Verstärker für aktives Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 22:44
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Weg mein Frontsystem anzutreiben.
Es besteht aus Audio System MX165plus TMTs und aktiven Vifa XT25 Hochtönern.
Momentan wird das Ganze über eine 4 Kanal Endstufe angesteuert, was aber allerdings nicht so die beste Lösung zu sein scheint.

Die HU ist ein Alpine CDA9855R, Im Kofferraum steht ein Peerless XLS12 im BR an einer Ampire M1000.1
Zielsetzung ist ein ordentliches Klangbild und auch Lautstärke bei gleichzeitiger Klangqualität.Je lauter und klarer desto besser natürlich

Was nimmt man da?Wahrscheinlich 2 2-Kanal-Endstufen ? Aber sollten die beiden Stufen auch das gleiche Fabrikat sein zwecks möglichst ähnlichem Ausgangssignal?

Budget : 200€ (weniger = besser) für etwas Gebrauchtes.

Gruß
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 22:45
Was passt dir denn an der 4 Kanal Stufe nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 22:48
wie hast du denn jetzt die Übernahmefrequenzen und Laufzeiten eingestellt?
Ich denke mal, dass man damit mehr erreicht als mit den Endstufen?!?
no0kie
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 22:52
Man sagt hier im Forum, dass die Einstellmöglichkeiten (Filter?) an einer 4-Kanal für ein vollaktives Frontsystems nicht genau genug sind und das keine endgültige Lösung sei?!
Hatte da mal was von Zuckerbäcker in der Richtung gelesen Falls ich das falsch interpretiert haben sollte tuts mir natürlich Leid
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 22:54
Evtl. mal an einen DSP gedacht? Mosconi 4to6/6to8 oder Audison Bit Ten/ Bit One usw.
no0kie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 22:55

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
wie hast du denn jetzt die Übernahmefrequenzen und Laufzeiten eingestellt?
Ich denke mal, dass man damit mehr erreicht als mit den Endstufen?!?



TMTs: 100Hz - 2,5kHz 18dB
HTs: 2,5kHz 12dB
Sub 63Hz 12dB

Lautzeiten habe ich nicht im Kopf, hab die Abstände aber ganz normal mit einem Zollstock vermessen und dementsprechend eingestellt.
no0kie
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 22:57

st3f0n (Beitrag #5) schrieb:
Evtl. mal an einen DSP gedacht? Mosconi 4to6/6to8 oder Audison Bit Ten/ Bit One usw.


Um eins vorweg zu sagen, bis auf die Trennfrequenzen und Laufzeiten habe ich bisher nichts eingestellt und will ich auch selber eigentlich gar nicht machen, sondern vernünftig ausmessen lassen.
Würde da nicht der Alpine DSP reichen?Prinzipiell nachgedacht habe ich darüber natürlich schon.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 22:58
Welcher denn? Es gibt mehrere.
no0kie
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 23:00
Ich meine den bereits integrierten serienmäßigen Prozessor.


[Beitrag von no0kie am 08. Mai 2014, 23:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 23:08
du trennst die TMT steiler (18dB) nach oben als die HT (12dB) nach unten?
das würde ich wohl eher anders herum machen...

Die Abstände habe ich erstmal grob eingestellt und dann habe ich mir eine wirklich gute Aufnahme genommen und so lange herum "geschoben", bis die Solo Stimme wirklich vorne oben auf dem Armaturenbrett stand.
Das ganze einmal "normal", in der prallen Sonne im Sommer und im Winter bei einigen Grad Minus. Jetzt habe ich drei Parameter Sätze damit es immer gut klingt.
no0kie
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 23:17

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

Werde ich mal versuchen!
Habs auch echt nur grob nach Gehört eingestellt.Habe ein paar Einstellungsvarianten ausprobiert und irgendwie nie zufriedener gewesen als vorher....Hochtöner wieder zu dominant....definitiv irgendwo Lautstärkenspikes bei gewissen Frequenzen...Hochtöner und TMTs arbeiten nicht ineinander, bilden keine Einheit etc
Daher auch die Frage nach den Endstufen und besseren Einstellungsmöglichkeiten.
Das System wird eh professionell eingestellt, aber bevor ich jetzt dafür 150 - X € ausgebe und am Ende doch mit einer oder 2 anderen Stufen besser dran wäre wollte ich hier nochmal nachfragen ;).
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 01:21

no0kie (Beitrag #1) schrieb:
Die HU ist ein Alpine CDA9855R,


da kann man mit alles erforderliche einstellen , wenn auch mit paar kompromissen aber das mal richtig genutzt bringt schon enorm viel

befass dich mit dem radio , da ist laufzeitkorektur , trennung und EQu alles drinn , brauchs aber fünf cinchkabel 2x HT , 2x TmT und 1x sub , radio auf "dreiwege" umschalten

ansonsten nen fähigen menschen suchen ob privat oder händler

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 06:38

Habe ein paar Einstellungsvarianten ausprobiert und irgendwie nie zufriedener gewesen als vorher....Hochtöner wieder zu dominant....definitiv irgendwo Lautstärkenspikes bei gewissen Frequenzen...Hochtöner und TMTs arbeiten nicht ineinander, bilden keine Einheit etc


Das kennen wir alles.

Eine andere Endstufe bringt Dich nicht weiter, die Einstellungen geschehen übers Radio
und als Laie hast Du keine Chance und ohne Meßgerät schon zweimal net.

Her eine Anleitung, vielleicht weist dann was ich meine:

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf

Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht ne Adresse in Deiner Gegend, wo Du hingehen kannst.

Die Kohle ist gut investiert

Leider treiben sich auf dem Sektor viele schwarzen Schafe rum.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 08:47
Hi!

Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen, wie die Hochtöner verbaut sind?
Das ist für den Klang etwa um den Faktor 10000 wichtiger als der Klang der Endstufe.

Welche Endstufe verwendest du denn aktuell?
Mehr Leistung ist aber natürlich nie verkehrt.

@ Mickey Mouse
Einstellungen kann man nicht pauschal sagen.
Hatte auch ein Fahrzeug, in dem 12dB/Okt TP am TMT und 6dB/Okt HP am HT am besten funktioniert haben.

Und freundlich grüßt
der Simon
no0kie
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2014, 09:12

Audiklang (Beitrag #12) schrieb:


da kann man mit alles erforderliche einstellen , wenn auch mit paar kompromissen aber das mal richtig genutzt bringt schon enorm viel
das wollte ich doch wissen!


Audiklang (Beitrag #12) schrieb:
befass dich mit dem radio , da ist laufzeitkorektur , trennung und EQu alles drinn , brauchs aber fünf cinchkabel 2x HT , 2x TmT und 1x sub , radio auf "dreiwege" umschalten
wait...what? 5 chinchkabel? wieso 5? wie soll ich die denn an die endstufen, geschweige denn ans radio anschließen? 3sollten doch reichen oder nicht

@Zuckerbäcker : Hatte da an carhifi-point-hattingen gedacht (komme aus 45661)

@Simon: Kann ich machen.Momentan ist eine Audio System F4-260 im Einsatz.


[Beitrag von no0kie am 09. Mai 2014, 15:56 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2014, 16:30

no0kie (Beitrag #15) schrieb:

wait...what? 5 chinchkabel? wieso 5? wie soll ich die denn an die endstufen, geschweige denn ans radio anschließen? 3sollten doch reichen oder nicht


Aktiv angesteuert vom Alpine HU bedeutet:

2x HT = 2 Cinchkabel vom HU zur Endstufe (2 Kanäle)
2x Midbass = 2 Cinchkabel vom HU zur Endstufe (2 Kanäle)
1x Subwoofer = 1 Cinchkabel = Mono Endstufe (1 Kanal)

Macht insgesamt also 5 ansonsten kannst Du die Weiche und den "DSP" im HU nicht entsprechend (aus)nutzen.

In der BDA des HU wirst Du finden wie die Cinchkabel am HU angeschlossen werden müssen, aber da Du hier
schon an deine Grenzen stößt, empfehle ich Dir dringend einen Händler mit der Aufgabe zu betrauen, der ist mit
Sicherheit in der Lage dem vorhandenen Equipment den best möglichen Klang zu entlocken und ich bin mir auch
sicher das im Vergleich zum Istzustand klanglich noch einiges geht, auch ohne gleich neue Endstufen zu kaufen.

Glenn
no0kie
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 17:05
Ich habe DREI cinchkabel verlegt...jedes hat ZWEI kanäle...


[Beitrag von no0kie am 09. Mai 2014, 17:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 09. Mai 2014, 17:24
Ja ist auch richtig. Aber ob du nun 2 oder 1 Kanal für den/die Sub/s nimmst, ist Wurst, da es ja sowieso ein Mono Signal ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Mai 2014, 18:51

no0kie (Beitrag #17) schrieb:

Ich habe DREI cinchkabel verlegt...jedes hat ZWEI kanäle...


Also wo ist das Problem.....


no0kie (Beitrag #15) schrieb:

wait...what? 5 chinchkabel? wieso 5? wie soll ich die denn an die endstufen, geschweige denn ans radio anschließen? 3sollten doch reichen oder nicht


...passt doch alles, jetzt muss die Anlage nur noch korrekt angeschlossen und eingestellt werden.

Glenn
no0kie
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2014, 19:12
sehr gut.da bin ich beruhigt

wie siehts aus mit car hifi point hattingen? hab die adresse aus der händlerdatenbank - sollte also legitim sein?
no0kie
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 02:15
momentan siehts so aus.
IMG_2489IMG_2490
die hochtöner kommen aber noch in gehäuse in den dreiecken vor den a-säulen.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2014, 06:49
Der Hardy gehört zu den guten, weiß aber net ob er Anlagen einmisst, musst ihn fragen.


no0kie (Beitrag #20) schrieb:
hab die adresse aus der händlerdatenbank - sollte also legitim sein?


Das ist, was ich schon lange bemängele, weil diese Aufzählung, da sie hier im Forum steht, Qualität suggeriert.
Auf dieser Liste sind keine geprüften und für gut befundene Händler.
Da sind genauso Luschen aufgezählt, wie TOP Leute.
Es ist eine reine Adressensammlung.


[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Mai 2014, 06:50 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2014, 13:28
das sollte dann aber wenigstens kenntlich gemacht werden...

hardy meint ich soll erstmal vorbeikommen ^^ werd ich dann auch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für aktives Frontsystem?
Cordoba101PS am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
HU für aktives Frontsystem
ducmo am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  20 Beiträge
Beratung Aufbau aktives Frontsystem
Dieselrocker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
Basslastiges aktives Frontsystem
UV-B am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  12 Beiträge
neues aktives frontsystem mit dsp
mc_schnieddy am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  10 Beiträge
Klangendstufe für aktives 3-Wege (HighEnd?) Frontsystem
PO551 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  17 Beiträge
Neue analoge 4Kanal-Endstufe für aktives Frontsystem
gznw15 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  12 Beiträge
(gebrauchte) 4-Kanal Endstufe für aktives Frontsystem
no0kie am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  7 Beiträge
Welche stufe für ein aktives FS?
hifi92 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
aktives Eton vs. passiv Rainbow
jks_a3 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen