Pioneer DEH-4600BT oder JVC KD-R721BT?

+A -A
Autor
Beitrag
JackRed
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 10:38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche mal eine kleine Kaufberatung. Kurz vor weg: Ich habe vor gut 18 Jahren mal den Beruf des Radio-TV-Technikers erlernt und war damals entsprechend intensiv unterwegs in Sachen "Bumm Bumm" und "Nur vom Geilsten". Die Zeiten sind lange vorbei, ich habe mich seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Damals war MP3 und Bluetooth auch noch Zukunftsmusik bzw. unbezahlbar.

Inzwischen bin ich überrascht, wie preiswert gut ausgestattete Radios geworden sind. Meine Ansprüche sind so groß nicht. Hier die wichtigsten Punkte:

- Das Radio sollte einen guten Empfang haben
- Bluetooth (für Android-Geräte)
- Freisprechfunktion
- Klare, nicht zu "wilde" Optik (Radio kommt in einen 86er Audi 80 B3)
- Vernünftiger Klang
- USB-Port bzw. Speicherkartensteckplatz
- Ich höre KEINE Musik über das Handy sondern direkt vom USB-Stick
- KEIN Anschluss einer Endstufe geplant, Lautsprecher im KFZ sind sehr gut (4 Stück)
- Beleuchtung sollte rot sein, zumindest auf rot umschaltbar

So, zur Auswahl stehen mir folgende Geräte (gebraucht, aber im sehr guten Zustand):

- Pioneer DEH-4600BT
- JVC KD-R721BT

Beide kann ich für einen Preis von je 50 Euro erwerben. Mit allem Zubehör (also Mikrofon, das JVC hat noch eine Fernbedienung - die brauche ich aber nicht - WENN, dann wäre eine optionale Lenkradfernbedienung super, die man am Lenkrad selbst befestigt).

Subjektiv scheint das JVC für das Geld das "höher ausgestattete", ist aber auch etwas älter. Das Pioneer hat (so weit ich das lesen kann) alles was mir ausreicht und die Optik ist für mich doch etwas dezenter. Ausserdem hat es Direktwahltasten für Radiosender.

Trotzdem an Euch die Frage unter Grundlage meiner Ansprüche:

Welches Radio würdet Ihr nehmen und warum? Bzw. welches nicht und warum nicht?

Vielen Dank im Voraus...


[Beitrag von JackRed am 29. Okt 2014, 10:41 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 13:36
Eigentlich würde ich das JVC nehmen wegen den Vorverstärker Ausgängen. Aber das scheint für dich ja nicht relevant zu sein.

Das JVC ist blau beleuchtet. Das Pioneer rot bei beiden ist die Front abnehmbar.

Beide haben Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Also ich würde sagen es ist egal welches du nimst, du kannst bei beiden fast nichts falsch machen.

Ne Sache ist die Haptik und die Menüführung aber, das kann hier leider auch fast keiner beurteilen, zumindest ich nicht weil ich die Geräte noch nie bedient habe.
Subjektiv würde ich zum Pioneer tendieren, da ich die Anordnung der Tasten für Ordnerwechsel und Titel überspringen besser angeordnet finde. Beim JVC sind sie so eng beieinander.


Lautsprecher im KFZ sind sehr gut


Naja das lassen wir mal so dahin gestellt


[Beitrag von emery777 am 29. Okt 2014, 13:40 bearbeitet]
JackRed
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 14:09
Danke für die Antwort, ich werde wohl auch das Pioneer nehmen. Und die Lautsprecher im PKW sind in der Tat sehr gut - es sind ja nicht mehr die werkseitigen. Ich lege wert auf guten Klang ohne das man sieht wo er herkommt. Und da erweist sich ein solides, gerne auch älteres System oft als gewinnbringend. Ich brauche keinen rollenden Konzertsaal...
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 14:15
Okay, ich bin davon ausgegangen da sind noch Werkslautsprecher drinn, und diese als "sehr gut" zu betiteln als Radio und Fernsehtechniker, naja ok

Hauptsache du bist zufrieden Dann Viel spaß mit dem Radio!

Aber nur interessehalber, welche Lautsprecher sind denn verbaut?



[Beitrag von emery777 am 29. Okt 2014, 14:16 bearbeitet]
JackRed
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 14:20
Hallo,

es sind Einzelkomponenten aus Restbeständen (Lagerauflösung), wohl der Klassiker bis heute: Infinity Kappa.

Übrigens: Ich habe zwar mal Radio-TV-Techniker gelernt (heute nennt man es wohl "Modulaustauschmechaniker"), aber seit dem Ende meiner Lehrzeit damit so viel nicht mehr am Hut....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied JVC KD-R721BT zu JVC KD-R821BT
Sebbo85 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Welches Radio Pioneer oder JVC?
vdslbeamer am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
JVC KD G501 oder PIONEER DEH-P3600MP ?
General-X am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  18 Beiträge
Pioneer DEH-P8600MP oder JVC KD-SHX701??
Presslufthammer am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  12 Beiträge
JVC KD-SH9104 oder PIONEER DEH-P7500MP?
Drunken-Master am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
JVC KD-G801 oder Pioneer DEH-P5600MP??
da-v-em am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
JVC KD-SHX701 oder Pioneer DEH-P8600MP
Shinzu am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P80MP VS. JVC KD-SHX701
TK_Master am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  15 Beiträge
Pioneer DEH-P6700MP vs. JVC KD-G312
alm am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! JVC oder Pioneer?
MaCit am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen