2 oder 4 Kanal Endstufe Budget 100-150€

+A -A
Autor
Beitrag
jeydi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 19:25
1.Budget:
100-150€

2. Fahrzeug
Golf 4 Bj.: 2000 115 PS 3 Türer Diesel

3. Voraussetzungen:
Bisher normale Batterie, Ampire 1000.1 MB Endstufe für Earthquake Sub in der Reserveradmulde (800 Watt), Hertz Frontsystem (ESK 165L.5 300W), hintere Boxen auch vorhanden aber noch nicht geschaut was für welche es sind (vermutung liegt auf Original VW), Hutablagen ausbau ist vorhanden mit 4 Magnat 16.5 Boxen (War vom vorbesitzer wird noch verbessert)
Hatte für alle Lautsprecher eine Crunch 640 Watt Endstufe (4 Kanal) die mir seit gestern (längerer Betrieb) nun Protection und ein Rauschen abgibt.

4.Zielsetzung
Nun hätte ich gerne eine ''bessere'' Endstufe die nicht wie die vorige nach einer halben Stunde schon extrem heiß wird. Nur was für eine Endstufe sollte ich am besten holen? Eine 4 Kanal oder 2 Kanal? Eine gesamtleistung von 1000 Watt oder reiche da weniger? Vorschläge von Endstufen wäre gut.

Danke im vorraus

MfG

JeyDi


[Beitrag von jeydi am 09. Jun 2014, 10:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 21:15
Also 1000 Watt sind schon wenig, schau lieber nach 2000 Watt.



Die C.600.4 – das Basis-Modell aus Cougar ´s beliebter C-Serie – pflügt bis zu 2000W tiefe Bassgräben, ohne dabei – dank MOSFET-Technologie, bestens aufeinander abgestimmter Komponenten und einem besonders resonanzarmen Body – ins Holpern zu geraten


Der Hutablagenausbau wird das schon brauchen.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 21:25

Hutablagen ausbau ist vorhanden mit 4 Magnat 16.5 Boxen (War vom vorbesitzer wird noch verbessert)

Also ausgebaut?

1000W...?
Natürlich, wenn du es dir leisten kannst.
www.caraudio-store.d...032::::139ac3d9.html
Die leistet aber nur echte 4x205W.
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2014, 08:18
1. Beitrag vom jungen und ihr pflückt ihn auseinander

Erstmal hallo hier im Forum. Hier bist du richtig.

Lies dir bitte die Einsteigertips durch, ist etwas lang, erweitert aber den persönlichen Horizont extrem.
Jeder hat klein angefangen, auch ich und die anderen...

Wie es "richtig" geht und klingt kannst du in den Einbauthrrads sehen...

Wenn du soweit bist gehts hier im Thread weiter
jeydi
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2014, 09:12
Danke erstmal. Aber von ''Cougar'' halte ich nicht viel. Und der 2te Post nett aber etwas hochgegriffen .

Ich denke der hier wäre soweit gut.

Crunch GPX 1000.4 - 4 Kanal Verstärker



Beide GPX-Modelle überzeugen mit einem nahezu unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis und haben das Zeug zu einem Bestseller. Die Endstufen der GPX-Serie überzeugen mit einer soliden Qualität und durchdachter Bauweise und stehen für dauerhaften Soundspaß im Auto.Mit preisoptimierter Performance und leicht bedienbaren Features sind die GPX-Verstärker der perfekte Einstieg für Car-Audio-Novizen.

4-Channel Amplifier
4 x 70 / 125 Watts RMS into 4 / 2 Ohms
1000 Watts max. Power Handling
2 x HPF 50 Hz - 250 Hz, LPF 50 Hz - 250 Hz
254 x 46 x 326 mm

Aber die leistung wäre zu schwach? Oder wenn ich für das Frontsystem CH1/2 Brücke dürfte er doch gehen?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 09:24
Hallo Jeydi und willkommen im Forum,

was die Mit-Foristen durch Häme und Spott versuchen zu sagen, ist die Tatsache, dass Deine bisherige Anlage zum einen wenig mit Car-HiFi zu tun hat und zum anderen lebensgefährlich werden kann.

Eine gute Car-HiFi-Anlage versucht, die Stereo-Bühne so gut wie möglich auf das Armaturenbrett zu zaubern. Dafür würde man im Golf 4 vorn ein 2-Wege-Lautsprecher-System und hinten einen Subwoofer bauen (ob nun als Kiste oder in die Reserverad-Mulde ist egal).

Lautsprecher hinten verbieten sich beim Car-HiFi. Sie zerstören die Bühne und im Fall eines Soundboards besteht im Fall eines Unfalls erhebliche Gefahr für die Gesundheit (suche einfach mal im Internet nach "Heckablage (oder Hutablage), Lautsprecher, Unfall", es finden sich einige gar nicht so lustige Bilder).

Darum wird Dir nahezu jeder hier im Forum raten: schmeiß die Hutablage raus, klemme die hinteren Lautsprecher ab! Wenn Dir das Auto zu leise ist, erneuere die Lautsprecher und den Verstärker. Schau dafür am besten ins Unterforum Car-HiFi/ Allgemein/ SPL. In diesem Bereich kommt es nur auf Lautstärke an.

Allerdings kann man auch mit weniger Leistung und weniger Material eine Anlage aufbauen, die zu einem gut klingt, zum anderen aber auch bis zur Schmerzgrenze sauber arbeiten kann.

Wie @Likos schon sagte, lies Dir erstmal die Einsteigertipps durch, bevor Du (vielleicht unnütz) Geld verbrennst.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 09:38
Hochgegriffen ist leider an meinem Beitrag garnichts.

Zu Soundboard:
Positiv: Nichts
Negativ: - Klingt nicht, da Musik = Stereo, also Musik = Von Vorne
- Kostet unnötig Geld, welches in der Front besser angesetzt wäre
- Riesiges Verletzungsrisiko bei Unfall: Entweder reißt die Platte oder der Lautsprecher raus und fliegen nach vorne

Zu 1 KW Endstufe:
- Echte 820W (4x205W an 4 Ohm) ist oben verlinkt
- Deine "1000W max" Endstufe leistet leider nur 4x70W, also 280W Gesamtleistung.
Selbst im Brückenbetrieb sind es nur 2x250W (LAUT HERSTELLER!).
Wenn sie das überhaupt leistet. Herstellerangaben müssen nicht der Wahrheit entsprechen.

Was war nun hochgegriffen?


Kauf dir eine gute 2 Kanal für die Front, dämm die Türen und Bau es ordentlich ein.
SO muss das sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Des Weiteren kannst du deine Front nicht an Kanal1/2 Brücken.
Durch Brücken entsteht ein MONO Signal.
Mono = ohne rechts/links Anteil
Du brauchst also Stereo, Front links Kanal. 1, Front rechts Kanal 2.
Außer: du brückst Front links Kanal 1/2 und Front rechts an 3/4 und teilst das Signal korrekt mit Cinchkabeln auf.
Dann hast du wieder Stereo...


[Beitrag von Neruassa am 09. Jun 2014, 09:40 bearbeitet]
jeydi
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 10:43

Hallo Jeydi und willkommen im Forum,

was die Mit-Foristen durch Häme und Spott versuchen zu sagen, ist die Tatsache, dass Deine bisherige Anlage zum einen wenig mit Car-HiFi zu tun hat und zum anderen lebensgefährlich werden kann.

Eine gute Car-HiFi-Anlage versucht, die Stereo-Bühne so gut wie möglich auf das Armaturenbrett zu zaubern. Dafür würde man im Golf 4 vorn ein 2-Wege-Lautsprecher-System und hinten einen Subwoofer bauen (ob nun als Kiste oder in die Reserverad-Mulde ist egal).

Lautsprecher hinten verbieten sich beim Car-HiFi. Sie zerstören die Bühne und im Fall eines Soundboards besteht im Fall eines Unfalls erhebliche Gefahr für die Gesundheit (suche einfach mal im Internet nach "Heckablage (oder Hutablage), Lautsprecher, Unfall", es finden sich einige gar nicht so lustige Bilder).

Darum wird Dir nahezu jeder hier im Forum raten: schmeiß die Hutablage raus, klemme die hinteren Lautsprecher ab! Wenn Dir das Auto zu leise ist, erneuere die Lautsprecher und den Verstärker. Schau dafür am besten ins Unterforum Car-HiFi/ Allgemein/ SPL. In diesem Bereich kommt es nur auf Lautstärke an.

Allerdings kann man auch mit weniger Leistung und weniger Material eine Anlage aufbauen, die zu einem gut klingt, zum anderen aber auch bis zur Schmerzgrenze sauber arbeiten kann.

Wie @Likos schon sagte, lies Dir erstmal die Einsteigertipps durch, bevor Du (vielleicht unnütz) Geld verbrennst.


Habe mich die letzten Tage schon einmal gut durchgelesen und soweit mal einiges verstanden. Meine Hauptprobleme sind das ich das mit den Ohm Widerstände (4 ohm auf 2 ohm) usw nicht verstehe.

Klar das mit der Hutablage verstehe ich. Ich habe die Anlage fast nur im stehen im Betrieb ''Sieht besser aus und wirkt besser auf große flächen''. Da ich den Beitrag mit Hutablagen schon gelesen hatte habe ich die Hutablage erstmal gut befestigt das denke ich mal nichts so schnell passiert.

Hatte auch einen kleinen angabe fehler oben im ersten Post brauche natürlich keine 1000 Watt rms sind etwas viel für die Boxen. Das Frontsystem hat denke hat um die 150-200 rms. Aber habe gemerkt das die Endstufe vorrher mit 680 Watt aufjedenfall mal nicht gelangt hat.

Hochgegriffen ist leider an meinem Beitrag garnichts.


Zu Soundboard:
Positiv: Nichts
Negativ: - Klingt nicht, da Musik = Stereo, also Musik = Von Vorne
- Kostet unnötig Geld, welches in der Front besser angesetzt wäre
- Riesiges Verletzungsrisiko bei Unfall: Entweder reißt die Platte oder der Lautsprecher raus und fliegen nach vorne

Zu 1 KW Endstufe:
- Echte 820W (4x205W an 4 Ohm) ist oben verlinkt
- Deine "1000W max" Endstufe leistet leider nur 4x70W, also 280W Gesamtleistung.
Selbst im Brückenbetrieb sind es nur 2x250W (LAUT HERSTELLER!).
Wenn sie das überhaupt leistet. Herstellerangaben müssen nicht der Wahrheit entsprechen.

Was war nun hochgegriffen?


Kauf dir eine gute 2 Kanal für die Front, dämm die Türen und Bau es ordentlich ein.
SO muss das sein.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Des Weiteren kannst du deine Front nicht an Kanal1/2 Brücken.
Durch Brücken entsteht ein MONO Signal.
Mono = ohne rechts/links Anteil
Du brauchst also Stereo, Front links Kanal. 1, Front rechts Kanal 2.
Außer: du brückst Front links Kanal 1/2 und Front rechts an 3/4 und teilst das Signal korrekt mit Cinchkabeln auf.
Dann hast du wieder Stereo...


Mit zu hoch gegriffen ging es um den Preis :D.
Ja so dachte ich mir das mit dem Brücken. Dürfte das reichen? Müsste mal zu den Magnat Boxen daten herraussuchen. Das Frontsystem hat 300 Watt (Power Handling: 300 Watts Peak Power Power Handling: 100 Watts Continuous).


Meine frage ist von ein Low Budget ist das die Crunch Endstufe etwas? Oder Müll?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 10:47

Mit zu hoch gegriffen ging es um den Preis .

Echte 820W für Lautsprecher kosten aber soviel.
Also lass dich nicht mit diesen übertriebenen Wattangaben bei Billig-Verstärkern locken.
Alles Marketing ohne Sinn und Verstand.


Zur Erklärung:


Das Frontsystem hat 300 Watt (Power Handling: 300 Watts Peak Power Power Handling: 100 Watts Continuous).


Deine Lautsprecher haben 0,0 Watt.
Das ist lediglich eine fiktive Belastbarkeitsangabe, was die Lautsprecher aushalten können sollten.
Heißt aber nicht, dass man unbedingt auch diese Leistung erreichen muss...
Alles >60W ist völlig in Ordnung. Für Pegel >100W.

Ja, man kann die Front an einer 4 Kanal brücken...
Und Crunch ist auch kein riesiger Mist, da gibts weitaus schlimmeres.


[Beitrag von Neruassa am 09. Jun 2014, 10:48 bearbeitet]
jeydi
Neuling
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 10:54


Mit zu hoch gegriffen ging es um den Preis .

Echte 820W für Lautsprecher kosten aber soviel.
Also lass dich nicht mit diesen übertriebenen Wattangaben bei Billig-Verstärkern locken.
Alles Marketing ohne Sinn und Verstand.


Zur Erklärung:


Das Frontsystem hat 300 Watt (Power Handling: 300 Watts Peak Power Power Handling: 100 Watts Continuous).


Deine Lautsprecher haben 0,0 Watt.
Das ist lediglich eine fiktive Belastbarkeitsangabe, was die Lautsprecher aushalten können sollten.
Heißt aber nicht, dass man unbedingt auch diese Leistung erreichen muss...
Alles >60W ist völlig in Ordnung. Für Pegel >100W.

Ja, man kann die Front an einer 4 Kanal brücken...
Und Crunch ist auch kein riesiger Mist, da gibts weitaus schlimmeres.


Gut dann bräuchte ich ja gar nicht eine so Leistungsfähige Endstufe?
Trotz das ich mich durchgelesen habe ist es sehr schwer zu verstehen.

Hifonics 500.4 Endstufe?
Die Crunch könnte ich gebraucht für 50€ übergangsweiße haben deswegen frage ich ja. Denn das Budget ist momentan etwas gering. Habe erst das Frontsystem auf Hertz aufgerüstet und für meinen Subwoofer die Ampire 1000.1 (vorher eine Xplod mit 500 Watt auf 4 Kanäle)
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 10:58
Die Ampire ist OK.
Für 50€ die Crunch auch.
Brücken kannst du, musst aber nicht unbedingt.
Wenn du es machst, musst du darauf achten, dass du mit den Cinchkabeln und entsprechend Y-Kabeln Rechts/Links Signal korrekt aufteilst.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau
jeydi
Neuling
#12 erstellt: 09. Jun 2014, 10:58

Kauf dir eine gute 2 Kanal für die Front, dämm die Türen und Bau es ordentlich ein.
SO muss das sein.
[url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
[/url]

Noch eine kurze frage hierzu. Warum das Gehäuse mit Watte füllen?
Und gedämmt sind die Türen auch nur die Reserveradmulde muss noch gedämmt werden.
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 11:00
Die Ohm Zahl ist der Widerstand der Lautsprecher.

Verstärker arbeiten so zu sagen mit den Ohm.
Umso weniger umso mehr Strom braucht dein Verstärker.

Bsp:

Du nimmst einen Monoblock, der hat bei 4Ohm 500Watt, bei 2Ohm 1000Watt, bei 1Ohm 1500Watt.

Umso mehr Leistung raus gehauen wird umso mehr Strom wird benötigt, umso wärmer (heisser) wird die Endstufe, umso mehr wird sie beansprucht...

Du kannst an einem Kanal von einer 4 Kanal Endstufe auch mehrere Lautsprecher (nicht Boxen, das ist ne Sportart!!!) anschliessen.

Wenn du bsp. 2x 4Ohm Lautsprecher hast kannst du 2Ohm anschliessen oder 8Ohm.

Lies dir bitte die Einsteigertips gründlich durch, da du immernoch Crunch usw willst sehe ich das du nicht gelesen hast...

Auf Youtube gibt es nette Videos, unter anderem auch von ARS24 wo einiges erklärt wird.

Wenn du keine Lust zu lesen hast tuts vllt was visuelles
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 11:02

da du immernoch Crunch usw willst

Crunch ist günstige Einsteigerware. Kein Elektroschrott.
Für 50€ macht er Gebraucht nichts falsch.
jeydi
Neuling
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 11:04

Die Ohm Zahl ist der Widerstand der Lautsprecher.

Verstärker arbeiten so zu sagen mit den Ohm.
Umso weniger umso mehr Strom braucht dein Verstärker.

Bsp:

Du nimmst einen Monoblock, der hat bei 4Ohm 500Watt, bei 2Ohm 1000Watt, bei 1Ohm 1500Watt.

Umso mehr Leistung raus gehauen wird umso mehr Strom wird benötigt, umso wärmer (heisser) wird die Endstufe, umso mehr wird sie beansprucht...

Du kannst an einem Kanal von einer 4 Kanal Endstufe auch mehrere Lautsprecher (nicht Boxen, das ist ne Sportart!!!) anschliessen.

Wenn du bsp. 2x 4Ohm Lautsprecher hast kannst du 2Ohm anschliessen oder 8Ohm.

Lies dir bitte die Einsteigertips gründlich durch, da du immernoch Crunch usw willst sehe ich das du nicht gelesen hast...

Auf Youtube gibt es nette Videos, unter anderem auch von ARS24 wo einiges erklärt wird.

Wenn du keine Lust zu lesen hast tuts vllt was visuelles


Ja soweit verstehe ich das mit den Ohm und Leistung. Nur Parallel muss ich sie dazu schalten?
Da mein Budget begrenzt ist und ich nicht unmengen an Geld in die Endstufe stecken kann. Deswegen fragte ich ja um ein Budget von 100-150 euro was in diese berreich ''Brauchbar ist'' Und ob ich überhaupt für die vorhandenen ''Lautsprecher '' überhaupt (Auch wenn es echt oder unecht sind) 1000 Watt max Leistung brauche und dort dann 200-400 RMS reichen?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 11:11
Gute Alternativen zu brauchbaren Endstufen findet man hier auch regelmäßig im Biete-Bereich
Da kannst du eigentlich sogar davon ausgehen, dass die Sachen pfleglich behandelt wurden, die Nutzer hier verstehen schließlich was von dem, was sie tun.
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 11:13
Ich bin hier raus.....
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2014, 11:46

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.





Und ob ich überhaupt für die vorhandenen ''Lautsprecher '' überhaupt (Auch wenn es echt oder unecht sind) 1000 Watt max Leistung brauche und dort dann 200-400 RMS reichen?


Diese Frage wurde hier im Thread schon zweimal beantwortet.

Hapert es beim lesen oder beim verstehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe gesucht.
Output24 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe bis 150?
duftbaumhd am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  7 Beiträge
2 Kanal Endstufe ! Höchstens 150? ! Golf 4
Dadi-Music am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe ???
Jetski am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
2x 2-Kanal oder 1x 4-Kanal?
thinx am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  9 Beiträge
Suche 2 Kanal Endstufe
Boogie7 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4 Kanal Endstufe
Schmidtge am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
2 oder 4 kanal endstufe
Petl1985 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
2- oder 4-Kanal-Endstufe
Conehead50 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe
darealwhiskymixer am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen