Kaufberatung Moniceiver mit MP3-Support bis 400 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Ratman2004
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 19:02
Hallo liebe Zielgruppe.

Ich brauch mal ein paar Tips von euch, da ich mit der Suchfunktion und dem Lesen einiger Artikel nicht weiter kam:

Ich suche gerade nach einem neuen Moniceiver, der folgende Anforderungen erfüllen muss


  • Doppel-DIN
  • USB-Support, möglichst mit Front-USB
  • DVD-Support
  • Bluetooth mit Profilen für Freisprechen und Musik
  • gutes, möglichst großes Display
  • das Gerät muss auch mit größeren Musiksammlungen auf einem USB-Stick zurechtkommen und
  • eine flüssige Navigation innerhalb der Ordnerstruktur auf dem USB-Stick ermöglichen und
  • beim Abspielen von MP3-Files sowohl das eingebettete Cover als auch möglichst viele Details zum laufenden Track anzeigen und
  • möglichst Wiedergabelisten unterstützen und auch eine Suche nach Interpret, alphabetisch oder nach Genre zulassen.
  • DVD Menüs sollten sich direkt per Touch bedienen lassen, nicht ausschliesslich per Cursor
  • meine Schmerzgrenze ist 400,- EUR, aber ggf. kaufe ich auch gerne ein höherwertiges Gebrauchtteil für diesen Preis


Die sonstigen Fähigkeiten des Geräts sind eher zweitrangig. Radio höre ich so gut wie nie. Auch ein Navi benötige ich nur selten und begnüge mich da mit meinem Blackberry Z10. Das Teil soll in den stinknormalen Doppel-DIN Schacht meines MX-5 NBFL. Dort steckt aktuell ein Kenwood DDX4028BT. Mit diesem Teil bin ich eigentlich recht zufrieden, was Bedienung und Klang angeht.

ABER: Das Teil ist echt eine Zumutung, wenn man wie ich eine größere Menge MP3-Files auf einem USB-Stick dabei hat. Ich beschränke mich aktuell schon auf etwa 10 GB MP3 Dateien auf einem Lexar-Stick (besteht quasi nur aus dem Stecker, damit er nicht aus dem Front-USB herausragt), das sind etwa 1500 Dateien in 120 Ordnern. Selbst mit dieser schon reduzierten Sammlung (meine ganze Sammlung ist etwa dreimal so groß) dauert das Einlesen des Stick etwa 30 - 40 Sekunden. Ruft man die Ordnerstruktur auf, um nach einem anderen Track zu suchen, dauert auch das erstmal 4 - 5 Sekunden. Die Ansicht zeigt immer nur etwa 8 Ordner an, weiterscrollen zu den nächsten 8 Ordern dauert auch wieder 3 - 4 Sekunden. Zum schnellen Heraussuchen eines Tracks während der Fahrt nicht zu empfehlen.

Hinzu kommt, dass das DDX4028BT leider auch keine aufeinanderfolgenden Tracks nahtlos abspielen kann. Kann jemand ermessen, wie nervig das ist, wenn man ein Live-Album wie "Showtime, Storytime" von Nightwish hört und zwischen den einzelnen Tracks eine 5 Sekunden lange Lücke klafft?

Ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen und mir bei Youtube die Bedienung einiger gängiger Moniceiver angeschaut. Geräte wie das Alpine IVE-W530BT scheinen schon die meisten meiner Anforderungen zu erfüllen, aber ich konnte nichts darüber herausfinden, wie gut die Dinger mit einer größeren Anzahl MP3 Dateien zurechtkommen.

Und hier kommt ihr ins Spiel! Hat (oder hatte) jemand von euch ein passendes Gerät und kann mir aussagekräftige Zeiten nennen, wie lange das Gerät zum Einlesen des Stick bzw. beim Navigieren in der Ordnerstruktur benötigt? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Kenwood-Geräte scheiden aber wohl generell aus, da mir schon mehrere Fachleute gesagt haben, dass die Geräte sich diesbezüglich so gut wie nicht unterscheiden, also alle so langsam sind wie mein DDX4028BT.

Vielen Dank vorab an euch.
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 22:28
Kannst du nicht vor Ort zu einem Händler fahren inkl USB Stick und dort testen?

Das was du suchst gibt es nicht
Du beschreibst teils Pioneer und Alpine (nicht W530BT)
Bedienerfreundlich ist Pioneer aber wenn du bestimmte Suchkriterien willst (Album, Interpret, Song usw.) dann Alpine.
Ladezeiten sind bei Alpine ca 5sek.,Alpine fängt beim letzten gespielten Titel weiter und lädt den Stick im Hintergrund. Das laden im Hintergrund dauert je nach Musikmenge. Manche finden es negativ wenn Radio von Alpine startet und man nicht sofort auf alle Dateien Zugriff hat, da es noch lädt. Da ladet das Pioneer insgesamt schneller von den gesamten Stick und man kann etwas schneller auf alles zugreifen.
Ich selber habe ein Alpine und muss sagen das mich das nicht stört bzw ich nicht das Bedürfnis habe daran was ändern zu müssen.
Alpine ist klanglich und von Einstellungen her etwas besser und umfangreicher.
Pioneer ist klanglich gut, ist auch eine andere Preisklasse. Einstellungen sind alles nötige dran was man "normal" brauch.....

Mein Rat, Pioneer und Alpine testen
Ratman2004
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 18:29
Vielen Dank Christian für deine schnelle Antwort


christian.h. (Beitrag #2) schrieb:
Kannst du nicht vor Ort zu einem Händler fahren inkl USB Stick und dort testen?


Theoretisch schon. Aber ich kaufe solche Sachen meistens Online, da wäre es unfair, sich verschiedene Geräte beim Händler vorführen zu lassen, wenn man dann doch nicht da kauft. Ich schaue mir mal beim Händler die Preise an. wenn der nicht wesentlich teurer ist, dann überlege ich mir, ob ich nicht dort kaufe.


christian.h. (Beitrag #2) schrieb:
Das was du suchst gibt es nicht


Ja, schon klar Aber ein Gerät, was meinen Wünschen möglichst nah kommt, sollte doch aufzutreiben sein....

Ich hatte auch gehofft, dass mal jemand mit Vergleichswerten um die Ecke kommt, so ähnlich wie: "Bei meinem Radio XXX YYY dauert es 15 Sekunden, bis ein Stick mit 200 MP3s eingelesen ist". Damit könnte ich was anfangen


christian.h. (Beitrag #2) schrieb:
Mein Rat, Pioneer und Alpine testen :prost


Werde ich mal tun, erstmal besten Dank für den Tip Von der Papierform sieht das Pioneer AVH-X5600BT recht passend aus, der Preis wäre auch gerade noch OK.
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 21:08
Ein Händler aufzusuchen macht mehr Sinn. Und nach einen guten Preis kannst du auch fragen. Online muss nicht günstig sein, Händler heißt nicht teuer. Fahr hin und frag nach. Da hat auch bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ladezeiten wie du es meinst sind eher unwichtig, Alpine fängt nach ca 5Sek an Musik von USB abzuspielen und lädt den kompletten USB Stick im Hintergrund. Pioneer liegt teilweise gleich bzw kurz dahinter, aber beim Pioneer kann man schneller auf den kompletten USB Stick zugreifen.
Was ich auch schon gemerkt habe, das es Unterschiede bei den USB Sticks gibt. Ich verwende nur Intenso, habe damit noch keine Probleme gehabt.

Denke mal das du mit dem 5600BT gut bedient wirst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moniceiver bis 400?
thwandi am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Moniceiver
jo_peng am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Doppel DIN Moniceiver ca. ? 400.-
Maexn am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Moniceiver
Remini am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
2Din Moniceiver bis ca 400?
devildriver85 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  12 Beiträge
1 din moniceiver mit oder ohne DAB+ bis 400 EUR
Bergvagabund1 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  5 Beiträge
Moniceiver Kaufberatung! HILFE!
ErnstHaft am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
kaufberatung anlage bis 400?
masterbit am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  7 Beiträge
Welches Head Unit mit MP3 so bis EUR 400,--?
Timbug am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  3 Beiträge
sub-amp bis 400 eur
nicobrosi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen