muzi92 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
Vw Golf 4 Anlage
Takushi am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Suche (gebrauchte?)-Endstufe + Subwoofer /Vw golf/ca150?
xCyer am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  8 Beiträge
Komplettanlage für VW Golf 5
kilisurfer am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen