Bluetooth Audio Stream alternative zum AUX? Und welches Radio

+A -A
Autor
Beitrag
TheGeeK
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 19:25
Hi,

Bräuchte mal Hilfe, ich habe mir vor kurzem in meinem VW Polo ein neues Soundsystem mit kompletten Boxen tausch vorne wie hinten und Subwoofer zugelegt.
Hatte noch ein altes JVC Radio daheim rumliegen und hab dieses am Anfang verwendet.
Der Klang war super hatte wirklich ne Freude nur der Radio nervte ein wenig da er nur eine USB Schnittstelle hatte.
Also hab ich mir bei meinem ACR Händler den JVC KD-R751E mit AUX/USB geshoppt.
Gleich mal getestet funktionierte wunderbar und klang war auch ok.
Nur als ich mein Galaxy S4 mit AUX anschließen wollte war die Wiedergabe einfach leise und schlecht...
Zuerst dachte ich, dass Kabel sei kaputt habe aber mehrere Versucht.
Ich denke das über die 3.5 mm Klinke einfach zuwenig Leistung daherkommt.
Nun will ich mein jetziges Radio tauschen gegen ein Bluetooth fähiges wie das Sony MEX-N5000BT, da es ja nicht wie bei AUX direkt ein Signal reinschickt sondern es über Bluetooth bei meinem Handy ausliest.
Dadurch müsst ich einen vergleichbaren Klang wie bei USB zusammen bekommen.
Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit Bluetooth Radios oder generell mit Autoradios besitze möchte ich gern wissen welches Radio ihr mir empfehlen würdet es sollte Bluetooth haben und (optional) auch über Smartphone steuerbar sein und gleichzeitig einen satten Klang via Bluetooth liefern.
Bin auch offen was die Lösungen mit dem AUX Anschluss betrifft.
Die Preisklasse soll 100- 200 € betragen.

Ich hoffe auf baldige Antworten
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 19:32
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
thowesgue
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 16:42
Bluetooth hat grundsätzlich schlechtere Qualtität als alles andere, da die Übertragung begrenzt ist.

Ich hab ein Alpine ide178bt, hat usb, bluetooth und klinke.

Bluetooth eignet sich halt vor allem für kurze Strecken, aber beim Aufdrehen scheppert es schnell...
Ich empfehle über USB reinzugehen.... da haste definitiv die beste qualität... oder natürlich cd, kann das ide178bt aber nicht, da brauchst das cde178bt...
liegen so preislich bei 209 und 229 euronen wenn ich mich nicht täusche. Mit dem Ding machste nix falsch, aber gib die illusion auf, über bluetooth bessere qualität als über klinke zu bekommen...
TheGeeK
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 17:06
Ok danke wenn das wirklich so schlecht ist dann bleib ich wohl bei USB muss ich halt mein Smartphone rooten damit ich es als Massenspeichermedium verwenden kann.

Hab mir ein paar Tests durchgelesen und viele schreiben das die Alpine Radios die besten sind und deines gefällt mir sehr gut.
Bei meinen vorderen Boxen habe ich 65 Watt RMS da wollt ich noch fragen ob da die 50 Watt bei dem Radio ausreichen ?

Gibt es sonst noch gute Radios die auch eine gute APP besitzen zum Steuern des Radios?

Schon mal Danke im voraus
thowesgue
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 17:28
Naja, ob 65Watt nicht da sind oder 50Watt nicht da sind

Wenn 65 Watt dranstehen haste effektiv vllt 18-20Watt höchstens am Ausgang, wenn 50Watt draufstehen vllt 15-17 Watt... Das kannst alles net ernstnehmen was da steht....

Ich selbst hab ein Apfeltelefon... von demher kann ich nicht sagen wie das mit Samsung/Android ist, da musst jemand anderen Fragen... Aber meiner Meinung nach, sollte das direkt über USB ansprechbar sein... :/

eventuell dafür mal in ein fachgeschäft springen und ausprobieren...

Andere Radios hab ich bisher noch nicht gehabt außer einem billig sony das garnix konnte
Schomby
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2014, 12:16
Da möchte ich mich mal kurz einklinken, auch wenn ich kein Hifi-Profi bin. Ich spreche aber aus eigener (guter) Erfahrung.


thowesgue (Beitrag #3) schrieb:
Bluetooth hat grundsätzlich schlechtere Qualtität als alles andere, da die Übertragung begrenzt ist.
[...]
Bluetooth eignet sich halt vor allem für kurze Strecken, aber beim Aufdrehen scheppert es schnell...


Stimmt grundsätzlich, hörst du aber nur, wenn der Wagen aus ist und alle Fenster zu - sprich: unter recht unnatürlichen Umständen. Und ich behaupte außerdem, dass man es auch nur im direkten Vergleich hört. BT klingt bei einem guten Radio und einem vernünftigen Smartphone nicht schlecht, man hört es nicht sofort raus. Ich nutze ein Kennwood BT92SD und verwende ausschließlich BT. Ein extra gelegtes Klinkekabel für den Kopfhörerausgang des Smartphones nutze ich aus bequemlichkeit (da funzt auch die lenkradfernbedienung nicht mehr...) nicht, auch wenn der Sound NICHT leiser (Handy aufdrehen!) und minimal besser ist. Wie gesagt: Im direkten Vergleich.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach nicht so hoch, aber wer ohnehin MP3 hört wird bei BT definitiv keine weitere Qualitätseinbuße hören. Schon gar nicht bei normalen Fahrgeräuschen


thowesgue (Beitrag #5) schrieb:
Naja, ob 65Watt nicht da sind oder 50Watt nicht da sind

Ich selbst hab ein Apfeltelefon... von demher kann ich nicht sagen wie das mit Samsung/Android ist, da musst jemand anderen Fragen... Aber meiner Meinung nach, sollte das direkt über USB ansprechbar sein... :/



Kannste leider (fast) vergessen - oder man belehre mich eines besseren. Das iPhone ist "genormt", da nur Apple dran rumpfuscht. Bei Android kochen die einzelnen Hersteller gern ihre eigenen Süppchen (egal ob USB nun ein Standard ist oder nicht) und darum müssen die Radios speziell die Smartphones unterstützen. Bei meinem BT92SD ist das zb ein Samsung Galaxy S3 und eine handvoll (älterer) anderer Samsung- und Nokia-Modelle...alles "alter Schrott" und mind. 2 Generationen überholt...:(

mfg


[Beitrag von Schomby am 06. Aug 2014, 12:19 bearbeitet]
TheGeeK
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2014, 17:59
Also ich war beim ACR und habe den KD-R951BTE ausgetestet über Bluetooth und die Quali war 1 zu 1 die vom USB ok das wäre geklärt nur ich streite mich noch zwischen 2 Radios hin und her und zwar den:
JVC KD-R951BTE und den Alpine CDE-183BT..

Die Einzigen Signifikanten Unterschiede zwischen den beiden sind:
Das JVC hat eine brauchbare App wobei die Alpine App ziemlich dürftig ausfällt.
Der Alpine hat nen 24 Bit D/A Wandler drin obwohl ich denke das man da nicht so den unterschied spüren wird zwischen 16 und 24 Bit.

Ich weis nun nicht was ich kaufen soll das Alpine schneidet bei den Tests wirklich gut ab aber das JVC is auch nicht schlecht.
Wobei ich auch auf das JVC KD-R841BTE gestoßen bin und das hat wiederum einen 24 Bit D/A Wandler.

Ich hoffe es hat jemand erfahrung mit den genannten Radios und kann mir sagen welches besser ist oder eine alternative zeigen
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 18:06
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Geräten würde aber, wenn du die Möglichkeit hast mal beide anfassen und schauen, wie du mit den Menüs usw. klar kommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Aux/Bluetooth Radio
TheDR am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Radio mit Bluetooth USB welches?
chris36hh am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
Welches Radio
FlingFling am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  15 Beiträge
Audio übertragung via Bluetooth
dino300380 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  14 Beiträge
aux eingang
elise6 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Radio mit Aux
Stephan17! am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Autoradio mit USB, AUX und Bluetooth
*Hacky* am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  9 Beiträge
Welches Radio zum BullAudio System?
dahko am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  5 Beiträge
Bluetooth-Radio
Microsaft am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Gutes Radio mit AUX-In.. aber welches?
(biba) am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen