neue Batterie für Twingo

+A -A
Autor
Beitrag
tiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 18:43
Servus!

In meinem Twingo sind noch die Standardbatterie und die Standard-LiMa eingebaut (70A). Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und jetzt, wo ich 'ne Anlage eingebaut hab, fehlt da die nötige Power, sodass nachts schonmal die Scheinwerfer heftig flackern, trotz Power Cap 1F.
Mein System:
FS1: 10er Coax an HU
FS2: 13er Coax an Amp1
RS: Canton QS 2.130 an Amp1
Power Cap: AIV 1F
Amp1: Mac Audio Z4100
Amp2: Soundstream Pic 2.880
Sub: EQ DBX 12R
Empfohlen wurde mir bis jetzt eine Optima Red Top, allerdings weiß ich nicht, welche Variante da die richtige ist. Bei ebay findet man nämlich z.B. ein paar verschiedene. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder eine andere empfehlen? Allerdings muss sie klein sein, da ich nicht allzu viel Platz habe im Twingo

Gruß, Thomas
splisch
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 08:08
da du bei dir nur eine batterie von 175*175*207 reinbekommst wird leider keine mir bekannte optima oder maxxima passen. schau einfach nach nem händler der exide hat der kann dir dann meist auch eine passende extreme besorgen. das hauptproblem wird aber sein das deine batterie nicht genug geladen wird da die anlege 8wenn öfter etwas höherer pegel zuviel strom zieht.
lade deine vorhandene batterie mal richtig auf wenn das flackern bleibt liegts nicht an zu weniger ladung.

mfg
steffen
tiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 15:27
Also ich denke, dass die Maxxima 900DC eigentlich passen müsste. Du hast zwar bezüglich der Höhe von 207 und der Tiefe von 175mm Recht, aber links von der Batterie ist noch Platz und da sollten 260mm eigentlich kein Problem sein, aber ich messe auf jeden Fall nochmal nach, wenn das Auto am Freitag aus der Werkstatt kommt!
Bei dir im Shop bin ich nämlich z.B. auf die AS12V45 gestoßen, die diese Maße hat Du beschreibst sie zwar als absolut baugleich mit der Maxxima 900DC, aber bei mir kommt da die Frage auf, wieso die 900DC dann teurer ist, obwohl sie aus einer älteren Serie stammt. Wenn du mir diese Frage beantorten kannst, bin ich quasi ein stark interessierter potentieller Käufer vorausgesetzt natürlich, dass die Batterie auch passt wie ich mir das denke...

Gruß, Thomas
tiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2006, 15:34
Achso, ich hab noch was vergessen. Habe ich das richtig verstanden, dass du denkst, dass meine LiMa mit ihren 70A zu schwach ist? Dass würde nämlich deine Aussage, dass die Batterie nicht stark genug geladen wird, erklären.

Dass die aktuelle Batterie wegen nicht ausreichender Ladung flackert, kann sein, allerdings glaube ich eher, dass das davon kommt, dass ich etwa 30min im Stand Musik an hatte, als ich meinen neuen Sub probegehört hab. Allerdings wirst du ungeachtet dieser Tatsache bestimmt nicht abstreiten, dass die Werksbatterie nach 5 Jahren nicht mehr Anlagen-tauglich ist und eine neue Maxxima meinem Sub garnicht so schlecht stehen würde oder?

Gruß, Thomas
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2006, 15:54
Servus!
was die unterschiedliche Typenbezeichnung angeht ist es aber wirklich so, dass die AS12V45 baugleich mit der DC900 ist - die DC ist aber speziell für den Car-Hifimarkt gedacht und die AS12V45 wird in Gabelstaplern eingesetzt. Der Preisunterschied ist daher eigentlich ned gerechtfertigt, jedoch schätzen die da ein Anlageneinbauer scheinbar tolleranter wie ein Gabelstaplerfahrer ein!

Bei der Maxima musst du nur höllisch mit der Höhe aufpassen, da die Grundmaße zwar der einer Standartbat ähneln, jedoch die Terminals oben "überstehen" und man somit schnell Probleme mit der Haube bekommt!
Spreche aus erfahrung - erst beim Escort, dann beim Puma! Jedes mal zu k*tzen!
splisch
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 12:05
das problemist das die maxxima auch noicht in die standfläche im twingo passt, somit wird das höhenproblem gar nich erst auftretten.
such dir ne extrem als starter und wenn du das dann immer noch zu klein findest ne kleine agm zusatzbatterie hinten (aiv greenpower 7 oder doch ne maxxima).

mfg
steffen
tiller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 13:29
Hast du schonmal versucht im Twingo ne Maxxima einzubauen? Ich hatte die Batterie bis jetzt zwar noch nicht raus, aber es sieht zumindest so aus, als ob das funktionieren könnte, da halt links der Batterie noch recht viel Platz ist und somit die Maxxima eigentlich "quer" reinpassen müsste. Kannst du mir mal bitte die absolute Höhe der Maxxima (also mit den Polen) sagen? Ich werde dann übers WE mal die Bat ausbauen und genau nachmessen.

Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett neue Anlage für Twingo
Andele am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  18 Beiträge
Neue Anlage Twingo
Appiah am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Neue Batterie !
ic3fir3 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  21 Beiträge
neue Batterie !
alpina11 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Batterie
MusikMicha am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  20 Beiträge
Neue Batterie aber welche?
Hardi1986 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
neue starter batterie
Tak69 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
Neue Headunit für Twingo bis max. 250 ??!
Sacker am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  4 Beiträge
[Suche] Lautsprecher für Twingo
sdf67 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  15 Beiträge
Neue Batterie für Astra f
oldschool88 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen