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Verkabelung 2er Endstufen + Kaufberatung

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Autor
Beitrag
Grand1204
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 12:44
Guten Tag liebe Community. Ich habe vor mein Projekt " Golf 3 " über Weihnachten anzugehen. Momentan habe ich eine Eton ECC 500.4 und einen Eton Force Subwoofer eingebaut, sowie im Armaturenbrett 2 Lautsprecher (werden aber ausgetauscht). Ich möchte gerne in die Hecktüren Boxen einbauen (die LS-Kabel lege ich vom Kofferraum, also von der Eton dorthin). Für die Vorderen Türen möchte ich gerne eine 2. Endstufe einbauen um die Lautsprecher in der Tür + Armaturenbrett zu befeuern. Jetzt ist die Frage, wie verlege ich da am besten die Power Kabel/Masse Kabel?

Kann man einen Powercap UNTER der Rücksitzbank einbauen?

Welche Endstufe lohnt sich da?

Welche Boxen für Heck/Fronttüren und Armaturenbett?

Vielen dank für Antworten!

MfG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 13:23
Hallo,

wieso willst Du "Boxen" in die hinteren Türen einbauen?
Du bist kein Neuling mehr und man hat Dir in den vorherigen Threads schon den Tipp gegeben, ein ordentliches Frontsystem zu installieren.
Da braucht man nicht zwingend eine weitere Endstufe.

Grüsse
Markus
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 14:22

Kann man einen Powercap UNTER der Rücksitzbank einbauen?

Du kannst eine Powercap einbauen wo immer du willst. Woher sollen wir wissen, wie viel Platz unter deiner Rücksitzbank ist?
WENN du eine Cap nutzen willst, solltest du aber den Kabelweg von Cap zur Endstufe so kurz wie nur irgend möglich halten - vielleicht 10-20cm! Ich bezweifele, dass das von "unter der Rücksitzbank" bis zur Endstufe reicht - es sei denn, du baust die Endstufe ebenso unter die Rücksitzbank.
Die viel bessere Frage ist, WOZU willst du eine Powercap? Die sind so überflüssig wie ein Kropf. Hecksysteme übrigens auch.
Wenn du schreibst, Lautsprecher in der Tür UND im Armaturenbrett, wie meinst du das dann? Ein Lautsprechersystem hat idealerweise einen TMT (in der Tür) und einen Hochtöner (A-Säule oder Spiegeldreieck) der auf dich ausgerichtet ist. Ein Hochtöner IM Armaturenbrett macht nur wenig Sinn, der gehört auf den Fahrer ausgerichtet. Wenn du ein Kombo-System UND die Lautsprecher im Armaturenbrett benutzen willst (also TMT, MT und HT) hast du ein 3-Wege System. Das ist die Königsdisziplin des Car-Hifi und braucht immens Wissen (und Geld ...) um es vernünftig zu betreiben.


Welche Endstufe lohnt sich da?

Um Sub und Frontsystem zu betrieben, könntest du zum Beispiel eine Eton ECC 500.4 nehmen willst du unbedingt eine seperate Endstufe für das Frontsystem, empfehle ich dir eine Audison Thesis HV Venti. Budget hattest du ja keins genannt, da muss ich mit meiner Empfehlung auch keins beachten
Grand1204
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 15:34
Hintere Boxen will ich einbauen, weil ab Un zu Leute mitfahren hinten und die sollen auch etwas von dem Klang mitkriegen. Kriege ich denn für 250€ ein gutes 3 Wege System? Und wie ist dann die Verkabelung von Tür zum Armaturenbrett?

MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 16:29
Grand, ich schrieb

Das ist die Königsdisziplin des Car-Hifi und braucht immens Wissen (und Geld ...) um es vernünftig zu betreiben.


Du antwortest:

für 250€ ein gutes 3 Wege System?

Klare Antwort: Nein. Ich schrieb doch bereits, das kostet Geld. Du bräuchtest zusätzlich Lautsprecher, einen Soundprozessor, viel mehr Endstufen-Kanäle, mehr Strom (=Batterien) für die mehr Endstufen und und und und .... Das war auch kein Tipp von mir das so zu machen, sondern eher die Frage um zu prüfen ob du dir über dein Konzept im klaren bist.


Hintere Boxen will ich einbauen

Ich werde und kann dich nicht davon abhalten, hinten Lautsprecher einzubauen. Es ist immerhin dein Geld und dein Auto. Den Ratschlag in diesem und anderen Threads, es zu lassen, von Leuten die in ihrem Leben schon mehr als eine Anlage aufgebaut haben ... den musst du zur Kenntnis nehmen. Und verstehen, dass dir aus diesem Grund niemand ein Lautsprechersystem oder eine Endstufe für hinten empfehlen möchte oder wird.

Gegenfrage: Hast du überhaupt ein Anlagen-Konzept, oder Ahnung um eins zu erstellen? Ich / wir helfen dir gerne bei einem vernünftigem Konzept - das verhindert dann auch dass du sinnlos Geld verbrennst. In dem Fall währe eine Einschätzung deiner Handwerklichen Fähigkeit gut, dein Gesamtbudget (sonst empfehle ich dir die gesamte Thesis-Reihe ) und deine Postleitzahl (um einen Fachhändler in der Nähe zu ermitteln). Auf Basis der vorhandenen Endstufe und des Subwoofers (beides feine Teile!) lässt sich da schon was sehr ordentliches realisieren.
Und Rückfragen müsstest du beantworten, sonst macht es keinen Spaß. Ich habe dich zum Beispiel nach deinem Grund für Powercaps gefragt und noch keine Antwort.

Oder willst du einfach dein Ding durchziehen, mit Lautsprechern hinten und Powercaps, weil das die anderen Jungs auf dem Mc-Donalds Parkplatz auch so machen? Dann

Wenn sich der Beitrag etwas harsch liest, bitte nimm es nicht persönlich.
Grand1204
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 20:15
Ich verstehe was du meinst. Ich habe mich nur kurz gehalten,weil ich zu dem Moment sowie auch gerade auf Arbeit bin und mit dem Hand schreiben muss. Ein festes Budget habe ich mir zu meinem jetzigen Moment nicht festgelegt, aber gespart würde ich so auf 1200 bis 1400 gehen. Ein Konzept habe ich nicht. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Fachhändler kenne ich nur einen bei mir und der ist sehr überteuert und ich habe menschlich gesehen 'Probleme' mit dem Besitzer und würde ihn nur ungern unterstützen.

Tut mir leid wenn ich mich wie ein Idiot ausdrücke und ich mich so anstrengend verhalte

Mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 20:59
Hi,
damit kann man doch mal arbeiten :-) bei einem vierstelligem Budget solltest du aber auf jedem Fall parralel zum Internet einen Fachhändler aufsuchen! Mit deiner PLZ kann man bestimmt jemanden in der Nähe (= 100 km Umkreis) nennen, mit dem du kein menschliches Problem bekommst Alternative: den Einbau mit vielen Bildern dokumentieren und ins Forum stellen. Dann weisen "wir" alten Hasen darauf hin falls etwas schief läuft.

Die Eton ECC 500.4 hast du ja schon, das ist ein Sahneteil. Bei deinem Budget kommt sogar ein vollaktiv Betrieb in Frage, aber ich würd trotzdem bei 2-Wege bleiben. Wäre es mein Auto und Budget, sähe die Einkaufsliste etwa so aus:

0€ Eton ECC 500.4 fürs Frontsystem
0€ Eton Force Subwoofer
100€ kleine Subwoofer Stufe um 500W, zB. eine K&M 1002
150€ Dämmung und Einbaumaterial
75€ Verkabelung und Sicherungen
100€ kleine Zusatzbatterie, zB. eine SPV-20
0€ Kondensator (sprich: keiner)
200€ für ein aktives Frontsystem ohne Frequenzweichen, zB. ein Replay Audio Set
- 300€ für ein Radio mit DSP, zum Beispiel ein Pioneer DEH 80 PRS
ODER 50€ für irgendein Gurken-Radio und 300€ für ein externes DSP, zum Beispiel einen Audison Bit 10 (*)
kommt zusammen auf etwas über 900€, nochmal 100€ gehen für Holz, Glasfaserspachteil und sonstiges Zeug drauf.
Ich kann auch gerne Links in Shops setzen, wenn du nicht selber googeln willst.

Das Konzept ist eine vollaktive Front, für die Hochtöner je einen Kanal mit 75W, für die TMT je einen Kanal mit 145W aus der Eton - das kann sehr lecker werden! Dem Subwoofer mit 500W ordentlich Leistung geben, das kann er ab.
Mittels DSP (Radio oder extern) die Kanaltrennungen grob einstellen, dann klingt das schon geil. Unbedingt einplanen, später nen Profi über das DSP Setup schauen zu lassen - dann erreichst du klanglich das Nirvana.
In der Preisklasse auf keinem Fall an Dämmung und Einbau sparen! Im Car-Hifi ist Dämmung und Einbau das A & O.

Hochtöner auf dich ausgerichtet spielen lassen, in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. Das ganze sauber einzuspachten sieht schwer aus, ist es aber nicht! Für die faulen und reichen Leute gibt es um 100€ fertige Alu-Kugelnd zur schicken Montage.
Die 8cm-Löcher im Armaturenbrett bleiben leer (waren doch 8cm im Golf3, oder?). Dafür schöne 16er in die Türen, ordentliche Einbauringe und stabile Dämmung - im aktiv Betrieb mit sauberer Kanaltrennung und satt Leistung aus der Eton kannst du damit schon einem Subwoofer Konkurrenz machen.

Wie klingt das, könntest du dich damit anfreunden?

Der nächste mögliche Schritt wären dann ein Endstufentausch oder Upgrade und Breitbänder im Armaturenbrett für besagtes 3-Wege System. Aber immer schön der Reihe nach

Was wir ganz schnell vergessen, jetzt wo es ein Konzept gibt: Powercaps, Hecksysteme, Hutablagen, Bling-Bling-LED-beleuchtete Lautsprecher und billig-Chinaramsch-Komponenten aus der Bucht!


und mit dem Hand schreiben muss.

Womit schreibst du denn Zuhause? Mit den Füßen?


EDIT: (*) Der Charm an der Lösung "Gurkenradio + Externes DSP" ist, dass man das Radio wirklich frei nach benötigten Funktionen aussuchen kann die mit Hifi nix oder nur wenig zu tuen haben - Bluetooth freisprechen und so ein Kram - oder sogar das Werksradio behält (wobei im Golf3 der Radiotausch ja kein Problem ist). Zukunftssicherer ist es ausserdem, weil im nächsten Auto vielleicht kein 1-DIN Radio mehr passt.
Dafür ist es etwas teuerer in der Anschaffung, hat etwas mehr Einbauaufwand und ist eben ein Gerät mehr in der Kette um das man sich kümmern muss.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 04. Dez 2014, 21:04 bearbeitet]
Grand1204
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 01:22
Also meine PLZ ist " 03042 ".

Also als 1. danke für diese "tipps" von dir, da ist echt viel dabei und ich könnte mich auch damit Anfreunden.

Worüber ich mich halt wunder, das keinerlei LS in das Armaturenbrett soll, aber okay es ist wirklich logischer wenn alles auf mich gerichtet ist.

Am liebsten würde ich sogut wie alles bei " ars24.com " machen. Ganz einfach, weil ich dort nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Könntest du mir in der Preisklasse ein paar Sachen hier als Link posten und Wo und wie ich diese Zusatzbatterie einbauen kann. Zwar habe ich bei mir Elektriker im Betrieb, aber ich will denen nicht noch zusätzlich auf den Sack gehen.

Danke erstmal für die Hilfe!

MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2014, 01:50
Krüger und Matz K&M 1002
Dämmsets das Basic reicht, aber bei den Komponenten kannst du gerne zum "Profi" greifen
Monageringe, diese oder ähnliche. Kannst du auch aus MPX-Holz selber bauen.
Kabelset mit wirklich allem und in Top Qualität, dazu noch drei mal den Sicherungshalter mit den passenden Sicherungen (auch drei Mal).
Einschub: Warum die extra Sicherungshalter? Du willst eine Zusatzbatterie benutzen.
Kabelweg1: Starterbatterie - 30cm Kabel - Sicherung - 5m Kabel - Sicherung - 30cm Kabel - Zusatzbatterie
Kabelweg2: Zusatzbatterie - 30cm Kabel - Sicherung - 1m Kabel - EtonEndstufe
Kabelweg3: Zusatzbatterie - 30cm Kabel - Sicherung - 1m Kabel - K&M Endstufe
Ergibt in Summe 4 Sicherungen und daher auch 4 Sicherungshalter.
Einschub Ende
Eine Batterie SPV-20, egal von welcher Marke (Link Beispielhaft)
Ein aktives Lautsprechersystem für zwei Wege ohne Frequenzweichen
Ein richtig geiles Radio mit DSP, das Pioneer DEH-80PRS, gibt es laut Preisvergleich woanders schon für 50€ weniger. Vielleicht mal Anfragen vor der Bestellung, ob da noch Luft ist?
Alternative: zum Radio: einen DSP wie den Audison Bit 10, dazu ein Gurkenradio - bereits erklärt.

Bei ars24.com clicke ich mich jetzt nicht durch, das ist mir meine Zeit nicht wert. Der Shop vom Andy hat alles was du brauchst, und im Gegensatz zu anonymen Versandgroßhändlern steht er dir auch mit Rat und Tat zur Seite, zum Beispiel hat er hier einen aktiven Account im Forum! Das währ mir auch ein paar Euro aufpreis Wert, wenn es schon kein Ansprechpartner vor Ort gibt (Apopros: in 03042 kenne ich leider keinen).


EDIT:
Sicherungshalter sind ja an sich nichts zum angeben ... mir war es den Aufpreis Wert, die schicken von Audison zu nehmen weil ich die Plastikgurken-Halterung echt zum hässlich finde und es mir bei x-tausend Euro für die Anlage nicht mehr auf die letzten 15€ ankam. Aber funktional gibt es keinen Unterschied, reiner Luxus.
Für Montageringe kannst du auch 200€ Zahlen (ja, nur für die Ringe!), dann sind sie aus Stahl. Ich hab mit dem verlinktem Einbauring gute Erfahrungen gemacht, im Golf III müsste er auch passen (meldet sich ein Golf III fahrer?).
Die Lautsprecher kannst du auch eine Nummer drunter oder drüber nehmen. Aber da aus den Lautsprechern am Ende die Musik kommt, würd ich da echt nicht sparen.

EDIT2:

und Wo und wie ich diese Zusatzbatterie einbauen kann.

Da wo Platz ist. Reserveradmulde? Da das eine nicht-gasende Gelbatterie ist (darum ist die auch so teuer!) kannst du die ohne Bedenken im Innenraum des KFZ verbauen, auch liegend oder Kopfüber. Da das Ding recht schwer ist, solltest du es halt ordentlich absichern, damit es im Crashfall nicht zum Geschoss wird - aber das gilt für alle Car-Hifi Komponenten.
Vielleicht ist ja Platz für die Batterie unter der Rücksitzbank *scnr*
Verkabelung der Batterie: + an +, - an Karosse.
Von deinen Endstufen dann + an + und - an - der Batterie, oder auch an Karosse. Sicherungen nicht vergessen, wie oben erklärt.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 05. Dez 2014, 01:59 bearbeitet]
Grand1204
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2014, 22:59
Danke für die ganzen Links!

Zwar werde ich mir noch einen Kopf darüber zerbrechen, wie ich die HT verbauen kann im Spiegelgehäuse, aber das wird schon werden
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2014, 23:10
Zu den Hochtöner:
wie so oft im Leben, wenn man viel Geld bezahlt kann man sich viel Arbeit sparen.
Solange es nur um den Sound geht: Die HT kannst du auch mit Heißkleber direkt aufs Armaturenbrett kleben (ausgerichtet natürlich), das klingt genauso gut. Sieht aber nicht so gut aus wie ein ALU-Ei oder direkt ins Spiegeldreieck eingelassen.
Grand1204
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 01:24
Ich habe mir ja schon sehr viel Angeschaut, wie ich die am besten einbauen kann, aber es wurde bemängelt das bei dem Golf 3 es im Spiegeldreieck nicht so gut sei.

Hast du da Erfahrungen mit?

Wenn ich das jetzt einmal angehe, will ich es auch Ordentlich machen, weil der Wagen momentan auch nur seine 6800km auf dem Buckel hat und ich den noch bis zu seinen 300000km treiben möchte.

Die Seite die du mir vorgeschlagen hast ist auch wirklich Vertrauenswürdig (von Audiophile)?

MfG und schönen Sonntag noch.


[Beitrag von Grand1204 am 08. Dez 2014, 01:26 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 02:10
Du bist hier in einem seriösen Forum, niemand würde dir einen unseriösen Shop empfehlen. Der Händler ist ebenfalls hier im Forum angemeldet, bei ihm haben schon viele bestellt und niemand wurde enttäuscht.

Nur weil das kein Großhändler ist, bedeutet das nicht das der Kunde dort veräppelt wird.

Die Hochtöner könntest du auch in die A-Säulen einlassen. Ich selbst habe das auch schon ein paar mal gemacht. Das ist wirklich kein Hexenwerk und macht Spaß( Zumindest mir )

Dann von nem Sattler beziehen lassen oder Lackieren oder oder oder... gibt verschiedene Möglichkeiten. Wobei ich immer zu nem Sattler gehe der bezieht mir das Paar A Säulen für nen fuffi. Viele machen das auch selbst, ich hab da nur kein Nerv für.
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2014, 07:16
Ich selbst habe noch keinen Golf III aufgebaut, nein. Eine kurze Google-Bildersuche sagt mir aber, dass man die Hochton-Gehäuse sehr gut auf die Lautsprechergitter der 8cm-LS im Armaturenbrett aufbauen kann - da man diese ja eh nicht nutzt. Statt Alukapseln kann man auch was anderes geeignetes nehmen. Ich habe schon Lampenschirme für Halogenlampen und kleine Saucenschüsselchen als Hochtonaufnahmen gesehen, einmal sogar Billardkugeln (die schwarzen 8er natürlich) in die eine passende Aussparung gefräst wurde. Sei kreativ!
In der A-Säule ist natürlich ebenso gut.

Für Andy / audiophile Car Hifi lege ich meine Hand ins Feuer. Der Shop hat zwar kaum Auswahl, aber dafür gibt es dort keinen Ramsch sondern nur audiophiles Car Hifi!
Grand1204
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2014, 21:05

WhiteRabbit1981 (Beitrag #9) schrieb:
Verkabelung der Batterie: + an +, - an Karosse.
Von deinen Endstufen dann + an + und - an - der Batterie, oder auch an Karosse.


Also Verbinde ich immer + mit + wie jetzt auch richtig?

Kann ich aber auch beide Endstufen - an die Zusatzbatterie und dann von dort an die Karosse?

Momentan ist ja nur meine Endstufe an der Karosse oder muss ich 3 Kabel ziehen zur Karosse?
emery777
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2014, 22:58
Hallo,

Es gibt solche Verteiler :

http://www.audiophile-store.de/177/de/store.verteilerbloecke.acv-masseverteiler.73.471.1.html

So sparst du Kabelweg. Genauso findest du im dem shop auch Sicherungsverteiler für die Plus Leitung, aber wenn die Zusatzbatterie nicht weit weg ist vom den Endstufen, spart man ja nichts, dann schliesst du einfach beide an den Pluspol an, aber jedes Kabel sollte einzeln abgesichert sein.
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 13. Dez 2014, 23:19
Ja, du kannst mit den Massekabeln an die Batterie und von dort aus dann weiter an die Karosserie. Das Massekabel, welches an die Karosserie geht, sollte nicht dünner ausfallen als die eigentlichen Massekabel der Stufen.
Grand1204
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2014, 01:30
Wie Verhält sich das mit der Zusatzbatterie (Stinger SPV20)? Ich kann ja nicht einfach die Sicherungen reinmachen, weil doch ein Spannungsunterschied der Batterien existiert richtig? Muss ich die Vorladen?

Wenn ja, reicht es wenn ich zb. eine Lampe nehme und die Batterien kurzzeitig verbinde, damit sie den gleichen Ladestand haben?

MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2014, 14:22
Hi Grand,
du musst deine Beiträge nicht auch noch als PM senden, ich habe den Thread doch eh im Abo.

Die Zusatzbatterie kannst du einmal voll laden und dann ins Auto einbauen. Ein Ladestandabgleich ist nicht nötig. Sicherungen nach je spätestens 30cm Kabelweg vom Pluspol!
Laut AYA-Richtlinie darf ein Stromkabel von Batteriepol bis zur Endstufe auch ohne extra Sicherung ausgeführt werden, solange das Kabel unter 30cm Gesamtlänge hat. Ich selbst halte es so, dass ich in ausnahmslos jedem 12V-Kabelweg eine Sicherung verbaue, und wenn es nur für das gute Gewissen ist.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 15. Dez 2014, 14:29
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2014, 22:15
Wenn mein Shop nich vertrauenswürdig ist, darfst du gerne bei mir vorbeischaun und...







Gruß,
Andy.
Grand1204
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2014, 22:58
War ja nicht böse gemeint, aber heutzutage darf man nicht jedem sofort glauben
Grand1204
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 23:30
Ich gehe gerade mit nem Kumpel flöten, es geht jetzt darum was für Sicherungen in welchen Sicherungshalter müssen. Er ist Elektriker Azubi und weiß es nicht. (hehe :D)

Das heißt Hauptbatterie - Zusatzbatterie (insgesamt 2x)

Zusatzbatterie - beide Endstufen

ausgehen von der Eton Ecc 500.4 und Krüger & Matz KM1002

Kann jemand Hilfestellung geben
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2014, 23:35
Wie jetzt? Vom Sicherungswert her?

Was hast du denn da?
Grand1204
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Dez 2014, 23:39
Genau ob 150A oder mehr oder weniger und wo ich welche einbauen muss.

Da haben tue ich nur 80A auf 20mm². Also müsste ich es eh neu Kaufen
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 16. Dez 2014, 23:45
Musst du halt anpassen, Hauptleitung würd ich mit 100/125 A absichern, wenns 35 mm² ist, zu den Endstufen reicht jeweils 80.

MfG Dominik
Grand1204
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Dez 2014, 23:52
Dieses Anpassen ist auch gerade unser Problem, wir haben gerade eine Formel gefunden wo wir für die

Eton 100A

haben und für die

KMK 50A

Hauptleitung ist momentan 20mm² sollte ich diese evtl. gegen 35mm² austauschen?
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2014, 00:07
Ne, die 20 sollten als Ladeleitung reichen. Mach überall 80 A rein, dann ist gut.

MfG Dominik
Grand1204
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Dez 2014, 00:24
Laut deiner Aussage wäre das die für mich einfachste und Kostengünstigste Variante, aber Geld ist jetzt mal Zweitrangig. Am ende ist es auch doof wenn ich einen zu kleinen Querschnitt gewählt habe.

Die 100A/125A sollte ich ja auch nicht auf 20mm² anwenden.
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2014, 00:52
Du hast jetzt nicht die mordsmäßige Leistung verbaut, daher reicht eine 20 mm² Ladeleitung bist zur Zusatzbatterie auf jeden Fall aus.

20 mm² soll man max mit 100 A absichern, aber da es sowieso nur ne Ladeleitung ist, reichen auch 80.

Die Eton hat eine maximale Stromaufnahme von 76 A, die K&M etwa 50.

Da kannst du ruhig die 80er Sicherungen in die Zuleitungen zu den Stufen machen, du sicherst ja nur das Kabel ab und nicht die Endstufe

MfG
Grand1204
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 00:58
Ich habe ja nur die Angst, das es nicht vllt doch zu klein ist an Querschnitt, will ja nichts verlieren an Leistung und so teuer ist die Kabelei ja auch nicht.

Dann mache ich einfach in Jeden Sicherungshalter 80A Sicherungen rein (auch die 2. 30cm von der Zusatzbatterie entfernt) und gut ist
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2014, 01:03
Das passt schon so

MfG
Grand1204
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Dez 2014, 01:08
Könnte ich den auch z.B. 35mm² einbauen und auch 80A nutzen oder MUSS ich durch den größen Querschnitt größere Sicherungen nutzen
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2014, 01:14
Du kannst ein 35 mm² Kabel auch mit 10 A absichern, nur der MAXIMALE Sicherungswert darf nicht überschritten werden.

MfG
Grand1204
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Dez 2014, 22:27
Ich habe heute nochmal mit unserem Elektriker geredet aufgrund der mm² Stärke + Sicherung und er hat mir aus allen Wolken erzählt, das alles was ich plane "Schrott" ist.

2 Endstufen = Mist

Aktiv System mit Frequenzweiche > Aktiv System ohne Frequenzweiche mit guten Radio zum Einstellen

Zusatzbatterie Humbuck lieber Kondensator anstatt der Batterie, weil wenn ich Probleme habe mit dem Strom die Batterie es nicht so schnell ausgleichen kann wie zb. der Kondensator und die Lichtmaschine auch das Problem ist

Anstatt Eton Endstufe (die ich momentan habe) lieber auf andere zurückgreifen wie z.B. Mac Audio....

Jetzt bin ich total am Ende

Was ich ihm glaube ist, das es evtl. besser wäre 35mm² zuverlegen mit 100A Sicherungen.

MfG
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 18. Dez 2014, 00:02
Der Typ hat absolut keine Ahnung. Komplett ignorieren und so weitermachen, wie hier besprochen. Ich habe mit unserem Elektriker auch solche Totalausfälle erlebt, da sollte man wirklich auf Leute mit Car-Hifi-Erfahrung hören, glaub mir
Grand1204
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Dez 2014, 00:10
Reinreden habe ich mir sowieso nicht lassen. Ich verdiene genug Geld selbst wenn es ein Reinfall wird, das ich damit leben KÖNNTE.

Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist die. Batterie -> Zusatzbatterie -> Kondensator zu Subwoofer Endstufe Variante, die ich hier im Forum gefunden habe. 3. Beispiel

Dazu habe ich noch die Frage, sollte ich noch ein Trennrelais einbauen? Ich höre NIE ohne den Motor anzuschalten.

Dazu habe ich auch hier im Forum ab un zu gelesen, das die Lichtmaschine zu Schwach sein kann.

und als LETZTE Frage für heute (:D) Was bringt genau die Batterie, das sie besser Fungiert als der Kondi (rein für mich, weil ich das nicht zu 100% verstanden habe)
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 18. Dez 2014, 00:32
Warum genau machst du dir Gedanken über die Variante? Also wie meinst du das? Das Trennrelais brauchst du nicht, ist vollkommen überflüssig, bringt nur eine weitere mögliche Fehlerquelle ins System.

Dass eine Lichtmaschine zu schwach ist kann schon mal vorkommen, das gleicht man dann aber gemeinhin durch mehr Kapazität an der Zusatzbatterie aus, die man ohnehin regelmäßig extern laden sollte.

Um den Vorteil zu verstehen, musst du erstmal verstehen, was die Aufgabe dieserr Bauteile ist: Beides sind Stromspeicher. Beide können eine gewisse Menge Strom speichern, die sie dann abgeben, wenn das System grade mehr Strom benötigt, als duch die LiMa und die Starterbatterie zur Verfügung gestellt werden können.
Der Kondensator hat dabei eine sehr geringe Kapazität, kann also nur für den Bruchteil einer Sekunde diesen Strom zur Verfügung stellen.
Eine Batterie hat eine deutlich höhere Kapazität, allerdings je nach Batterie, ist sie auch in der Höhe des tatsächlichen Impulsstromes durch ihren meist höheren Innenwiderstand eingeschränkt.
Allerdings gibt es auch Batterien mit sehr geringen Innenwiderständen, die sehr hohe Ströme abgeben können. DAs sind dann meist spezielle Car-Hifi-Batterien, bei denen die Polbrücken größer dimensioniert sind, als bei herkömmlichen Modellen.

Ein Kondi kann also in einem geringen Maße eine Spannung stabilisieren, ist aber nicht wirklich dazu geeignet, Strom zu liefern, wenn dieser im System nicht ausreicht. Eine Batterie kann das sehr wohl, ist allerdings je nach ihrer Fähigkeit, hohe Ströme abzugeben, zur Spannungsstabilisierung nicht ganz so geeignet. Deswegen wägt man immer ab, welche Maßnahme grade wichtiger ist.

Werden hohe Leistungen durch das System benötigt, sollte eine Batterie eingesetzt werden. Soll bloß die Spannung stabilisiert werden bei geringen Leistungen, kann man über einen Kondi nachdenken.
Grand1204
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Dez 2014, 00:41
Das ich kein Trennrelais nicht brauch ist schon mal gut, auf die Idee bin ich auch nur gekommen, weil ich es ein paar mal gelesen habe und es kann passieren, das die eine Batterie die andere leer fressen könnte.

Diese Variante wo ich den Kondi + Batterie kommt daher, weil der Subwoofer schon ab un zu viel Strom zieht und so vllt ein besser ausgleich ist? Wie gesagt nur eine Idee

Gut jetzt habe ich das mit der Batterie verstanden, nur was mir unklar ist, wenn der Wagen nicht läuft Arbeiten dann beide Batterien nicht? Die Endstufen Arbeiten ja nur wenn sie den Impuls vom Remote kriegen, aber die Batterien wollen ja evtl. ihren Ladungsstand ausgleichen. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach mal, das man überall andere Aussagen findet, die einen am Ende nicht weiterbringen sondern einen zusätzlich verwirren.
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 18. Dez 2014, 00:44
Wie, laufen die Batterien? Wohin sollen die laufen?

Jetzt mal im Ernst: Klar, die Batterien gleichen ihren Ladungsstand an. Und zwar immer auf die Ruhespannung der Batterie, die die niedrigere Ruhespannung hat. Die entleeren sich also nicht gegenseitig, falls du das meinst. Das ist ein Ammenmärchen
Ganz einfache Physik: Strom fließt vom höheren zum niedrigeren Potential (Potential = Spannung). Haben beide Batterien die gleiche Spannung, passiert rein gar nichts mehr.

Der Kondi hilft bei großer Stromaufnahme der Wooferstufe nicht mehr wirklich. Da reicht die Batterie für gewöhnlich aus.


[Beitrag von Joze1 am 18. Dez 2014, 00:45 bearbeitet]
Grand1204
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Dez 2014, 00:47
Schön das man hier immer direkt auf die Schippe genommen wird :D.

Dann hoffe ich mal das die 20AH für meinen Zweck reichen und sie nicht den Dienst Quittiert.

Danke für die schnellen und Aussagekräftigen Antworten.

Aber was hältst du eig. von Endstufen in der Reserveradmulde?
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 18. Dez 2014, 00:50
Naja, ein bisschen Spaß muss sein


Grand1204 (Beitrag #41) schrieb:
Aber was hältst du eig. von Endstufen in der Reserveradmulde?


Dazu mal ein Bild von meiner Reserveradmulde:

Joze1 (Beitrag #186) schrieb:
20140812_123600


Grand1204
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Dez 2014, 00:52
Supi, jetzt ist nur die Frage ob meine beiden Endstufen da reinpassen. Ich habe ja vor die Zusatzbatterie unter die Rücksitzbank zu packen und die Endstufen in die Mulde.

Kriegen die aber dort nicht zu wenig Luft?
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 18. Dez 2014, 01:08
Ich hab doch nicht umsonst das Bild meiner Mulde hier gepostet

Das System läuft in meinem Auto in so einer Form schon knapp 2 Jahre. Unter der unteren Stufe ist noch die Endstufe für die TMT, die man hier nicht sehen kann. Noch nie hatte ich irgendwelche Hitzeprobleme. Mach dir da also mal keine Sorgen
Grand1204
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Dez 2014, 01:25
Hast ja recht tut mir leid.

Ich frage halt lieber 2x wie was am ende falsch zu machen.

Dann wird das nervigste jetzt die Tür zu dämmen, aber wird schon Spaß machen.

MfG
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2014, 01:51

Grand1204 (Beitrag #45) schrieb:

Dann wird das nervigste jetzt die Tür zu dämmen, aber wird schon Spaß machen.

MfG


Dein Wort in Gottes Ohr!

Wenn mans sich oft genug einredet, glaubt man es vielleicht irgendwann...

MfG Dominik
st3f0n
Moderator
#47 erstellt: 18. Dez 2014, 01:54
Och, ich hatte damit bisher keine Probleme gehabt, da fand ich das schleifen von Spachtel usw. wesentlich nerviger.

Gedämmt ist vergleichsweise schnell und man merkt ja schon direkt, dass es was bringt, selbst beim Werkssystem.
WhiteRabbit1981
Inventar
#48 erstellt: 18. Dez 2014, 10:27

Aktiv System mit Frequenzweiche > Aktiv System ohne Frequenzweiche mit guten Radio zum Einstellen

Zusatzbatterie Humbuck lieber Kondensator anstatt der Batterie, weil wenn ich Probleme habe mit dem Strom die Batterie es nicht so schnell ausgleichen kann wie zb. der Kondensator und die Lichtmaschine auch das Problem ist

Anstatt Eton Endstufe (die ich momentan habe) lieber auf andere zurückgreifen wie z.B. Mac Audio....

Das ist alles wahr! Allerdings nur wenn man eine McDonalds-Parkplatz-Anlage aufbauen will und keine Ahnung hat.

Ein System mit Weiche klingt von Anfang an besser als ein vollaktives System, da die Einstellungen schon jemand vorgenommen hat (der Designer der Weiche). Ein vollaktives System muss man erstmal einstellen. Wer davon null Ahnung hat und dem Hochtöner einen Lowpassfilter mitgibt, mag schonmal denken passive Systeme sind per se besser ....

Kondensatoren sehen viel geiler aus als Batterien und haben leuchtende LEDs. Klar, dass das vorgezogen wird.

Achtung, erst jetzt kommt der triefenste Sarkasumus: Klar ist ne MacAudio besser als ne Eton. Hat ja auch mehr Watt fürs Geld. Richtige Experten nehmen gleich Profimarken wie Toxic oder AUNA statt MacAudio, die haben oft 5-10x so viel Watt. Und wenn man den Kofferraum aufmacht muss da "5.000 WATT" stehen, damit man gleich sieht die Anlage ist geiler als die vom Nebenmann mit nur 4.000 Watt!


-------------------------
back to normal:
lass dich nicht von ein paar Proleten verunsichern. Unser Hobby - HiFi im Auto - wird leider von vielen Missverstanden als "Lärm und billig im Auto".
Grand1204
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Dez 2014, 11:14
Als er mir erzählte, das ich auch noch die Masse von der Endstufe bis vor zur Batterie ziehen soll (also Masse 5m lang) war eh vorbei :D.

Vom Prinzip her wollte ich keine 'Belehrung' von ihm. Er sollte mir nur ne Tipp geben ob 16mm2 reichen oder vllt doch größer dimensionieren.

Naja Projekt startet demnächst und die 2. Endstufe komm heute an damit ich die radmulde schonmal anfangen kann zu bearbeiten.

MfG
Grand1204
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Dez 2014, 18:13
Noch eine Frage für zwischen durch. Die Batterie reicht für meine Zwecke oder soll ich mir die 35AH Variante holen?

Dazu will ich mir noch ein Batterie Ladegerät holen. Kann ich mit diesem, diese Stinger ohne Probleme laden?
DJ991
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2014, 19:16
Uneingeschränkt zu empfehlen, das Ladegerät hab ich selber und es ist echt top

Für deine Ansprüche reicht die kleine Bat dicke aus, also wieso Geld versenken, wo es nicht notwendig ist.

MfG Dominik
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