Kaufberatung Moniceiver

+A -A
Autor
Beitrag
jo_peng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 08:37
Hallo Forum,

ich möchte meine beiden Autos (Nissan Xtrail T31 und Ford Focus) mit neuen Unterhaltungsmedien aufrüsten. Derzeit eingebaut ist:

Nissan: Nissan-eigenes Navisystem, technisch veraltet (kein DVD, keine USB-Schnittstelle, kein DAB+, Navi brauche ich nicht).

Ford: derzeit Pioneer AVH-X5500BT (nach meiner Meinung Schrott: ganz besch.... FM-Empfang, kein DAB, Umschaltzeiten von FM => USB etwa 4 bis 5 Minuten [hängt von der Größe des USB-Speichers ab])

Als Preislimit habe ich mir ca. € 600,- gesetzt, Platz habe ich für ein 2-DIN-Gerät.

Meine Forderungen: sehr guter Empfang von FM / DAB+, kein Navi (habe 2* Tomtom GO6100), moderne Schnittstellen zu Smartphone, guter Bildschirm, einfache Bedienung, möglichst umfangreiche Liste der abspielbaren Video/Audio Formate (z.B. FLAC, MKV).

In meine engere Wahl sind derzeit die Schwestern Kenwood DDX5015DAB und JVC KW-V215DBTE. Von Alpine gibt es meines Wissens derzeit kein vernünftiges Gerät (soll aber nach Info eines Händlers in den nächsten Wochen kommen), von Pioneer habe ich derzeit die Nase voll (siehe oben) außer die haben in den letzten Jahren gewaltig zugelegt.

Jetzt gibt es für meine Favoriten einige Tests mit allen möglichen technischen Daten. Für mich (und ich glaube für viele andere Autofahrer auch) sind noch andere Werte wichtig, über die ich bisher noch nichts gelesen habe:

- Wie lange braucht das Gerät zum Booten nach dem Einschalten der Zündung ?
- Wie schnell ist das Bild der Rückfahrkamera auf dem Bildschirm nach dem Einschalten der Zündung ?
Ich will das Auto ja nicht in der Garage warmlaufen lassen sondern zügig die Garage verlassen.
- Wie ist Umschaltzeit von FM/DAB+ => USB bei z.B. einer externen Festplatte 500GB, halb voll
mit MP3-Dateien ?

Es wäre schön wenn jemand meine favorisierten Geräte bereits verbaut hat und meine Fragen beantworten könnte. Auch wenn es in dieser Preisklasse Alternativen zu Kenwood oder JVC gibt bin ich für Hinweise dankbar.

Josef


[Beitrag von jo_peng am 08. Sep 2015, 11:05 bearbeitet]
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2015, 09:49
Meine Freundin hat in ihrem Dacia Logan MCV II,

das JVC KW-V215DBTE - eingebaut. Grosser Vorteil - Front-USB.

mit aktiven Splitter (Der Splitter splittet das Signal in UKW und DAB+ auf),
also muss keine zusätzliche DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe geklebt werden.

Du hast doch beim Ford Focus eine Stabantenne, die ist doch ca. 55 cm lang oder? Welcher Jahrgang hat den der Ford Focus.

Mit solchen Splitter von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) www.antennensysteme.de habe ich in der Schweiz sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aufpassen: Ford Focus, hat dieser nicht Frontscheibenheizung? - dann müsste man die DAB-Frontscheibeklebeantenne, rechts weiter unten bei der A-Säule montieren, wo es keine Heizdrähte hat.

Zu Deinen Fragen:

Booten: Nicht lange - Zeit müsste ich messen.

Meine Freundin hat noch keine Rückfahrkamera drin in ihrem Fahrzeug.

Zu den anderen Fragen, müsste ich noch mehr testen.

In meinem Dacia Logan MCV II, habe ich das Kenwood DPX406DAB mit aktiven Splitter eingebaut, weil ich das Fahrzeug für den Arbeitsweg brauche und Samstag/Sonntag mit den Hunden spazieren zu gehen.

Sonst noch Fragen - dann stelle sie nur.
jo_peng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2015, 10:06
Hallo ScorpioCosworth,

danke für die schnellen Antworten.

Der Ford ist Baujahr 2010 und ja er hat eine beheizbare Frontscheibe. Ich werde daher auj jeden Fall eine separate DAB-Antelle vorsehen (schon wegen der Empfangsqualität).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel-Din Nissan X Trail
#Muddi# am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  2 Beiträge
Anlage aufrüsten Nissan Micra
ditschei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
Doppel Din Radio Nissan 350Z
exeto1337 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Endstufe [Ford Focus]
CCC0815 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Ford Focus Komplettset Kaufberatung
-timaeh- am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  28 Beiträge
Autoradio 1Din, DAB+ mit Front-USB und Bluetooth in alten Nissan Almera bis 100,- ?
soft-worker am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Ford Focus
Merkur_85 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  48 Beiträge
ohje ohje nissan 350z
mrkeks am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
Anlage für nissan
road66 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Android Autoradio Din-2 für Nissan Primastar
X-Files am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen