20cm Komposystem für Aktivsetup

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 20:12
Hallo zusammen,

in meiner Celica (dieses Modell) sind serienmäßig Breitbänder sozusagen im Fußraum verbaut. Das klingt nicht so pralle, deshalb habe ich mir die Türverkleidungen aus einer Sonderausstattung gekauft, die es mal für das Auto gab. (Bild) Wie man sieht, sind in den Türen 20cm- Bässe vorgesehen, dazu kommen Hochtöner in die Spiegeldreiecke.

Den "Träger" für die Tieftöner werde ich aus mehreren Lagen Multiplex maßanfertigen und natürlich ordentlich befestigen. Ebenfalls aus der Sonderausstattung habe ich stabile Abdeckungen, die die Wartungsöffnungen in den Türen verschließen, was diesen ein einigermaßen definiertes Volumen verleiht.

Das ganze wird dann mittels 4-Kanalendstufe und einer geeigneten HU aktiv betrieben und entzerrt, -> eine (passive) Frequenzweiche entfällt. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst und wollte deshalb an dieser Stelle mal nach Vorschlägen fragen. Welche TT/HT- Kombination ist für meine Anforderungen geeignet?

- hauptsächlich Rock und Metal, dh. keine Tiefbassorgien
- ausreichend Reserven, um hier auch ohne Subwoofer gut zu klingen (sollte mit zwei 20ern in dem relativ kleinen Fahrzeuginnenraum machbar sein)
- guter Klang auch bei gemäßigter Lautstärke
- Einbautiefe der TT hängt davon ab, ob der Magnetdurchmesser durch die Öffnung dahinter passt
- Budget: ~300€ für die Lautsprecher

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 20:19
Ich kenne keinen 20er TMT der wirklich an einen Hochtöner ankoppelbar ist.

3Wege/ TT+BB wäre da sinnvoller, muss man aber mögen/den Aufwand betreiben wollen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 06:26

Mr.L (Beitrag #1) schrieb:

Das ganze wird dann mittels 4-Kanalendstufe und einer geeigneten HU aktiv betrieben und entzerrt


Das kann man natürlich so machen, aber es gibt nur sehr wenige HU´s die das unterstützen bzw. man muss eine entsprechende DSP Endstufe einsetzen.
Hinzu kommt, ohne Kenntnisse und Erfahrung in dem Bereich sowie die entsprechende Messtechnik dürfte das Vorhaben wohl zum scheitern verurteilt sein.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie der Kollege, ein 20er Chassis in der Tür als Subwoofer Ersatz und gleichzeitig den harmonischen Übergang zu einem
HT zu realisieren, keine leichte Aufgabe, meine Empfehlung wäre ein HT den man möglichst tief trennen kann, wie z.B. der Monacor DT284S oder DT28N.

Zu dem gilt es ein 20er zu finden der zu dem Volumen der Tür passt und dort auch noch genügend Tiefgang liefert, er muss sauber bis 2000Hz spielen,
auch das dürfte nicht ganz einfach werden, um dieses Chassis zu finden, würde ich mich nicht nur bei Auto Hifi Komponenten umschauen, dafür muss
man das halbwegs exakte Volumen der Tür wissen und dann simulieren welche Chassis in Frage kommen könnten, ist alles machbar aber schwierig.

Glenn
Mr.L
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 22:33
@janwoecht: sind beides gute Möglichkeiten, vor allem BB+TT finde ich ein interessantes Konzept, allerdings fällt das wegen dem relativ hohen Bastelaufwand weg. 3-Wege waren bei meiner Sonderausstattung ursprünglich mal verbaut (deshalb auch die 20er in den Türen). Sowas ist m.E. im Auto aber kaum beherrschbar.
Wichtiger als ein 100% linearer Frequenzverlauf ist mir ein unverbastelter Innenraum und serienmäßige Optik. Vom Wunschtraum der audiophilen Klangreproduktion im Auto habe ich mich schon vor längerem verabschiedet Es soll einfach ein bisschen dynamischer und pegelfester als die Originalanlage klingen.

@GlennFresh: als Ersatz für einen Subwoofer will ich die 20er nicht nehmen, ich meinte nur, sie sollten einigermaßen linear bis in den Kickbassbereich runterkommen. Weiter unten passiert bei der von mir gehörten Musik eh nicht mehr viel.
Die Monacor- HT sehen schon mal interessant aus.
Einen TMT, der ein bisschen höher kommt muss es doch geben? Mit Home-Hifi-Komponenten hab ich Bauchschmerzen, da die gehäusetechnisch ziemlich empfindlich sein können. So eine Autotür ist ja nun wirklich kein idealer Resonanzraum, geschweige denn lässt sich ihr Volumen vernünftig ermitteln.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Rainbow IL-C8.2F-System gestoßen, was ist davon zu halten? Der TMT wird mit 40Hz - 5kHz angegeben. Richtige TSP rücken sie nicht raus, aber wenn er in diesem Spektrum linear spielt, wäre das doch ein Kandidat
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 22:55
hallo


- Einbautiefe der TT hängt davon ab, ob der Magnetdurchmesser durch die Öffnung dahinter passt


der tieftöner muss aber luft zum "atmen" haben also sollte der einbauhalter innen geweitet sein , das loch im blech muss auch dazu angepasst werden

ne gute dämmung der tür ist auch pflicht , gerade nen gut gehender 8 zoll offenbart dir sonst nen haufen nebengeräusche der türen , die sind da teiweise recht gnadenlos ( sprech da aus eigener erfahrung )


Ich kenne keinen 20er TMT der wirklich an einen Hochtöner ankoppelbar ist.


ich schon , da sollte fast jeder 8 zoll PA treiber gehen denn die dinger sind dafür gemacht ( 8 zoll + 1 zoll in einer box ) , sinniger würde ich aber auch ne kombi aus nen 2 zoll BB + 8 zoll TT halten

bei sinnigen einbau sind durchaus frequenzgang bis 40-50 Hz untere grenzfrequenz drinn

nen 2 zoll BB bekommt man auch optisch ansprechend in das spiegeldreieck verbaut

Ps: womit willst trennung / EQu / LZK realisieren ? was für radio willst da einsetzen ? bietet das die erforderlichen einstellmöglichkeiten ?

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 06:28
Moin


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

...sie sollten einigermaßen linear bis in den Kickbassbereich runterkommen.
Weiter unten passiert bei der von mir gehörten Musik eh nicht mehr viel.


Der Kickbass fängt bei 80 Hz an, reicht Dir das?
Auch bei deiner Musik passiert darunter noch was!

Wenn Dir Subwoofer nicht gefällt sprechen wir halt vom Tieftöner...


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

Einen TMT, der ein bisschen höher kommt muss es doch geben?


Die gibt es, man muss halt welche finden die in einer Tür ordentlich spielen, PA Chassis sind eine Möglichkeit,
allerdings sind die TSP nach meinen Kenntnissen nicht unbedingt für die Gegebenheiten einer Autotür geeignet,
aber das ist nur Theorie, Erfahrungen habe ich da nicht, wenn der Kollege dies Bzgl. gute Erfahrungen gesammelt
hat, ist das natürlich mehr wert als die "Papierform", mich würde mal interessieren welche Modelle das wären.


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

Mit Home-Hifi-Komponenten hab ich Bauchschmerzen, da die gehäusetechnisch ziemlich empfindlich sein können.


Genauso wie alle Chassis, daher muss man auch ein Modell finden das von den Parametern passt.


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

So eine Autotür ist ja nun wirklich kein idealer Resonanzraum, geschweige denn lässt sich ihr Volumen vernünftig ermitteln.


Aber man kann zumindest annähernd das Volumen definieren um zu wissen was möglich ist, eine perfekte Dämmung der Tür ist sowieso oberstes Gebot.


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Rainbow IL-C8.2F-System gestoßen..


Solche Angaben dienen rein zu Werbezwecken, ich wäre daher vorsichtig, aber wenn Du den Aufwand scheust kannst du natürlich
auf ein fertiges System zurück greifen, die ist aber einer aktiven Lösung deutlich unterlegen, das ist zumindest meine Meinung.


Mr.L (Beitrag #4) schrieb:

Richtige TSP rücken sie nicht raus, aber wenn er in diesem Spektrum linear spielt, wäre das doch ein Kandidat


Warum wohl.....

Glenn
Mr.L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 22:09
So, bin nun endlich dazu gekommen, die Türen mal zu vermessen und das Volumen anzunähern... Es liegt bei etwa 50l.
Kennt jemand einen TMT, der sich dafür eignet, idealerweise in einer klassischen 2-Wege-Anordnung? BB im Spiegeldreieck ist für mich in diesem Fall nicht so attraktiv, da ich optisch serienmäßig bleiben möchte. Dann könnte ich mich noch eher mit einem 3-Wege-System anfreunden, aber wirklich nur im Notfall.
In Sachen HU dachte ich an ein Pioneer DEH-80PRS, das hat u.A. Aktivweichen an Bord und passt auch optisch ins Konzept.

Grüße
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 22:30
Welcher Tieftöner gut auf das Türvolumen funktioniert, ist der Eminence Alpha 8A, ist auch relativ günstig und falls mal einer kaputt gehen sollte, kann man diese einzeln nachbestellen. Der einzige Nachteil an dem ganzen ist, dass es diesen nur als 8 ohm Variante gibt. Ich selber habe ihn an ~75 Watt laufen und das funktioniert schon wunderbar.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2014, 22:42
hallo

kaput bekommt man den Eminence nicht , der leiert höchtens aus so nach 2-3 jahre wenn man viel vollgas fährt mit gut 150 watt am chassis , aber auch egal dann steckt man einfach neue rein

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Komposystem?
Freedom am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem bis 300?, lautsprecher einzeln oder komposystem
TronTe am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Welches 16er Komposystem
Polo86C am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  23 Beiträge
20cm Kompo?
Dj_Free_Flay am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  12 Beiträge
20cm Chassi
SUBMONSTER am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  42 Beiträge
13 cm Komposystem für BMW
X-over am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
welches komposystem für hifo zx8000?
unknown87 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  40 Beiträge
Gutes 16cm Komposystem für vorne?
mark-o-polo am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  42 Beiträge
20cm TMTs?
k2000n am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
Gutes 16er KompoSystem
dyczek am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen