(Starter)Batterie bis 400€

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darealwhiskymixer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 15:56
Hey,

liebe Leute meine Frage befasst sich wie der Titel erahnen lässt mit der Stromversorgung für meine Anlage

Derzeit ist folgendes verbaut

Lima 120A
Batterie 55Ah 750 Prüfstrom
Kabel 50mm² ofc Strom und Maße sowie zur Lima und Batterie und Motorblock
Radio DAB700U
Dietz Power cap 4F

Sub:
Ampire Mx1 76A bei 550W an 4 Ohm
Rodek RN212

Front:
Endstufe auf 35mm² ofc
Axton A2190
Audio System X-Ion 165 Flat

Wie unschwer zu erkennen ist ist die Batterie nicht gerade ein Spitzenmodell. Fraglich ist, ob mit einer entsprechenden Batterie, welche für den car hifi bereich ausgelegt ist sich mehr Leistung bzw eine stabilere Leistung aus der Anlage herausholen lässt und was sonst noch für Komponenten ergänzt oder ausgewechselt werden müssten "um alles" aus der Anlage heraus zu holen.
Sollte eine Empfehlung zu einer bestimmten Marke ausgesprochen werden würde mich natürlich interessieren wo ihr jeweils die vorteile seht der jeweiligen Marke oder des Modells, da ich sonst ja einfach blind kaufen könnte. Die Werte verhalten sich so wie ich es bisher in Erfahrung bringen konnte oftmals ähnlich in der jeweiligen Kategorie. Nichtsdestotrotz muss es ja zustande kommen das Hersteller X Marktführer ist.
Vom Platz her passt noch problemlos eine Stinger SPV69 danach leider nichts mehr. Abmessungen ca. (Höhe x Breite x Tiefe): 19,9 cm x 27,6 cm x 17,75 cm
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 16:32
An deiner Stelle würd ich über ne Zusatzbatterie mit um die 30-40 Ah Ausschau halten.

Die in den Kofferraum und wenns dann noch nicht reicht, kann man vorne immer noch ne Banner Running Bull AGM mit 72 Ah reinmachen.

MfG Dominik
darealwhiskymixer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 17:18
Woher weis ich ob es reicht? bzw du da du diesen wert einer zusatz batterie anstrebst
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2014, 15:03
Es reicht, wenn dir die Boardspannung bei vollem Pegel nicht bzw. nur minimal absinkt.
Der Wert der Zusatzbatterie ist jetzt einfach mal ausreichend gewählt, 20 Ah würden bestimmt auch reichen.

Also mal bei laufendem Motor die Musik aufdrehen und mit nem Multimeter an den Endstufen gucken, wie weit dir die Spannung einbricht.
Wobei ich bei der Lima und den Komponenten jetzt mal drauf tippe, dass sich das im minimalsten Bereich bewegt.

MfG Dominik

EDIT: Hab grade gesehen, dass dein Subwoofer 2 Ohm Impedanz hat. Daher wird die Ampire schon ihre 950 W liefern.
Von daher ist eine Zusatzbatterie sehr zu empfehlen!


[Beitrag von DJ991 am 05. Jul 2014, 15:06 bearbeitet]
darealwhiskymixer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 21:42
Meine billige Baumarktbatterie liegt im Moment auch nie unter 14,2 bei Last. Nichtsdestotrotz wird eine "car Hifi" Batterie wohl höhere Stromflüsse zulassen und hat einen wesentlich höheren Kurzschluss strom bei gleicher Ah Leistung. Des weiteren verkraftet sie Entladungen besser. Frage ist nur ob ich mich schon in diesem bereich bewege oder da die Spannung sowieso immer schon "so hoch" ist sowieso geringere Ampere fliesen und trotzdem die volle Leistung erreicht wird und die höheren Abgabewerte gar nicht relevant sind bei nicht mal 80 Ampere die gebraucht würden um alles beim Peak auszulasten( vgl. unten).


Der Wert der Zusatzbatterie ist jetzt einfach mal ausreichend gewählt, 20 Ah würden bestimmt auch reichen.
beantwortet leider nicht meine frage, da diese eigentlich war wie darauf zu kommen ist. Und sollte sich nichtsdestotrotz ein wert von 20 aH als angemessen erweisen dann könnte ich ja auch meine Batterie so lassen weil dann 35aH fürs auto wären und 20aH von den 55aH für die Anlage.

Darüber hinaus trifft
Subwoofer 2 Ohm Impedanz
leider nicht zu.
Rodek RN212

Bei 14V ergäbe sich bei den RMS Werten etwa 680 Watt, was knapp 50 Ampere entsprechen würde.
Die Peaks lägen bei 1060Watt etwa, was knapp 76 Ampere wären.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 21:59

darealwhiskymixer (Beitrag #5) schrieb:
Darüber hinaus trifft
Subwoofer 2 Ohm Impedanz
leider nicht zu.
Rodek RN212

Wie willst Du einen Subwoofer mit 2x4 Ohm Impedanz denn sonst sinnvoll an einen Monoblock anschliessen, wenn nicht in 2 Ohm?


beantwortet leider nicht meine frage, da diese eigentlich war wie darauf zu kommen ist.

Du kannst es mit Sicherheit irgendwie berechnen, aber bei den meisten ist es die Erfahrung aus mehreren Jahren Beruf/Hobby.


Und sollte sich nichtsdestotrotz ein wert von 20 aH als angemessen erweisen dann könnte ich ja auch meine Batterie so lassen weil dann 35aH fürs auto wären und 20aH von den 55aH für die Anlage.

Du weisst, was man i.A. als Milchmädchenrechnung bezeichnet? Das ist eine.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2014, 22:01
Wenn du fast keinen Spannungseinbruch hast, ist doch alles in Butter.

In der Praxis hat es sich erwiesen, dass eine kleine Zusatzbatterie mit 20 Ah für die durchschnittliche Anlage ausreicht.
Das sind alles Erfahrungswerte, da gibt es keine Formeln.

Du hast bei deiner Berechnung einen Fehler gemacht. Du betrachtest nur die Ausgangsleistung.
Deine Ampire zieht bei 2 Ohm Output schon 90 A und die Axton nochmal 30 A.

Dein Subwoofer hat 2 Ohm Impedanz, im Datenblatt steht nämlich 2x4 Ohm weil Doppelbox.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 05. Jul 2014, 22:02 bearbeitet]
darealwhiskymixer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2014, 10:35
Hm ich dachte auf Grund der zwei Anschlüsse An der Ampire
Ampire mx1 Rear
wäre alles "normal" und der Woofer liefe auf je 4Ohm und ich würde Maximal 500W kriegen.

Sollte eure Aussage zutreffen - sollten das wirklich schon 1000W sein jetzt mal abgesehen von Faktoren wie Wirkungsgrad o.ä.. [Weil dann brauche ich für mein nächstes Projekt wesentlich wesentlich mehr und das nur für "normalen Musikgenuss" der Bass soll drücken und andere Menschen zum Aussteigen bewegen]

Jetzt nochmal fachlich die Frage
warum dann egal bei welchem Projekt überhaupt eine neue Starterbatterie?
Könnte ich nicht auch für während der Fahrt und generell die Anlage nur mit entsprechenden Zusatzbatterien versorgen?
Und macht es einen Vorteil wenn ich nur die Starterbaterie wechseln würde trotzdem dass ich keinen Spannungsabfall habe, dass eine "car hifi" Batterie einen höheren Prüfstrom hat und "Abgabe freundlicher" ist?
Weil ich kann einfach nicht glauben das wenn ich keinen Spannungseinbruch habe dass das alles sein soll was die Anlage hergibt. Weil der Gesamtkostenaufwand läppert sich ja schnell wenn allein die Komponenten bei

Radio DAB700U 220€
Dietz Power cap 4F 100€

Sub:
Ampire Mx1 76A bei 550W an 4 Ohm 329€
Rodek RN212 300€

Front:
Endstufe auf 35mm² ofc
Axton A2190 129€
Audio System X-Ion 165 Flat 200€

Kabel mit sämtlichem Schnickschnack 300€
Lima 65€
Dämmung Rolle Alu Butyl 4-5X 70€
auf knapp 2000€ belaufen.
Und das Ergebnis soll eine mittelmäßige Anlage für geschätzt, keine 500 Euro wenn ich das Ergebnis unabhängig gehört hätte, sein wo man gerne noch lauter hören würde?
Da kann doch was nicht stimmen. Da muss doch noch etwas fehlen.
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