Hilfe beim Wahl der Endstufe und Lautsprechern, Budget um die 300-400

+A -A
Autor
Beitrag
Flemma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 00:21
Rat ist gefragt!
Hallo Forum, ich stehe vor einem Problem. Ich hab mir einen neuen Gebrauchten zugelegt VW Polo 6N 3-türig. Bislang war noch alles Original, heißt die 2 Frontlautsprecher. Diese habe ich durch, welche von Sony ersetzt (SONY XS-GT 1338F 35Watt RMS). Nun möchte ich das Ganze allerdings noch ein bisschen aufrüsten, sprich 2 Mitteltöner Audio System AS 165 FL 120/80Watt. Zu dem habe ich ein paar Hochtöner Magnat Car Fit style T15 RMS 30Watt und einen Subwoofer vorgesehen. Mit dem Subwoofer bin ich noch am grübeln, ob es vielleicht auch ohne reichen würde, da ich einfach nur einen schönen klang im Auto haben möchte und nicht eine Klapperkiste vor lauter Bass. Für die Dämmung habe ich mit Alubutyl Matten gesorgt, es fehlt somit eigentlich im ganzen nur noch eine Endstufe allerdings habe ich davon gar keine Ahnung. Brauche ich außerdem noch eine Powercap ? oder vielleicht sogar eine externe Batterie ??

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Danke im Voraus!
Flemma
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 08:16
Ohne zu wissen welcher Verstärker verwendet wird, kann keine spezifische Aussage getroffen werden, ob ein Kondensator oder Zusatzbatterie notwendig ist.

Ist deine Batterie schon älter oder in schlechtes Zustand, solltest du eine nach Kapazität größt mögliche im Motorraum verbauen. Das ist der einfachste und beste Weg.

Die Flat Speaker ist der einfachere Weg weil diese nicht anstehen, es geht sich aber der M von der Tiefe auch aus, da diese sich rasch verjüngen.

Es würde bei deinem Polo mit Leichtigkeit auch ein 3-Weg System zu realisieren sein. Was mein Vavorit bei einer solchen Möglichkeit ist.

Mfg
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 11:17

Es würde bei deinem Polo mit Leichtigkeit auch ein 3-Weg System zu realisieren sein. Was mein Vavorit bei einer solchen Möglichkeit ist.

Ich hoffe du meinst mit 3 Wege : 2 Wege Front + Subwoofer.
Und keine 3 Wege Front.
Wenn doch: ->

Um auf das Thema zurück zu kommen.

In den Polo sollten 16,5cm NORMAL Tiefmitteltöner passen.
Flat sind Kontraproduktiv.

Da du sowieso die Türen dämmen musst und zwingend einen Holzadapter bauen musst, hast du in der Einbautiefe wieder einige Zentimeter gut gemacht.

Du kannst auch nicht irgendwelche Tiefmitteltöner mit irgendwelchen Hochtönern zusammen laufen lassen.
Diese Lautsprecher brauchen bestimmte Frequenzweichen, daher empfiehlt es sich, ein 2 Wege Komponentensystem zu kaufen.

Ich gebe dir erstmal folgenden Rat.

- Dämm die Türen
- Bau einen Holzadapter für den Tiefmitteltöner
- Bau ein 2 Wege System ein
- Kauf eine 4 Kanal Endstufe und häng das Frontsystem an 2 Kanäle

Hör es dir an.

Wenn es dir nicht reicht, kannst du jederzeit einen Subwoofer nachrüsten in diesem Fall. Eine Sache von paar Minuten Arbeit.

Hier ist eine andere Kaufberatung für einen 6N.
Dort sind auch Komponenten von mir empfohlen worden.
Sehr lesenswert.
In Beitrag #2 stehen alle Sachen genau beschrieben wie es gemacht werden soll.
In Beitrag #4 stehen meine Favouriten an Komponenten, sowie 4 Links am Ende mit ordentlich Lesestoff.
Besonders wichtig ist der letztere, unbedingt anschauen, dort siehst du, wie es aussehen muss.
"Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau"
Die Grundlagen und Hilfestellung solltest du dir auch anschauen um eine Grundbasis zu schaffen. Wenn es soweit ist, den Link zum Einstellen des Verstärkers.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-51934.html

Gruß
Pat
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 11:32
Für dein 3 Wege System benötigst du auch eine entsprechende Frequenzweiche. Zusatzbatterie ist nicht notwendig aber vielleicht lässt du mal deine Batterie im Motorraum checken ggf. Austauschen. Ich würde dir lieber zu einem 2 Wege System und nicht irgendwelche komponenten wählen.
Flemma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2014, 00:18
Danke erstmal an euch für die schnellen Antworten!
Vor ab noch einmal ich habe jegliche Stelle die es zu dämmen gilt gedämmt. Des Weiteren habe ich auch das Problem, dass ich ja nicht weiss was für eine Endstufe ich brauche, da ich davon wirklich keinerlei Ahnung habe. Die Batterie meines Autos hat bisher auch laut Aussagen des Vorbesitzers keinerlei Probleme gemacht da sie auch vor 1 1/2 Jahren neu reingekommen ist. Ich habe in meinem Polo kein Doorboard wo ich dann die 16.5cm Lautsprecher hätte unterbringen können, also wo sollte ich das denn sonst machen Neruassa ? Zu dem wollte ich mal wissen ob die alle die selben Frequenzweichen brauchen ? oder muss ich dann einfach eine zwischen weiche einbauen? Heisst es somit also, dass ich keinen Sub einbauen soll sondern mal abwarten soll was es gibt wenn mein Frontsystem an eine Endstufe angeschlossen ist ?
Danke wieder im Vorraus
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2014, 09:01
Du sollst nicht sondern du kannst. Dein Satz mit der Frequenzweiche habe ich nicht ganz verstanden. Es gibt verschiedene Weichen, welche mit 4 oder 8 Ohm, 2 oder 3 wege .....

Hast du eine Frequenzweiche schon vorhanden?
Zu deinen Sony 2-Wege Koaxial-Einbaulautsprecher brauchst du keine Endstufe, damit wirst du eher unglücklich. Frequenzweiche ist da auch etwas unnötig, die haben meistens eine kleine Spule an den Hochtöner.
Welche Komponenten hast du dir schon besorgt? Deine Aufstellung ist so ein wenig zusammengewürfelt, da lohnt keine Endstufe so wirklich.

Aber Top das du gedämmt hast, ein Schritt in die richtige Richtung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wahl einer neuen Endstufe (300-400?)
lawinski am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  12 Beiträge
Neuanschaffung / Budget 300-400?
jokeriz am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer + Endstufe (Budget ca. 300?)
AdrianoNo1 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  14 Beiträge
4 Kanal-Endstufe 300?-400?
DoktorDentz am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  14 Beiträge
Peugeot 306, Komplettsystem: Budget 300-400?
Black-Crack am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl
slagor am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  58 Beiträge
Polo aufrüsten 300-400?
olfi-psy am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe für Subwoofer Wahl
fckw22 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei Wahl von Sub & Endstufe
h0schi am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  28 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Wahl einer? Endstufe
Chris.91 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen