Woofer im Cabrio - Emphaser EX T3 und Steg QM 310.2 oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
doener_k
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 01:39
Hallo Community,

kommendes Jahr moechte ich meine Anlage ueberarbeiten und dabei ist auch ein Subwoofer eingeplant (derzeit noch keiner verbaut), daher bin ich gerade am planen. Ich google und lese viel in Foren, jedoch bin ich noch nicht so richtig fuendig geworden.

Beim Auto handelt es sich um ein Golf 4 Cabrio. Ueberwiegend hoere ich alles im Bereich Metal/Rock - zwischendurch aber gerne auch mal HipHop/Charts.

Im Alltagsauto (Fiesta 4) spielt ein Emphaser EX T3 15" in einem geschlossenen Gehaeuse (Volumen nach Herstellervorgaben) an einer Steg QM 310.2 (getrennt bei 60Hz). Damit bin ich bisher zufrieden - dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mehr oder weniger nichts anderes kenne. Ich habe das Gefuehl, dass er manchmal zu "traege" ist.

Den Emphaser Woofer habe ich noch ein zweites Mal - daher wuerde es sich anbieten, ihn auch im Cabrio zu verbauen. Ordentlich "Druck" macht er - das spricht fuer die eher schlechten Verhaeltnisse im Cabrio-Kofferraum. Diese sprechen wiederrum gegen seine Groeße die den Einbau erschweren.

Eine Endstufe fuer den Woofer braeuchte ich sowieso - hier stellt sich die Frage ob ich mir gebraucht nochmal eine Steg QM 310.2 hole oder welche alternativen Moeglichkeiten es gibt? Ich hab oft gelesen, dass es eine gute Wahl ist, aber entsprechend viel Leistung braucht.

ODER

Neuer Woofer und Verstaerker? Was wuerde man aktuell fuer etwa 400 Euro, max. 500 Euro (Woofer und Verstaerker) bekommen, das vor allem fuer Metal geeignet ist, trotzdem Spaß bei HipHop, etc. macht und Tiefgang hat? Am Ende ist mir Klang wichtiger als Pegel!

Sonstiges geplantes Setup:
HU: Alpine CDA-137BTi (evtl. mit DSP)
FS: Rainbow GL-C6.2 aktiv
HT AMP: µ-Dimension JR 15.2x
TMT AMP: µ-Dimension JR 5.4x

Dann hoffe ich, nichts an relevanten Angaben vergessen zu haben und danke schon mal fuer die Antworten
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 09:05
Servus!

Also zu den Woofern kann ich nix sagen, ausser das es da wirklich schwer wird die in ein Cabrio zu verbauen.

Die Die Steg ist super! Würde mit dieser weiter arbeiten. Evtl. dann für die 500€ einen 10" Woofer in einem ordentlich angebundenen Bandpass stecken.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 10:36
Die Frage ist, ob der Kofferraum nicht zu dicht ist
und den Großteil der Schallenergie wegschluckt?

Ich hab da eher schon von angekoppelten Bandpassgehäusen gehört fürs Golf Cabrio.

http://www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/subneu3.jpg

http://www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/subneu.jpg

Da fehlt natürlich noch der Deckel.

Verstehst Du das Prinzip?

http://upload.wikime...4use_(enclosure).png
doener_k
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 00:44
Hallo,
erstmal Dank fuer die Antworten!

Zur Steg - taugen die Nachfolger auch was?

Zum BP - fuer mich kommt aufgrund der Musik die ich hoere eig. nur ein GG in Frage. Entweder es klappt irgendwie im Cabrio mit GG oder ich verzichte auf den Woofer.

Jetzt bin ich bei meiner Recherche bei den Hertz Engergy und Hi-Engergy gelandet. Da gibt es immer zwei Varianten ( "normal" 4 Ohm und "D" 4 + 4 Ohm). Hier steigt mein Verstaendis bisschen aus. Nehmen wir als Amp die Steg QM 310.2 mit folgenden Werten an:

2 x 310 RMS @ 4 Ohm
2 x 600 RMS @ 2 Ohm
1 x 1200 RMS @ 4 Ohm

Welche Version brauche ich fuer einen Woofer (z.b. 30er) und welche bei zwei (20er/25er)? Natuerlich ist dann auch die Frage, ob der Amp bei zwei Woofern ausreicht und das kommt wieder darauf an, fuer welchen Woofer man sich konkret entscheidet.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 01:06

Zum BP - fuer mich kommt aufgrund der Musik die ich hoere eig. nur ein GG in Frage



Schade - Du hast keine Ahnung

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12
doener_k
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 01:21
Das stimmt - hab noch nicht viel Ahnung von der Thematik. Neben dem was man so im Netz zu den Gehaeusearten an Informationen bekommt, passt mir aber auch der Bau eines BP-Gehaeuses nicht so ganz in meinen Plan.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 12:45
Wie sieht denn die Rückbank aus? Eine Durchreiche wird es wohl nicht geben? Grundsätzlich würde sich ja FreeAir anbieten, das Chassis wäre geeignet.

Edit: http://www.klangfuzz...abrio-Einbaul%F6sung

Ansonsten Woofer in den Innenraum, aber nicht mit dem Chassis, das wird zu groß.


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Nov 2014, 12:49 bearbeitet]
AHS
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 16:21
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es im Golf 4 Cabrio nichts bringt, wenn man da einfach eine Box in den Kofferraum stellt - und GG schon gar nicht!

Da kommt wirklich nichts durch!

Was in Deinem Fiesta super funktioniert, kannst da nicht 1 : 1 umsetzen...


[Beitrag von AHS am 21. Nov 2014, 16:22 bearbeitet]
doener_k
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 23:52
Aufgrund der Gegebenheiten des Kofferraums dachte ich das schon - man liest hier und da trotzdem positive Erfahrungsberichte mit GG. Aber gut, ich werde das mit dem Woofer wohl einfach sein lassen.

Danke fuer die Hilfe!
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 14:17
Hä??? Beim ersten Anzeichen von Gegenwind gleich die Segel streichen? *Naserümpf*

Hast keinen Skisack oder zumindest Vorrichtung? Geht vom Kofferraum aus überhaupt nichts Richtung Fahrgastzelle? Problem beim Fortissimo-BP sehe ich in dem fehlenden Druckkammereffekt beim Cabrio, da würde also Tiefbass fehlen.

Wie wär´s sonst mit einem Fußraumsub im Beifahrerfußraum? Audio System HX10SQ würde sich z.B. anbieten.

LG
deeepz
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 14:40
Eben - mit einem passenden Fußraumsub kannst du schon einiges an Spass haben. Nich gleich aufgeben (oder einfach im Kofferraum drauf los bauen...)


Gruß,
Andy.
doener_k
Neuling
#12 erstellt: 02. Dez 2014, 00:41
In meinem Kopf sind dafuer schon die Plaene vorhanden - die Umsetzung jedoch
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2014, 05:24
Aber genau dafür sind wir doch auch da! Schreib doch mal, was Dir so im Kopf rumgeistert, vielleicht kann der eine oder andere hier das Chaos ja ein bisschen entwirren. Manchmal braucht man mal einen Input von außen, um klar zu sehen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg QM 310.2 schwarz
BMWFAN am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  18 Beiträge
Steg Qm 310.2 - wie teuer
klenki80 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Steg 310.2??????!
Matrix2000 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
Steg QM oder K
BMWFAN am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Steg 310.2
Hellshooter am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Eton Pa 2802 oder Steg QM 310.2 an AS Krypton
Jatzek am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Steg QM 220.2x auf emphaser XTreme T2?
beathooven am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  24 Beiträge
Steg 310.2 oder Rubicon 1000.2
beetlemax am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
sub für steg 310.2
tubattila am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Steg 310.2 - passender Subwoofer?
nizmop am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen