Golf 4 (1998) Kaufberatung im Budget von max 3000 Euro Frontsystem und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Pakterius
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 07:55
Hallo
Möchte meinen golf 4 soundtechnisch aufrüsten...
Ich weis das das viel kostet aber das ist nicht das problem
Das es viel zu tun gibt bin ich mir auch bewusst werde das nicht alleine machen.
Ich werde eine zusatzbatterie benötigen und das auto dämmen müssen...
Habe vor 2 ground zero gzhw 30x in ein bassreflex gehäuse zu verbauen
Dazu einen Ground Zero GZNA 2800XII 2-Kanal Verstärker und ein 2 farad kondensator......
Da ich keine grosse ahnung davon habe frage ich lieber hier geht das so ?
Als batterie dachte ich an eine 90ah gel batterie.
Die einen sagen ein 50mm2 kabel reicht aus andere sagen ich bräuchte 100mm2 ich hoffe jemand von euch kann mir da gezielter antworten.
Falls das bis jetzt passt frag ich mich wäre jemand so nett mir auszurechnen wie gross das gehäuse werden muss/sollte.
Wie ihr villeicht merkt ich bin nicht der grosse schreiber hoffe aber ihr versteht was ich möchte...
Lautsprecher und eine entsprechende endstufe habe ich schon gefunden weis aber nicht ob man von 200w rms noch was hört wenn der bass dröhnt.

Habe noch nichts davon gekauft warte lieber auf die meinung von experten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 09:40

Pakterius (Beitrag #1) schrieb:

Lautsprecher und eine entsprechende endstufe habe ich schon gefunden weis aber nicht ob man von 200w rms noch was hört wenn der bass dröhnt.




Der Wert "200Watt" sagt leider garnix aus.

Erzähl doch mal über die angedachte Kette.
Pakterius
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2014, 10:05
Hilfonics atlas as62
Ich nehme schwer an das ich 1 lautsprecher kriege in einem karton deshalb 200w rms als beide zusammen
Sorry aber hab keinen plan was du mit der kette meinst...?


[Beitrag von Pakterius am 04. Mai 2014, 10:07 bearbeitet]
Pakterius
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2014, 11:02
Also wie ich mir das gedacht habe...
Reserve Rad raus alles in dieser "vertiefung" dämmen
Danach dachte ich ich könnte den powercap und die batterie dort rein verbauen mit holz...
Obendrauf die riesengrosse endstufe eher nah an den sitzen
Ab jetzt wirds schwierig weil ich noch nicht weis wie, aber das kommt noch....
Jedenfalls möchte ich dann die subs in was ähnliches wie ne kiste im kofferraum bauen
Das ding müsste herausnehmbar sein damit ich zum unteren zeugs komme.
Dann denn kofferraum deckel dämmen und die radkästen falls nötig.
Es muss nicht gut aussehen aber gut klingen
Aber das kommt auch später....
Die original front lautsprecher raus und die neuen dort rein, die hinteren benötige ich meines wissens nicht korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Werde meine starterbatterie mal messen um zu schauen wie gut sie noch ist habe aber vor die zu behalten.
Dazu werde ich noch die front türen dämmen
Würdet ihr zum dämmen alubutyl oder diese paste empfehlen?
Hoffe ihr könnt euch darunter was vorstellen
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2014, 11:24

Pakterius (Beitrag #3) schrieb:
Hilfonics atlas as62



Taugt nix.



Ich nehme schwer an das ich 1 lautsprecher kriege in einem karton deshalb 200w rms als beide zusammen


Du denkst, wenn da 100 Watt auf einem Lautsprecher draufsteht, das da auch 100 Watt rauskommt?
Und wenn Du zwei Lautsprecher verwendest kommen 200 Watt raus?
Pakterius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2014, 11:35
Falsh da steht 300w 100w rms
Is n unterschied.....wenn ich nichtmal mehr die w rms angabe glauben darf sorry aber bist du sicher das eine 12volt batterie 12volt hat?
Ich denke du verstehst mich nich ganz
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 04. Mai 2014, 11:45
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an und vermeide durch die Verwendung des "Bearbeiten"-Button Mehrfachbeiträge.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2014, 12:04
Also nen Lautsprecher nimmt das auf was du ihm gibst und hat quasi 0 watt da es ein Passives Bauteil ist. Um nen LS oder Sub nicht zu zerstören gehört er Ordentlich ein gepegelt und dabei ist es egal ob er 50 oder 500 RMS bekommt.

Der Sub soll ja nur als Unterstützung für die tiefen Töne dienen daher ist ein Ordentliches einstellen der Anlage das a und o
Pakterius
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mai 2014, 12:28
Für mich ist der sub bedeutend wichtiger als die lautsprecher
Wie ihr merkt bin ich nicht profi car hifi spezialist ich möchte eigentlich nur wissen ob das sinnvoll ist oder ob ich z.b n andern verstärker brauche oder stärkere lautsprecher oder eine andere batterie
Habe einen freund der das berufsmässig einbaut jedoch liegt die planung nicht bei ihm deshalb zieh ich euch zu rat
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 15:30

Pakterius (Beitrag #6) schrieb:
Falsh da steht 300w 100w rms
Is n unterschied.....wenn ich nichtmal mehr die w rms angabe glauben darf sorry aber bist du sicher das eine 12volt batterie 12volt hat?
Ich denke du verstehst mich nich ganz


Was soll das?
Beantworte einfach meine Frage mit einem einfachen Ja oder Nein.

Dann kann man auf einem gemeinsamen Level weiterarbeiten.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 15:45

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:

Pakterius (Beitrag #3) schrieb:
Hilfonics atlas as62



Taugt nix.


Wie kommst du darauf? Ich finde das System klanglich für das Geld vollkommen in Ordnung. Inwiefern sind deine Hörerlebnisse da negativ?
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2014, 16:00
Das sind doch Koaxe, also nur selten sinnvoll zu verbauen.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Mai 2014, 16:50
Ahja, hab gedacht, es geht um diese hier.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2014, 17:07
EDIT
@ Bakterius:

Wieso hast Deinen Beitrag wieder gelöscht

Hier trotzdem die Antwort zu Deiner Frage


Ein Lautsprecher ist ein passives Bauteil, er kann nur DAS in Schall umwandeln, was er an Leistung bekommt.

Die Wattangaben auf Lautsprechern sind also nur die Angaben der "theoretischen" Belastbarkeit.

Diese Zahl sagt weder etwas über dessen Qualität,
noch dessen klangliches Verhalten aus
und schon Garnichts über die Lautstärke aus!!

Also ist diese Zahl bei der Wahl des Lautsprechers völlig egal - sie interessiert einfach nicht.

Der Händler benutzt sie dazu, um Noobs mit hohen Zahlen zu beeindrucken
und zum Kauf zu bewegen.

So geht's richtig:

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe ( oder in Deinem Fall 2 Endstufen, eine für Front, eine für Bass)

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Und wenn Du jetzt mal ein Budget nennst, kann man da was vernünftiges zusammenstellen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 04. Mai 2014, 17:09 bearbeitet]
Pakterius
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mai 2014, 03:03
Hallo

Also ich erkläre mal wie ich das insgesamt vorgesehen habe.
Beide front Türen Dämmen sowie auch Kofferraum und Deckel, ich denke das vorgeschlagene Alubutyl,
werde ich dafür verwenden.
Die 2te Batterie und den Powercap für den Bass Verstärker in die Reserverad Aussparung verbauen.
Ein Deckel drauf...
Die beiden Endstufen den breiten weg da drauf bauen auch mit holz.
wieder einen Deckel drauf und da drauf/dran das Bassreflex Gehäuse für die Subs.
Hierbei frage ich mich ob das nicht zu heiss wird bei den Endstufen?
Meistens Höre ich Progressive oder goa, manchmal auch Hardcore,Speedcore,Hardstyle,Techno...
und ein bisschen Reggae.
Deshalb nehme ich an das ein Bassreflex Gehäuse geeignet ist, was würdet ihr empfehlen..?
Ich will eher druck
Die Hinteren Lautsprecher werde ich einfach ausstecken.
Da der Golf 4 schon Hochtöner hat werde ich diese Halterungen wie in einem beispiel gezeigt umbauen.
Habe gehört es sei von vorteil das Remote Kabel einzel zu verlegen wenns stimmt werde ich dieses durch die Mittelkonsole führen
Das Plus kabel auf der Fahrer Seite und das LS Kabel auf der Beifahrer Seite.
Habe an diese Ground Zero GZBP 12.3500X Batterie Gedacht mit 90Ah reicht die aus oder ist das schon zuviel? Ist der Preis für die ok oder ist die nur teuer weil ground zero draufsteht?
Falls nötig werde ich die Starter Batterie ersetzen Soweit ich weis ist sie anderthalb Jährig trotzdem werde ich sie prüfen...
Frequenzweiche wird wahrscheinlich unter dem Lenkrad einen Platz finden.
Welche Kabel ich verwenden sollte von Batterie zu Endstufe weis ich nicht ob 50mm² reicht oder obs mehr sein müssen?
LS Kabel reichen 2.5mm²?
Den Powercap 2 Farad..? würde ich kurz vor die Bass Endstufe bauen und falls nötig den andren auch bei der anderen Endstufe.
Ich weis das man Powecaps aufladen muss mit einem widerstand, wie genau werde ich mich noch informieren.
Wenn die Subs Ground Zero GZHW 30X 30cm einen kauf wert sind würde ich diese sehr gerne verwenden.
Das Holz im Kofferraum würde ich mit Bespannstoff Bespannen.
Das ganze kann total schlicht aussehen aber Anständig gemacht, das aber Liegt an mir
Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin sollte das aber keine Probleme machen.
Leider hab ich noch überhaupt keine Vorstellung wie das Gehäuse sein soll der Platz ist egal.
Wenn ich wirklich ein Bassreflex Gehäuse verwenden sollte, könnte jemand eine ungefähre Volumen Angabe machen damit ich mir das vorstellen kann?
Anscheinend braucht man 3 Sicherungen von Starter Batterie zu Batterie 2, würden 60A ausreichen oder braucht dies mehr?
Kann mir sowieso nicht genau vorstellen wie eine 90Ah Batterie von einer 60A Lichtmaschine anständig geladen werden soll aber das kann auch an meiner Unwissenheit über Elektrizität liegen hoffe ihr wisst da genaueres....
Habe einen JVC Radio werde noch nachschauen welcher das ist...
Sonst habe ich noch nichts gekauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Frontsystem Kaufberatung
Noxii am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
Golf 4 Frontsystem + Subwoofer Kaufberatung
Denzo90 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Golf 2 / Kaufberatung / Audio System / Budget 3000?
dubzilla am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem + Subwoofer Budget 400-500? Vw Golf 4 Variant
V3n0m am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer im Golf 4
thedoctor1283 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer + Endstufe Golf 4
Tboneee am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung Komplettanage Golf 4
Maik91 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung Golf 4
meth90 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  53 Beiträge
Golf V --> Anlage: Budget 3000?
Steve78 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  23 Beiträge
Kaufberatung für Golf 4
DiNosso am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen