Volvo 940 Subwoofer vorhanden; Restliche Anlage gesucht

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niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 19:23
Okay, erster Beitrag hier...
Ich suche für meinen Volvo 945 (ja, viiiiiiiel Kofferraum ) eine ordentliche Anlage für max. 500 Euro.
Vorhanden wäre ein Sub mit 1600 Watt peak den ich von nem kollegen bekomm.
Dazu brauch ich auf alle Fälle noch ein ordentliches Radio (am besten mit Iphone-steuerung bzw. bluetooth) und 4 bzw.6, da im Armaturenbrett auch noch zwei verbaut sind, Lautsprecher, sowie Verstärker und möglicherweise noch ne Powercap.
Da ich allerdings noch nicht ganz so tief in der Marterie bin hoffe ich auf eure Hilfe damit das ganze am Ende auch nach was klingt.
Gehört wird eig alles zwischen Rock und Electro


[Beitrag von niggom am 23. Nov 2014, 19:39 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 19:36
Welches Auto ist es genau? Kombi? Nenn bitte die genaue Bezeichnung des Subwoofers, aber zu 80% bin ich mir sicher, dass er nichts taugt.
niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 19:39
Ja ist ein Kombi...
Der Sub ist ein Phase Evolution Select 212BP
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 23:08
Den Sub als Ganzes kannst Du vergessen, aber mit den Chassis lässt sich was anfangen, wenn man ihn schlachtet.

Da sind wohl 2 Stück vom Typ 12 R drin:

http://www.carhifi-profi.cz/down/recenze_select.pdf


[Beitrag von Feuerwehr am 23. Nov 2014, 23:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2014, 00:17
hallo

wie sind denn die einbauplätze in dem auto ?

Mfg Kai
niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 00:51
Also Einbauplätze wären jeweils die Lautsprecher in der Türverkleidung unten und den Sub natürlich in den Kofferraum. Könnt euch ja ein Bild machen, ist ein Volvo 945 also der Kombi
Was sollte man dann damit anfangen? Sry, kenn mich in der Hifi-technik nicht so aus...
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 01:32
hallo

es sollte eben vorn ein zweiwegekomponentensystem verbaut werden inklu türen dämmen , ich weiss eben nicht ob da ein 13er oder 16er in die tür passt

das ist dein part das rauszufinden

dazu dann ein sinniges radio + extra endstufe

nen CAP ist so erstmal nicht erforderlich


dadu schon über wooferchassis verfügst brauchst die nicht kaufen und kannst das butget auf den rest verteilen

Mfg Kai
niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 02:31
In den Türen sind standardmäßig 13 cm verbaut, oben im Armaturenbrett weiß ich nicht genau, sind aber kleiner.
Was für ein Radio würdet ihr mir denn empfehlen bzw. Welche Endstufe?


[Beitrag von niggom am 24. Nov 2014, 02:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 04:29
hallo

brauchbares radio gibt`s als möglichkeit kennwood BT72 zum beispiel , frontsystem das Pioneer TS-E130Ci ist brauchbar und günstig , dann wirrst so um die 80-120 € für dämmaterial benötigen um die vorderen türen endsprechend zu bearbeiten

ne vierkanalendstufe neu oder second hand dazu

die Ht`s ausgerichtet oben auf die gitter im A-brett

sollte im butget machbar sein +-50 € und durchaus schon nett werden

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 11:39

niggom (Beitrag #6) schrieb:
Also Einbauplätze wären jeweils die Lautsprecher in der Türverkleidung unten und den Sub natürlich in den Kofferraum. Könnt euch ja ein Bild machen, ist ein Volvo 945 also der Kombi
Was sollte man dann damit anfangen? Sry, kenn mich in der Hifi-technik nicht so aus...


Na was wohl. Einen guten Subwoofer bauen. Da reicht auch eines davon, das zweite kann man verkaufen.
niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 12:48
oha, das pioneer ist ja gerade auf Amazon für 93€ zu haben...
Aber hat das nicht schon nen woofer mit dabei???
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 16:28
hallo

das pioneer ist ein system bestehend aus 13cm tmt+ht+weiche

der preis ist normal so nix besonderes

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2014, 13:54

Aber hat das nicht schon nen woofer mit dabei???

Ja. Aber keinen Subwoofer. Im deutschen wird Subwoofer gerne unkorrekterweise als "Woofer" ausgesprochen, im englischen ist Woofer das Wort für "Tief-Mitteltöner".
niggom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Nov 2014, 14:20
Achso, ok, besten Dank
Wie muss ich denn die Kabel ungefähr dimensionieren ind Länge und Durchmesser? Gibts da ungefähre vorgaben? Möchte mich da nicht auf den Mediamarkt-verkäufer verlassen ^^
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2014, 14:32
Was sind denn "die Kabel"?

Fangen wir mal an: Stromkabel
es gibt Stromkabel in teuer (Kupfer) und in billig (Alu-Mischmasch). Die teueren Kabel sind klar vorzuziehen, da die Alu-Versionen schlecht leiten und daher mehr Querschnitt brauchen, was den Preisvorteil frisst.
Für eine kleine Anlage reicht ein 16mm² Stromkabel. Hier ist es aber ratsam, etwas drüber zu dimensionieren um zukunftssicher zu sein: 25mm² dürfen es schon sein!
Massekabel ist das gleiche wie Stromkabel. Wenn du dicke Stromkabel legst, brauchst du auch dicke Masseleitungen - logisch. Gerne wird vergessen, die Original-Masseleitung an der Batterie zu verstärken. An dem halben Meter Kabel sollte man nicht sparen. Mit insgesamt 6m kommt man in den meisten Autos hin. Sicherungen nicht vergessen!

weiter: Chinchkabel
theoretisch reicht ein handelsübliches 5€-Chinchkabel aus. In der Praxis sind die doch recht fehleranfällig. 20€ für ein geschirmtes und stabiles Chinchkabel kann man schon rechnen. Idealerweise nimmst du davon zwei.

Lautsprecherkabel:
da die nicht viel Kosten, nimmt man davon gerne mehr und schneidet den Rest beim Verbau weg. Wenn 20cm fehlen ist das ärgerlicher, als wenn Kabel im Wert von 2€ im Müll landen. Mit einem Querschnitt von 2,5mm² liegst du auf der sicheren Seite. 1,5mm² würd wahrscheinlich reichen, bei 0,75mm² würd ich mir Gedanken machen.

EDIT: Remotekabel. Bei vielen Chinchkabeln aus dem Car-Hifi Bereich ist eins dabei. Wenn nicht, kann man dafür irgendwas nehmen was grad übrig ist (zum Beispiel ein halbes Lautsprecherkabel). Übers remote fließt so verschwindend wenig Strom, dass die Kabelqualität fast egal ist. Wenn man ganz ordentlich ist, nimmt man ein Kabel mit blauer Mantelung (das ist die Remote-Farbe im Autokabelbaum).

Ich empfehle ja gerne dieses Kabelset. Auf den ersten Blick kommt es für 70€ enorm teuer, aber beim genaueren Hinsehen fällt auf das hier auch das gesamte Zubehör (Gabelschuhe, Hülsen, Sicherungen) ... bereits dabei ist. Ausserdem sind alle Kabel von bester Qualität. Grad beim Stromkabel kann man gut ein paar Euro sparen, aber das teuere feinlitzige Kabel aus dem Set ist enorm biegefreudig und erleichtert so das verlegen im Auto ungemein. Dazu kann der Andy (vom verlinkten Shop) dir die Kabel bereits komplett konfektionieren, wenn du nett fragst - ansonsten muss man sich einen Elektriker suchen, der die geeignete Crimpzange hat.


EDIT2:
und möglicherweise noch ne Powercap.
Nein, du brauchst kein Powercap! Das gerade gesparte Geld schlägst du aus Budget für die Kabel drauf


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Nov 2014, 14:37 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2014, 14:41
Hi,

wenn die Türen ähnlich wie bei meinem 855er aufgebaut sind, wird es eine Qual. ein Foto vom ausgebauten Lautsprecher wäre gut.

Bei mir sitzen die Lautsprecher auf dem Innenblech und man bekommt sie nicht vernünftig gedämmt. Bei dem 850er sind Doorboards der deutlich geringere Aufwand.

Gruß johnny
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