Für Volvo 960 II (Bj. 1995): suche nach einer Ausgewogenen Anlage bis 2500 €

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Henne91
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 15:39
Grüßt euch

Ich habe in der Suche leider nicht das ganz richtige für mich gefunden, daher erstelle ich hier einfach mal ein neues Thema

Ich fahre eine Volvo 964 II Bj 1995 (Limousine) und habe vor, mir für dieses Auto eine Komplettanlage zuzulegen, das heist:
- 1x Frontsystem Compo 2-3 Wege (ca. 400,- / Paar)
- 1x Rearsystem Compo 2-3 Wege (evtl. das gleiche wie Frontsystem?)
- 2x20cm subs im geschlossenen Gehäuse für die Hutablage (ist äußerst stabil da Schwedische Stahlkonstruktion ;)) (ca. 150,- pro LS oder mehr wenn sichs lohnt?)
- entsprechende Endstufen, um das System als Teil oder sogar vollaktiv laufen zu lassen (wenns das Budget von 2500 € - der anderen Komponenten hergibt)
- Autoradio (ca. 300 - 400 ,-)
- evtl. Soundprozessor, falls von nöten bzw. sinnvoll
- sämtlicher Kabelsalat

Die Anlage soll können:
Klang:
- klanglich audiophil, ausgewogen, neutrale Wiedergabe, weicher natürlicher Klang eben, räumlich
- Ich brauch keinen Bassdruck oder extreme Pegel, der Klang ist entscheidend
- der Bass sollte schön gleichmäßig wiedergegeben werden mit größtmöglichem Tiefgang (ich weis, 20cm sind da nicht so geeignet, aber die lassen sich nunmal am besten in diesem Auto unterbringen)
technische Extras:
- Schnittstellen am Radio sind nicht ganz so wichtig, sollte lediglich über Bluetooth und USB verfügen (zum connecten von iPad + USB Stick), da ich das iPad mini als festen Bestandteil mit einplane zwecks Navi und Multimediazentrale, CD kann, DVD unwichtig, 1DIN ohne ausfahrbarem Display
- Hauptsache das Radio ist qualitativ hochwertig, besonders vom Klang, 3 oder gar 4 Vorverstärkerausgänge wären schon geil

ich denke ich hab erstmal alles Aufgelistet

nun, ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten, wer hat mit welchem System gute Erfahrungen gemacht und wo bekommt man denn gute Leistung für vernünftiges Geld? Was könnt ihr mir Empfehlen? Will eben keinen Schrott am Ende kaufen.

Ich hatte mich schonmal vorinformiert und habe gutes über Focal, Helix, AudioSystem gehört (in Sachen LS) bzw. Pioneer und Alpine in Richtung Headunit bzw. Endstufen.

Danke schonmal im voraus.

Achso: Musikrichtung is überwiegend elektronisch, sprich progressive House, Trance, Minimal Elektro, so zeuge halt. Ab und zu auch mal was rockiges wie "The Subways".
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2014, 16:05
Anstatt ein Rearsystem solltest du dir besser ein DSP holen und aktiv mit einer 4 Kanal das Frontsystem betreiben.
BMWsteve
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2014, 16:07
Hallo,
da du Wert auf audiophilen Klang legst kannst du das Rear-System schonmal streichen, das macht dir nämlich jeglichen audiophilen Klang kaputt.
Wie kommst du auf die Idee mit 2x20er in der Heckablage? Die Predigt über Fahrsicherheit brauche ich nicht eintippen, das werden andere in kürze tun (mit Sicherheit).
Klanglich werden die Subs auch nicht viel bringen, sobald die Dinger laufen wird wahrscheinlich dein ganzes Heck anfangen zu scheppern.
Wenn du eine Durchlade/Skisack in der Rückbank hättest, könnte man es sich einfach machen und zu einem Volksbandpass greifen, ansonsten würde auf einen selbstgebauten Bandpass setzen, mit 1 oder 2 BR-Rohren durch die Heckablage, da bekommst du auch schon mal den richtigen Tiefgang mir einem 12"er Chassis.

Frontsystem: Da wären noch einige Infos von nöten: 1. wie groß, 13er, 16er? 2. wie tief? Welche Einbaumöglichkeiten sind vorhanden? Machst du viel selbst oder bezahlst du jemanden dafür?

DSP: Bei dem Budget mMn Pflicht, welcher es wird hängt vorallem von der Anzahl der Komponenten ab.
Endstufen: Gebrauchtware? macht immer Sinn.

Dämmung: SEHR wichtig!!! Plane dafür schon mal 200-300€ ein.

Ich höre jetzt erstmal auf, muss noch was erledigen

Gruß
Steve
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 16:25
Als Autoradio für ich Dir auf alle Fälle ein DAB+-Autoradio empfehlen.

Und da Du vermutlich eine Stabantenne auf dem Dach oder auf dem Kotflügel hast. würde ich die eine aktive
Splitter von www.antennensysteme.ch

empfehlen, so musst DU vorne keine zusätzliche DAB+-Frontscheibeklebeantenne an die Frontscheibe kleben.

Gruss
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 00:10
hallo

ob sich DAB+ wirklich durchsetzt hab ich zweifel

wichtiger wäre mir das im man sinnvoll einstellen kann also laufzeitkorektur , trennung und EQu , das gibt`s alles für durchaus sinnigen preis

http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/61/DEH-80PRS/page.html

unter 300 € , dazu nen päarchen sinnige tmt`s + Ht`s +sub + 5 stufenkanäle und es ist klanglich ne menge drinn wenn gescheit eingebaut wird und auch abgestimmt wird

hecksystem ersatzlos streichen das butget dafür in den rest stecken , da hast mehr davon


- 1x Frontsystem Compo 2-3 Wege (ca. 400,- / Paar)
- 1x Rearsystem Compo 2-3 Wege (evtl. das gleiche wie Frontsystem?)


das ergibt zusammen ne mögliche summe von 800 € , dafür bekommt man aber schon extrem gute lautsprecher für das frontsystem , das ist nix mehr mit einsteigerware sondern schon deutlich überdurchschnittliches material

Mfg Kai
Henne91
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2014, 12:52
Huhu

1) das Rearsystem streichen? wegen der Auslöschungen und Überlagerung der Wellen?
Es kommen 16er tmt in die Türen, dann ist noch platz im Armaturenbrett für 10er Mitteltöner und dann noch n Höchtöner extern in einem Gehäuse aufs Arm.brett geschraubt, so dachte ich mir das vorn.

2) Zu den Sub´s: Ich werd demnächst mal ein Foto hochladen von der Hutablage, damit ihr seht was ich meine.


Wie kommst du auf die Idee mit 2x20er in der Heckablage? Die Predigt über Fahrsicherheit brauche ich nicht eintippen, das werden andere in kürze tun (mit Sicherheit).
Klanglich werden die Subs auch nicht viel bringen, sobald die Dinger laufen wird wahrscheinlich dein ganzes Heck anfangen zu scheppern.


Die Hutablage ist so stabil gebaut wie die Seitentüren, würde aber evtl. noch 2 Sperrholzplatten, eine drüber und eine drunter (Hol - Blech - Holz) bauen, damits wirklich nicht groß mitschwingen kann. -> Die sind fest verschraubt, Fahrsicherheit also kein Thema. Als Zusatz würde ich darunter ein Gehäuse für jeden Sub spendieren. -> aber doch kein Bandpass oder? hatte mich belesen, das der zwar druck bringt, aber der Klang dafür nicht sonderlich gut ist. Ich hätte da eher auf Geschlossen getippt. brauch am wenigsten Volumen und soll sehr Klangtreu spielen, habe auch 2 gute alte Quadrat Standlautsprecher in meiner Wohnung, die 20er Teller in einem Geschlossenen Gehäuse spielen einfach großartig, Klang vom feinsten.

Skisack hat das Auto, allerdings auch ni wirklich groß, ein 30er Chassis passt da leider nicht. Es gäbe höchstens noch die Möglichkeit, einen 25er in die Mitte der Hutablage zu bauen.

3) Ich mache eig. alles alleine, habe handwerklichen Beruf gelernt und bin auch relativ geschickt was sowas angeht.

4) DAB+ is mir jetzt nicht so wichtig, da ich kaum Radio höre, aber natürlich n nettes Feature.

Das Pionier DEH 80 PRS hatte ich mir auch schonma angesehen, ist von der Ausstattung her schon ni schlecht

Was könnt ihr denn in Sachen Frontsystem, 3 Wege (da der Platz da is wäre das schon gut den auch auszunutzen), Empfehlen. was die Endstufen angeht, was haltet ihr eig von ner Sinuslive? SinusLive 4 Kanal Vollaktiv

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal alles
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 27. Jun 2014, 15:23
Ja, Hecksystem streichen, wegen Auslöschungen und Zerstörung der Bühne.

Wenn du eine Blech-Ablage hast, sind die Sicherheitsbedenken schon eingeschränkt. Trotzdem würde ich auf eine andere Variante setzen. Dass ein Bandpass nicht klingen kann ist Quatsch. Ein richtig gebauter BP klingt so gut wie ein GG, ist nur deutlich lauter.

DAB+ ist Ansichtssache, wenn man nivht wirklich Radio hört, glaube ich aber nicht, dass sich eine Investition da lohnt.

Wenn du wirklich 3-Wege aktiv fahren willst, bringt die das Pioneer nichts. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, macht bei deinem Konzept ein DSP am meisten Sinn. Das Radio braucht dann klanglich keine Einstellungen mehr liefern, das kannst du dann rein nach anderen Features auswählen (Speichermedien, Bedienbarkeit, etc...)
BMWsteve
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 16:24
Die Aussage dass ein Bandpass nicht "klingen" kann liegt sicherlich daran dass viele nur die Blingbling-fertig-kisten mit 0 Volumen kennen.

Beim Volksbandpass kommt der Port einfach durch den Skisack, hat den Vorteil dass man eigentlich so gut wie nix von dem Kasten sieht, aber dennoch ordentlichen Bass mit genug Pegel hat.
Henne91
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 19:06
Naja es würde auch reichen 3 Wege teilaktiv, Ht + Mt zusammen, Tt einzeln (für die oberen Basslagen), und der Sub (für die tieferen Bässe) eben. Wenn das aufgeht? z.B. mit dem Alpine 137BTi (was mir optisch einfach ma voll zusagt sowie technisch)

Hatte ma ne Fatboy von Crunch mit 2 Tellern, is n Wahnsinns druck aber klang halt nicht so gut. Habe bis jetzt immer gehört das die BP nicht so der Klangtipp sind, aber wenn ihr sagt, das er auch gut klingen kann, werd ich mich mal weiter informieren was das angeht.

Das ding is halt, das in der Blechhutablage schon 2 Löcher sind für Lautsprecher. Nur noch bisschen angepasst, sind die 2 x 20er untergebracht. Werd mir aber jetzt erstmal Infos holen zum Thema Bandpass usw. und dann zum Thema Bassbox weitersehen. Zum Thema Sicherheit jedenfalls kann ich euch versichern, dass die Hutablage fester Bestandteil des Autos ist, sprich fest verschweißt, ein Panzer eben. Es sind ja schon serienmäßig LS drinne, die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, und Volvo gilt ja sonst auch als sehr Sicher.

Danke euch erstmal
BMWsteve
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2014, 19:32
Henne91
Neuling
#11 erstellt: 27. Jun 2014, 19:48
Supergeil
Bajo85
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2014, 20:19
Was auch sinnig zu wissen ist, ist wo der TE herkommt bzw wer den DSP später mal einstellt. Grade bei Aktiv bzw Teilaktiv sollte da jemand mit endsprechender Erfahrung ran.

Bei dem Budget würde ich direkt auf 3 Wege Aktiv gehen, entsprechend mit externem Prozzi aber ein teilaktives 3 Wege ist auch möglich.
Wenn dir das Alpine gefällt, schlecht ist es nicht und mit nem PXA-H 800 drann lässt sich auch ein aktives 3 Wege System realisieren.

Eine Beratung beim Fachmann vor Ort mit Möglichkeit zum Probehören wäre bei der Geldsumme die ausgegeben werden kann auch zu empfehlen


[Beitrag von Bajo85 am 27. Jun 2014, 20:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2014, 01:50
hallo

das blech unter der hutablage selber hat durchaus aber auch ne stablisierende wirkung auf die karosserie , auch wenn jetzt da eventuell ab werk schon löcher für lautsprecher drinn sind ist es doch fraglich ob es überhaupt zulässig ist diese aufzuweiten das dann da 8 zöller rein passen , der hersteller hat sich da schon enorm nen kopf gemacht , das wird kaum jemand anders sonst richtig beurteilen können wie die leute welche die karrosseriestruktur endwickelt haben

wenn du nicht die riesenpegel benötigst müssen es auch nicht unbedingt zwei 8 zöller sein , der einbauort muss auch nicht hutablagenblech sein oder kofferraum , es gibt auch die möglichkeit den sub vorn rechts im fussraum zu verbauen

rein grundsätzlich solltest dich erstmal festlegen was das frontsystem überhaupt werden soll ob dreiwege aktiv ( 8 kanal dsp erförderlich ) oder dreiwege teilaktiv ( dann reicht nen 5 kanal dsp )

nen dreiwegeteilaktiv ist aber vom aufwand auch nicht weniger weil die passivweiche zwischen Mt und Ht im auto endwickelt werden muss wenn es richtig gut werden soll

ein 10er kompo mit beiliegender weiche wird nie das optimum darstellen

sich zum abstimmen fachkundige hand / ohren zu suchen ist aber grundsätzlich sinnvoll und keine schande

Mfg Kai
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