2-Wege System (Aktivbetrieb) für BMW Cabrio Budget ca. 200€

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 16:55
Hallo

Nun, ich brauche mal wieder ein paar Tipps für mein zweites PKW Projekt.

Fahrzeug:

BMW Cabrio E46


Vorhanden:

Audioradio
6-Kanal DSP
Endstufen
Subwoofer


Es wird gesucht:

Komponenten für ein aktives 2-Wege System


Meine Idee:

Hochtöner: Omnes Audio BB 2.01 (im Gehäuse auf dem Armaturenbrett)
Midbass/Kickbass: Exact A166 W4 (in den Türen)

Die Türen werden natürlich fachgerecht gedämmt und die Midbässe erhalten eine stabile Basis für die Montage.

Meine Frage, gibt es Alternativen die an Stelle der von mir genannten Chassis für das Fahrzeug noch empfehlenswerter sind?

Den BB hatte ich mir herausgesucht weil man diesen tief trennen kann und das Chassis so einen großen Teil des Frequenzganges
übertragen kann, ich erhoffe mir dadurch einen homogenen sowie neutralen Klang (kein Bumm Bumm) und eine ordentliche Bühne.

Ist der BB noch ausreichend belastbar bzw. kann er auch höhere Pegel unverzerrt wiedergeben, bei einem Cabrio wenn man offen
fährt unverzichtbar, obwohl ich jetzt kein ausgesprochener Lauthörer bin, muss es auch mal krachen können, die Trennung soll bei
etwa 500 Hz liegen, noch tiefer wird auch aus den zuvor genannten Gründen kaum möglich sein und macht daher wohl keinen Sinn.

Glenn
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 09:42
Das mit der Abtrennung ist mal das geringste Problem. Zuerst musst du dich um folgendes kümmern:

Du musst ja mal den 16er einbauen. Versteckt einbauen geht wegen der Einbautiefe nicht, außer man kauft solche 16er die speziell für den BMW E46 gefertigt werden.

Für den Einbau das der Lautsprecher von der Türverkleidung raus kommt benötigst du Aluadapter und das Türblech dahinter muss bearbeiten (ausgesägt) werden damit der Lautsprecher auch richtig arbeiten kann.

Der Aufbau bis zum Aluring muss dann mit geeigneten Mitteln angekoppelt werden.

Mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 10:17
Moin

Danke für die Info, aber der 16er ist kein Problem, da die von Dir beschriebenen Hürden so umgesetzt werden,
das der Midbass einen möglichst guten Arbeitsplatz vorfindet, sollte er unter der Original Abdeckung keinen
Platz haben, so werde ich diese ebenfalls modifizieren müssen, allerdings gehe ich davon aus, das es nicht nötig ist.

Mir ging es hier mehr darum ob die von mir ausgesuchte Kombination harmoniert, zum Fahrzeug passt und meine
Wünsche bzgl. Pegel und Bühne erfüllt oder ob es vielleicht noch interessante Alternativen gibt die ich mir mal näher
ansehen sollte weil vielleicht schon jemand sehr gute Erfahrungen damit in einem BMW E46 Cabrio gemacht hat.

Ach ja, ich kenne BB bisher nur vom Heimhifi Bereich und da hat mir insgesamt immer etwas die Transparenz im HT
gefehlt, allerdings kommen dort auch deutlich größere Chassis zum Einsatz, die einen viel größeren Frequenzbereich
abdecken müssen und durch ihre Bauweise mMn nicht ganz optimal für den oberen Hochton sind, daher habe ich
mit dem BB noch gewisse Bedenken, das mir hier ebenfalls die Transparenz im HT vielleicht etwas abgehen könnte.

Daher brauche ich hier ein paar Tipps und Erfahrungswerte, vorher anhören ist leider nicht so ohne weiteres möglich.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er System für Aktivbetrieb
Golf_R2 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  7 Beiträge
BMW e30 Cabrio LS
priMusy0a am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Bmw E36 Cabrio Sound System
phill2210 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  19 Beiträge
BMW E36 cabrio anlage 1000?
kleenerpunk am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Low Budget Frontsystem im BMW E46 Cabrio
emery777 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  17 Beiträge
2 Wege System für Golf 3 Cabrio?
gragry am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  32 Beiträge
HT's für Aktivbetrieb gesucht!
Black$mith am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Suche Radio für Aktivbetrieb
BassAddicted am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
BMW Cabrio Frontsystem verbessern?
toby778 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen