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Polo 6n Radio, Endstufe, Sub, Verkabelung - 400€

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Beitrag
Tacho92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 10:19
Moin,
ich bin Chris und habe seit kurzen einen VW Polo 6n Bj. 95 - 33Kw (45PS)
Leider kenne ich mich mit Subwoofern, Endstufen etc. unzureichend aus.. daher hätte ich gerne von euch ein paar Vorschläge

Mein Budget liegt bei etwa 350-400€ dafür möchte ich:

- Radio (USB/AUX)
- Endstufe
- Subwoofer
- Verkabelung, Sicherung (Alles damit es läuft)

Lautsprecher sind schon drin, die ich erst einmal weiter verwenden werde. Sobald ich mir neue Türverkleidungen geholt habe, werden endlich in der Tür Lautsprecher montiert.

Ich höre meistens Rap / Hip Hop weswegen der Subwoofer für die Musik passen sollte. Ordentlich Bums und Druck sollte schon möglich sein :mrgreen:
Je nachdem welcher Sub in Frage kommt, wäre ich bereit das Gehäuse selber zu bauen, wenn man mir die richtigen Maße mitteilt.
Der Subwoofer kann den Kofferraum ruhig füllen.

Ich danke euch schonmal fürs lesen und hoffe auf Fachkundige Hilfe ^^

Gruß

Chris


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 11:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 11:21
Hallo.
Was soll das Radio können? Bluetooth? USB? CD?
Tacho92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 11:23
Es reicht wenn das Radio ein USB und/oder AUX Eingang hat.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 11:30
Also:

Brauchbares Radio: Pioneer DEH4200SD
Kabelset: 25mm² bei Pimpmysound
Subwoofer: Eton Crag 12-600
Endstufe für den Woofer: Ground Zero GZUA 2225SQ

Damit bist du gut dabei
Müsstest du nur noch ein Gehäuse für den Woofer selber bauen...


[Beitrag von Joze1 am 29. Jul 2014, 11:31 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 11:40
Danke für deine Links
Mir sagte letztens ein Bekannter, dass ich keine gebrauchten Radios nehmen soll, da man nie weiß wie lange es noch geht..

Würde das den Rahmen sprengen, wenn man neue vergleichbare Komponenten nimmt?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 11:44
Das ist doch bei allen Sachen so, dass man nie weiß, wie lange es noch geht?

Das Radio hat eben alles, was man für eine spätere Aufrüstung noch braucht... Wenn du was vergleichbares zu dem Preis findest, kannst du es ja hier mal vorschlagen
Tacho92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 11:59
Da hast du wohl recht. Viel kann man bei 55€ eh nicht falsch machen.^^

Ist es möglich an die Endstufe/Radio später 2 Mittel und 2 Hochtöner anzuschließen?
Und was für ein Gehäuse wäre für den Subwoofer optimal bei Hip Hop? Geschlossen ist ja am einfachsten zu bauen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 12:10
An das Radio ja, die Endstufe ist jetzt nur für den Woofer vorgesehen...

Solltest du die später auch für die Front nutzen wollen, müsste man den Woofer und die Stufe nochmal anders dimensionieren. Da bräuchte man dann eine 4-Kanal.

Für die Musik würde ich am ehesten ein BR bauen. Wie viel Volumen der Woofer braucht, hängt dann vom Chassis an sich ab.

Edit: Man könnte, wenn man später die Front auch über die Stufe laufen lassen will, direkt eine 4-Kanal nehmen.
Da würde ich dann aber auch einen anderen Woofer vorschlagen.
Beispiel:
Subwoofer: Carpower Blackbass
4-Kanal: Helix HXA400


[Beitrag von Joze1 am 29. Jul 2014, 12:15 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 12:34
Also ein Subwoofer (für 0€) habe ich schonmal, schreibe später welcher es genau ist. Eine Endstufe (wenn er die noch hat). müsste 4 Kanäle haben.
Ich hoffe dass die noch brauchbar sind, weil die schon ziemlich alt sind. Aber zu seiner Zeit hat es mit ca. 150dB die Preise eingeräumt


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 12:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 29. Jul 2014, 12:59
Ja, dann liste uns mal später die Komponenten auf.

Und das mit den 150 dB halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dieser Wert wird nur unter hohem Materialeinsatz und/oder mit jeder Menge Fachwissen erreicht.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2014, 13:42
Die Helix, für das Geld, ist eine echt feine Stufe...
Tacho92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2014, 18:06
Soo, habe die Daten jetzt bekommen.
Subwoofer: Axton Woofer Caw 358 / 250 Watt 40-Ohm

Ist der noch gut?

Die Endstufe hat er leider doch nicht mehr da. Tendiere dann zu der Helix. Welche von den beiden ist denn gemeint HXA400MKII oder HXA1000QX?
Weiß jetzt auch nicht genau wie man die Einstellschablonen benutzt, vermutlich wäre es nützlich die dabei zu haben ^^

Habe jetzt ein paar Threads über Gehäuse bau durchgelesen und es scheint mir so, als wenn man als Laie wahrscheinlich zu unfähig ist ein "BR" zu bauen..
Was meint Ihr?


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 19:14 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2014, 20:23
Axton ist generell OK.
Darüber gibt's aber keine Daten meistens ... Also Gehäusebau = Experimentieren

Die HXA400.

Wenn nen Woofer gibt, mit Daten, können wir dir hier nen Gehäuse simulieren.
Wenn du dich etwas schlau liest und das machst, was hier gesagt wird, kriegst das schon hin.
Fast alle Bretter kann man sich passgenau zuschneiden lassen im Baumarkt.
Müsstest nur drei Löcher für den Woofer, Port und Lautsprecheranschluss sägen.
Tacho92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2014, 20:36
Okay danke^^

Gibt es zu dem "Carpower Blackbass 12" aus dem letzten Sub Vorschlag, genügend Daten um ein Gehäuse zu simulieren?

Edit: "http://www.acr.ch/uploads/media/CAW258_308_358_UK.pdf" Müsste das nicht genau der Axton sein und die benötigen Daten?
Ich hole den Subwoofer morgen ab und stell ein paar Fotos ein.
Hab ihn selbst noch nicht gesehen nur Telefonisch die Beschriftung vorgelesen bekommen.


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 20:56 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2014, 21:35
Der Axton ist nicht so toll.
Hat FreeAir Ambitionen.
Kann funktionieren, muss nicht. Gehäuse wir's mindestens 70 Liter, mehr.
Also sozusagen: gib ihm soviel wie möglich.
Und geschlossen! Dafür ist's aber ein 15".

Der Carpower ist ziemlich lustig als Woofer.

Was soll der Woofer kosten?


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 21:36 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2014, 21:43
Was heißt denn lustig? Carpower 85 Euronen - Axton 0
Ich würde auch die 85€ bezahlen wenn der wirklich besser ist.


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 21:44 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2014, 21:50
Axton 0€?
Für das Geld würd ich ihn holen und ein Testgehäuse bauen so groß wies geht und es dir später mal anhören.
Aber mehr als 70 Liter solltest du schon zusammen bekommen, ansonsten kannst ihn dort lassen.
Maße vom Kofferraum?
Wenn er nicht klingt, verwendest du ihn als Türstopper.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 21:51 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2014, 22:12
Ein Bekannter von mir hat den noch von seinem früheren Auto. Mittlerweile verzichtet er auf Subwoofer etc. ist auch schon was älter^^

Aus dem Internet habe ich 90 x 50cm gefunden. Muss aber nochmal nachmessen.
Das ist ja das Problem, probieren will ich eher ungern. Ich habe die Holzpreise nicht im Kopf aber 2 komplette Gehäuse mit dem Reflexrohr, kosten bestimmt 50-60€. Da werde ich bestimmt nicht das Optimalste herausholen können.. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Carpower besser.

P.S sind das nicht die benötigten Daten für eine Simulation? Der letzte Link von mir.


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 22:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2014, 22:55
Ich denke schon, dass dir der Woofer gefällt.
Bau einfach so groß wie es geht...

Simulation sagt, der Woofer hat FreeAir Ambitionen.
Heißt: er spielt in seeeeeehr großen Gehäusen.

Ich denke aber, wenn er mindestens 70 Liter bekommt, besser mehr (wie gesagt: soviel wie es geht!!), sollte der Spaß machen.
Ich rede hier von GESCHLOSSEN, kein Bassreflex!
Bei uns kostet MDF 19mm 16€/m^2.
Und MDF sollte es mindestens sein, auch mindestens 19mm.

Hab mal mit 90x50x40cm und 18mm MDF getestet, das gibt genug Volumen.
Bau die Kiste mal auf 100 Liter, sollte passen.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 22:59 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2014, 23:01
Okay dann werde ich es wohl so machen.
Joze1 schrieb heute Mittag das ich ein Bassreflex Gehäuse nehmen sollte für Rap/Hip Hop Musik. Jetzt bin ich mir unsicher ich weiß ja nicht wer mehr Ahnung hat
Hab vorhin auch in einem Thread gelesen dass man bei einem Geschlossenen die gegenüber liegene Wand vom Chassi Schräg anbringen soll. Ist das heute auch noch der Fall ?


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 23:09 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2014, 23:42
Dass Bassreflex bei HipHop besser ist, heißt nicht, dass geschlossen schlecht ist.
Bassreflex spielt im "Tiefbass" Bereich einfach lauter als Geschlossen.
Dafür hast du nun aber einen 15" anstatt 12", d.h. viel mehr Membranfläche. Was auch Vorteile bei "tiefer Musik" hat.
Das kann man aber nicht verallgemeinern.
DIE Hiphop Woofer schlecht hin, JL AUDIO W7 Serie mit der Monstersicke, sind auch nur im geschlossenen geeignet. Und spielen bis in den Frequenzkeller und Pegeln dir den Kopf weg. Und das im geschlossenen Gehäuse!

Ich behaupte einfach mal, Joze und ich sind auf dem selben Level.

Muss du nicht unbedingt zwingend machen.
Tacho92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2014, 23:52
Ich werde den Subwoofer morgen abholen und in ein geschlossenes Gehäuse einbauen.
Klingt nämlich plausibel.

Das Radio "PIONEER DEH-4200SD" mit der Helix Endstufe passen dann auch gut zusammen mit dem Subwoofer?

Werde Ende der Woche alles kaufen, sobald das Geld auf meinem PayPal Konto ist. Ich messe morgen auch direkt den Kofferraum aus und mach ein paar Fotos vom Sub. Melde mich dann morgen mit dem Ergebnis.

Danke dir für deine nette Hilfe


[Beitrag von Tacho92 am 29. Jul 2014, 23:53 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2014, 09:29
Jo das Radio mit der Stufe passt.
Kabelset wurde oben verlinkt.
Frag den Verkäufer der Helix vielleicht mal vorher nett, welcher Querschnitt in die Helix reinpasst.
Sollte dort kein 25mm^2 reinpassen, müsstest du dir kleinere Aderendhülsen kaufen.
Das solltest du sowieso in jeden Fall. Aderendhülsen benutzen für Masse und Strom!

Was in dem Set also fehlt ist noch: LS Kabel ~2 Meter
http://www.pimpmysou...0b3d53129026e4e81e76

Und zwei passende Aderendhülsen: http://www.pimpmysou...0b3d53129026e4e81e76

Lass die Kabelschuhe bitte entweder direkt von Achim (Pimpmysound) crimpen oder fahr zum nächsten CarHifi Händler dafür.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 30. Jul 2014, 09:41

Neruassa (Beitrag #21) schrieb:
Ich behaupte einfach mal, Joze und ich sind auf dem selben Level.


Waaas?!?


[Beitrag von Joze1 am 30. Jul 2014, 10:02 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jul 2014, 09:48
Gut zu wissen das etwas fehlt ^^ Werde ich dann auch bestellen.
Ist dort eigentlich dieses Kabel bei, was die Endstufe mit dem Radio abschaltet?
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2014, 09:52



Ja ist dabei.

5 m Remotekabel zur Remoteansteuerung der Endstufe

Tacho92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jul 2014, 11:38
Habe eben den Kofferraum ausgemessen.

Breite 87cm
Tief oben 47cm
Tief unten 56cm
Hoch 54cm

Mir ist danach eingefallen, das ich noch ans Reserverad kommen muss. Deshalb muss ich später nochmal schauen ob ich den Sub durch die Rückbank schieben kann oder nicht. Zur Not muss das Rad hinter den Fahrersitzen liegen.

Gibt es auch noch ein anderes Radio was gut ist und 4 Ausgänge mit ausreichend Watt hat? Weil der Verkäufer sich nicht meldet..
38cm
Subwoofer Oben
19,5cm
Subwoofer Seite

Subwoofer Unten

Subwoofer Anschluss


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 12:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2014, 12:37

Mir ist danach eingefallen, das ich noch ans Reserverad kommen muss. Deshalb muss ich später nochmal schauen ob ich den Sub durch die Rückbank schieben kann oder nicht. Zur Not muss das Rad hinter den Fahrersitzen liegen.

Du kannst die Kiste doch auch einfach rausnehmen?

Den Verstärker baust du einfach ans Seitenteil deines Autos, dann kannst du den Subwoofer ohne Probleme rausnehmen.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/wp000644_229418.jpg

Nimmst zu zwei Bretter. Eins steckst du hinter den Stoff der Seitenteile.
Beziehst das andere Brett mit Stoff und verschraubst es durch den Stoff mit dem Brett dahinter.
Hält bombenfest.


Gibt es auch noch ein anderes Radio was gut ist und 4 Ausgänge mit ausreichend Watt hat? Weil der Verkäufer sich nicht meldet..

Watt is Egal, brauchst du sowieso nicht.
Außerdem hat jedes Radio, EGAL was drauf steht, zwischen 12-18W. Von daher, egal.

Sowas z.B.:
http://www.amazon.de...ds=pioneer+mvh-160ui

USB, AUX, kein CD, 2 Vorverstärker. Alles was du brauchst.
Billiger gehts kaum, zu guter Qualität.

Der Woofer sieht doch gut aus...


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 12:41 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jul 2014, 12:52
Ja wenn es rein geht, müsste es Theoretisch auch wieder raus kommen xD
Wie gesagt ich messe später nochmal nach, weil der Türrahmen etwas kleiner ist als der Kofferraum.. Wenn ich mir dann ganz sicher bin und wir uns über die Endgröße besprochen haben, kaufe ich morgen das Holz usw.

Das Radio nehme ich wahrscheinlich. überlege ich mir bis später noch ^^

Also das 2te Brett wird ans erste geschraubt. Wie hält dann das erste? Weil der Stoff ist nicht bombenfest an der Karosse.


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 12:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 30. Jul 2014, 13:58
Hallo,

bitte ergänze dein Fahrzeug im Threadtitel.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 30. Jul 2014, 14:14
Das Brett hält normalerweise dadurch, dass die Schraube durch den Stoff geschraubt ist und beide Bretter press aufeinander liegen.
Der Stoff muss auch nicht Bombenfest an der Karosserie sein, sonst kriegst das andere Brett ja auch nicht dahinter.

Bei nem Polo 9n sah das mal so bei mir aus:
IMG_0156

An die Rücksitzbank kannst du die Endstufe auch schrauben... ähnliches Prinzip... Holzbrett zurechtschneiden, beziehen, mit Blechschrauben in die Rücksitzbank schrauben und Endstufe aufs Brett. Musst dann halt schauen, dass die Kabel nicht gequetscht oder auf Zug belastet werden, wenn man die Rückbank ein und ausklappt.
IMG_1129
Tacho92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jul 2014, 14:30
Ahh, muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist. Ich kann das Brett auch einfach mit Silikon an die Karosse kleben. Das hält dann bombenfest

Habe jetzt die neuen Maße vom Kofferraum.

Breit 80 cm statt 90 damit die Endstufe daneben passt. Soll angeblich 3,6cm hoch sein.
Tief 40cm
Hoch 53


Bei der Tiefe bin ich mir etwas unsicher weil die Rückbank nach Oben hin mehr in den Kofferraum ragt.
Wenn man die höhe verringert, komme ich bestimmt auf 48cm oder mehr. Müsst Ihr mal schauen, welche Maße Optimal sind, weil der Sub hat ja 38cm Durchmesser..
Würde später nochmal messen wenn es Ideen gibt^^


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 14:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2014, 14:52

Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder das sind etwa 192Liter. Bisschen viel ^^

Du hast n kleinen Fehler gemacht ja.
Du hast vergessen, die Wandstärke des Holzes abzuziehen.
Brutto sind es 192 Liter.
Netto sinds 151 Liter bei 21mm MDF.

Beispiel:
B x H X T
60cm x 53cm x 40cm
Sind Netto 97,5 Liter bei 21mm Holz.
Abzgl Woofer und paar Verstrebungen bist dann bei gut 90 Liter.

Sollte passen. Auch der Woofer.

Wenn ichs noch nicht erwähnt habe: BAU STABIL! 21mm würde ich dir vorschlagen mindestens zu nehmen.
MDF ist günstig und gut, alternativ kannst Siebdruckplatte oder Multiplex nehmen, kostet hier aber das 4-fache.
Und paar sinnvolle Verstrebungen tun auch gut.

http://bilder.hifi-f...4864001-o_329962.jpg
http://bilder.hifi-f...trebungen_108960.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/601672/img-3648_261187.jpg

Hier hast du Zuschnitt wenn du brauchst. Für 21mm Wandstärke!
Geleimt / Zusammengebaut wirds wie Rechts in der Ansicht.

Unbenann123125532t




Bei der Tiefe bin ich mir etwas unsicher weil die Rückbank nach Oben hin mehr in den Kofferraum ragt.

Mach den Kofferraum zu, setz dich auf die Rückbank und miss dann die Tiefe oben, sowie unten.


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 14:54 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jul 2014, 15:27
So habe mich grade auf die Rückbank gesetzt und ein paar Möglichkeiten getestet.
Damit die Tiefe etwas größer wird, bin ich bei der Höhe etwas runter gegangen.

Hoch 40 cm
Tief 49 cm
Breit 80 cm

Ich muss für den Boden eine etwa 1cm dicke Platte verlegen, da es alles andere als grade ist. Denke mal mit einer alten Decke und der Platte, ist es ausgeglichen genug für einen guten Stand.

Auf die schnelle hab ich es nicht verstanden, wo ich genau die 21mm Holzstärke abziehen muss. 2 Möglichkeiten die ich getestet habe kamen nicht auf dein Ergebnis.

Ist das Gehäuse mit den genannten Maßen Gut oder geht es zu sehr in die Breite?


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 15:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 30. Jul 2014, 15:37
Na gut, das hat ja nun nichts gebracht.
Hast mehr Tiefe, aber weniger Höhe.
In der Summe hast du nun weniger als vorher.


Auf die schnelle hab ich es nicht verstanden, wo ich genau die 21mm Holzstärke abziehen muss. 2 Möglichkeiten die ich getestet habe kamen nicht auf dein Ergebnis.

Dann schau dir mal das Bild an.
Kiste: 60 x 53 x 40
Sind 127 Liter Brutto.

Das ist das Außenvolumen. Dich interessiert aber nur das Innenvolumen.
Das ist abhängig von der Wandstärke.

Unbenann123125532t



Ist das Gehäuse mit den genannten Maßen Gut oder geht es zu sehr in die Breite?

Passt. Form des Gehäuses ist egal, hauptsache alles passt rein, Volumen passt, es ist stabil und dicht.
Tacho92
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jul 2014, 15:54
Das habe ich verstanden was ich ausgerechnet habe, das Problem ist wie ich die 21mm abziehe um das Innenmaß zu erechnen.
Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, wenn das Gehäuse okay ist.

Ich hoffe hier habe ich nicht auch einen Fehler gemacht.
Ich muss kaufen:

2x (80 x 40) cm
2x (80 x 49) cm
2x (49 x 40) cm

Wenn es deinen Segen hat, fahre ich gleich noch in den Baumarkt und kaufe die Platten um die Tage anzufangen ^^


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 15:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 30. Jul 2014, 16:07

Ich hoffe hier habe ich nicht auch einen Fehler gemacht.

Doch hast du.

Wie willst denn das Gehäuse nun bauen?
Nach deinem Vorschlag wird das 120l Netto Innenvolumen.

Wenn du das so möchtest, kein Problem.
Bei 49cm Tiefe kriegst du noch den Kofferraumdeckel zu?
Es sollte auch noch etwas Platz sein zwischen Oberkante Gehäuse und Kofferraumklappe.
Damit der Schall auch ohne Probleme nach oben weg kann...

Dann überleg dir mal nochmal die Endgültigen Maße, was du bauen möchtest und sag bescheid.

Was passt nun an:
60 x 53 x 40 nicht?

Gruß.
Tacho92
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jul 2014, 16:37
Ich war wieder im Auto.. deine Maße passen leider nicht so gut. Da hab ich weniger als 1cm spiel und da es nicht zu 100% genau ist, ist es mir etwas zu riskant.

Bei meinen H x T x B
40 x 44 x 80
40 x 44 x 70
40 x 44 x 60

Also zur Auswahl habe ich die 3+. Höhe und Tiefe sollten so bleiben, dann habe ich genug Platz.
Kannst ja mal gucken was bei etwa 90-100 Liter ist.

Bevor ich los fahre messe ich dann die Finalen Maße zur Sicherheit nochmal nach. Komme mir langsam echt blöd vor ständig den Kofferraum auszumessen xD
_juergen_
Inventar
#39 erstellt: 30. Jul 2014, 16:42

weniger als 1cm spiel

Wo liegt das Problem? Du machst doch bestimmt vor dem Bauen ein paar Schablonen aus Pappe, oder nicht?
Dann sollte das passen.
Tacho92
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jul 2014, 16:45
Hab keine so große Pappe da..
Ist das Gehäuse den schei*e wenn es nicht so hoch und tief ist dafür aber breiter?

Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich gleich in den Baumarkt und kaufe Pappe und zumindest schonmal die Bodenplatte.


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 16:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 30. Jul 2014, 16:54
Das is egal wie das Gehäuse ausschaut.
Ob Lang, Hoch oder Tief... Hauptsache das Volumen stimmt...
Was willst du nun also für Maße verwenden?
Dann sag ich dir den Zuschnitt dazu...
Tacho92
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jul 2014, 16:58
40 x 44 x 70
40 x 44 x 60

Eins von den beiden am besten. Also die Breite kannst du beliebig verändern, nur mehr als 80 sollten es nicht sein.
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 30. Jul 2014, 17:05
Na dann 80 x 44 x 40

Sind 108l Netto Innenvolumen.

Zuschnitt:
Front / Rear: 800 x 400 mm
Seiten: 355 x 395 mm
Deckel / BOden: 800 x 395 mm
Tacho92
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jul 2014, 17:18
Ein bisschen schwierig sich das im Kopf zusammen zu bauen/messen, aber ich denke das wird am Ende ein Dichter Kasten.
Danke dir, ich melde mich wenn ich es grob zusammen gesetzt habe.
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 30. Jul 2014, 17:22
Habe doch oben n Foto hochgeladen von Simulator.
Dort ist die Seitenansicht gezeichnet rechts.
Genau so wird's zusammen gebaut.

In der Seitenansicht siehst du die einzelnen Bretter.
FRONT und RÜCKSEITE Haben die volle Höhe!
Zwischen (nicht drauf!) kommt der Boden und Deckel.
Die Seiten kommen dann sowohl zwischen Front und Rückseite, als auch zwischen Boden und Deckel.
Schau es dir nochmal an!

Solltest du es nicht verstehen, mach ich dir das morgen nochmal In Farbe und mit Text.
Lass es mich nur wissen.

In dem bunten Bild siehst du es auch etwas.
Das blaue eingefärbte ist die SEITE.
Links davon die FRONT.
Rechts davon RÜCK.
Oben der DECKEL.
Unten der BODEN.
Genau so wie es gezeichnet ist (beachte die Sichtbaren Kanten!) wird es geleimt bei dem Zuschnitt.


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 17:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 30. Jul 2014, 17:26
@Tacho92: Lad dir doch einfach BassCAD runter, das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend und du kannst mit den Maßen usw. rumspielen. Gibts hier Klick
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 30. Jul 2014, 17:51
Ich mach's ihm nachher bunt

Edit:
Hoffe jetzt ists Verständlicher wie es verleimt wird.


713zoiu321kjbdsa


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 18:57 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Jul 2014, 20:06
Oh mein Gott.. was ein verdammter Stress. Die hatten nur 22mm MDF da, was ich dann nahm.
Erst habe ich es falsch zusammen gebaut. = 5mm Lücke an der Seite

Sub

Dann habe ich den letzten Beitrag gesehen, also schnell meinen Beitrag löschen und versuchen.
Misst.. jetzt ist die Lücke da, nur das sie zur Seite hin verschwindet

Sub

Den Beitrag von neu getippt und noch nicht gesendet. Das kann doch nicht.. jetzt sind die Bretter nicht im 90° Winkel *genervt ausatmen*.
Also nochmal mit dem Bild auf dem Handy zu der Kiste und nachgemssen. Und da merke ich. dass ich ein Brett vertauscht habe und es deshalb eine schräge Lücke ergab.

Das Ende vom Lied, es passt doch perfekt. Manche kennen das Problem bestimmt. Ich kann ja nicht der einzigst dumme sein

Auf jeden Fall DANKE für das gute Bild. Ohne das hätte ich es als fehlerhaften Kasten abgetan ^^



Edit:
1. In welchen Abständen würdet Ihr die Schrauben rein drehen?
2. Welche Länge/Breite sollte ich nehmen?
3. Ist es noch überlich dass man Zellstoff etc. in den Subwoofer füllt?


[Beitrag von Tacho92 am 30. Jul 2014, 20:15 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#49 erstellt: 30. Jul 2014, 20:27
Keine Schrauben nehmen. Schrauben (ohne vorbohren) in die Stirnkanten von MDF führt zum Platzen der Platten. Nur (und reichlich) Leim nehmen. In die Platten selbst bekommst Du Schrauben sowieso nicht ohne vorzubohren.

Wenn Du damit umgehen kannst, nimm beim Zusammenbau eine Flachdübelfräse. Dann reichen hinterher zwei einfache Spanngurte bis der Leim abgebunden hat.
Wenn Du damit nichts anzufangen weisst, dann brauchst Du auch keine...

Sonofill kannst Du nehmen und das Gehäuse locker! damit füllen, brauchst aber nicht zwingend welches. Musst mal schauen, was sich für Dich besser anhört

EDIT:

Manche kennen das Problem bestimmt.

Ich weiss es aus eigener Erfahrung!


[Beitrag von _juergen_ am 30. Jul 2014, 20:33 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Jul 2014, 20:42
Welchen Leim kannst du mir denn empfehlen? Bin morgen nochmal im Toom.
Ja so eine Flachdübelfräse ist schon was tolles, aber ich glaube nicht dass ich jemanden finde der eine hat.
Entweder bohr ich Löcher für Dübel oder lass es einfach sein und hoffe das der Leim ausreicht.
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2014, 21:57

Dann habe ich den letzten Beitrag gesehen, also schnell meinen Beitrag löschen und versuchen.
Misst.. jetzt ist die Lücke da, nur das sie zur Seite hin verschwindet

Der Zuschnitt ist Scheiße.
Die Rechte Platte ist zu hoch...
Bzw die Seitenteile nicht viereckig...

Ich würde dort Karosseriekleber zwischen machen...


ODER: Beschwer dich morgen, nimm das Brett mit, sie sollen die Frontplatte 5mm kürzen, damit es passt...


Leim reicht 100%, wenn du die Bretter unter Druck verleimst.
Also Spanngurte... Spannzwingen...
Verwende auf jedenfall VIEL Leim. Und wenn die Bretter halten, gehst du innen die Kanten nochmal mit Leim nach.
IMG_0881
IMG_0882

Holzleim musst mal schauen... Nimm eine große Tube mit... Nicht das billigste... Sollte so 8-12€ kosten.
Bei uns gibs "Ponal" als Marke.

Edit:


Das Ende vom Lied, es passt doch perfekt. Manche kennen das Problem bestimmt. Ich kann ja nicht der einzigst dumme sein

Passts nun oder nicht?


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 22:02 bearbeitet]
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